[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich ein Intel nicht lohnen? :unsure:
Es hängt wohl eher davon ab was man zockt.

Ein Intel ist besser bei Takt Spielen ein AMD ist besser bei Cache Spielen wo man den X3D nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und man hat nen Allrounder der nicht nur in Spielen seine Leistung hat.

Ui, damit wird das normale Z790 Godlike zum Schnapper! 22% im Preis gefallen und kostet nur noch ca. 950€

Die Unterschiede zum MAX sind:
- Wifi 6E (statt 7)
- Bluetooth 5.3 (statt 5.4)
- MAX - Schriftzug nicht vorhanden

Aber dafür eben 550€ Aufpreis für das MAX... für die drei Dinge.... ho, ho, ho...!

Ich hab's Mal besorgt das Godlike .
(Das normale ). Und jetzt spricht jeder von dem Gigabyte Board 🤣 tachyon X
Man lässt sich auch immer Mal ab und zu hinreißen zu was neuem.

Schade daß es das z790 Maximus extreme nicht mehr gibt.. außer eBay zum Mondpreis Import von China 🥴

Und man hat nen Allrounder der nicht nur in Spielen seine Leistung hat.
Das kommt noch dazu.
Außerdem kann man noch seinen alten DDR4 Ram nutzen wenn man noch nicht auf DDR5 wechseln möchte.

Schade daß es das z790 Maximus extreme nicht mehr gibt.. außer eBay zum Mondpreis Import von China 🥴

Boah, Versand aus China bei einem Motherboard... dann ist was kaputt... red flag!!

Aber mit dem Godlike machst Du sicher nichts falsch :)
Ich bin momentan an einem Build mit ROG Z790 Formula dran, aber ist halt in weiß gehalten... und sollte vielleicht zum Case passen, aber kein Muss :)

Naja, aber das Tachyon X hat ja auch eine andere Zielgruppe als beispielsweise das Godlike.
Tachyon ist für RAM OC gemacht und darauf zielt das Godlike auf jeden Fall nicht ab.

ich will mir jetzt ein Z790 Board holen und hatte bisher eigentlich fast immer Boards von Asus, nur gibt es jetzt kein Asus Z790 Board mit 10G Ethernet (maximal 5G beim ROG Formula). Was ist von MSI und Gigabyte Boards zu halten? Taugen die was?

Aber auch ganz knapp unter 700€.

Bin gespannt auf Ergebnisse, wenn die ersten die Teile laufen haben.

ich will mir jetzt ein Z790 Board holen und hatte bisher eigentlich fast immer Boards von Asus, nur gibt es jetzt kein Asus Z790 Board mit 10G Ethernet (maximal 5G beim ROG Formula). Was ist von MSI und Gigabyte Boards zu halten? Taugen die was?
Die scheint es schon zu geben. Ist halt nur nicht die Maximus Serie.

schwanke gerade zwischen Asus ROG Maximus Z790 Formula und Gigabyte Z790 AORUS MASTER X, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Boards und kann eine Empfehlung geben?
Hatte noch nie ein Gigabyte Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast die VRM unter Wasser zu setzen dann spar dir das Geld.

Das Z790 AORUS Elite AX läuft bei mir ohne Probleme von daher denke ich wird es das Master X auch tun.

evtl. "braucht" ja jemand dieses MB:

ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II​

Es ist bei Proshop.de für 399,9 EUR + Versand zu haben.

Irgendwie kann ich den 700er Brettern nichts abgewinnen, bin eher der Oldshool Typ:

Screenshot 2024-01-11 at 11-32-19 Bestellung 105027330 vom 11.1.2024 - Galaxus.png

schwanke gerade zwischen Asus ROG Maximus Z790 Formula und Gigabyte Z790 AORUS MASTER X, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Boards und kann eine Empfehlung geben?
Hatte noch nie ein Gigabyte Board

Kann man sich das warten auf Cashback schenken, habe dort ein Encore gezogen mit übereinstimmender Beschreibung, ist quasi Neuware.

lieber Galaxus, Arlt , Alternate oder einen der teilnehmenden Händler für die noch laufende Aktion kaufen :) wegen dem cashback :) kommt man auf ca 605€
Achso, ja das ist natürlich besser. (y) Ich dachte, da Amazon bei dem Encore kein Cashback anbietet, gibt es das bei dem Board gar nicht. Weil mein Strix b760i ist von Amazon und da gab es Cashback 30 Euro, die direkt verrechnet wurden.

..da sollte man sich aber beeilen:

Screenshot 2024-01-11 at 18-24-18 ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE (LGA 1700 Intel Z790 ATX).png

Cashback: 100€

Hätte ja schon eins, wäre ich nicht so geizig. :d

563 Euro also bei Galaxus.. hmm.
Naja mal sehn.. das Tachyon X ist sicher auch ein gutes Board, aber ich schätze das UEFI ist identisch mit dem vom Z690, und das gefällt mir einfach nicht. Auch die Dual Bios Funktion mit den 2 Switches hat mich überfordert. :d Ist beim Asus Bedienerfreundlicher.

Von Galaxus gibt es keinen Promocode, den musst dann erst bei Anus beantragen.

Mir war das am Ende zu blöde, und die Bestellung im Alternate Outlet einfacher und unterm Strich auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Von Galaxus gibt es keinen Promocode, den musst dann erst bei Anus beantragen, mir war das am Ende zu blöde, und die Bestellung im Alternate Outlet einfacher.
Bist du dir sicher? Ich schau gerade die Bedingungen durch bei Galaxus.

"2. Gib zwischen dem 20.11.2023 und dem 28.01.2024 die erforderlichen Informationen auf dem ASUS Portal ein und lade deine Rechnung hoch (bei uns erhältst du keinen individuellen Code von ASUS, für die Beantragung reicht die Rechnung von uns aus)."

Ich verstehe das so, dass man nicht den Code beantragt, sondern direkt das Cashback und keinen Code mehr benötigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh