[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digg

Ne, du brauchst den Promo-Code, gibt Händler die geben den aus, Galaxus gehört nicht dazu, siehe Formular:

Hm ja, sieht wohl so aus.

Bei der 2021 Aktion mit 12th Gen und so hatte ich den Code auch vom Händler bekommen... nachdem ich nach der Lieferung danach fragte.. Auf der Rechnung stand da nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber vllt ist das zu viel Aufwand für Galaxus zusätzlich noch Codes zu vergeben.

Sehe das Problem nicht. Wenn du zB bei Galaxus kaufst, die kein Promo Code mitgeben, wählt man auf der ASUS Seite "Ich benötige einen Promotion-Code" und musst anstatt des Promo Codes halt die Seriennummer des Boards angeben und die Rechnung hochladen. Fertig. Hat schon mehrmals problemlos bei mir geklappt.
Von Galaxus gibt es keinen Promocode, den musst dann erst bei Anus beantragen.

Mir war das am Ende zu blöde, und die Bestellung im Alternate Outlet einfacher und unterm Strich auch günstiger.
Du kriegst von ASUS kein Code, sondern bist direkt registriert über das Formular.

Gebrauchte Hardware mit Neuware vergleichen? Wer weiß in welchen W1chsgriffeln das Board schon war.
Mit Shoop 10% und Cashback biste also bei knapp 510€ für Neuware bei Galaxus.
Zudem im Alternate Outlet: Bitte beachten: Dieses Produkt ist von Neuwaren-Aktionen ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Problem nicht. Wenn du zB bei Galaxus kaufst, die kein Promo Code mitgeben, wählt man auf der ASUS Seite "Ich benötige einen Promotion-Code" und musst anstatt des Promo Codes halt die Seriennummer des Boards angeben und die Rechnung hochladen. Fertig. Hat schon mehrmals problemlos bei mir geklappt.

Du kriegst von ASUS kein Code, sondern bist direkt registriert über das Formular.

Gebrauchte Hardware mit Neuware vergleichen? Wer weiß in welchen W1chsgriffeln das Board schon war.
Mit Shoop 10% und Cashback biste also bei knapp 510€ für Neuware bei Galaxus.
Zudem im Alternate Outlet: Bitte beachten: Dieses Produkt ist von Neuwaren-Aktionen ausgeschlossen.
Ah ich verstehe. Der Gedanke kam mir auch. Wieso sollte Asus, wenn man praktisch alles bis auf den Code hat, erst ein mal den Code zusenden und dann müsste man das ganze noch mal ausfüllen. Die weisen direkt einen zu und dann läuft das, als hätte man halt einen Code eingegeben.

Als ich bestellt habe hat das Board bei Galaxus noch 729€ gekostet, und dem Cashback muss ich auch nicht hinter her rennen.

Hat bisher in all den Jahren genau keinmal ohne Extra EMails ans Asus Promo-Team geklappt, den Nerv spare ich mir halt.

+- ~35€ ist am Ende dann auch egal, denn ich habe für das Board jetzt unterm Strich 546€ bezahlt, also :poop: auf Cashback.

von MEG Z690 ACE Brettern sind hier, glaub ich, 2 'am' Schwarzen Brett
Ja aber wohl schon weg. Auch egal, ist heute eingetroffen:

IMG_20240112_224257.jpg
..mal schauen wie es so läuft.(y)

Bei dem Design des Mainboards wurde auf den besonderen Luxus geachtet. Die goldenen Akzente wirken nicht nur golden, die goldene Folie oberhalb der Heatsinks besteht aus 99,9% 24K echtem Gold.
..wo vertick ich das denn dann mal am besten? Beim Juwelier? :fresse:

@TomCom205 , habe ich was verpasst oder hast du das aorus Tachyon noch nicht am laufen?

Laut Test(s) soll das Tachyon schlechter als das Encore sein. Bin mal gespannt auf die Erfahrungswerte!

Bei wem laufen denn XMP ab 8000MT/s mit Plug and Play und mit welchem Board/Bios?

Hi , bin gerade dabei für mein Sohn einen Rechner zu bauen .
14900k auf asus maximus extreme glacial

Hat jemand Erfahrung was da an Speicher gut drauf geht ... ob mehr wie 6000er

Habe gefunden das jemand mit einen 12900k bei 6200 6400 probleme hat . Aber der 14900k ist ja für mehr RAM ausgelegt ..

Wieviel möglich ist kann man nur selbst testen da jede CPU ein Unikat ist.

Es wird dir nichts bringen wenn man dir sagt bis 7000+ ist drinne.

Auch das Mainboard spielt da mit rein.

@TomCom205 , habe ich was verpasst oder hast du das aorus Tachyon noch nicht am laufen?
Tatsächlich noch nichts gemacht.
Frame Chasers Video habe ich auch gesehen aber na ja schwierig zu sagen obs wirklich so ist.
Der Typ ist halt irgendwie die Vollkatastrophe.

Hi , bin gerade dabei für mein Sohn einen Rechner zu bauen .
14900k auf asus maximus extreme glacial

Hat jemand Erfahrung was da an Speicher gut drauf geht ... ob mehr wie 6000er

Habe gefunden das jemand mit einen 12900k bei 6200 6400 probleme hat . Aber der 14900k ist ja für mehr RAM ausgelegt ..

Wenn man nach der QVL geht würde ich wohl dieses mal probieren.
Steht sowohl bei der Asus Seite wie auch bei G-Skill in der QVL.

Preis ist ok und der 14900K sollte keine Probleme machen.
Optisch passt es auch zum Brett.

Der Typ ist halt irgendwie die Vollkatastrophe.

Bester Entertainer ... wem Igors Reviews zu sachlich sind findet hier was zur Unterhaltung. :LOL:

Laut Test(s) soll das Tachyon schlechter als das Encore sein.

Mit dem UEFI muss man halt zurecht kommen und sich vielleicht etwas mehr rein fuchsen.

Als einziges 1DPC OC Board mit iGPU Support dürfte es für einige eh alternativlos sein.

Nach vielen Erfahrungen damit, eigentlich keinen mehr, da nicht notwendig bzw. lohnen die Vorteile gegenüber möglichen Nachteilen nicht.

Wenn ich mich nicht täusche ist der thermalright P/L am besten .

Thermal grizzly ist soweit auch gut aber nicht ganz günstig soweit ich weiß .

welchen contact frame könnt ihr für lga 1700 empfehlen?
Ist eigentlich egal welchen … aber ….

Nach vielen Erfahrungen damit, eigentlich keinen mehr, da nicht notwendig bzw. lohnen die Vorteile gegenüber möglichen Nachteilen nicht.

…. Mit dem richtigen Anzugsdrehmoment der Schrauben ist er „eigentlich“ immer besser als der originale Mechanismus.

Gibt nen sehr einfachen test mach mal die CPU mit nem Originalen Mechanismus fest und dann den Kühler ohne WLP das machst du dann mit nem Frame der korrekt anzogen ist. Original (80-90c) nur im BIOS.

Contact Frame … selber Kühler ohne WLP im BIOS zwischen 45C und 60C.

Wo er nichts bringt entweder Zuviel WLP oder sehr sehr gute WLP. Dürfte sich aber immer mit 3-5C bemerkbar machen. Natürlich sind halt manche IHS schon generell verbogen.
Aber Ansicht würde ich nicht sagen das es nichts bringt.

Ist eigentlich egal welchen … aber ….

…. Mit dem richtigen Anzugsdrehmoment der Schrauben ist er „eigentlich“ immer besser als der originale Mechanismus.

Gibt nen sehr einfachen test mach mal die CPU mit nem Originalen Mechanismus fest und dann den Kühler ohne WLP das machst du dann mit nem Frame der korrekt anzogen ist. Original (80-90c) nur im BIOS.

Contact Frame … selber Kühler ohne WLP im BIOS zwischen 45C und 60C.

Wo er nichts bringt entweder Zuviel WLP oder sehr sehr gute WLP. Dürfte sich aber immer mit 3-5C bemerkbar machen. Natürlich sind halt manche IHS schon generell verbogen.
Aber Ansicht würde ich nicht sagen das es nichts bringt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er nichts bringt ;), nur, dass die Vorteile die möglichen Nachteile nicht unbedingt ausgleichen. Die wenigsten User werden den Frame mit dem perfekten Drehmoment anbringen (können), daher ist dann das Risiko groß. Erinnere mich nur an den User, bei dem der RAM nicht über 6000 MT/s ging, da Frame zu fest war und nach Austausch waren dann 7600 MT/s kein Problem mehr.

Kaptonband unter den Frame hilft auch, wenn man einen ohne Isolierung hat.

Drehmomentschlüssel von WIHA und passende einzelne Klinge kostet halt so ~90€, Bitsadapter habe ich mir dazu auch noch gegönnt. o_O

Also ich habe meinen Frame von Thermalright seit Anfang an verbaut und habe ihn einfach mit einem normalen Schraubendreher festgezogen und habe keinerlei Probleme.
Aber natürlich auch nie mit dem normalen ILM gegengetestet :d

Drehmoment-Schlüssel lohnt sich vor allem wenn man häufiger wechselt. Schont die Nerven und man hat Gewissheit, dass nicht zu fest angezogen wurde.

Wenn ich nicht noch anderweitig Verwendung dafür hätte würde ich jetzt auch keine ~100€ dafür ausgeben.

Gibt ja außerdem auch noch günstigere mit festem Drehmoment.

Drehmoment-Schlüssel lohnt sich vor allem wenn man häufiger wechselt. Schont die Nerven und man hat Gewissheit, dass nicht zu fest angezogen wurde.

Wenn ich nicht noch anderweitig Verwendung dafür hätte würde ich jetzt auch keine ~100€ dafür ausgeben.

Gibt ja außerdem auch noch günstigere mit festem Drehmoment.

Video von der8auer

Ab Minute 7:45 gehts eigentlich los.

Wenn ihr andere Frames ähnlich anzieht und vor allem auch gleichmäßig, dann passt das eigentlich schon.

Zusammengefasst:

1. Zwischen 2 Fingern den Torx Schlüssel (ohne wirklichen Kraftaufwand!) Schrauben eindrehen. Hier in keinem Fall zu viel Kraft aufwenden. Wirklich mit Gefühl.
2. Plus anschließend 90° (eine viertel Umdrehung) weiter drehen und nicht weiter auch wenn es locker gehen würde!!!

Es geht bei den manche Frames die nochmal fast eine viertel Umdrehung oder mehr zulassen ... Aber das wäre zu weit.
Es gibt auch Frames die dort nicht viel mehr zulassen außer mit wirklichem Kraftaufwand.
Kann also alles "normal" sein.
Orientiert oder weniger am "Endpunkt", wo die schraube nur noch mit viel Kraft weiter geht,
Sondern an dem sehr sachten Andrehen im ersten schritt und dann eben nicht mehr als diese 90°
... dafür braucht man eigentlich keine striche. Wers braucht malt sichs hin ;-)
Es geht nicht drum das es nur 82° oder schon 95° waren soviel Toleranz ist eigentlich drin.
Im Zweifel ist aus meiner Erfahrung weniger dann besser. zwischen 75 und 90° sollte man es hinbekommen und gewünschtes Ergebnis erzielen.

Ich lege Wert auf schnelle Bootzeiten; welcher Hersteller (Z790) liegt denn hier eurer Erfahrung nach mit aktuellem Bios ganz vorne? Bisher habe ich hauptsächlich ITX Boards gehabt (Asrock, MSI: 1150, AM4 sowie Z690) und die sind schon sehr schnell gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Galaxus ein Encore geordert. War 2 Tage nicht auffindbar, nun hab ich es.
Aber mal ernsthaft... wie kann man denn so ein Board, oder generell hochpreisige Artikel, ohne Umverpackung versenden? Kam euer Encore von Galaxus auch so an?

Auf dem Aufkleber steht "Returns"... :unsure:

Naja egal, geht wieder zurück. Super Erfahrung mit Galaxus. Aber vorher wird es schön durchgenudelt!

Anhänge

• 20240117_173855.jpg
    20240117_173855.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh