[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nun aber eine only Linux bzw. VM Geschichte so wie ich das lese - oder? :unsure:
 
So habe ich es auch verstanden.
 
Jetzt nur noch nen gutes aqau bekommen 🤣. Aber mit 6800 holt mich asrock nicht mehr ab.
 
Hoffentlich geht's unter 250 weg 🤣🤣🤣
 
Aktion ein ❤️ für Reseller ...

Mein Kumpel meinte leider das selbe.
Batch 1.02 hat single-channel Probleme.
Schlechter Channel-B


1000€ wäre die 1DPC version.
Stoppe Channel B und du kannst bis zu 9000MT/s booten
Anhang anzeigen 966370Anhang anzeigen 966369
Ich würde es mir gerne selber anschauen.
Über remote ist sowas allerdings umständlich.
Mir gefällt das Board zb.
Man muss aber per channel arbeiten.

Per Channel RTT, ODT, RON, PMIC.
Kann man die Revision anhand der Seriennummer erkennen? Die ist ja auf dem Foto zu erkennen
 
Ich weiß es leider nicht, sieht aber aus wie meine. Denke das wird auch ein 1.02 sein.
 
Ich weiß es leider nicht, sieht aber aus wie meine. Denke das wird auch ein 1.02 sein.
Wie könnte man dann an eine 1.03er kommen?
Prinzipiell ein echt cooles Board, habe mich schon geärgert dass ich das Colorful bestellt hatte. Aber 6400 schafft auch mein Tomahawk😂
 
Wie kommt man an ein 1.05, das würde mich viel mehr interessieren.

Denke mal das wird der gleiche pain wie bei asus sein. Mit viel Glück bekommt man eins über die rma. Denke aber mal das man das gleiche mit dem hinwies das alles ok ist zurück bekommt. Oder ich erhalte deins und du meins🤣.

Frag mal iron was er da für nen Streifen mit gemacht hat. Glaube kaum das es bei asrock anders läuft. Denke mal das geht nur mit vitamin b.
 
Wie kommt man an ein 1.05, das würde mich viel mehr interessieren.

Denke mal das wird der gleiche pain wie bei asus sein. Mit viel Glück bekommt man eins über die rma. Denke aber mal das man das gleiche mit dem hinwies das alles ok ist zurück bekommt. Oder ich erhalte deins und du meins🤣.

Frag mal iron was er da für nen Streifen mit gemacht hat. Glaube kaum das es bei asrock anders läuft. Denke mal das geht nur mit vitamin b.
Evtl mal bei ASRock anfragen. Wenn sie den Fehler ja selbst erkannt haben könnte bei einem ursprünglich 1000€ MB vielleicht was gehen. Weil 6400 bei den aktuellen Kits ist ja einfach nur :poop:
 
Hab ich schon, nicht mal eine Antwort habe ich erhalten. Bis auf die automail das eine Anfrage eingegangen ist. Ist aber auch erst 1 1/2Wochen her ca
 
Klasse, gerade heute ein ASRock Z790 Taichi Lite geliefert bekommen.

Hier wäre auch schon das Beta-UEFI:

1707314302539.png


Weiß einer ob bei dem Brett 1DPC-Dualrank DDR5-5600 problemlos möglich sind?

Wollte einen einfachen 64 GB RAM-Satz kaufen:


Und den dann einfach mit DDR5-5600 betreiben. 2DPC-Dualrank gehen bestimmt nicht und es taktet runter auf 4800 oder niedriger.
 
Weiß zufällig jemand, ob man einen Arctic Freezer II 360 auf ein Mini-ITX ASUS ROG Z790 STRIX-I Gaming WIFI bekommt?
Ich weiß nur, dass er auf das X670E vom STRIX-I nicht passt. Aber Z790?

Auf der Arctic Website bin ich leider nicht fündig geworden ;)

Danke und LG
 
Versuch es besser über .nl, da habe ich auch immer Beta Biose bekommen auf Anfrage.
Habe gerade mit ASRock gesprochen und die werden die BIOSe für die Z790 Taichi Serie online stellen oder evt. dann bei mir ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dauert schon mal bei support@asrock.nl :oops: In China/Taiwan sind jetzt eh erst mal Ferien. (Neujahrsfest)
Habe die Z790 Taichi BetaBIOS jetzt bei mir online :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging da eher um den Austausch des board gegen eine laufende Revision.

Hatten wir die Tage mal auf Fb drüber geschrieben falls sie sich erinnern.
 
Heute frisch eingetroffen, mal sehen was es denn schönes bringt. Bin gespannt auf das BIOS....hoffentlich finde ich mich da zurecht.
 

Anhänge

  • 20240208_181613.jpg
    20240208_181613.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Viel Spaß und bin gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Ich frage das jetzt einfach mal hier, bevor ich ein neues Topic eröffne: Der neue Sockel 1851 soll ja dieses Jahr erscheinen. Macht es Sinn, darauf zu warten und wie teuer sind die neuen Boards?
Ich möchte mir nicht wieder alte Hardware kaufen, wenn bereits neue in den Startlöchern steht. Da warte ich lieber auf Arrow-Lake bevor ich mir hier den Raptor-Lake Refresh hole.
Weil ich will später nicht von 1700 auf 1851 wechseln, da müsste ich mir ja wieder alles komplett neu kaufen weil eine neue Gen 15 Intel CPU nicht auf die alten Boards passen wird.
 
Ich frage das jetzt einfach mal hier, bevor ich ein neues Topic eröffne: Der neue Sockel 1851 soll ja dieses Jahr erscheinen. Macht es Sinn, darauf zu warten und wie teuer sind die neuen Boards?
Ich möchte mir nicht wieder alte Hardware kaufen, wenn bereits neue in den Startlöchern steht. Da warte ich lieber auf Arrow-Lake bevor ich mir hier den Raptor-Lake Refresh hole.
Weil ich will später nicht von 1700 auf 1851 wechseln, da müsste ich mir ja wieder alles komplett neu kaufen weil eine neue Gen 15 Intel CPU nicht auf die alten Boards passen wird.
Wenn du warten kannst, warte. Ansonsten AMD.
Meine Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh