[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf 500 Stück limitiert, wie viele Revs soll es dann davon geben ?



Lass ihn doch erst mal mit dem UEFI warm werden, das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. :sneaky:

Was Gigabyte UEFI & Mem OC angeht ist @mahaudi ziemlich sicher der Luxx User der am ehesten Hinweise geben kann.

AFAIK ist er mit seinem Tachyon auf 8533 gekommen.
Scheinbar geht's ja von 1.02 bis 1.05

Sorry, Batch, nicht Revision:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur? Reden wir hier von daily Stabilität oder für Benchmarks?


Hier die Screenshots mit Kahru, TM5 und so. ;)
 
Hier die Screenshots mit Kahru, TM5 und so. ;)
Wenn da noch vst bei wäre, dann wäre es nen Schmankerl. Karhu etc hab ich auch schon häufig hin bekommen mit viel zeit und liebe. Aber diese vst kacke ballert dann immer rein und macht alles zu nichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Idee ob das auf dem Board steht oder im BIOS?
Keine Idee, ich weiß es.
Steht oben rechts neben den 2x8 pin cpu Stromanschlüssen.
Wirst aber wie alle anderen 1.02 haben.
 

Hier die Screenshots mit Kahru, TM5 und so. ;)
Ja das ist ordentlich. Ob da auch 8800 Benchstabil sind? Also wenigstens die, die mit "maxmem" noch laufen.
Ich werde es vllt mal selbst rausfinden, wenn ich mal wieder ein Tachy habe. ;)
 
1.02 wie alle anderen retail von mf bisher auch 😉.
Denke mal die 500 retail Bretter werden alle 1.02 sein, folglich Müll. Jedenfalls für gescheites ram oc.
Ob da auch 8800 Benchstabil sind?
Das sollte kein Problem sein, mit den richtigen dimms und einem passenden imc
 
Muss mich halt noch ein wenig gedulden, bis ich ein Board finde. Aber bis Ende des Jahres wird es eh nix neues geben. Kein stress.

Hab mir mal einen weiteren 11900KF gekauft, weil er günstig war und ich auf einen besseren Gear 1 IMC hoffe.
 
Z790 OCF abwarten :)
 


Zb 😅. Krass so unbekannt das Board?
 


Zb 😅. Krass so unbekannt das Board?
nein , hätte nur nie gedacht das Asrock nochmal eins plant (vermeintlich) und dann soooo spät im Sockel 1700 bzw. Z790 . Die waren zwar damals beim Z590/1200 auch spät dran aber nicht sooo...

Edit: wollte eigtl. nur mein absolutes Erstaunen zum Ausdruck bringen....
 
Möchte nur mal schnell ein Bericht abgeben zum neuen BIOS (7D91vHA) für das MSI Z790 Tomahawk Wifi.
Zuvor hatte der gute i7-14700K unter Volllast ja bis zu 288Watt aus dem Mainboard gesagt, mit der neuen Version ist dem offenbar ein Riegel vorgeschoben worden.
Die CPU nimmt nun maximal 253Watt, wie auch der 14900K es tut. Damit ist der Kleine jetzt erstmal nicht mehr der Durstigste aus dem Lineup.
Nach einem 2-stündigen Stabilitätstest mit AIDA64 schauen die Temperaturen auch etwas besser aus als zuvor, rock stable war es auch.
Einige Benchmarks hab ich auf laufen lassen, es ist kein Unterschied zur alten BIOS Version feststellbar sprich Werte in Bereich <= 0,5% Abweichung was für Zuhause ausreichend ist.
 
Kann man die Revision anhand der Seriennummer erkennen? Die ist ja auf dem Foto zu erkennen

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Batch vom Asrock Z690 AQUA am Mainboard oder über die Seriennummer herauszubekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich zitiere mich selbst :-)
Gibt es nun eine Möglichkeit, den Batch vom Asrock Z690 AQUA am Mainboard oder über die Seriennummer herauszubekommen?

Laut Overclock Forum oberhalb des linken 8-Pin - da steht bei mir 000:

IMG_3669.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee, ich weiß es.
Steht oben rechts neben den 2x8 pin cpu Stromanschlüssen.
Wirst aber wie alle anderen 1.02 haben.
Ich zitiere mich mal selbst.

Du musst rechts neben den 2x8 schauen nicht links.
Ist ein gutes Stück nach rechts versetzt.
 

:ROFLMAO:
Das letzte aus der Auktion ging ja scheinbar für 370€ weg.
Btw, das Gigabyte B760M Aorus Elite X AX wurde gestern reduziert:
Bei der nächsten Cashback Aktion schlage ich vermutlich zu.
Schade dass es noch keine Erfahrungen damit gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, das Gigabyte B760M Aorus Elite X AX wurde gestern reduziert:
Bei der nächsten Cashback Aktion schlage ich vermutlich zu.
Schade dass es noch keine Erfahrungen damit gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
Cashback war doch erst. Gibt es das so oft?
 
Wie viel performance kostet das hier eigentlich:

Update ME to version 16.1.30.2307
This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities

Die ME Geschichte eher nicht so oder? Aber LogoFail schon? Mal jemand irgendwo was gesehen diesbezüglich?
 
Btw, das Gigabyte B760M Aorus Elite X AX wurde gestern reduziert:
Bei der nächsten Cashback Aktion schlage ich vermutlich zu.
Schade dass es noch keine Erfahrungen damit gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
cachedImage.png
 
Gestern leider ausgelaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke! Ü 8000 ging nix? Ist natürlich auch schon gut für ein 4-Dimm Board. Dann noch für den Preis.
Das hat Madness jetzt “daily stable” hinbekommen. Getestet hat er auch 8266/8400:

DDR5-8266_36-49_1.56MVDD_14600k_TM5_y-cruncher_LinX_Karhu_Linpack_edit.png
IMG_20240125_234014089.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh