[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat jemand gekauft , eventuell nicht mal ausgepackt weil es ein Geschenk oder sonst was war. Dann kommt dieser Kleber drauf du erhältst es als neuwertiges Board und deine Reaktion.... es wird durchgenudelt.
Anstatt es auszupacken und zu gucken ob es überhaupt irgend eine Gebrauchsspur hat. Ne da wird es Durchgenudelt.....Schick es ungeöffnet zurück und lass es sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, meins war gut verpackt mit großzügiger Luftpolsterung und im Versandkarton, hat aber auch noch 729€ gekostet.

Ist das aus dem B-Ware Shop ? Wann ist es denn in den Versand ?

Für Cashback habe ich es neu gekauft und am Samstag wurde es verschickt.

2019 war ich einer der ersten, der Galaxus bei Geizhals eine gute Bewertung gegeben hat für die vorbildliche Verpackung. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher mal einen Blick auf die Antistatik Hülle werfen. Wenn die geöffnet war, war es ggfs. auch im Gebrauch. Dann würde ich es aber auch nicht weiter öffnen - oder ggfs. direkt jetzt unangetastet retournieren. Ruhig auch mit dem Hinweis dass das keine Neuware war die dich da erreicht hat. Aber "Durchnudeln" (was auch immer das in dem Fall heißt) würde ich da definitiv nichts.

Ein wenig verstehe ich @Digg nämlich schon. Man bestellt Neuware, zahlt Neuware und bekommt dann eine Rücksendung. Wäre dann nicht weiter schlimm, wenn sich Händler und Hersteller im Gewährleistungsfall auch daran orientieren, dass man hier keine echte Neuware bekommen hat. Stell dir vor du machst das Ding auf und es ist was am Sockel. Wer ist dann der Blöde?

Die Maximus ROG Board werden seitens Asus nicht mit einer ESD Tüte geliefert, das gibt es nur bei den Billigheimer-Boards. :sneaky:

Ich würde da eher mal einen Blick auf die Antistatik Hülle werfen. Wenn die geöffnet war, war es ggfs. auch im Gebrauch. Dann würde ich es aber auch nicht weiter öffnen - oder ggfs. direkt jetzt unangetastet retournieren. Ruhig auch mit dem Hinweis dass das keine Neuware war die dich da erreicht hat. Aber "Durchnudeln" (was auch immer das in dem Fall heißt) würde ich da definitiv nichts.

Ein wenig verstehe ich @Digg nämlich schon. Man bestellt Neuware, zahlt Neuware und bekommt dann eine Rücksendung. Wäre dann nicht weiter schlimm, wenn sich Händler und Hersteller im Gewährleistungsfall auch daran orientieren, dass man hier keine echte Neuware bekommen hat. Stell dir vor du machst das Ding auf und es ist was am Sockel. Wer ist dann der Blöde?
Wenn man davor Angst hat, einfach ungeöffnet zurück. Hab ich komplett Verständnis für. Aber durchnudeln oder whatever nur weil man einen Rückläufer bekommen hat.... man sollte sich mal gedanken machen warum das mittlerweile so ist das die Händler Retouren als Neuware versenden. Ist ja bei cpus mittlerweile auch schon öfter mal vorgekommen.

Da tragen einige die sich hier wiederfinden leider zu bei.

Mutmaßungen... :sleep:
Aber schreib, was du willst, geht mir am Arsch vorbei. Hab eben nur nochmal den ignorierten Text durchgelesen und reagiert, kommt nicht wieder vor.

Moin!

Mal eine Frage:

Basis I9 13900 und 64GB ~ 6000Mhz DDR5 RAM

Gesucht wird ein MicroATX Mainboard dafür!

Was würdet ihr kaufen:

Ein reduziertes Highend Z690 (aktuell ca. 260€) mit "hochwertigen" Komponenten -> Asus Rog Strix z690 z.B.
oder ein normalpreisiges B760 wie auch das Rog Strix von Asus oder das B760 Elitex AX von Gigabyte?

Übertaktet wird nicht.

Normalerweise tendiere ich zu dem aktuelleren b760, aber eigentlich ist es ja von dem Funktionen eine Verschlechterung gegenüber einem Z690 und außerdem erhoffe ich mich einfach beim Z690 etwas wertigere Komponenten, die besser gekühlt/mehr abkönnen (langlebiger) sind.

Bevor ich überhaupt ein 13900 ordern würde , dann lieber ein 14700K
TDP stellst , dann entsprechend deiner Kühlung ein.
Dieser ist günstiger und wahrscheinlich Leistungsfähiger am Ende.

Für die 263€ würde ich das Strix dann nehmen bei Amazon. Das kann auch Bios Flashback und dann kannst du für die 14. Gen gleich das entsprechende UEFI aufspielen.

Speicher stehen diese in der QVL vom Strix.
Also SK Hynix werden wohl laufen.

dasd.jpg

Wenn das eh eine non_K CPU ist, dann nehm das Board was dir am meisten zusagt.
Von den neuen Features eines Z790, eingeschränkt dann B760, außer halt geänderte PCIe Gen. Zuordnungen und kleineren Geplänkel, hast du von einer non_k 13Gen. CPU eh nichts.

Moin!

Mal eine Frage:

Basis I9 13900 und 64GB ~ 6000Mhz DDR5 RAM

Gesucht wird ein MicroATX Mainboard dafür!

Was würdet ihr kaufen:

Ein reduziertes Highend Z690 (aktuell ca. 260€) mit "hochwertigen" Komponenten -> Asus Rog Strix z690 z.B.
oder ein normalpreisiges B760 wie auch das Rog Strix von Asus oder das B760 Elitex AX von Gigabyte?

Übertaktet wird nicht.

Normalerweise tendiere ich zu dem aktuelleren b760, aber eigentlich ist es ja von dem Funktionen eine Verschlechterung gegenüber einem Z690 und außerdem erhoffe ich mich einfach beim Z690 etwas wertigere Komponenten, die besser gekühlt/mehr abkönnen (langlebiger) sind.

Im OC Forum wurde das Gigabyte empfohlen. Ansonsten kannst auch mal bei den gebrauchten Sachen bei Galaxus reinschauen. Hier gibt es mit Topcashback und evtl. Herstellercashback sehr gute Preise.

Moin! Mal ne Frage:

Ich das USB BIOS Flashback ohne CPU und RAM durchführen - klar!
Aber kann man das USB BIOS Flashback von ASUS (mit dem o.g. Z690 Brett) auch mit der eingesteckten 13. CPU durchführen, wenn noch ein altes BIOS ohne 13. Unterstützung drauf ist?
Theoretisch müsste es doch gehen, sodass ich gleich alles zusammenbauen kann, oder?

Aber kann man das USB BIOS Flashback von ASUS (mit dem o.g. Z690 Brett) auch mit der eingesteckten 13. CPU durchführen, wenn noch ein altes BIOS ohne 13. Unterstützung drauf ist?
Theoretisch müsste es doch gehen, sodass ich gleich alles zusammenbauen kann, oder?
Sollte gehen.
Ich flashbacke, wenn benötigt, immer so und hatte damit bisher über mehrere Boards nie Probleme damit.

Ging bei mir nicht. Mein ux z690 wollte ohne 12er nicht flashen auf 13er. Per Flashback keine Chance wobei das auch ohne eingebaute cpu gehen soll. Aber irgendwie wollte er den mc wohl nicht updaten.

Hatte zum Glück noch einen 12600k liegen.

So, heute mal das Z690-G ROG Strix mit dem 13 I9 13900 verbaut.
Angeschlossen und eingeschaltet ...

Nichts ... kein Bildsignal

Plötzlich ein Bild gehabt und das Teil wollte via F1 in das BIOS Setup!
Es war 2004 oder so drauf, wo wohl schon die Unterstützung für die 13. vorhanden war. Das Brett hat auch ein Herstellungsdatum vom Oktober 2022, also recht lange im lager herumgelegen.
Dann auf das aktuelle BIOS geupdatet, ein XMP II Profil mit 6000Mhz gewählt und die Kiste läuft bisher.

Das Mainboard ist nun auch wieder teurer geworden.

Nebenbei habe ich schon diverse Midrange Bretter gehabt, aber bei dem Z690 ROG Strix merkt man bei der Verarbeitung und dem optischen Erscheinungsbild schon einen Unterschied. Echt schick und hochwertig!

Aber das Beste ist eh mein Arch Linux, da ich eine vorherige AMD Hardware hatte und die Arch Installation davon stammt.
Arch interessiert es nicht die Bohne, dass jetzt plötzlich Intel Hardware verwendet wird. Es läuft alles wie immer.

Da hättest du aber besser gestern beim Aqua zugegriffen. Aber das Strix ist auch ein schönes Board, viel Spaß damit.

Ging bei mir nicht. Mein ux z690 wollte ohne 12er nicht flashen auf 13er. Per Flashback keine Chance wobei das auch ohne eingebaute cpu gehen soll. Aber irgendwie wollte er den mc wohl nicht updaten.

Hatte zum Glück noch einen 12600k liegen.
Ungewöhnlich, bei meinen Z690 AORUS Elite D4 und Z690 Vision-D ging das via Q-Flash damals -bei Vollbestückung (CPU/Dimm usw.)- einwandfrei. :unsure:

..absolut "leer" bzw. blank, hatte ich das nur mal bei einen Z590 ROG gemacht, ansonsten immer erst alles auf's Brett geklatscht und dann geflashbackt.

Ach so, da hatte ich nicht drauf geachtet😅. Macht Sinn, dann wird ein eatx sicher ein Problem 🤣.

Ungewöhnlich, bei meinen Z690 AORUS Elite D4 und Z690 Vision-D ging das via Q-Flash damals -bei Vollbestückung (CPU/Dimm usw.)- einwandfrei. :unsure:

..absolut "leer" bzw. blank, hatte ich das nur mal bei einen Z590 ROG gemacht, ansonsten immer erst alles auf's Brett geklatscht und dann geflashbackt.
Ux hat nach dem Flashback einfach nur 00 gezeigt und vor dem flashen natürlich auch.
Musste eine 12er einbauen, dann mc etc updaten und dann hat er erst den 13er geschluckt.

..hmm..

Bei meinen jetzigen Ace war auch ein Uralt UEFI @ default drauf, 13500er und Dimms drauf gepackt, USB Stick mit "raptor_ready" Bios im USB Port gesteckt, Taste 3 sek. gedrückt, nach 5min. alles gut. (y)
Funktioniert bei GB im Grunde auch nicht anders, nur der Taster ist halt onboard und nicht hinten am I/O Shield. War vieleicht das Biosfile korrupt?

Hat jemand ne Idee wo ich eine LGA1700 Sockel Halterung kaufen kann? Also Retention Lever (Hebel-Mechanismus). Gibt’s da nur Foxconn oder auch einen anderen Hersteller? Bilde mir ein die neueren Boards haben einen etwas anderen/breiteren Hebel.

Foxconn und Lotes sind die Standard-Hersteller für das Intel ILM (Independent Loading Mechanism). Es kommt durchaus vor, dass ein Hersteller mehrere Revisionen oder Varianten im Programm hat. Im normalen Endkunden-Handel findet man sie eher selten, aber im gewerblichen Fachhandel, bei Ali oder selbst ebay werden bekommt man sie für einen 10er.

So, heute mal das Z690-G ROG Strix mit dem 13 I9 13900 verbaut.
Angeschlossen und eingeschaltet ...

Nichts ... kein Bildsignal

Plötzlich ein Bild gehabt und das Teil wollte via F1 in das BIOS Setup!
Es war 2004 oder so drauf, wo wohl schon die Unterstützung für die 13. vorhanden war. Das Brett hat auch ein Herstellungsdatum vom Oktober 2022, also recht lange im lager herumgelegen.
Dann auf das aktuelle BIOS geupdatet, ein XMP II Profil mit 6000Mhz gewählt und die Kiste läuft bisher.

Das Mainboard ist nun auch wieder teurer geworden.

Nebenbei habe ich schon diverse Midrange Bretter gehabt, aber bei dem Z690 ROG Strix merkt man bei der Verarbeitung und dem optischen Erscheinungsbild schon einen Unterschied. Echt schick und hochwertig!

Aber das Beste ist eh mein Arch Linux, da ich eine vorherige AMD Hardware hatte und die Arch Installation davon stammt.
Arch interessiert es nicht die Bohne, dass jetzt plötzlich Intel Hardware verwendet wird. Es läuft alles wie immer.
Klasse, dass es funktioniert sogar mit aktiviertem Xmp Profil. Übertaktest du? Meins kannste umbringen, Xmp läuft da nicht.
Ich tendiere jetzt auch mehr zu den normalen Intels, da ich keine Ahnung habe, welches Board mit hohen Frequenzen auf DDR5 funktioniert.
Aktuell interessiert mich Z790I AORUS ULTRA, wenn der NonK OC könnte, wäre er mit seinen zwei Dimm Plätzen und zig XMP Profilen ideal.

@Holzmann
danke für den Link. Die Info ist allerdings mager. Braucht man da einen speziellen Treiber? Oder ein Tool?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh