[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Soul

Zwingt dich doch niemand zu wechseln wenn dir die Leistung reicht.
Ja, zwingen natürlich eh nicht. Wenn dann zwinge ich mich innerlich selber dazu. Ich merke nur, wie es beim Zocken auf 1440p manchmal zu Engpässen kommt.
In meiner Situation hab ich noch ein altes Board mit DDR4 RAM und PCIe 3.0 was bedeutet, dass ich meine RTX 4070 nicht komplett ausreizen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt ich für ein Gerücht, dass die auf PCIe 4.0 merklich schneller ist.

Wenn du z.B. noch mit SKL/CFL unterwegs bist lohnt sich das je nach Spiel schon bereits jetzt ein Upgrade durchzuführen.

Hätte keinen Nerv jetzt noch ein 3/4 Jahr zu warten, der Leistungssprung von 1700 zu ersten 1851 Gen dürfte dann geringer ausfallen.

Ein Quantensprung wird es sicher nicht. Wieso auch, läuft doch. :d

Ja, zwingen natürlich eh nicht. Wenn dann zwinge ich mich innerlich selber dazu. Ich merke nur, wie es beim Zocken auf 1440p manchmal zu Engpässen kommt.
In meiner Situation hab ich noch ein altes Board mit DDR4 RAM und PCIe 3.0 was bedeutet, dass ich meine RTX 4070 nicht komplett ausreizen kann.

Also selbst mit der RTX 4090 war die Bandbreitennutzung unter 20% @ PCI E 3.0 16x.
Mit der RTX 3090 war es um die hälfte gegenüber der 4090.
Macht nicht so viel aus wie man denken würde.
Hab die Nutzung der PCI E Bandbreite immer im Overlay von RTSS mit drinne.
Daher kann ich das soweit beurteilen was das angeht.
Wenn du jetzt eine RTX 4070 mit einem 9900K oder 10700/10900K am laufen hast sollte es in vielen Fällen
doch gut passen von der Leistung her. Zumindest hat die RTX 3090 mit dem 10900K und 32 GB 4000er Kit gut gepasst bei mir.

Als Gamer kann man derzeit aber auch gut auf einen 7800X3D setzen . Am5 wird noch lange supportet.
Der nächste X3D kommt auch erst in einen Jahr. Also wenn du jetzt mehr Leistung willst , dann nimm AM5.
Ein gutes B650 Board welches oft gekauft wird , weil dann entsprechend der support für solche Produkte besser sind.
Irgendein 6000er EXPO Kit was dir gefällt und schon bist wieder ganz vorne dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund sich ein vergleichsweise teures OC Board zu holen wenn man kein OC betreiben möchte ?

Viele Gigabyte Boards haben doch ein ähnliches Layout.

Kondom= besser haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.... vielleicht ist es das.

Ich frage das jetzt einfach mal hier, bevor ich ein neues Topic eröffne: Der neue Sockel 1851 soll ja dieses Jahr erscheinen. Macht es Sinn, darauf zu warten und wie teuer sind die neuen Boards?
Ich möchte mir nicht wieder alte Hardware kaufen, wenn bereits neue in den Startlöchern steht. Da warte ich lieber auf Arrow-Lake bevor ich mir hier den Raptor-Lake Refresh hole.
Weil ich will später nicht von 1700 auf 1851 wechseln, da müsste ich mir ja wieder alles komplett neu kaufen weil eine neue Gen 15 Intel CPU nicht auf die alten Boards passen wird.
Arrow Lake 1851 kommt im November. Als komplett neue Architektur sollte man nochmal 2 Monate abwarten, bis die ersten BIOS fixes und Softwareanpassungen kommen. V.a. als Linux-user dauert es gerne extra bis stable releases draussen sind.
Deine Optionen und die aller Kaufinteressenten:

1) Also noch ein volles Jahr warten aufs neue Intel 1851
2) ein halbes Jahr warten bis im Juli die Ryzen 9000er da sind
3) gleich kaufen, ob Intel oder AMD

Gibt es einen Grund sich ein vergleichsweise teures OC Board zu holen wenn man kein OC betreiben möchte ?

Viele Gigabyte Boards haben doch ein ähnliches Layout.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich mir das kaufen werde. Aber ich bin interessiert an Eindrücken und an Alltagserfahrungswerten. Gibt ja mehr als nur OC Ziel XY erreicht oder nicht. Es könnte ja was anderes komplett nervig sein zum Beispiel. Und das Tachyon ist einfach nicht so weit verbreitet so dass man solche Eindrücke eben nicht an allen Ecken und Enden lesen kann.

Aber wenns mich aus irgendeinem Grund reitet, schließe ich nicht aus sowas doch einfach mal zu kaufen. :)

Wer die Schnauze voll von Asus hat, ist mit dem Tachy sicherlich sehr gut bedient, egal ob Z690 oder Z790.
Also ich zum Beispiel. :bigok:

Jahrelange Erfahrungen.

Möchte das hier nicht ausbreiten. Wenn du dich mit Asus gut auskennst, solltest du gewisse Einschränkungen bei OC Boards kennen. Darum geht es.

Ich habe über 10 Asus Boards von DDR3 Gen und DDR4 Gen.. also nicht falsch verstehen. Bin kein Asus Hater.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Und das Tachyon ist einfach nicht so weit verbreitet so dass man solche Eindrücke eben nicht an allen Ecken und Enden lesen kann.

Einen ausführlicheren Bericht wirst du von einem User kaum bekommen.

Da dich OC Verhalten ja nicht interessiert bringt dir auch ein Bericht zu den OC Fähigkeiten wenig. :oops:

Einen ausführlicheren Bericht wirst du von einem User kaum bekommen.

Da dich OC Verhalten ja nicht interessiert bringt dir auch ein Bericht zu den OC Fähigkeiten wenig. :oops:

Hm also in dem Review kamen die bis 8200 wo die normal schon 8400 gepackt haben.
Die Leute hier mit dem Apex haben auch schon 8600 oder gar 8800 gepackt mit dem Ram.

Also ist das Board schlechter als das Apex in Sachen Ram OC .
Das war ja das einzige interessante. CPU Clock OC kriegen die meisten Boards ab der Mittelklasse auch mit Wakü gut hin.
Da sind die Unterschiede dann eher bei LN2 nehme ich an.

Hm also in dem Review kamen die bis 8200 wo die normal schon 8400 gepackt haben.
Die Leute hier mit dem Apex haben auch schon 8600 oder gar 8800 gepackt mit dem Ram.

Also ist das Board schlechter als das Apex in Sachen Ram OC .
Das war ja das einzige interessante. CPU Clock OC kriegen die meisten Boards ab der Mittelklasse auch mit Wakü gut hin.
Da sind die Unterschiede dann eher bei LN2 nehme ich an.
Gibt es dazu auch einen Testbericht, wo sie bis zu 8800 auf dem Encore hinbekommen?

Ich denke nicht, dass man das Forum hier mit einem Testbericht vergleichen kann. Im HWBot findest du bestimmt auch Tachyon X Scores mit mehr als 8200.
Das Tachyon ist weniger verbreitet. Da gibt es insgesamt auch weniger im Netz darüber zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Z790 schlechter als das Z690 ist. Ist doch im Grunde es selbe, nur ne andere Zahl?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt da ein Beispiel ein. Allerdings betrifft das nur die Z690 Serie.
1. Ich habe hier ein Z690 Apex mit einem aktuellen Bios drauf. Nun möchte ich aber mit diesem Overclocker Board gerne BCLK OC'n mit Alder Lake. Wie bekomme ich jetzt ein altes Bios drauf, damit das funktioniert?
Früher konnte man dafür einfach die Flashback Funktion nutzen. Ab einem gewissen Bios ist diese Funktion also nutzlos geworden. Man muss mit Tricks arbeiten, um das hinzubekommen und brauch auch bestimmtes Equipment.
2. Ich hatte hier ein Z690 Tachyon, womit ich jederzeit ein altes Bios über ein neues überspielen konnte, absolut problemlos ohne Tricks. Da kann man dann beruhigt neuste Bios Version testen und auch wieder zurück zu einer X oder OC Version flashen für andere Spielereien wie BCLK OC.

Hatte auch ein Unify-X und damit geht das auch problemlos...Flashback.. jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das z790 geht noch mal ein gutes Stück besser auf dem ram. Die haben da noch mal ordentlich dran gearbeitet.

Das tachyon ist auf dem bench halt ganz nett gemacht. Usb vorne am 24pin zb. Spannungsversorgung cpu scheint ein tick besser zu sein. Aber am ende wirst du mit beiden Boards gut fahren. Schau dir einfach auf hwbot dir Ergebnisse an. Bull und serge können mit dem Board genauso gut benchen wie alle anderen auch.

Am ende ist es dann doch der mit dem besser gebinnten zeugs macht das ding.

Da komme ich ja glatt ins grübeln, ob ich nicht mein Z790 Taichi gegen das Aqua OC austauschen soll.... das sieht einfach so guuuuuut aus :fresse:

Aber mein innerer Monk sagt von Z790 auf Z690 geht nicht :wall:

Da komme ich ja glatt ins grübeln, ob ich nicht mein Z790 Taichi gegen das Aqua OC austauschen soll.... das sieht einfach so guuuuuut aus :fresse:

Aber mein innerer Monk sagt von Z790 auf Z690 geht nicht :wall:
Werde auf Grund der Erfahrungen hier im Forum diesmal auch nicht zuschlagen.

Das waren sicher die Rückläufer von scalpino und Co. Sind sie nicht los geworden 🤣.

Schön ist es, schmückt nun erstmal meinen Schrank 😅.
Kannst ja mal ne Rückmeldung bzgl. der Revision geben.

Arrow Lake 1851 kommt im November.
Meines Wissens nach ist noch kein konkreter Termin bekannt, sondern es gibt nur Gerüchte. Da Intel selten länger als ein Jahr zwischen zwei Generation vergehen lässt und Raptor Lake Refresh am 17.10.2023 rausgekommen ist, Raptor Lake erschien am 20.10.2022 und Alder Lake am 04.11.2021, würde ich einen Release vor dem 17.10. erwarten.
ein halbes Jahr warten bis im Juli die Ryzen 9000er da sind
Auch hier weiß man noch keinen Termin wann die kommen und ich würde sie auch frühestens im September, Oktober erwarten. Außerdem sollte man bei AMD wirklich einige Monate warten bevor man kauft, wenn man nicht ständig BIOS Update machen möchte um Probleme zu beheben und erst recht wenn es um Linux geht. Da hat man bei AMD CPUs ja immer wieder am Anfang massive Probleme gesehen.

Kannst ja mal ne Rückmeldung bzgl. der Revision geben.

Das ist auf 500 Stück limitiert, wie viele Revs soll es dann davon geben ?

Und, wie läufts?

Lass ihn doch erst mal mit dem UEFI warm werden, das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. :sneaky:

Was Gigabyte UEFI & Mem OC angeht ist @mahaudi ziemlich sicher der Luxx User der am ehesten Hinweise geben kann.

AFAIK ist er mit seinem Tachyon auf 8533 gekommen.

Das ist auf 500 Stück limitiert, wie viele Revs soll es dann davon geben ?

Lass ihn doch erst mal mit dem UEFI warm werden, das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. :sneaky:

Was Gigabyte UEFI & Mem OC angeht ist @mahaudi ziemlich sicher der Luxx User der am ehesten Hinweise geben kann.

AFAIK ist er mit seinem Tachyon auf 8533 gekommen.
Nur? Reden wir hier von daily Stabilität oder für Benchmarks?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh