[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slots haben Unterschiede - der 1. ist an die CPU angebunden, die Anderen am Chipsatz. Und es kann Kontaktprobleme geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Lust ein günstiges Board zu testen, dass non k BCLK OC kann. Landet möglicherweise in meinem daily. Das ASRock B760M PG Riptide geordert für den 12400f. :bigok:
Das Strix landet früher oder später sowieso im HTPC... jetzt halt etwas früher als gedacht.
 
Das Board kann ich nur Empfehlen. Hab zwei davon im Einsatz. Die machen keine Zicken und wie man in meinem Post im Ram Bereich sieht, taugen die auch zum Rumspielen mit OC. Beim 12400f 5GHz zu machen war in wenigen Minuten erledigt. Das Board ist auch gutmütig beim Ram. Meine 6800er laufen dort mit dem 12400 ohne irgendwelche Probleme obwohl nicht in der Ram WHQL und schon garnicht für Alderlake.
 
Bin gespannt, ob 8000 benchstabil sind. Also mit dem 14600kf.
 
Dazu kann ich so nichts sagen. Ich hab nur Alderlake drauf und da gehen die als Maximum angegebenen 7200 MHz. Da bin ich auch mal gepannt ob und was da geht :)
 
Das Riptide ist da. Werde ich im Laufe des Tages mal aufbauen und testen. ;)
 
Sieht soweit gut aus. Den 12400f teste ich später mal.. ist im daily PC. Aber der G7400 macht auch auf dem Riptide ganz locker die 5400MHz,
y-cruncher_Pi-1b_87.831.jpg


Als nächstes kommt der 14600kf rein für Mem OC. :d
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-1b_87.831.jpg
    y-cruncher_Pi-1b_87.831.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
8000 sind auf dem Riptide halbwegs benchstabil. Läuft nicht so easy wie auf dem B760i Strix, aber wird wohl ok sein für 4-Dimm.

snaphsot0001.png


edit: Ich glaube die AiO (Pumpe) hat in den letzten Stunden den Geist aufgegeben.. Hatte im Bios teilweise schon knapp 100°c, dann ging es mal wieder und war im 30°c Bereich. Jetzt mit dem 12400f 56°c Idle. Andere AiO montiert und schon passen die Temps wieder. Möglicherweise hatte ich deshalb mehr Probleme beim 8000er testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus kommt beim z790 Black Hero mit BTF dem neuen GPU Stromanschluss:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht in DE erscheint, hab ich kein Interesse. Außerdem hab ich jetzt das Riptide. :d Orderst du es? Was kostet es in der Summe?

"DDR5 Memory Flagship" schreiben sie in den Titel.
Dürfte inklusive Versand und Einfuhr die drei davor stehen. Dafür finde ich es dann doch zu teuer. Mein Colorful hat effektiv bisschen über 170€ gekostet.
Liebäugele aktuell mit dem Unify-X auf Kleinanzeigen 😁 Da scheinen ja auch noch über 8000Mhz möglich zu sein.
Oder natürlich eines der aktuellen Gigabyte Z790...
 
ILM wird überbewertet ^^
 
Kommt eh der Contact Frame drauf 😆
Nun, wenn der Verkäufer auch einen Contact Frame genutzt hat, muss der originale ILM trotzdem noch irgendwo liegen. Der verpufft ja nicht im Nichts.
Weiteres "Problem": es gibt ja eine Stabilisierungsplatte hinter dem Sockel. Und die hält nur, wenn man einen ILM oder Contactframe verbaut hat. Einfach weil die Platte hinterm Sockel die Gewinde für die Halteschrauben enthält. So wie ein Sandwich. Also wenn der Deckel und die Halteschrauben fehlen, hält nichts den Boden.

Kurzum: der ILM wäre wurscht, aber die Platte hinterm Sockel und die Schrauben würde man schon brauchen.
 
Oder ganz wild und verrückt - man fragt einfach nach, ob der ILM und die Backplate doch dabei sind und nur nicht auf dem Bild? ;)
 
"Das ist nicht dabei, darum biete ich es für 250 Euro an" ist mein Tipp. ;)
 
Ja dann schlag zu.
 
Bin noch unsicher ob ich nicht doch das Gigabyte Wifi7 nehme. Gibt's gerade auch für effektiv ~250€
 
Hat GB aktuell eine Cashback Aktion?
Nö, zave.it gibt 8% bei Galaxus.
Sonst gab es mal 8% in Punkten für Wunschgutscheine mit denen man dann bei Notebooksbilliger einkaufen kann.
Board kostet bei beiden ca 277€ inkl Versand
 
Hat einer noch ein ASRock Z790 Taichi Lite im Betrieb? Habe heute wahrscheinlich einen nervtötenden Fehler entdeckt, der vor allem Anfänger zur Weissglut treibt. Wenn mann in CPU2 einen Lüfter einsteckt, dann dreht der mit 1200 RPM, praktisch in Maximalgeschwindigkeit.

Steckt man den gleichen Lüfter in CHA1, das sich ebenfalls in der Nähe des Prozessors befindet dann gehen die RPM auf die üblichen 400 - 600 RPM im Leerlauf. Im ASRock-UEFI-HW-Monitor kann man CHA1 noch einstellen, dass es das Signal von der CPU erhält, dann funktioniert die Buchse wie eine CPU-Buchse. Im CR23 drehen die Lüfter dann beide auf ~1100 RPM, wie es sein sollte.

ASRock_Z790_Taichi_Lite_1200-RPM.png



Habe mal ASRock-NL angeschrieben. Hoffentlich antworten die Kollegen schnell und beheben das Problem schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch unsicher ob ich nicht doch das Gigabyte Wifi7 nehme. Gibt's gerade auch für effektiv ~250€
Ich habe mein Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 Rev. 1.0 (Mediatek Wlan/Bluetooth) gerade zurückgesandt. Ich berichte rein sachlich:
  • Wlan Adapter tauchte in Windows 10 nie auf, egal was ich versucht habe. (Ich brauche eigentlich nur Lan; trotzdem, Wlan sollte funktionieren). BT funktionierte nur mit W11 Treibern >> Bild u. Sound nicht synchron. Auch im Bios fand ich keine eigene Funktion "Wlan on/off". Antenne war natürlich angebracht, Win 10 alles aktuell, Bios aktuell. Möglicherweise habe ich etwas übersehen, will ich nicht zur Gänze ausschließen. Aber ich beschäftige mich nun auch schon seit Anfang der 90er mit dem Zeug. Ich habe zwei andere (ITX) Boards von Asrock (Z690/AM4), die ähnliche Wlan/BT Lösungen verbaut haben >> noch nie ein Problemchen.
  • Es gibt auf dem Gigabyte (rechts etwas weiter unten) einen ClearMos Button. Das war u.a. ein Grund, warum ich das Board bestellt habe. Allerdings sollte man keine dezidierte GPU (EVGA 3070 bei mir) betreiben, dann nämlich ist der Button völlig blockiert und nicht zugänglich. Hat jemand bei Gigabyte das Board schon einmal mit einer GPU betrieben und kam in die Verlegenheit, das Bios zu resetten?

Anyway, ich war es leid und habe zurückgesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich hätte mich eher anders entschieden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh