[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA ist doch mehr oder weniger raus - liefert nicht mal mehr ein BIOS für das Z790, damit es den 14900k richtig unterstützt.
Da die Garantieabwickelung nicht gewährleistet ist, hat Microcenter in den USA sämtliche EVGA Produkte aus den Regalen genommen.
Insofern wäre ich vorsichtig, ob es überhaupt noch Support in Zukunft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mal irgendwer mit entsprechenden Kenntnissen ein Bios für das Z690/Z790 Dark modifiziert ist eher unwahrscheinlich?
 
Dass mal irgendwer mit entsprechenden Kenntnissen ein Bios für das Z690/Z790 Dark modifiziert ist eher unwahrscheinlich?
Ich habe das mehrmals mit unterschiedlichen Versionen versucht, aber das Board will mit dem gemoddeten BIOS nicht booten. Wenn sich jemand mit den Zertifikaten bzw. mit der BIOS-Struktur bei EVGA auskennt könnte das vllt. funktionieren.
 
Und wie willst du den CPU MC für 14Gen in ein Bios einpflegen das diesen Patch noch gar nicht besitzt? Oder hast du da die PatchFile irgendwo vorrätig? :unsure:
 
Und wie willst du den CPU MC für 14Gen in ein Bios einpflegen das diesen Patch noch gar nicht besitzt? Oder hast du da die PatchFile irgendwo vorrätig? :unsure:
Den MC habe ich erfolgreich eingepflegt.

 
Salve, war länger da nicht mehr auf der Seite.
1. Ist das Beta Bios 2001 zu gebrauchen ? IA CEP kann man aber doch jetzt schon einstellen , oder hat das einfach nicht funktioniert, bei mir merke ich keinen Unterschied zwischen Auto, Enabled oder Disabled.
2. Blöde Frage: was bitte ist PD firmware update tool ?
Danke
1708662291659.png
 
Habs kapiert, IA CEP nun wohl einstellbar für die NICHT K Prozzis...
 

Viel Erfolg allen Mitbietern
schönes Ding, hab ich auch auf Beobachtung, aber ich nutze gerade das EVGA Z690 Dark KINGPIN.
Geiles Board aber ein Z790 ist da wohl kaum ein lohnenswertes Upgrade

Den MC habe ich erfolgreich eingepflegt.
gibt's irgendwo ein fertiges UEFI für das Z690 um Intels 14th Gen nutzen zu können?
Ich hab den 14700K nicht zum Laufen bekommen und an der EVGA Front ist wohl gerade Mittagspause :heul: (aus bekannten Gründen :wall: )


BTW: bietet hier jemand mit?
wäre ja blöd wenn wir gegenseitig den Preis hochtreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das hier irgendwer auf ein Board bietet bei dem es keine neuen biosversionen mehr geben wird.

Wenn man es recht billig schießen kann mags ok sein, aber ohne jeglichen Support völlig banane das Teil zu kaufen.
 
schönes Ding, hab ich auch auf Beobachtung, aber ich nutze gerade das EVGA Z690 Dark KINGPIN.
Geiles Board aber ein Z790 ist da wohl kaum ein lohnenswertes Upgrade


gibt's irgendwo ein fertiges UEFI für das Z690 um Intels 14th Gen nutzen zu können?
Ich hab den 14700K nicht zum Laufen bekommen und an der EVGA Front ist wohl gerade Mittagspause :heul: (aus bekannten Gründen :wall: )


BTW: bietet hier jemand mit?
wäre ja blöd wenn wir gegenseitig den Preis hochtreiben ;)
Mein 14900KF läuft auf beiden Boards. Z690 KP BIOS 2.13 ist in Ordnung.
 
EVGA ist ohne Support tot.

Da sind schon 100 Euro zuviel.
 
Nur wenn das Board super billig wäre.
Sonst macht es kein Sinn.
Schade das EVGA unter gehen musste.
 
Hallo zusammen,
ich habe drei versch. Asus Z790 MB (gebraucht gekauft), laut Label auf dem MB mit älteren BIOS Versionen ausgeliefert wurden. Ob der Vorbesitzer da schon ein Update gemacht hat kann ich noch nicht sagen, da ich die noch nicht eingebaut habe.

Asus ROG Strix Z790 A-Gaming WiFi
Asus ROG Strix Z790 E-Gaming WiFi
Asus ROG Strix Z790 Hero

Meine Frage vorweg:
Alle drei haben versch. BIOS Versionen, auf welche Version sollte ich zumindest updaten?

Z790 A-Gaming: BIOS Version: 0805
Z790 E-Gaming: BIOS Version: 0816
Z790 Hero: BIOS Version: 0813

Diese scheinen alle aus Anfang 2023 zu sein!

Das aktuellste ist ja eine Version 2001 (Beta), die Version davor 1801 oder 1904.

Vielen Dank für eure Hilfe, VG Andreas
 
Mein 14900KF läuft auf beiden Boards. Z690 KP BIOS 2.13 ist in Ordnung.
ich hab auch das 2.13 drauf, aber das ist wohl angeblich weil sich der 14700K so immens vom 13700K unterscheiden 🤷‍♂️
Hab ich (ausnahmsweise) mal keinen i9 gekauft und bekomme direkt die Quittung dafür :wall:
 
Mein Maximum beim EVGA wurde schon überschritten 😆
Kann ich eigentlich davon ausgehen das alle Gigabyte Boards mit 8266Mhz Angabe das gleiche verbesserte PCB haben?
 
Mein Maximum beim EVGA wurde schon überschritten 😆
Kann ich eigentlich davon ausgehen das alle Gigabyte Boards mit 8266Mhz Angabe das gleiche verbesserte PCB haben?
lol noch 4 Tage und schon 317€ :LOL:
 
So sieht es nun nach den Bios Update mit K CPU aus:
240223162005.jpg

Vorher ging das noch deaktivieren. Bedeutet das jetzt, dass K Modelle eingeschränkt werden?
 
Was bedeutet das dann für non K CPUs?
Ich gehe davon aus, das bei non K Prozzis die IA Stromüberwachung bisher immer auf Enabled war, und sich auch nicht ändern ließ - mit diesem Bios kann man das dann auf disabled stellen und der Prozzi regelt nicht mehr nach wenn eine Stromgrenze überschritten wird - d.h. er wird dann in diesem Scenario marginal schneller - so habe ich das verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es nun nach den Bios Update mit K CPU aus:
Anhang anzeigen 974179
Vorher ging das noch deaktivieren. Bedeutet das jetzt, dass K Modelle eingeschränkt werden?
eine gute Frage, ich weiß es nicht. Bios 1701 (Apex) alles tutti...
240223172140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich nur auf dem B760i Board den Strom etwas limitieren, damit nix durchbrennt. Mal sehn, wenn ein non K drin ist, ob mir was auffällt.
 
Bei alternate gibt's aktuell das Gigabyte B760M Aorus Elite X AX für 164€ plus Versand.
Hatte noch mit einem Z790 aus der Reihe geliebäugelt, aber bei über 100€ Differenz verzichte ich aufs CPU OC und bestelle jetzt.
Bin auf die RAM OC Ergebnisse gespannt 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_184525.jpg
    Screenshot_20240223_184525.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 35
Jetzt ist der 12400f drin und sieht genauso aus wie beim 13900kf.
240223213843.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh