Hier wird viel nach Features gefragt, welche momentan kaum nutzbar sind.
Was willst du denn mit HDMI 2.0? Welches Videomaterial willst du damit abspielen. Davon gibt es momentan doch so gut wie garnichts.
Klar gibt es jetzt Fernseher, welche 4K nativ darstellen könnten/können, und Schnittstellen welche solches Material mit der erhöhten Bandbreite verarbeiten könnten, jedoch was nützt es dir, daß du es könntest, wenn du es im Grunde nicht können wirst, weil die Inhalte fehlen?
Wir haben hier in Deutschland noch nicht mal flächendeckend FullHD Fernsehen. Aus der Antennendose (die einiegen Pay TV Boxen jetzt mal außen vor) kommt digitalisiertes Fernsehn in höchstens 720p, und einige reden schon über 4K.
Nichts für ungut, klar will man bei einem neuen Gerät möglichst die neuste Technik, um wenn auch "für die Zukunft gerüstet zu sein", besonders wenn sie schon vorhanden ist und in Geräte implementiert werden könnte. Aber bis 4K aus der heimischen Dose Kommt, oder auch per BOX oder SAT empfangen werden kann, vergehen in Deutschland noch Jahre, falls es überhaupt dazu kommt. Und erste Filme auf 4K BLU-RAY DISC sowie entsprechende Player sollen erst Ende dieses Jahres überhaupt rauskommen.
Somit ist, zumindest für mich, HDMI 2.0 und 4K momentan absolut uninteressant. Und ich würde mir auch an deiner Stelle nicht sonderlich darüber den Kopf zerbrechen
Obwohl ich mich da gleichzeitig frage wo die ganzen Milliarden an Rundfunkgebühren hinfliessen...? Ganz bestimmt nicht in den Aufbau/Ausbau von neuen Übertragungstechnologien. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kauf einen passenden NUC aus der neusten Serie und gut ist. Und falls es nur als Mediacenter oder Streambox dienen soll, würde ich mir das Geld für einen i5, und erst recht einen i7 NUC sparen. Wenn nich bei der neusten NUC Reihe, gar ein Celeron oder Pentium Modell, statt eines i3 sogar reichen würde. Es sei denn du brauchst unbedingt einen Displayport.
Aber das musst du schon selbst entscheiden.