Intel Next Unit of Computing / NUC

Hallo

ich bin auch auf diese NUC Serie aufmerksam geworden, und würde mir gerne statt der alten NAS, lieber so ein Teil neben dem TV/AVR stellen - als Medienwiedergaberechner, Livestreaming von Mediatheken und eben auch als Datenserver.

Jetzt habe ich ca die hälfte von diesem und dem Zotac-Thread gelesen, und bin mir nun unsicher, ob man in diese kleinen Gehäuse einen Standard 2,5" HDD mit 1000Gb einbauen sollte, oder ob man dann nicht doch ein Wärmeproblem bekommt.
Und eine SSD mit 500Gb ist ja dann noch einmal so teuer wie der ganze Rechner.

Wäre es da sinnvoller, auf ein mITX zu setzen? Obwohl ein NUC natürlich schon schöner ist .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000GB HDD ist kein Problem. aber daten gehören eh in ein NAS/Server ausgelagert wenn man mich fragt ;)
 
Ist schon klar - eine NAS hat ihre Vorteile, läuft rund um die Uhr, unauffällig, klaglos.... ist aber auch in einem engen (Software)Korsett geschnürt
aber wenn ich mir noch ein Mini-PC hinstellen sollte, dachte ich mir, kann dieser gleich die Dateiablage mit übernehmen.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll - ich habe halt dieses "haben-wollen"-feeling :-)
 
Hatte das mal so und bin im Endeffekt doch zu zwei getrennten Geräten gegangen. Irgendwann braucht man mal mehr Speicherplatz und dann gibt's Probleme, deswegen würde ich direkt zum Aufteilen raten...
 
Hatte das mal so und bin im Endeffekt doch zu zwei getrennten Geräten gegangen. Irgendwann braucht man mal mehr Speicherplatz und dann gibt's Probleme, deswegen würde ich direkt zum Aufteilen raten...

Bist wieder zur NAS wegen der Speicherkapazität zurück, oder hatte es auch andere Gründe?
Weil mit 500GB komme ich die nächsten Jahre sicherlich gut aus.
 
Wenn dir 500gb wirklich ausreichen, dann kann der nuc eine bessere Alternative zum nas sein. Besonders der Stromverbrauch ist natürlich klasse
 
Okay, mit 500gb hatte ich nicht gerechnet, das hab ich allein für Timeshift & TV Aufnahmen reserviert...

Dann kann wirklich sein, dass es reicht. Ich hatte 1TB in einem mITX und das wurde mir zu wenig. Deswegen erst ein NAS dazu, jetzt bald der mITX mit NUC für OpenElec ersetzt und dann der mITX zum Spielerechner umgebaut...
 
Timeshift? Wie viel Tage lässt du den auf Pause? :) Ich lasse den Timeshift ins RAM laufen, sind doch meist nur paar Stunden maximal?!
 
Naja, wenn ich mal nicht daheim bin kanns sein, dass das länger wird, grade Tennis Grand Slams ;) traue dem Timer nie so wirklich, grade bei Sport, wo die Zeiten nicht festegrsetzt sind. Timeshift und nachträglich speichern ;)
 
Hast du meins überhaupt probiert???
Wenn das Bildproblem an den BIOS Settings liegt sollte es mit dem versetzen Jumper gehen.

Nach einigem hin und her hat es mit dem Jumper geklappt. Meine Güte wieso findet man das nicht einfach im Netz. Vielen Dank dir! :)
 
Der neue kleine i3 Nuc ist jetzt mal mit 308 Euro gelistet, mal sehen wann er erhältlich wird.


Edit: Vorraussichtlich anscheinend lieferbar ab 6.2.
Schneller als ich dachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue kleine i3 Nuc ist jetzt mal mit 308 Euro gelistet, mal sehen wann er erhältlich wird.


Edit: Vorraussichtlich anscheinend lieferbar ab 6.2.
Schneller als ich dachte!

Habe dazu nichts gefunden. Überlege mir auch einen zuzulegen.
6.2 bis dahin würde ich sogar warten
 
Ich benötige mal Hilfe.
Seitdem ich das Bios wylpt10h.86a.0033.eb drauf gemacht habe erscheint das Bios Setting auf meinem 47 Sony nur noch sehr klein.
Wie kann man das grösser darstellen.
Und seitdem startet der Nuc ab un an einfach von selbst.
Bei Network boot habe ich keinen haken.
Es ist der Intel NUC Kit D34010WYKH
 
Dann musst du die Skalierung vom TV hoch stellen.
Hast du mal das Netzwerkkabel abgezogen gegen das neu starten? Andere IRs zielen in der Zeit nicht auf den NUC?
WOL mal im Bios versucht zu deaktivieren?
 
da ich mir gerade ein NAS bauen will aus dem NUC , hier schon mal ein Bild dazu :



das Gehäuse dazu (nicht auf dem bild) ist ein altes HDD Gehäuse für 4 Platten aus Alu , dazu wird verbaut :

Mainboard
PCIe Adapter
Netzteil
Raid Controller
HDDs

sobald ich mehr zu zeigen habe, mache ich neue Bilder.
Das NT kommt nächste woche, dann wird die Rückwand konstruiert und ich kann Board , Controller und NT plazieren.
 
Wofür ist die Grafikkarte dran? um den PCIe Adapter zu testen?
 
ja genau, wusste nicht genau ob das alles so funzt, aber der nuc bringt sogar beim booten schon ein bild auf der doch recht alten graka ;)
 
Kurze Frage:

Nutzt jemand von euch eine USB Soundkarte erfolgreich am NUC unter OpenElec?
Bräuchte nämlich eine für optical out :)
 
Benutzt ihr einen zwischen Stecker für mini HDMI auf HDMI? oder wie steckt ihr da eure weitere Hardware an? gibt es da hochwertige Lösungen dafür? Kenne zumindest keine Hochwertigen Kabel die von mini HDMI auf HDMI gehen
thx
 
Was ist denn bei dir ein hochwertiges Kabel? Gibt genug Auswahl bei Amazon die einwandfrei funktioniert
 
Weiß einer wann die ganzen neuen Modelle mit Broadwell von Intel und Gigabyte raus kommen? In den Preissuchmaschinen ist noch nichts gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh