Jetzt nur rein die Benchmarks betrachtet, dann hat sich vor allem OpenCL im Vergleich zum Haswell (ebenfalls i5) gut verbessert, alles andere hat sich entweder zu wenig verbessert oder sogar verschlechtert und ich werde dieses mal meinen Haswell i5 NUC auf den Broadwell i5 NUC
nicht upgraden. Selbst die Power Consumption (auch im stand by) hat sich verschlechtert. Da frage ich mich, was der 14nm shrink überhaupt gebracht hat. Ich weiß, dass es einige Änderungen am Gehäuse und drumherum gibt, aber was der 14nm shrink gebracht hat, weiß ich nicht (OpenCL Performance ist aber gut verbessert). Was die Spieleleistung angeht, selbst wenn nicht die besten Spiele genommen wurden, das die Broadwell GPU kann, ist es trotzdem keine Ausrede und alle Spiele sollen einen gewissen Sprung aufweisen.
Dass der Broadwell 15Watt TDP NUC im Vergleich zum Haswell kein Upgrade wert ist, sagt auch AnandTech:
... The migration from 22nm to 14nm has allowed for higher base clocks while maintaining the same power envelop. The performance delta over the Haswell-U-based D54250WYKH (particularly, on the graphics side) is noticeable. That said, while migrating from Sandy Bridge or Ivy Bridge is a no-brainer, there is not enough on offer to recommend migrating from a Haswell-based UCFF PC. ...
Wichtiger im Moment für uns ist der 7,5 Watt TDP Bay Trail NUC DN2820FYKH den wir haben, denn er ist schon recht langsam im Desktop Betrieb und hoffentlich wird der
Braswell NUC das verbessern, falls dieser überhaupt kommt, denn in dieser
aktuellen Grafik ist er nicht aufgelistet.