Intel Next Unit of Computing / NUC

Wie hat sich dies auf die Temperatur ausgewirkt?
Die Temperatur von der CPU ist jetzt bei etwas über 50 grad. Also noch alles in Ordnung. Wenn die Temperatur zu hoch steigt, dann würde der Lüfter aber auch automatisch wieder hoch drehen. Also mache ich mir da erstmal keine Sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Nuc läuft und er läuft gut unter OpenElec...

Nur eine Frage hätte ich: Das BIOS wird auf meinem TV (Pana VTW60) nicht angezeigt, kann zwar per F2 rein, sehe aber nichts.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Also ich hab die NUC2820 auch mit dem 65VTW60 und da seh ich das BIOS. Kann mir jetzt nicht vorstellen, woran das liegen kann.
 
Das ist komisch....

Wenn ich F2 drück bleibt bei mir der Bildschirm einfach schwarz und ich seh nur das HDMI2 vom TV.
Strg Alt Entf und er rebootet 😕

Edit: habs auch mal an den anderen HDMIs versucht und die USBs ausgesteckt, leider keine Änderung [emoji19]
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel Seite sollte das BIOS bei meinem Nuc bei FullHD TVs in der Mitte des TVs skaliert dargestellt werden, keine Ahnung was da schief läuft. Ist halt etwas nervig, weil ich sehr gern IR und solche Sachen einstellen würde...
 
@Zeppelin
..poste Dein Problem hier / warte auf ein sicher bald kommendes BIOS-Update/OpenElec-Update / versuche es mit einem DisplayPort >> HDMI Adapter..hier/hier / ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal gepostet, mal sehen was kommt.
Bios Update ist schwierig, da mich auch F7 zu nem leeren Bildschirm bringt, von dem ich nur mit Strg Alt Entf wieder wegkomme. Und Bios blind flashen find ich etwas schwierig.
HDMI Kabel hab ich noch nicht ersetzt, hab nur das eine miniHDMI (Amazon Basics) hier.
Displayport hab ich ebenso grad nicht hier, finde das ganze aber nach wie vor etwas komisch.
 
Habs mal gepostet, mal sehen was kommt..
perfekt..und schon bist Du nicht mehr alleine was uA eine schnellere Reaktion von Intel bewirkt.
.
unbenannt1r9u70.jpg


unbenanntrhuwn.gif


...klappt das bei Dir?
.
unbenanntfsjbt.png


...das scheint zu funktionieren...oder das..

unbenanntn9bqu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider jetzt für 10 Tage nicht zuhause, daher schwer zu testen, aber ich wollte mal über langes on/off nen Bios Flash versuchen und hatte weder Töne noch Bild, von daher eher Skepsis ob das was wird.

In 10 Tagen kann ich mehr sagen!
 

Jetzt nur rein die Benchmarks betrachtet, dann hat sich vor allem OpenCL im Vergleich zum Haswell (ebenfalls i5) gut verbessert, alles andere hat sich entweder zu wenig verbessert oder sogar verschlechtert und ich werde dieses mal meinen Haswell i5 NUC auf den Broadwell i5 NUC nicht upgraden. Selbst die Power Consumption (auch im stand by) hat sich verschlechtert. Da frage ich mich, was der 14nm shrink überhaupt gebracht hat. Ich weiß, dass es einige Änderungen am Gehäuse und drumherum gibt, aber was der 14nm shrink gebracht hat, weiß ich nicht (OpenCL Performance ist aber gut verbessert). Was die Spieleleistung angeht, selbst wenn nicht die besten Spiele genommen wurden, das die Broadwell GPU kann, ist es trotzdem keine Ausrede und alle Spiele sollen einen gewissen Sprung aufweisen.
Dass der Broadwell 15Watt TDP NUC im Vergleich zum Haswell kein Upgrade wert ist, sagt auch AnandTech:
... The migration from 22nm to 14nm has allowed for higher base clocks while maintaining the same power envelop. The performance delta over the Haswell-U-based D54250WYKH (particularly, on the graphics side) is noticeable. That said, while migrating from Sandy Bridge or Ivy Bridge is a no-brainer, there is not enough on offer to recommend migrating from a Haswell-based UCFF PC. ...
Wichtiger im Moment für uns ist der 7,5 Watt TDP Bay Trail NUC DN2820FYKH den wir haben, denn er ist schon recht langsam im Desktop Betrieb und hoffentlich wird der Braswell NUC das verbessern, falls dieser überhaupt kommt, denn in dieser aktuellen Grafik ist er nicht aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braswell kommt so oder so, auch ohne den NUC, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass Intel hier das Feld den Konkurrenten überlässt.
 
Braswell wird es als NUC (das 4"*4" Format) möglicherweise von anderen Herstellern geben.

Dass Intel das Feld den Konkurrenten nicht überlassen will, zeigt sich schon am angekündigten Intel NUC5i7RYH mit einer i7-5557U 28Watt TDP CPU. Gigabyte hat damit angefangen (also NUCs mit besserer Intel Iris GPU Grafikeinheit), aber jetzt will Intel da was abhaben. Trotzdem gute Idee der NUC5i7RYH. Leider werden die immer lauter, wenn man mehr Watt in das gleiche Volumen packt. Passivgehäuse sind aber angekündigt:
Update #1: HDPLEX's Universal fanless case for Intel NUC will support 35W TDP.

Update #2: Scott Wasson from The Tech Report just confirmed the i7 / Iris Graphics NUC is coming next month.
 
Nutzt jemand hier einen NUC für plex? Würde gerne wissen ob der kleinste als reiner Player genügt.
 
Schnee von vorgestern..keine gute Idee..nimm das Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) ab €128,90..deutlich besser..und später gönnst Du Dir dazu ein Akasa Newton L Case...für vielleicht 40-60€...siehe auch NUC (fanless opt.).
.
Alternativ vielleicht auf die Zotac ZBOX CI321 nano (ZBOX-CI321NANO-BE) ab €179,88 warten...siehe auch Zotac ZBOX nano (fanless).
.
Vergleich der CPU-GPU-SOC-Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage zum DN2820FYKH:
Lässt sich die GbE-Schnittstelle mit dem USB 3 des NUC auslasten? Sprich: Bringen diese Ports ihre volle Leistung unter Linux? Mir wäre es halt am liebsten, die an USB 3 angeschlossene Festplatte an sich ist der limitierende Faktor und nicht ein lahmender LAN- oder USB-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie einen Server betreiben der nicht mind. ein Raid1 hat...

Warum nicht? Wenn die Ausfallzeiten (wie zu Hause) ziemlich egal sind spricht nichts dagegen...
Image von der Systemplatte im Schrank liegen haben und die Daten ordentlich sichern (Musst du swieso, weil ein RAID keinen Backup ersetzt) - fertig...

Auf meinem HTPC NUCelchen laufen auch vier virtuelle Server mit - die Stoppen nachts automatisch, die Container werden weggesichert und dann die Maschinen wieder angefahren... einwandfrei...
 
Warum nicht? Wenn die Ausfallzeiten (wie zu Hause) ziemlich egal sind spricht nichts dagegen...
Image von der Systemplatte im Schrank liegen haben und die Daten ordentlich sichern (Musst du swieso, weil ein RAID keinen Backup ersetzt) - fertig...

Vollkommen korrekt. Kein weiterer Kommentar nötig.
 
Hallo,

bei mir kommt die nächsten Tagen auch ein Intel NUC an! Bin an überlegen die Festplatte 250GB SSD in 2 Partitionen zuteilen.
Auf eine Partitionen soll KodiBuntu 64bit 14.2 (XBMC) drauf. Und die andere erst mal frei, für später mal ein Win oder so.
Geht sowas mit den Intel NUC? Hat er beim Starten ein Menü, wo man dann die Betriebssysteme aussuchen kann.
Oder lässt man nur KodiBuntu drauf laufen? Ist noch Neuland für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh