Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Bei meinem 775Twins HDTV (seit gestern eingebaut) verabschiedet sich hin und wieder der CMOS, jedenfalls will das Board nicht mehr booten und wenn es denn booten will gibts nen Checksum Error und ich habe wieder BIOS defalults - kann das mit dem OC zusammenhängen ?
Es kommt mehr oder weniger spontan.. nach einem Neustart oder Reset.


Nebenbei:
Spannungswandler sind allesamt gekühlt (auch die für den RAM), bis auf den einen schlecht erreichbaren beim ATX-Stromanschluss
Spannungen sind alle stabil und immer 0,0x V über den eiegntlichen Wert laut BIOS.
Zur Zeit rennt der 805 @ 3,2 GHz.
3,33 GHz waren schon nicht mehr dual Prime-stabil.
Hat wer mehr aus dem HDTV rausbekommen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im großen 805er Thread hat der dukee glaub ich 4GHz hinbekommen (schau mal auf den ersten 10 seiten oder so) , allerdings mit nem kompressor :fresse:
 
Hab mir das HDTV nich geholt wegen der onboard Graka. Die ist mir im 3D einfach zu schlecht.
Mit AGP waere das optimal gewesen, so kann ich in ruhe ausbauen.Was mich erschreckt hat ist die Lautstaerke des orginal Luefters.Der muss asap weg, das haelt keiner aus auf dauer.Laut Bios lief der mit etwas ueber 4k Umdrehungen.bei 2.66 ist er ertraeglich.

Auch weiss ich nicht ob im Bios alles richtig eingestellt ist, das sind Optionen drin die kenn ich von meinem AMD gar nicht *g

Nach der Arbeit wird mal weiter getestet.
 
franco schrieb:
Hab mir das HDTV nich geholt wegen der onboard Graka. Die ist mir im 3D einfach zu schlecht.


Ich spiele mit der X300 Need for Speed Most Wanted bei 800x600 und AA flüssig. HL2 und CSS laufen auch problemlos. :)

->
Ok, Oblivion und Konsorten haben natürlich Probleme - aber da bräuchte man sowieso eine Grafikkarte aus dem oberen Leistungsbereich.

Ich weiss gerade nicht aus dem Kopf was du für eine AGP-Karte hast, aber die AGP zu verkaufen und dafür in eine PCIe-Karte zu investieren wär eien Option für dich. Die Übergangslösung wär wie bei mir die X300.


Wenn ich de X300 mit meiner Radeon 9500pro (AGP) vergleiche:

9500pro:
Pipelines: 8
GPU: 270 MHz (540MHz)
RAM: 128 MB - 270 MHz
Shader 2.0, DX9

X300:
Pipelines: 4
GPU: 300MHz
RAM bis zu 128 MB - 333MHz (667MHz) shared
Shader 2.0, DX9

Fazit:
Die reine GPU/RAM-geschwindigkeit der X300 ist grösser, jedoch hat die 9500pro durch ihre 8 Pipelines einen großen Leistungsvorteil der nicht zu verachten ist. Dafür das die X300 onBoard-Grafik ist bietet Sie dem Gamer jedoch sehr viel.

Mein persönliches Fazit in der Praxis:
Ich kann mit der X300 genauso gut meine Spiele spielen wie vorher mit der 9500pro, man merkt aber das die X300 schwächer ist anhand von Auflösung und Detailstufen in aktuelleren Spielen.

_________________________________________________

Anarchy schrieb:
Im großen 805er Thread hat der dukee glaub ich 4GHz hinbekommen (schau mal auf den ersten 10 seiten oder so) , allerdings mit nem kompressor :fresse:


Seltsam.. das Board hat so seine Launen....
Die Spannungswandler haben von mir bereits Kühlkörper verpasst bekommen bevor ich das Board überhaupt in Betrieb genommen habe *fies lach* Die liegen ziemlich eng neben den Kondensatoren und Spulen - stressige Sägearbeit.
Jedenfalls hat mein 805 die Nacht 6 Stunden lang bei 3,4GHz und Dualprime verbracht - stabil - und hatte auch noch heute früh seine 47°C wie vorm Schlafen gehen.
Mein Netzteil macht auf der 12V-Schiene 22Ampere - eigentlich eine gute Vorraussetzung um noch mehr herauszukitzeln, oder ?

Man bemerke das mein bett direkt neben dem PC steht und ich bei meinen Sonic Tower den 120er Yate Loon @ 850rpm laufen lasse damit ich schlafen kann. :fresse:
Die Festplatte (Samsung Spinpoint) ist sogar lauter...

Edit: Ich habe spasseshalber (bzw. aus rein logischer Fehlersuche) mal die Knopfzelle vom alten ASRock mit der des HDTV ausgetauscht... seitdem behaupte ich keine BIOS Checksum Errors mehr gehabt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappel schrieb:
Ich weiss gerade nicht aus dem Kopf was du für eine AGP-Karte hast, aber die AGP zu verkaufen und dafür in eine PCIe-Karte zu investieren wär eien Option für dich. Die Übergangslösung wär wie bei mir die X300.
Habe eine ATI 9600pro, wollte sie auch nicht verkaufen , da ich mit ihr dann
das alte AMD System wieder aufbauen will.
Dann muss ich nicht immer um den Platz vor dem Rechner kaempfen wenn meine Tochter davor sitzt :motz:
Imo Spiele ich halt EQ2 und da habe ich zt. selbst mit der 9600 probleme.
Wie das jetzt mit dem neuen ist ka, hoffe besser da EQ2 selber recht CPU lastig ist.
 
Mein Review:

Asus P5P800-VM
Chipsatz : Intel i865G "Springdale"


Links :

* Herstellerseite
* Geizhals Preisvergleich

Pro :

* Offiziell Intel Dual Core Supported
* DDR1 / AGP
* Dual Channel
* Onboard Grafik

Contra :

* keine Spannungsoptionen
* Chipsatzbedingt kein S-ATA II
* Kein RAID 0/1


Overclocking:

Netzteil : BeQuit! Blackline P5 1.3 420W
Board : Asus P5P800-VM
CPU FPO# : Q534A606
CPU Kühler : Arctic Cooling Feezer Pro
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : 3 Gehäuselüfter auf 5v
RAM : PC-400 @ 200Hz 2,5-3-3-7

Standard vCore : 1.263v (per RMClock ausgelesen) bleibt immer unverändert
CPU Takt - vCore :
3.2 - 1.263V (Maximum mit S-ATA Platte)
3.4 - 1.263V (Maximum mit IDE Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor mir bald auch mal nen 805er zu besorgen... Habt ihr ne Ahnung wie das Gigabyte GA-8N-SLI(Rev 1.1) so ist? Hat nen nForce4 SLI Chipsatz....
 
Kann mal jmd. schauen ob die werte für das sys ok sind.

Also 805 (siehe sig) @3,8 GHZ (760) Vcore 1,45V, RAM @760 mit 5/4/4/17/21/2T, ATI1800XT mit den neusten Treibern auf Leistung eingestellt und OC 689/797.

Super PI MOD1.5 XS:
1MB: 0,35.281s
2MB: 1,20.031s
4MB: 2,51.968s

3D Mark 2006
4874 /1931/1972/1937
---------------------------
3D Mark 2001SE
29489

345,3
110,5
507,3
268,2
320,6
140,2
369,1

4997,9
10740,8
227,2
56,5
562,8
512,2
297,9
370,2
785,6
183,4
---------------
normal oder schlecht für die karte und den prozzi?
Ach ja was für temps meldet euer P5ND2-SLI für den prozzi, liest es evtl. falsch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir komischerweise erst eben an meinem 775twins-HDTV aufgefallen ist möchte ich euch nicht vorenthalten:

Meine MDT 512MB DDR2 667 CL4, beidseitig bestückt werden im BIOS nur zur Hälfte erkannt! Die Durchsatzrate vom Speicher ist auch nur in etwa halb so gross wie sie eigentlich sein sollte.

Was läuft hier falsch ?

Ich habe auch schon den ASRock-Support deswegen angeschrieben, mal sehen ob und was sie antworten werden.
 
@ reishasser
also imho sind deine Benchmarkwerte völlig in Ordnung, ich erreiche mit einer (btw. heute gekauften :d) Sapphire X1800XT die nicht übertaktet ist 4600 3DMarks. Ich weiß, dass ich mittlerweile eigentlich das exakt gleiche System hab wie du :d aber eher ungewollt.

Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen...ich hab mal direkt an den Kupferkopf des Kühlers nen Thermometer gehalten und siehe da es zeigte nur 40C° an...also können die Temperaturen gar nicht soooo falsch sein
 
screen9ll.jpg

Mein D805 hat laut RMClock nen Standard Core von 1,35 habe ihn bei 1,49 V (Vdroop Mod) über 2 Stunden Prime bei 4 Ghz.

Wird nur verdammt heiß, trotz Wasserkühlung :(

Ohne Last macht er knapp

Er zieht mit Dual Prime 350 W und Idle 185 W.
(P5WD2 E Premium, 2*SATA WD 320, 1*Maxtor IDE, 7800 GT@Enermax Liberty 600W).

Ich kann ja auch die Spannung für FSB usw. ändern, mach das sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin erstmal,

freu mich wie 'n kleines Kind gleich über den Thread gestolpert zu sein.:banana:
Danke an Anarchy für die erleichternden Ausführungen.

Ich spiele stark mit dem Gedanken bei folgendem System aufzuzrüsten:
Msi K7N2 Delta2 Platinum -> Asus P5P800-VM / MSI 865PE Neo3-V (?) / ...
AMD Athlon XP 2800+ -> Intel® Pentium® D Processor 805

folgendes möcht ich weiterverwenden:
Connect3D X850XT
Kingston HyperX DDR400, KHX3200AK2/1G (Derzeit etwas unterfordert)
Enermax EG365AX-VE(G)FMA (Das könnts noch machen)

Folgende Fragen ergeben sich:
-Lohnt der Umstieg im Sinne von spürbarem Leistungsschub bei Einsatz des Asus-Boards (keine v-core Erhöhung). 1 1/2 Jahre sollte es seinen Dienst schon tun.
-Wie sieht's mit dem o.g. MSI-Board aus. Vom Chipsatz her theoretisch machbar, aber die Praxis? Erfahrungen irgendwer?

Für Hinweise die zur Ergreifung der richtigen Entscheidung führen danke ich herzlichst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollen MSI für den 805 ungeeignet sein in sachen OC.
Hab zumindest auch bis jetzt keinen gesehen der den 805er mit nem MSI betreibt, kannst der erste sein :wink:
 
reishasser schrieb:
Hab zumindest auch bis jetzt keinen gesehen der den 805er mit nem MSI betreibt, kannst der erste sein :wink:
He he, in dem Fall wär ich dann doch gern der zweite oder dritte. :fresse:

Wie siehts mit Mehrleistung aus? Ich hab keine genaue Vorstellung davon wieviel Leistung er im Gegensatz zu meinem alten 2800+ bringen wird. Beim Zocken nutzt er schließlich nur einen Kern.

Bei meiner täglichen Arbeit an zwei Monitoren mit diversen Anwendungen erhoff ich mir da um einiges mehr.

:confused:
 
Also vergleichswerte zum XP sind da eher rar gesäht, im Anandtech Review ist aber ein A64 3000+ mit dabei. Leider wurde nur mit 2.66GHz getestet.

Die neuen Games profitieren ebenfalls von DualCore, das Paradebeispiel ist Quake 4 - mit dem 1.2er Patch werden DC systeme extrem beschläunigt ...

Board sollte das Asus P5P800SE werden, das VM hat wie oben schon erwähnt keine Spannungsoptionen was den maximalen taklt auf ca. 3.4GHz limitiert und der SATA conrtoller nacht ab 159MHz nemmer mit.
 
@ Anarchy

lasst uns doch mal ein Paar Vergleichbenches durchführen. Ich nehm meinen XP-M 2600 @ 2700 und ihr nen 805`er. Würd mich mal interesieren wer schneller ist.
 
Rippi schrieb:
@ Anarchy

lasst uns doch mal ein Paar Vergleichbenches durchführen. Ich nehm meinen XP-M 2600 @ 2700 und ihr nen 805`er. Würd mich mal interesieren wer schneller ist.
Mach mal ne Liste ;)
 
Alles klar wenn ich zeit finde setze ich mich mal dran
 
Anarchy schrieb:
Also vergleichswerte zum XP sind da eher rar gesäht, im Anandtech Review ist aber ein A64 3000+ mit dabei. Leider wurde nur mit 2.66GHz getestet.

Die neuen Games profitieren ebenfalls von DualCore, das Paradebeispiel ist Quake 4 - mit dem 1.2er Patch werden DC systeme extrem beschläunigt ...

Board sollte das Asus P5P800SE werden, das VM hat wie oben schon erwähnt keine Spannungsoptionen was den maximalen taklt auf ca. 3.4GHz limitiert und der SATA conrtoller nacht ab 159MHz nemmer mit.

:) Danke sehr für den Link. Bei Anwendungen die nur einen Core nutzen ist der Vorsprung wohl etwas mager. Default zumindest.

In diesem au-ja.de-"Review" :( betonen sie immer wieder dass Taktraten über 3400Mhz wohl die Seltenheit bleiben. Sie gehen aber in keinster Weise auf alternative Kühlmethoden ein, daran wird's wohl liegen.

Und wenn die Kühlung der Spannungswandler beim Asus P5P800SE der einzige Haken an selbigem ist, stellt's wohl die bessere Lösung dar. Auch wenn es hier scheinbar bei einigen abraucht. :hmm:
 
flousen schrieb:
In diesem au-ja.de-"Review" :( betonen sie immer wieder dass Taktraten über 3400Mhz wohl die Seltenheit bleiben. Sie gehen aber in keinster Weise auf alternative Kühlmethoden ein, daran wird's wohl liegen.

Au-ja hat bei der vCore auch bei 1.4V aufgehört ... und das wo sie selber mit 1.35V auf 3.6GHz kommen. Nach den ganzen user Posts hier und in den Anderen Thread ist mit einem Passenden Setup 3.6GHz meistens ein realistisches Ziel - in richtung 4GHz braucht es dann eben mehr vcore und folglich bessere Kühlung.

Der Redakteur beziet sich wohl auf THG das 4GHz locker drin sind - hierbei wird aber fast immer Ignoriert das bei THG extrem hohe Spannungen benutzt wurden die man im Alltag besser nicht benutzen sollte.

flousen schrieb:
Und wenn die Kühlung der Spannungswandler beim Asus P5P800SE der einzige Haken an selbigem ist, stellt's wohl die bessere Lösung dar. Auch wenn es hier scheinbar bei einigen abraucht. :hmm:

Das Abrauchen würde ich auf überhitzte Spannungswandler zurückführen - solange diese gekühlt werden sehe ich kein besonderes Risiko.
 
Anarchy schrieb:
Das Abrauchen würde ich auf überhitzte Spannungswandler zurückführen - solange diese gekühlt werden sehe ich kein besonderes Risiko.

Ich hatte auf meinen Pads und 2 Lüfter drüber, hat trotzdem nichts gebracht, Board ist durchgebrannt. Soll ich mal nen Foto einstellen :shot:
 
Anarchy schrieb:
Das Abrauchen würde ich auf überhitzte Spannungswandler zurückführen - solange diese gekühlt werden sehe ich kein besonderes Risiko.

Dankesehr. Das beseitigt dann eigentlich meine letzten Zweifel.

Ich denk ich geh jetz mal kurz shoppen :bigok:

@lodos:

Au Backe. Mach mal, ich wart noch kurz mit'm einkaufen, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
lodos schrieb:
Ich hatte auf meinen Pads und 2 Lüfter drüber, hat trotzdem nichts gebracht, Board ist durchgebrannt. Soll ich mal nen Foto einstellen :shot:


Hmm ... aba sicher doch ;)


PS :


Update auf Version 1.1

Update der Mainboard Empfehlungen
Member OC Werte
Passage zur SpaWa Kühlung
RMClock Screen



Ich würd mich über noch ein paar mehr OC werte der Member freuen, was ich alles wissen möchste seht ihr in der auflistung im 1. Post :wink:
 
flousen schrieb:
Dankesehr. Das beseitigt dann eigentlich meine letzten Zweifel.

Ich denk ich geh jetz mal kurz shoppen :bigok:

@lodos:

Au Backe. Mach mal, ich wart noch kurz mit'm einkaufen, hehe.




Das Board ist bei 3,3 Ghz abgeraucht, wie gesagt, mit Pads und Lüftern
 
Des schaut aber garnicht gut aus, und bei gerade mal 3.3GHz ?

Der P-D 840 macht 3.2GHz und wird offiziell unterstützt - die 100MHz mehr sollten die Spannungswandler eigentlich nicht dermaßen überfordern :hmm:

Was für Kühler / Pads waren es ?


Ich denk mal ich setzt noch ne Warnung in den 1. Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Des schaut aber garnicht gut aus, und bei gerade mal 3.3GHz ?

Der P-D 840 macht 3.2GHz und wird offiziell unterstützt - die 100MHz mehr sollten die Spannungswandler eigentlich nicht dermaßen überfordern :hmm:

Was für Kühler / Pads waren es ?


Ich denk mal ich setzt noch ne Warnung in den 1. Post ...

hat noch welche für RAM auf ner Graka über, hab die halt drauf gepappt und nen schnell drehenden Coolermaster drauf blasen lassen. Mein Temperatursensor hat bei 85° aber keine Lust mehr gehabt.
 
G3cko schrieb:
Beim non-Deluxe ist die neueste glaube ich die0601.
Das neueste BIOS ist 0602. das bekommt man bis jetzt nur per mail vom asus support, alternativ kann ichs auch mal hochladen.

Rappel schrieb:
Wäre noch eine vCore Option dabei wäre es wohl das IDEALE Board für den 805, bzw. für das Ziel was die meisten hier mit dem 805 verfolgen: Dual Core und Rechnerleistung zum kleinsten Preis.
Ich bete ja dafür das endlich jemand einen vMod fürs ASRock 775Twins HDTV findet :(
Den gibts schon länger, hättest nur mal googlen müssen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=95250
Mit Vcore und Vmemmod soll das twins richtig gut abgehen.

franco schrieb:
Hab mir das HDTV nich geholt wegen der onboard Graka. Die ist mir im 3D einfach zu schlecht.
Mit AGP waere das optimal gewesen, so kann ich in ruhe ausbauen.
Die integrierte X300 im twins ist ziemlich genausoschnell wie deine 9600pro AGP, das ist die derzeit potenteste onboardgrafik auf dem Markt. Keine Ahnung wo du die info her hast dass die zu schlecht sein sollte, sicher sollte man für oblivion eine moderne pciekarte ala x1600, 7600 oder höher kaufen, aber für alles andere reicht die x300.
 
x300 = 9600pro ? :confused:

Sicher? Dachte auch die x300 wäre die totale Krücke und eher mit einer 9200se oder schlechter zu vergleichen.
Aber dieses HyperMemory macht sie doch langsamer als eine NichtOnBoard-x300, oder?

Wie ist der Unterschied einer x300 zu einer 7300LE Turbocache?
 
So, hier mein vorläufiges Ergebnis zum 805:

  • CPU: Pentium D 805 2,66GHz FSB133 @ 3,4GHz FSB 170
  • Board: ASRock 775twins-HDTV, BIOS aktuelle Version 1.70, 2cm hohe Kühlkörper auf die Spannungswandlder geklebt.
  • Kühlung: Sonic Tower mit Yate Loon D12SL @ 850rpm im Sandwichmod
  • 46°C im Idle (Speedfan)
  • 47°C bei 8h Last mit dual-Prime95 (In-place large FFTs) (Speedfan)
  • vCore Idle: 1,22 V (Speedfan)
  • vCore Last: 1,14 bis 1,15 V (Speedfan)
  • Netzteil: Seasonic Super Tornado 400W, 22A auf der 12V-Schiene, Silentnetzteil mit 120er Lüfter, Spannungen allesamt Stabil
  • 2x512MB MDT DDR2 667MHz CL4, beidseitig bestückt (wird vom Board nur zur Hälfte/ falsch erkannt, Durchsatzrate bei unter 2000 MB/s laut SiSoft Sandra und Everest)
  • Festplatte: SATA 160GB Samsung Spinpoint SP1614C
  • Case: Zirco AX CS5608, PCIe-Seitenlufteinlass und Intel-Airduct von innen abgeklebt zur Luftstromoptimierung

-> Die Festplatte noch in eine Dämmbox und mein PC ist ultrasilent :coolblue:

Wenn ich die Inkompatibilität zum Speicher nicht gefixt bekomme, bzw der Durchsatz so niedrig bleiben wird werde ich mich später nach einen ASUS-Board umsehen. Unter 2GB/s ist selbst für Single Channel DDR2 667 zu wenig. (Oder ist der ATI-Chipsatz so lahm ?) Bis es aber dazu kommt geb ich mich mit dem HDTV zufrieden, denn mir fehlt noch die PCIe-Grafikkarte. Die X300 onBoard Grafik leidet natürlich auch unter dem sehr lahmen Speicher, hätte ich statt 512 noch 1GB DDR400 würde dieser zum Einsatz kommen, da er korrekt erkannt wird und somit auch schneller wäre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappel schrieb:
..... vom Board nur zur Hälfte/ falsch erkannt, Durchsatzrate bei unter 2000 MB/s laut SiSoft Sandra und Everest)
...
denn mir fehlt noch die PCIe-Grafikkarte.
Genau daran liegt es. Die OnBorad GraKa schluckt jede Menge Bandbreite. Das gleiche Problem hatte schon ein anderer. Hat sich dann ne billige Karte reigesetzt und siehe da (statt so um die 1950) ging es rasant nach oben....
schau mal hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh