Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

coconut schrieb:
Das ist kein Fehler, sondern von Intel so vorgeschrieben. Dennoch sollten 3,6GHz drin sein. Wie das allerdings mit Deinem RAm gehen soll :confused:
Der 805 hat einen FSB von 266, wenn Du nun höher willst, wird dein RAM evt. nicht mitmachen.
Du müßtest ja zumindest auf 20x180 = DDR-360 für 3,6GHz.
Ob sich da neuer RAM für lohnt :rolleyes:

Ach , das ist alles wieder son Teufelskreis, ein Fass ohne Boden.

Hab mir jetzt das 775DUAL-880PRO S775 PT880 bestellt (55 EURO)
Hier laeuft beides ( AGP/PCIe DDR/DDR2 ).

Danach werd ich mir neuen DDRII Speicher ( denke 667ner) holen, danach eine neue PCIe Karte, nicht zu vergessen SATA Platten.
Und dann eine neue CPU wenns dann sein soll.
Und irgendwann gehts dann wieder von vorne los :wall:

Aber ich denke damit komm ich erstmal ueber die runden
:banana:


El
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hab blödsinn geschrieben.
Man kommt ja völlig durcheinander :fresse:
Also FSB ist 133 (133x4=533)
Teste einfach mal aus, was Dein RAM mitmacht. Denn auch 133x2 = DDR266...
Was für ein RAM (Hersteller ) hast Du denn?
 
franco schrieb:
Ach , das ist alles wieder son Teufelskreis, ein Fass ohne Boden.

Hab mir jetzt das 775DUAL-880PRO S775 PT880 bestellt (55 EURO)
Hier laeuft beides ( AGP/PCIe DDR/DDR2 ).

Danach werd ich mir neuen DDRII Speicher ( denke 667ner) holen, danach eine neue PCIe Karte, nicht zu vergessen SATA Platten.
Und dann eine neue CPU wenns dann sein soll.
Und irgendwann gehts dann wieder von vorne los :wall:

Aber ich denke damit komm ich erstmal ueber die runden
:banana:


El


Sehen wirs mal so, du kannst ja auch deinen Erfahrungsbericht schreiben um meinen dann evtl. zu untermauern:


Rappel schrieb:
Das ASRock 775Dual-880Pro kann man vergessen, der PC bootet ab ca. 150 MHz FSB gar nicht mehr.
Mit 145 MHz FSB bootet er zwar, jedoch scheint der SATA-Controller dann verrückt zu spielen - jedenfalls ahtte ich zwei mal hintereinander bei zwei Versuchen Datenverlust.
Das Netzteil war auch nicht schuld - sagt das Multimessgerät.
Mit einer IDE-Platte kam ich bis 145 MHz FSB - diesmal kein Datenverlust.


Also - Finger weg, dann doch eher das 775Twins-HDTV oder wenn mehr Geld locker sitzt ein höherwertigeres Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir das ASRock 775 HDTV nun wegen fehlendem Dualchannel und Vcore nicht holen will wär mal interessant was von diesem eher unbekannten Hersteller zu halten ist:

http://www.foxconnchannel.com/products_motherboard_2.cfm?pName=945G7MA-8KS2

Ich habe von dem Hersteller noch nie was gehört, ist er deshalb auch gleich schlecht ?

Mein Board braucht auch kein DDR1 mehr - der Wechsel von 1GB DDR1 zu 1 GB DDR2 kostet kaum was wenn man den alten Speicher weiterverkauft.

Also mein Board muss folgendes haben:

- Onboard Grafik (AGP-Übergangslösung)
- DDR2 667 Dualchannel
- PCIe 16x
- variabler FSB und vCore
 
Hallo Rappel,
Foxconn ist ein OEM Hersteller, der im Retailmarkt so gut wie nicht in Erscheinung getreten ist. Sollte aber gute Quali liefern. Ob das Teil aber was für OC ist, keine Ahnung :confused:
Eigene Erfahrung habe ich damit bisher allerdings auch nicht gemacht.
 
Rappel schrieb:
Sehen wirs mal so, du kannst ja auch deinen Erfahrungsbericht schreiben um meinen dann evtl. zu untermauern:

Jupp, werde ich .
Den Artikel hatte ich schon wieder verdrängt.Gelesen hatte ich ihn , SATA
habe ich ja imo nicht.Mit wieviel Hz läuft der bei dir Stabil auf dem Board?

Am Speicher hats nicht gelegen ?

Werde mir auch den 667ner bestellen dann.
Warum ist CL4 wichtig ?

Wars nicht früher so das je kleiner desto besser?
Bin voll raus aus dem Geschäft :( mit Einführung von XP gings stetig
Berg ab *g
 
Hallo,

nach dem ausgiebigen lesen in diesem Forum, habe ich mich mal registriert.

Auch ich möchte auf D805 Zug aufspringen und die Gelegenheit nutzen mein altes Athlon XP 2500+ / nforce2 System günstig ersetzen.

Da ich meine alte AGP GraKa und mein DDR1 Speicher weiter nutzen möchte, habe ich mich bereits mit allen möglichen AGP/DD1 Boards beschäftigt. Leider haben die meisten Boards mindestes einen Fehler. Kein Dualchannel, kein OC, miese AGP DUAL Lösungen oder halt noch nicht Lieferbar...

Darum habe ich mir jetzt ein Board bestellt, dass hier wohl noch keiner hat.

Ich habe mir nach langem hin und her das ASUS P5P800-VM ausgesucht.
ASUS Produktseite

Meine Beweggründe dafür waren.
- i865G Chipsatz (im Gegensatz zum i865PE offizieller DC Support von INTEL)
- 4 x DDR1 Bänke
- Ein richtiger AGP Slot
- 2 x IDE Anschlüsse + SATA
- OC Funktionen im BIOS

Mein System wird dann ab nächter Woche so aussehen:
Intel Pentium D 805
ASUS P5P800-VM
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
1 GB TWINMOS Speicher (2 x 512 MB Dualchannel)
ASUS V9999LE (Nvidia 6800LE OC)
Be Quit! 420 W 1.3 Blackline
Der Rest ist ja egal.

Da ich auch ein paar OC Ergebnisse hier Posten möchte, wollte ich mal Fragen, welche Tests / Programme aussagekräftig sind ?

Wünscht mir Glück :d
 
franco schrieb:
Jupp, werde ich .
Den Artikel hatte ich schon wieder verdrängt.Gelesen hatte ich ihn , SATA
habe ich ja imo nicht.Mit wieviel Hz läuft der bei dir Stabil auf dem Board?

Am Speicher hats nicht gelegen ?

Werde mir auch den 667ner bestellen dann.
Warum ist CL4 wichtig ?

Wars nicht früher so das je kleiner desto besser?
Bin voll raus aus dem Geschäft :( mit Einführung von XP gings stetig
Berg ab *g

Der Speicher ist bei mir nicht am FSB angebunden und wird seperat getaktet.
Mit DDR2 sind die CL-Werte deutlich gestiegen, die CL-Werte von DDR1-Speicher sind Geschichte. Mir ist bis jetzt CL4 und CL5 bei DDR2 bekannt.

Mit einer IDE-Platte könntest du evtl. die 3 GHz erreichen.

Aber lass uns nicht zu voreilig sein - vielleicht hast du ja mehr Erfolg :)
(Man weiss ja nie...)
 
Beezer schrieb:
Hallo,

nach dem ausgiebigen lesen in diesem Forum, habe ich mich mal registriert.

Auch ich möchte auf D805 Zug aufspringen und die Gelegenheit nutzen mein altes Athlon XP 2500+ / nforce2 System günstig ersetzen.

Da ich meine alte AGP GraKa und mein DDR1 Speicher weiter nutzen möchte, habe ich mich bereits mit allen möglichen AGP/DD1 Boards beschäftigt. Leider haben die meisten Boards mindestes einen Fehler. Kein Dualchannel, kein OC, miese AGP DUAL Lösungen oder halt noch nicht Lieferbar...

Darum habe ich mir jetzt ein Board bestellt, dass hier wohl noch keiner hat.

Ich habe mir nach langem hin und her das ASUS P5P800-VM ausgesucht.
ASUS Produktseite

Meine Beweggründe dafür waren.
- i865G Chipsatz (im Gegensatz zum i865PE offizieller DC Support von INTEL)
- 4 x DDR1 Bänke
- Ein richtiger AGP Slot
- 2 x IDE Anschlüsse + SATA
- OC Funktionen im BIOS

Mein System wird dann ab nächter Woche so aussehen:
Intel Pentium D 805
ASUS P5P800-VM
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
1 GB TWINMOS Speicher (2 x 512 MB Dualchannel)
ASUS V9999LE (Nvidia 6800LE OC)
Be Quit! 420 W 1.3 Blackline
Der Rest ist ja egal.

Da ich auch ein paar OC Ergebnisse hier Posten möchte, wollte ich mal Fragen, welche Tests / Programme aussagekräftig sind ?

Wünscht mir Glück :d

Hei, Willkommen im Forum :d
Mit dem Asus P5P800-VM kannst DU OC vergessen. Asus hat bei diesem Board praktisch keien OC Fähigkeiten "eingebaut". :fresse:
Von Asus würde nur noch das P5P-800SE Deinen Anforderungen entsprechen. Das hat aber keine so geglückte Spannungsversorgung (zu starker V-drop).
Ein Mod. würde da wohl helfen.
 
Hehe, also doch ins Klo gegriffen :fresse:

mal gucken, ob es irgendwo ein OC Bios im Internet gibt...

Den FSB kann man aber einstellen, oder ?

Ansonsten gibts halt im Juni das Gigabyte Board...
 
Hat hier schon wer Erfahrungen was den 805er angeht und das Intel 3.04 Bad Axe angeht? Meine Konfig:
2 x OCZ DDR2 800er Platinum
Sapphire Radeon 1900XT
Scythe Mine Cooler mit 12cm Scythe Lüfter (108 qm³)
Thermaltake Armor VA8000 Gehäuse

Das Intel Board bietet ja nicht viele Optionen was das Overclocking angeht. Ich kann nur direkt mit einem KIT das Bios anpassen. Aber dann hab wahrscheinlich die Arschkarte gezogen wenn ich Optionen draufflashe die so gar nicht gehen. Hab ohne eine VCore Erhöhung (geht ja auch nur mit BIOS) 3.2 Ghz stabil am laufen.

Ich würde gerne so 3.6-3.8 Ghz erreichen. Wie mach ich das bei dem Board am besten? Multiplikator auf 18 fest? Nur wie mach ich das mit dem FSB dann? Kann ich ja net direkt auf 200 setzen..ich hab ja nur die % angabe vom Hersteller. Ich hoffe hier hat schon wer Erfahrungen was das Board angeht oder kennt eine Anleitung etc.

Gruß
 
Sagt mal werd mir so wie es aussieht den hier holen lassen, meint ihr da passt ein Zalman 9500LED drauf?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11408&Shop=0

Ich hatte schon einige Boards hier und nun fiel meine wahl halt auf diesem wegen Preis und Leistung. Gibt es ein großen unterschied zwischen dem und der deluxe version aussen den onboard features. (bessere Bauteile etc?).

Mein altes Sys steh noch in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
reishasser schrieb:
Sagt mal werd mir so wie es aussieht den hier holen lassen, meint ihr da passt ein Zalman 9500LED drauf?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11408&Shop=0

Ich hatte schon einige Boards hier und nun fiel meine wahl halt auf diesem wegen Preis und Leistung. Gibt es ein großen unterschied zwischen dem und der deluxe version aussen den onboard features. (bessere Bauteile etc?).

Mein altes Sys steh noch in der Sig.


Beim Deluxe sind wie immer nur paar mehr goodies wie z.B. noch ein STATA Controller und Firewire drauf, nix was ich vermisse ... und Board hab ich doch für den Guide hier benutzt.

PS : Wieso hast du zwei 805er Systeme in der sig stehen ?
 
Hatt keine Zeit Sig zu aktualisieren ^^.

Mich hatte das (Deluxe) ein wenig verwirrt, jetzt bleibt nur die Frage ob der Zalman draufpasst.
 
holt euch kein P5ND2-SLI.

Habe selbiges board und es läuft erst mit einem neuen betabios und nem fetten Lüfter vor north und southbridge halbwegs stabil. die southbridge glüht trotz passivkühler dass man sich fast verbrennt, die northbridge dagegen schmilzt vor sich hin mit dem ineffizient konstruierten roten passivkühler der dadrauf ist. Mein bruder hat das 775twins und benutzt derzeit noch die erstaunlich potente onboardgrafik und der kleine schwarze chipsatzkühler hält den dort verbauten ati chipsatz und de x300grafik bei angenehmen temperaturen, während der nforce4i schon im idle instabil wird ohne extrakühlung. stromverbrauch ist bei gleichem takt wesentlich höher, der vcoredrop beim asrock viel niedriger.
das P5nd2-sli undervoltet stark, trotz meinem tagan 480-U22 sinkt die 12Vleitung außerdem bei default auf 11,7V, bei 3,3Ghz auf 1,6V und bei 4ghz schließlich sogar auf sehr kritische 11,5V. Vcoremäßig muss man großzügig mindestens 0,1V mehr einstellen als eigentlich benötigt.
Mein MDT 667er Riegel läuft weder mit 1T CM noch unter cl4 448, auch wenn ich etwas mehr Vdimm gebe.
sporadsche maushänger, abstürze im idlezustand und POST-probleme kauft man sich mit dem P5ND2-SLI gleich mit. Wenn er mal wieder nicht POSTen will (d.h. nach dem anschalten kein bild kommt), hilft meist das herausnehmen der cpu aus dem sockel und wieder einsetzen.
SLI hat hin und wieder aussetzer in denen die framerate auf ein minimum absinkt, läuft ansonsten, abe rnicht stabil und dauerhaft.
Ein Bug führt dazu, das mit dem PD805 der ram nur auf halbem takt zu betreiben ist. die sandra/everestwerte sind dadurch ein gutes stückniedriger, ähnlich wie es im singlechannelmodus aussehen müsste, nur dass dualchannel atviert ist und es am ramtakt von nur 166mhz bei ddr2 667 liegt und damit meine ich nicht den bustakt, dasselbe ist auch bei 133mhz bus oder 200mhz fsb gegeben.

all diese phänomene kann man mit einem wahnsinnsnetzteil und einer wahnsinnskühlung und keinem ode rnur weig overcklocking, eingrenzen und reduzieren, aber nicht beseitigen. Für Das Geld holt man sich besser ein hervorragendes C19 board von ECS, was ebenfalls sämtliche oc-optionen und biszu 1,6V Vcore mitbringt und noch dazu auf dem nforce4XE basiert, der auch die 9xxserie unterstützt. besser noch, fährt man mit dem ECS 945P-A, was den bewährten intel945 chipsatz brigt, nicht ganz so schnell wie das nforce4iXE board ist, dafür aber die 9xxer serie und sehr hohe FSBs unterstützt.

trotzdem ist das 775twins immer noch ein super schnäppchen zu dem ich nur allen raten kann. es ist sehr stabil, unprobkematisch, conroefähig(rev2.0) günstig und mein zweiter pd805 löpt damit mit 3,33ghz und 667er singlechannelram synchron, was will man mehr. auf der x300 onboardgrafik läuft bf1942, FH, Colinmcray05, SCCT, San Andreas zufriedenstellend auf 1024*768 ohne alle details verkümmern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich wollte nur schnell meine Erfahrung mit dem Pentium 805 D und einem AsRock 775dual berichten. Ich war auf der Suche nach einem Upgrade meines Systems (siehe Sig. -habe sie noch nicht geändert-) und hatte mich für den Leistungnwunder Pentium D entschieden. Da ich noch meine alte Graka und Specher behalten wollte (naja, kein Geld um Umzurüsten :heul: ) war meine Wahl zwangsläufig für den 775Dual. Das Board lief nach dem Einbau sofort mit einem beruhigend einzelnen Bip :d Ram wurde erkannt wie auch die Cpu. Da das 775dual bekanntlich keine Vcore Erhöhung ermöglicht, habe ich mein Glück Versucht. Ohne Spannung Erhöhung erreiche ich 3,2Ghz Stabil, mit einem FSB 160Mhz (1:1). Schon bei 161Mhz bricht Super Pi mit einer Fehlermeldung ab. Also ich dachte, vielleicht liegt an dem Netzteil. Ich habe meinen Be Quite! 400w (20A an der 12v Schiene) mit einem Tagan 480W (28A) ersetzt und werde die nächsten Tage noch ein paar Oc Versuche wagen, meine Vermutung ist aber, dass die Cpu doch mehr Spannung braucht. Leider, bei 3,2Ghz habe ich bei Super Pi die selben Ergebnisse wie mit meinem alten xp2700+@2.4Ghz (44 sek.) :wall:, aber natürlich geniesse ich die Möglichkeit, mehere Anwendungen Parallel Laufen zu lassen ohne Leistungseinbusen. Immerhin.
__________________
 
@davidzo -

Ich habe das Board und ebenfalls das Tagan U22 2Force, die Punkte dienen der besseren überschaubarkeit meiner erfahrungen verglichen mmit deinen :

1.
Ich hatte meine OC experimente mit einem Sonic Tower ausserhalb vom Gehäuse auf der Mainboard Schachtel gemacht - ich habe die Temperatur der NB nicht nachgeprüft allerdings hat mich der Passivkühler nicht vom erreichen der 4GHz abgehalten - mit 0.1V mehr Spannung auf der NB. Jetzt im WaKü setup ist die NB kein Prob mehr aber die SB macht auch keine mucken trotzt passiver kühlung und geringer Belüftung, nebenbei hab ich auch noch die GraKa im unteren Slot (mein fehler, der schlauch blockiert den Oberen)

2.
Ein abfall von 0.5V auf der 12V schiene ist absolut unkritisch, die toleranz hier liegt bei 10%

3.
Lies dir mal den Part zum beabsichtigten Spannungsabpall bei Intel CPUs durch, hab ich hier im Thread verlinkt

4.
Maushäner -> nie gesehen

Abstürze -> nur bei OC versuchen

POST probelm -> anfangs hat das Board den Teiler paar mal auf 1:1 gestezt - ist mit dem Beta BIOS verschwunden
Wenn das Board kein POST/Bild mehr liefert nach nem fehlgeschlagenen OC versuch reicht auch nen BIOS clear (ist mir nur ein mal passiert)

4.
RAM - mit meinem Billigen Aeneon 533er kann ich maximal 710MHz fahren bei 2.0V, genau 10MHz zuwenig um 1:1 laufen zu lassen (habe im dauerbetrieb 3.6GHz eingestellt) - bei 720MHz FSB und 667MHz RAM bekomme ich 4-4-4-12 1T hin. Sandra meldet hierbei beim RAM jeweils knapp unter 4600MB/s. Sicherlich nicht gerade toll aber ich schiebe es mal auf den unschönen Teiler von 14:13.

5.
SLI - kann ich nix zu sagen.

6.
ECS C19-A SLI , interesanntes Board - hast du es im betrieb mit dem 805er ?
Wobei 1.6V vCore auch kein pluspunkt darstellen ... alles oberhalb von 1.5V würde ich als zu riskant für Dauerbetrieb einstufen.
ESC 945P-A , selbe frage - hast du es schon mal mit einem 805er betrieben ?
Nach meinem reinfall mit dem MSI was 533er CPUs kein stück mag werde ich keinesfalls boards nur aufgrund der Specs empfehlen.




@sundek -

wie wärs mal wenn du statt SuperPi auch mal nen Bench benutzt der einen Wert im Real-Life hat ? Das programm benutzt soweit ich weiss nur einen Core und ein P4 mit gerade mal 3.2Ghz und 160er FSB ist nunmal nicht der Leistungs knüller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lodos schrieb:
Bei mir hat der D 805 zwei mal das P5P800 SE getötet, jedes Mal bei 1,4 Vcore und 3,2 Ghz. Das Board ist einfach nur schlecht. Nimm eins mit nem Chipsatz den Intel freigegeben hat, ist zwar wesentlich teurer, aber ich habe die billigen Boards auch teuer bezahlt.

Hab mein 1. P5P800SE auch durch OC Versuche mit dem D805 geschrottet...
Es roch auch komisch bei hoher CPU Auslastung.
Jetzt hab ich das 2. Exemplar drin ich lass ihn nur mit 166Mhz FSB + standard VCore laufen, rennt zumindest stabil.
 
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, wegen dem P5ND2-Sli
Also bis jetzt am besten hat mir das P5LD2 gefallen, absolut stabiles Board, aber bei uns nicht erhältlich nur das mit onboard Grafik und das ist leider mikro atx.

Das sind die Kandidaten:
ASRock 775Twins-HDTV Sockel 775 -->57€
oder
ASUS P5LD2-VM i945G (dual PC-667 DDR2) -->107€
oder
ASUS P5ND2-Sli -->86€

in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal meine erfahrung:

Netzteil: Enermax Liberty 620W
Board: Asus P5WD2 mit V-Core Drop Mod
CPU: D805
Kühler: Heatkiller 2.5
RAM: Corsair 667 @ 800MHz

Standard-Vcore: 1,28V (BIOS)

4,0GHz: mit 1,45V Core (durch den drop mod keine V-Core Schwankung)

Bevor ich den drop mod durchgeführt habe, musste ich die CPU bei 4GHz mit 1,55V Core befeuern, da er unter Last immer auf 1,44- 1,46 Volt eingebrochen ist. Und 1,55Volt waren mir auf dauer einfach zu viel.
 
Laserstrahl schrieb:
Hab mein 1. P5P800SE auch durch OC Versuche mit dem D805 geschrottet...
Es roch auch komisch bei hoher CPU Auslastung.
Jetzt hab ich das 2. Exemplar drin ich lass ihn nur mit 166Mhz FSB + standard VCore laufen, rennt zumindest stabil.

Trotzdem rate ich dir die Spannungswandler zu kühlen wenn du etwas länger Freude an deinem Board haben willst.
VRAM-Kühler oder einen alten Passivkühler zersägen und mit WLK befestigen.

-----------------------

Kann man dadurch die Spannungen auch stabilisieren und z.B. aus dem ASRock HDTV ein paar MHz mehr rauskitzeln ?
Bisher wurde mit dem Board ja nur Werte um die 3,33 / 3,2 GHz erreicht.
Ich würde schon gerne die 3,4 anstreben.
 
ASUS P5LD2-VM i945G (dual PC-667 DDR2) -->107€

das board hatte ich mal in verbinung mit einem 820er... vergiss es. das board lohnt nicht
 
Ach ja da ich schon ein paar Boards getestet hab:

Asus P5LD2 ~110€ (kaum noch erhältlich)

Lüfter: Boxed
Vcore: 1,40
FSB:166 also @ 3,32GHz
RAM: Lief sofort auch OC (ich hatt leider vergessen auf die Timings zu achten.
Bei 3,7GHz lief der Rechner auch stabil aber 3,8GHz wollte er nicht. (Lag wohl am Boxed Lüfter)
----------------------------------
Asus P5WD2-E Premium ~220€
Lüfer: Zalman 9500LED
Vcore: 1,45
FSB 180
3,8GHz ohne Probs
MDT liefen mit ~630 stabil aber 664 machten Probleme, Timings hab ich nicht alle ausprobiert.

Vcore 1,5
FSB 190
3,9GHz ohne Probs
Vcore 1,55
4,0 GHz ohne Probs
----------------------------------
ASROCK DUAL 775 880pro ~49€
Lüfer: Zalman 9500LED
Vcore: nicht einstellbar lag meist um die 1,2...V
FSB max 140 Primestabil also @2,8GHz
RAM: Meine MDTs wurden richtig erkannt, aber auf 1T wollte der nicht laufen.

Ich hätt den P5WD2 gern behalten aber das Board hatte paar andere Macken die ich für ~220€ nicht in kauf nehmen wollte, ausserdem ein Board das 100€ mehr kostet als die CPU geht ja wohl gar nicht :fire:

Bin gespannt was das P5ND2 SLI so leistet, werd dann auch die Erfahrung hier posten. Finde es vom Preis Leistung schon mal nicht schlecht. Am besten bis jetzt hat mir das P5LD2 gefallen.

Kann man auf den als Kühlköper nicht die Zalman Speicherkühler nehmen, bzw, wär das in verbindung mit nem Zalman 9500LED überhaupt mgl?

Ansonsten besorg ich mir nen kleinen Lüfter der dann direkt luft drauf pustet :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
@davidzo -

Ich habe das Board und ebenfalls das Tagan U22 2Force, die Punkte dienen der besseren überschaubarkeit meiner erfahrungen verglichen mmit deinen :


2.
Ein abfall von 0.5V auf der 12V schiene ist absolut unkritisch, die toleranz hier liegt bei 10%
Samsung SP1604 und SP1614c platten und andere desselben herstellers klinken sich bei 11,6V aus. meine maxtor MaxlineIII die ich mir daraufhin angeschafft habe trinken zwar das doppelte an strom, glühen, laufen aber auch bei 11,4V noch, darunter wirds mit meiner dritten diamondMax bootplatte kritisch, die WD800JB macht auch keine 11,5V mit.
Prozessor und boardtechnisch sind 11,5V kein problem. das board ist nur blöd konstruiert weil es mal wieder fast nur aus der 12Vleitung frisst.

3.
Lies dir mal den Part zum beabsichtigten Spannungsabpall bei Intel CPUs durch, hab ich hier im Thread verlinkt
Ich weiß, das Intel dadurch den hohen strombedarf kompensieren will, dass generell auch im idle rund 0,1V fehlen ist damit abe rnicht gemeint. meine cpu läuft bei defaulteinstellung im BIOS nicht stabil und auf dem asrock twins läuft sie stabil auf 3,33ghz ohne vcoreanhebung mit demselben netzteil.

POST probelm -> anfangs hat das Board den Teiler paar mal auf 1:1 gestezt - ist mit dem Beta BIOS verschwunden
Wenn das Board kein POST/Bild mehr liefert nach nem fehlgeschlagenen OC versuch reicht auch nen BIOS clear (ist mir nur ein mal passiert)
Cmos Clear, batterie raus, lange gewartet etc. hat bei mir definitiv keine Abhilfe gebracht.

RAM - mit meinem Billigen Aeneon 533er kann ich maximal 710MHz fahren bei 2.0V, genau 10MHz zuwenig um 1:1 laufen zu lassen (habe im dauerbetrieb 3.6GHz eingestellt) - bei 720MHz FSB und 667MHz RAM bekomme ich 4-4-4-12 1T hin. Sandra meldet hierbei beim RAM jeweils knapp unter 4600MB/s. Sicherlich nicht gerade toll aber ich schiebe es mal auf den unschönen Teiler von 14:13.
Normalerweise ist die speicherbandbreite bei 667mhz DDR2 128bit 10,8gb/s. Der quadpumped bus bei 720mhz limitiert auf 5,85gb/s. normalerweise sollten da dann dank der hohen effizienz des nf4i, die noch besser als die des 955/975x ist, locker 5gb/s herauskommen. die vergleichswerte bei everest zeigen, dass das p5nd2-sli und andere nf4i boards bei FSB800 rund 6,1gb/s und bei fsb 1066 rund 7,6gb/s speicherbandbreite (lesen)haben. Ich erziehle bei 3,3ghz FSB667 nur 4,3gb/s, bei 4Ghz/FSB800 lächerliche 4,9GB/s was schlechter als ein 840er PentiumD auf 955x ist, welcher gegen einem 4ghz 805er aber sowohl im speicherbandbreiten benachmark gleichzieht oder knapp unterliegt, in allem anderen aber haushoch verliert. Das sind noch schlechtere resultate als der xpress200 mit singlechannelinterface.

6.
ECS C19-A SLI , interesanntes Board - hast du es im betrieb mit dem 805er ?
Wobei 1.6V vCore auch kein pluspunkt darstellen ... alles oberhalb von 1.5V würde ich als zu riskant für Dauerbetrieb einstufen.
ESC 945P-A , selbe frage - hast du es schon mal mit einem 805er betrieben ?
Nach meinem reinfall mit dem MSI was 533er CPUs kein stück mag werde ich keinesfalls boards nur aufgrund der Specs empfehlen.
Ich habe bewusst biszu 1,6V vcore geschrieben, man hat also alle optionen wie bei anderen herstellern auch, ECS hat sich gebessert :)
Das 945P-A habe ich einem Komillitonen empfohlen, der es seit einiger Zeit mit seinem pentium D 805 bei FSB166 (3,33ghz) und boxedlukü betreibt. leider keine ich7r southbridge und man sollte sehen, dass man die erste revision bekommt, die war noch besser ausgetstattet, bessere nic etc.
Zum C19 kann ich nichts sagen, das board ist erst seit wenigen wochen am markt, aber bei kurzem googlen nach ecs c19 review wirst du auf lauter reviews von hexus, phoronix, hotwardware, etc. stoßen, mit pentiumD 820, 840, 965xe etc. läufts board dort prima und schlägt den 975x performancetechnisch nicht selten. suchst du nach ecs c19 805 wird er dir lauter signaturen von forenusern ausspucken, die den 805er auf dem c19 betreiben und auch übertaktet haben. das c19 soll ein etwas verwirrendes bios haben und den 805er nur mit enuerem bios unterstützen, aber die jetzigen werden alle mit dem neuen bios ausgeliefert.

Jeder der mit einem P5nd2-sli liebäugelt sollte sich vorher diesen Thread komplett durchlesen und es dann besser sein lassen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119874&page=14
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

zum Intel D975XBX... das sieht ja verlockend aus für die Pentium D805 Geschichte. Allerdings wird er angeblich nicht unterstützt:
http://www.intel.com/design/motherbd/bx/bx_proc.htm

Was sagt ihr dazu?
Kann das board etwa keinen FSB133? Das füre mir nichts machen, wenn man das umstellen kann ^^ ... kommt man ohne prozessor ins bios? :p
 
Hat irgendjemand ne Ahnung, ob auf dem 775Twins-HDTV der AGP- und PCI-Takt gefixt werden können?

By the way:

Wer vor hat sich in nächster Zeit nen 805er zu besorgen, sollte vielleicht noch ein kleines weilchen warten. Laut einem Artikel von Computerbase soll mit Markteinführung der Core 2 Serie ein rapider Preisabfall der alten Pentium Ds folgen. Der 805er wird dann ab 23. Juli unter 100$ kosten (also für nen Dual Core praktisch geschenkt :) )

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

uups,

sorry das 775Twins-HDTV hat natürlich keinen AGP Slot. Ich meine natürlich nur den PCI-Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
So. meine Hardware ist heute gekommen. Heute abend wird also geschraubt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh