Anarchy schrieb:
@davidzo -
Ich habe das Board und ebenfalls das Tagan U22 2Force, die Punkte dienen der besseren überschaubarkeit meiner erfahrungen verglichen mmit deinen :
2.
Ein abfall von 0.5V auf der 12V schiene ist absolut unkritisch, die toleranz hier liegt bei 10%
Samsung SP1604 und SP1614c platten und andere desselben herstellers klinken sich bei 11,6V aus. meine maxtor MaxlineIII die ich mir daraufhin angeschafft habe trinken zwar das doppelte an strom, glühen, laufen aber auch bei 11,4V noch, darunter wirds mit meiner dritten diamondMax bootplatte kritisch, die WD800JB macht auch keine 11,5V mit.
Prozessor und boardtechnisch sind 11,5V kein problem. das board ist nur blöd konstruiert weil es mal wieder fast nur aus der 12Vleitung frisst.
3.
Lies dir mal den Part zum beabsichtigten Spannungsabpall bei Intel CPUs durch, hab ich hier im Thread verlinkt
Ich weiß, das Intel dadurch den hohen strombedarf kompensieren will, dass generell auch im idle rund 0,1V fehlen ist damit abe rnicht gemeint. meine cpu läuft bei defaulteinstellung im BIOS nicht stabil und auf dem asrock twins läuft sie stabil auf 3,33ghz ohne vcoreanhebung mit demselben netzteil.
POST probelm -> anfangs hat das Board den Teiler paar mal auf 1:1 gestezt - ist mit dem Beta BIOS verschwunden
Wenn das Board kein POST/Bild mehr liefert nach nem fehlgeschlagenen OC versuch reicht auch nen BIOS clear (ist mir nur ein mal passiert)
Cmos Clear, batterie raus, lange gewartet etc. hat bei mir definitiv keine Abhilfe gebracht.
RAM - mit meinem Billigen Aeneon 533er kann ich maximal 710MHz fahren bei 2.0V, genau 10MHz zuwenig um 1:1 laufen zu lassen (habe im dauerbetrieb 3.6GHz eingestellt) - bei 720MHz FSB und 667MHz RAM bekomme ich 4-4-4-12 1T hin. Sandra meldet hierbei beim RAM jeweils knapp unter 4600MB/s. Sicherlich nicht gerade toll aber ich schiebe es mal auf den unschönen Teiler von 14:13.
Normalerweise ist die speicherbandbreite bei 667mhz DDR2 128bit 10,8gb/s. Der quadpumped bus bei 720mhz limitiert auf 5,85gb/s. normalerweise sollten da dann dank der hohen effizienz des nf4i, die noch besser als die des 955/975x ist, locker 5gb/s herauskommen. die vergleichswerte bei everest zeigen, dass das p5nd2-sli und andere nf4i boards bei FSB800 rund 6,1gb/s und bei fsb 1066 rund 7,6gb/s speicherbandbreite (lesen)haben. Ich erziehle bei 3,3ghz FSB667 nur 4,3gb/s, bei 4Ghz/FSB800 lächerliche 4,9GB/s was schlechter als ein 840er PentiumD auf 955x ist, welcher gegen einem 4ghz 805er aber sowohl im speicherbandbreiten benachmark gleichzieht oder knapp unterliegt, in allem anderen aber haushoch verliert. Das sind noch schlechtere resultate als der xpress200 mit singlechannelinterface.
6.
ECS C19-A SLI , interesanntes Board - hast du es im betrieb mit dem 805er ?
Wobei 1.6V vCore auch kein pluspunkt darstellen ... alles oberhalb von 1.5V würde ich als zu riskant für Dauerbetrieb einstufen.
ESC 945P-A , selbe frage - hast du es schon mal mit einem 805er betrieben ?
Nach meinem reinfall mit dem MSI was 533er CPUs kein stück mag werde ich keinesfalls boards nur aufgrund der Specs empfehlen.
Ich habe bewusst biszu 1,6V vcore geschrieben, man hat also alle optionen wie bei anderen herstellern auch, ECS hat sich gebessert
Das 945P-A habe ich einem Komillitonen empfohlen, der es seit einiger Zeit mit seinem pentium D 805 bei FSB166 (3,33ghz) und boxedlukü betreibt. leider keine ich7r southbridge und man sollte sehen, dass man die erste revision bekommt, die war noch besser ausgetstattet, bessere nic etc.
Zum C19 kann ich nichts sagen, das board ist erst seit wenigen wochen am markt, aber bei kurzem googlen nach ecs c19 review wirst du auf lauter reviews von hexus, phoronix, hotwardware, etc. stoßen, mit pentiumD 820, 840, 965xe etc. läufts board dort prima und schlägt den 975x performancetechnisch nicht selten. suchst du nach ecs c19 805 wird er dir lauter signaturen von forenusern ausspucken, die den 805er auf dem c19 betreiben und auch übertaktet haben. das c19 soll ein etwas verwirrendes bios haben und den 805er nur mit enuerem bios unterstützen, aber die jetzigen werden alle mit dem neuen bios ausgeliefert.
Jeder der mit einem P5nd2-sli liebäugelt sollte sich vorher diesen Thread komplett durchlesen und es dann besser sein lassen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119874&page=14