Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Den hab ich drauf :

nForce4_intel_7.15_winxp2k_english_whql.exe

Keinerlei Prob bei Install, hab auch ein RAID1 am laufen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hab mein altes Emden Sys jetzt auch mal ein bisserl umgebaut...

Da ist jetzt auch ein Pentium D805 drin.

Bisher macht er 3600Mhz @ 1,4V
3800Mhz @ 1,425V!

Mehr konnte ich noch nicht testen. Ab welcher Temperatur fängt die CPU eigentlich an herunterzutackten. Ist schließlich mein erster Intel OC Rechner.

Weiter im Sys: Asus P5WD2 Premium
2x512MB Speedline DDR2-900 (A-Data von HHE)
Sapphire Radeon X1800XT (256MB)
Noctua Noctua NH-U 9 mit Papst 92mm Lüfter
Der Rest wie vorher auch.

Muß mal schaun, ob ich die Tage mal ein paar Bilder machen kann und dann einstellen kann, da der nicht am Netz ist.
 
Anarchy schrieb:
Den hab ich drauf :

nForce4_intel_7.15_winxp2k_english_whql.exe

Keinerlei Prob bei Install, hab auch ein RAID1 am laufen ...
Wie hast du das denn installiert? RAID-Treiber erst nach Windows, Treiberdisk oder Slipstream?
 
Moinsen,

Stichwort SATA...

ich hatte ja beschrieben, das mein Onboard SATA Conroller bei 160+ FSB die Grätsche macht(ASUS P5P800-VM). Jetzt hatte ich übelegt, ein PCI SATA Controller zu kaufen, und dort die Festplatte anzuschließen.

Was meint ihr ? Habe ich damit bessere Chancen oder wird hier der PCI BUS schlapp machen ? Der Onboard SATA Controller wird doch auch vom PCI BUS angesprochen oder ? Dankö.
 
Also hab mal testweise mein Sys ohne die Gehäuselüfter laufen lassen, da wird die CPU ~1-2° wärmer ist ja nicht so schlimm aber das Board wird dann um ganze 8-9° wärmer was ich viel schlimmer finde.

Also momentan liegt die MB temp unter Idle bei 29° und unter last 30-31°, also spart nicht an Gehäuselüftern.
Zumal ich nur eine HD und ein DVD LW drinn hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faralla schrieb:
Wie hast du das denn installiert? RAID-Treiber erst nach Windows, Treiberdisk oder Slipstream?
Zuerst Windows auf meine SCSI disk installiert, Chipsatz Treiber drauf -> fertig.

Das Paket beinhaltet die RAID funktion.
 
Faralla schrieb:
So, ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir gestern einen 805 mit P5ND2-SLI geholt.
Leider habe ich erst hinterher bemerkt, daß es anscheinend zu massiven Platzproblemen mit dem Lüfter kommt. Momentan habe ich den Boxed-Kühler drauf und zum Netzteil noch etwasüber einen centimeter Platz nach oben. Mit nem Zalman 9500 ists da wohl mau, oder?
Kann mir jemand nen guten. leisen Lüfter empfehlen, der nicht so groß ist?

So hab für dich mal paar pics gemacht.



Und noch ein pic der mod. Xilence2 Konstruktion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn den Xilence2 gekauft?
Und bringt das zusätzlich zum Zalman etwas?
 
Xilence2 ist ein gehäuse, hoffe das ist dir klar :hmm:

x2.01.jpg
x1x2.airflow.gif


Quelle:http://www.xilencepower.com/
 
hehe, ne, das war mir nicht klar. :fresse:
Das erklärt auch Deine ersten 3 Bilder, dachte zuerst, wieso fotografiert er die verkehrt herum, aber bei dem Gehäuse ist wohl aller verkehrt herum angebracht, also NT am Boden. :d
Sieht ganz nett aus, für ca. 50€ gehts vom Preis her auch noch finde ich.
Bist zufrieden?
 
hat mal jemand einen link, bild, irgendwas für mich, wo man mal einen 805er bei 4ghz im cinebench sehen kann? danke!
 
hi anna,

danke dir. sag mal, blöde frage: is cinebench 9.5 == cinebench 2003?

skaliert der 805 normal hoch, kann ich mir die 4ghz ausrechnen?
 
Da kann ich dir net helfen, ich hab den Bench nur auf anfrage laufen lassen ;)

Ausrechnen sollt halbwegs reichen ... aber mit 4GHz encoden wär a bissi Stromfressed je nachdem wieviel die CPU für den Takt braucht, 3.6 - 3.8GHz brauchen ne ganze ecke weniger vCore
 
Sagtmal Leute ich habe nun einen 3700+, aber nachdem ich den Guide gelesen habe juckt es mir in den Fingern einen D805 zu kaufen. Der DualCore Prozzi kostet nur 100€. Und dazu noch das Asus P5ND2-SLI für 74€ und nen G.Skill Ram 2GB DDR2 667 136€, also kostet alles "nur" 310€.

Aber lohnt sich dieses Upgrade Kit noch, oder sollte ich auf Conroe warten oder lieber auf AM2 aufrüsten?

Bitte ehrliche Meinungen und Gründe ;)

THX
 
Sagt mal ich lese oft das der onboard Sound Leistung frisst, hat das einer mal getestet.

Ich hab noch ne ältere Soundblaster PCI Karte rumliegen, ob es wohl performance bringt wenn ich die einbau?

Ich teste mal^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine soundkarte mit eigenem soundchip zb die die aufigy kann bis zu 5-10 frames mehr bringen in games, soweit ich das mitbekommen habe
 
Anarchy schrieb:
Da kann ich dir net helfen, ich hab den Bench nur auf anfrage laufen lassen ;)

Ausrechnen sollt halbwegs reichen ... aber mit 4GHz encoden wär a bissi Stromfressed je nachdem wieviel die CPU für den Takt braucht, 3.6 - 3.8GHz brauchen ne ganze ecke weniger vCore

ok, danke nochmal.

sag mal, wenn man keinen 975 chipsatz nimmt, sondern ein board mit DDR1+AGP... ist dann viel performanceverlust zu erwarten?
 
Gilletti schrieb:
ok, danke nochmal.

sag mal, wenn man keinen 975 chipsatz nimmt, sondern ein board mit DDR1+AGP... ist dann viel performanceverlust zu erwarten?

Da hab ich leider keine Benchmark werte zu ... aber ich hab auch kein 975X brett sondern ein NF4IE.

Du konntest ja ein paar der User mit P5P800 SE ansprechen ob se für dich mal kurz benchen können ...
 
und danke nochmal. hatte die typbezeichnung vom board 'vergessen' :d

das teil kostet um 60 euro, wäre ja echt ne überlegung wert.


so liebe P5P800 user, könntet ihr mir mal ein cinebench auf 3,6 und/oder 4 ghz machen? ;)
 
Ahoi Community,

auch ich bin dem derzeit *powered by THG* grassierenden D 805-Hype erlegen und wuerde bis zum naechsten groesseren Plattformwechsel gerne fuer wenig Geld die Vorzuege eines Dual Core-Systems nutzen.

K. O.-Kriterien: PEG-Slot und DDR1. Viel Auswahl scheint es da nicht zu geben ...

Das P5RD1-V mit und ohne Deluxe (wegen Firewire vorzugsweise mit) von ASUS waere mein Favorit gewesen - lt. deren Support unterstuetzt das aber den 805er nicht.

Derzeit bleibt also wohl nur das 775Twins-HDTV Revision 2.0 von ASRock ...

Wieviel mess- / spuerbare Performance buesse ich durch das Single Channel-Interface des RAMs ein? Sind OC-Resultate jenseits der 3 GHz realistisch und worauf muesste ich bei der Auswahl der CPU ggf. achten? Gibt es Software (vom Hersteller), mit der ich unter Windows die Temperatur(en) kontrollieren kann?

Sorry, falls das auf den vorherigen Seiten schon "durchgekaut" wurde, aber ich habe keine wirklichen Antworten hierauf finden koennen.

Danke sagt schon mal der

JePe
 
Hallo,
ich nutze das Asrock Twins Rev. 2 zwar mit nem 820´er aber der Läuft absolut stabiel bei 3260 MHz. Ich geh nur nicht höher wegen meines Kühlers, ein AC. Solange der Vcore nicht erhöht werden muss ist das Board zum Übertakten ein Traum. Mit Speedfan kannste die Temps auslesen.
Ich hatte SiSoft mal laufen lassen und selbst mit 220FSB hab ich bessere Werte als mit einem 840´er. Wenn Du Dir ne CPU von Overclockers besorgst die 3600MHz mit default Vcore macht kannste die voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei den 805 ein stepping wie bei amd womit man einen anhaltspunkt hat wie weit die event. gehen.
 
alf1972 schrieb:
gibt es bei den 805 ein stepping wie bei amd womit man einen anhaltspunkt hat wie weit die event. gehen.

falls du die sspec nummer meinst- nein. es gibt nur eine.
 
Anarchy schrieb:
Zuerst Windows auf meine SCSI disk installiert, Chipsatz Treiber drauf -> fertig.

Das Paket beinhaltet die RAID funktion.

Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung, was da los war. jetzt ging es endlich mit dem RAID-Treiber (6.67) aus dem Unified NForce Package von Guru3d.
Endlich...
 
Gilletti schrieb:
und danke nochmal. hatte die typbezeichnung vom board 'vergessen' :d

das teil kostet um 60 euro, wäre ja echt ne überlegung wert.


so liebe P5P800 user, könntet ihr mir mal ein cinebench auf 3,6 und/oder 4 ghz machen? ;)

Ich hatte letztens parallel zu Anarchy meinen D805@3,6 mal mit cinebench getestet.
Das Ergebnis war fast deckungsgleich mit dem von Anarchy.
Warum auch nicht...

Gruß,
B3

eXtremist schrieb:
K. O.-Kriterien: PEG-Slot und DDR1. Viel Auswahl scheint es da nicht zu geben ...

Derzeit bleibt also wohl nur das 775Twins-HDTV Revision 2.0 von ASRock ...

JePe

Es gibt von ASRock noch das 880Dual irgendwas.
Das hat DDR1 und DDR2 und PCIe und AGP gleichzeitig.
Ich habe das als Testboard zuhause und es läuft unauffällig stabil mit dem 805er. Ich konnte meinen allerdings nur bis 3,4GHz bringen, da er bei 3,6GHz ein wenig mehr braucht als die default Vcore.

Wenn du es haben willst, ich würde es für 40€ verticken, weil ich jetzt doch ganz auf PCIe und DDR2 umgestiegen bin.

B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem P5ND2 den FSB eigentlich on-the-fly unter Windows ändern? Ich meine ohne reboot?
Wenn ich das mit dem AI Booster mache, ist das erst nach nem reboot aktiv
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh