Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Faralla schrieb:
Kann ich mit dem P5ND2 den FSB eigentlich on-the-fly unter Windows ändern? Ich meine ohne reboot?
Wenn ich das mit dem AI Booster mache, ist das erst nach nem reboot aktiv
Normalerweise sollte das problemlos gehen ... hast du die Aktuellste version ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, brauche mal Euren Rat.

Zur Zeit habe ich noch einen Winchester 3000+ mit X800XT PE auf Nforce3 Ultra. Man kommt ja an den D805 Artikeln nicht vorbei, also habe ich Blut geleckt.

Habe mich jetzt länger nicht mehr mit den aktuellen Prozzies usw. beschäftigt, da der Aufrüst-Wahn mich verlassen hat ;)

Ich spiele nicht mehr so viel, will aber weiterhin z.B. HalfLife² Games flüssig unter 1280x1024 auf "High" zocken können. Ich wandele jetzt öfters Xvid's in DVD's um. Da sollte der D805 doch etwas mehr Speed haben, oder?

Ich hatte mir überlegt den D805 mit 20x166 laufen zu lassen. Möglichst ohne die Spannung zu erhöhen. Meine Wakü würde ich für den Intel Proz. umrüsten.

Ich müßte ja Board, Speicher, Grafikkarte und CPU wechseln. Mein Winnie läuft auch mit 2,4 GHz noch stabil. Lieber ocen, oder Intel kaufen???
 
oh gott, bei soviel austauschen solltest du dir das nochmal überlegen... entweder warten auf den conroe oder ein conroe fähiges board kaufen direkt und dann übergangsweise nen D805 rein
 
Django schrieb:
Moin, brauche mal Euren Rat.

Zur Zeit habe ich noch einen Winchester 3000+ mit X800XT PE auf Nforce3 Ultra. Man kommt ja an den D805 Artikeln nicht vorbei, also habe ich Blut geleckt.

Habe mich jetzt länger nicht mehr mit den aktuellen Prozzies usw. beschäftigt, da der Aufrüst-Wahn mich verlassen hat ;)

Ich spiele nicht mehr so viel, will aber weiterhin z.B. HalfLife² Games flüssig unter 1280x1024 auf "High" zocken können. Ich wandele jetzt öfters Xvid's in DVD's um. Da sollte der D805 doch etwas mehr Speed haben, oder?

Ich hatte mir überlegt den D805 mit 20x166 laufen zu lassen. Möglichst ohne die Spannung zu erhöhen. Meine Wakü würde ich für den Intel Proz. umrüsten.

Ich müßte ja Board, Speicher, Grafikkarte und CPU wechseln. Mein Winnie läuft auch mit 2,4 GHz noch stabil. Lieber ocen, oder Intel kaufen???

Dann kauf dir doch einfach einen Athlon X2. Dann musst du nur die CPU austauschen. Ist vom P/L Verhaeltnis wesentlich sinnvoller.

MfG

Fragman
 
Deshalb frag ich ja, bin gar nicht mehr im Bilde. Aber ich hatte mit mehr Verständnis gerechnet. Schließlich ist das ganze Bestellen und Zusammenbauen schon der halbe Spaß.

Dann warte ich bis Ende Juli. Da soll der X2 3800+ ja viel billiger werden.
 
Ihr immer mit eurem "warte auf Conroe Hype". PFF, für den Preisbewussten User sind nicht immer die neusten Modelle die besten. Ein Intel Dualcore mit je 2,67GHZ für knapp 100€ ? Das ist doch spottbillig und mit etwas OC hält er nochlänger, dann noch ein schönes Conroefähiges Board und, wenn die Zeit gekommen ist WENN, dann kann er immernoch auf Conroe aufrüsten ohne seine ganze HW zu wechseln...

Also schnauze mit hol dir Conroe...
 
Anarchy schrieb:
Normalerweise sollte das problemlos gehen ... hast du die Aktuellste version ?
Habe v2.00.70. Gibt es eine neuere?
Nach der Taktumstellung steht im AI Booster auch der neue Takt, aber rmclock behauptet, daß immer noch der alte anliegt.

Mal was anderes. Habe gesehen, daß du auch den Sonix Tower hast. Wie hast du denn den Lüfter in der Mitte befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Alex1234, was regst Dich hier denn so auf?
Gibt es denn mittlerweile schon lieferbare Conroe-fähige Boards?
Und die kosten dann das doppelte, wie der D805, lol.
 
Faralla schrieb:
Habe v2.00.70. Gibt es eine neuere?
Nach der Taktumstellung steht im AI Booster auch der neue Takt, aber rmclock behauptet, daß immer noch der alte anliegt.

Mal was anderes. Habe gesehen, daß du auch den Sonix Tower hast. Wie hast du denn den Lüfter in der Mitte befestigt?
Hmm, ich hab die gleiche, bei mir wird es jedenfalls übernommen ...

Sonic Tower :
Die oberen 2 Lamellen abhebeln (auf einer seite reicht) -> VORSICHTIG und mit Geduld, sonst siehts nachher mehr als nur bescheiden aus ... umdrehen und wieder aufsetzen - Lüfter festschrauben, feddich.
 
Also da du GK, RAM etc eh beim nächsten upgrade wechseln musst, mach es.

Vor allem:
Django schrieb:
Schließlich ist das ganze Bestellen und Zusammenbauen schon der halbe Spaß.
allein deswegen lohnt es sich schon :wink:

Meins zweites Sys hab ich auf silent getrimmt, der ist halt fürs arbeiten, und für alles andere hab ich ja die :hail: "Rechenmaschine"
 
hi,

von mir gibts neuigkeiten:

Pentium D 805 - Standardspannung 1.362 V
Intel Bad Axe bulk rev304 - D975XBX
2x 1GB GEIL RAM PC667 5-5-5-15
Gainward G6800

das Ganze läuft erstmal unübertaktet mit einer geerbten Wakü von nem Freund (nur für CPU)

2667Mhz Leerlauf: 47 °
2667Mhz Vollast: 65 °
ziemlich ernüchternd, oder?

allerdings macht mir das board die meisten sorgen:
1. Der Ram wird als PC533 4-4-4-12 erkannt. Wenn man auf die Standardeinstellungen geht, kommt beim Start nur ein BIOS Error beep. Ist das vllt normal bei 133MHz fsb? kleiner bug weil der Teiler nicht vorhanden ist?

2. Ich finde die Einstellungen fürs OC nicht. Keine Ahnung, wo man beim intel den FSB hochdrehen kann. kann mir jemand helfen? ich hab RAM-Einstellungen und PCI Takt, Chipsatz Spannung und so Zeug. Aber nirgends finde ich vCore und FSB!

Auch wenns off-topic ist - wenn ich schonmal da bin:
Die Graka produziert Grafikfehler im Futuremark06. Und zwar nur bei den SM 2.0 Tests, die 3.0er laufen problemlos. Die Fehler sind nicht chiptemperatur abhängig, treten bei 70 ° genauso wie bei 80 ° ein. Die anderen Tests laufen problemlos bei der Tempratur (ist die noch normal?).
Die Fehler sehen so aus, als wäre das eine verunglückte Beleuchtung. So etwa bei der Schiesserei im Proxycon. Als ob einige polygone durch mündungsfeuer nicht belichtet würden, sondern einfach eine neue Farbe bekämen. Meistens weiß, cyan oder magenta.


Naja was solls, wichtig: kennt jemand dieses mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravage schrieb:
hi,

von mir gibts neuigkeiten:

Pentium D 805 - Standardspannung 1.362 V
Intel Bad Axe bulk rev304 - D975XBX
2x 1GB GEIL RAM PC667 5-5-5-15
Gainward G6800

das Ganze läuft erstmal unübertaktet mit einer geerbten Wakü von nem Freund (nur für CPU)

2667Mhz Leerlauf: 47 °
2667Mhz Vollast: 65 °
ziemlich ernüchternd, oder?

allerdings macht mir das board die meisten sorgen:
1. Der Ram wird als PC533 4-4-4-12 erkannt. Wenn man auf die Standardeinstellungen geht, kommt beim Start nur ein BIOS Error beep. Ist das vllt normal bei 133MHz fsb? kleiner bug weil der Teiler nicht vorhanden ist?

2. Ich finde die Einstellungen fürs OC nicht. Keine Ahnung, wo man beim intel den FSB hochdrehen kann. kann mir jemand helfen? ich hab RAM-Einstellungen und PCI Takt, Chipsatz Spannung und so Zeug. Aber nirgends finde ich vCore und FSB!

Auch wenns off-topic ist - wenn ich schonmal da bin:
Die Graka produziert Grafikfehler im Futuremark06. Und zwar nur bei den SM 2.0 Tests, die 3.0er laufen problemlos. Die Fehler sind nicht chiptemperatur abhängig, treten bei 70 ° genauso wie bei 80 ° ein. Die anderen Tests laufen problemlos bei der Tempratur (ist die noch normal?).
Die Fehler sehen so aus, als wäre das eine verunglückte Beleuchtung. So etwa bei der Schiesserei im Proxycon. Als ob einige polygone durch mündungsfeuer nicht belichtet würden, sondern einfach eine neue Farbe bekämen. Meistens weiß, cyan oder magenta.


Naja was solls, wichtig: kennt jemand dieses mainboard?



Hier gibt esmehr als genug infos zu deinem Board : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236020

@WaKü - was für eine ist es denn ? So Temperaturen bekomm ich mit meiner selbst bei 3.6GHz nicht hin ...
 
65°C unter last, jetzt weist du evtl. warum dein Freund sich von der WaKü getrennt hat ^^.

Evtl. liest das Board die Temp auch einfach nur falsch aus, kannst ja schauen ob di eCPU augebremst wird bei den Temps?
 
bei 65° taktet sich nichts runter.
soll das bei einer bestimmten Temperatur passieren? wann?
 
Der 805 taktet sich nicht runter, da EIST deaktiviert ist, er fängt an zu throtteln. Müsste man mit RightMark erkennen können. Ich glaube nicht, dass es eine bestimmte Temperatur dafür gibt, weiß es aber nicht genau.


Grüße

Clarkson
 
Clarkson schrieb:
Der 805 taktet sich nicht runter, da EIST deaktiviert ist, er fängt an zu throtteln.

Das mein ich ja, ich mein das wäre bei 65-70° so. Dir ist schon klar welchen Ziel EIST hat oder?
Wenn ich von hohen Temperaturen und ausbremsen spreche hat das nichts mit EIST zu tun.

EIST: Enhanced Intel Speedstep Technology
Ziel von EIST:Rufen Programme nicht die volle Rechenleistung des Prozessors ab, senkt das Betriebssystem automatisch den Takt

Hier noch ein Nachtrag:Thermal Monitoring 2
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_pentium4_3.8ghz/ schrieb:
Es ist weitläufig bekannt, dass der Pentium 4 (und auch schon der Vorgänger) über einen Überhitzungsschutz verfügt. Wird der Prozessor zu heiß, erfolgt das Processor Hot (Prochot#) Signal und das Pentium 4 System beginnt zu "throtteln". Im groben ist es das, was Thermal Monitoring 1 bislang beschrieb. Allerdings ist die Annahme der meisten bislang gewesen, dass das Throtteling ein Herabsetzen des Taktes zur Folge hatte. Doch dies ist nicht ganz korrekt, denn eigentlich wird dabei für einen gewissen Zeitraum der Takt ausgesetzt, bevor er wieder weitergeführt und erneut ausgesetzt wird. Erst im jetzigen Thermal Monitoring 2 erfolgt das Heruntersetzen des Prozessortaktes, bei gleichzeitigem Absenken der CPU Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, da intel ja offiziell den 865G chipsatz unterstützt, ähm, gibt es denn da kein vernünftiges board für?

muss man den notgedrungen das Asus P5P800 SE mit dem 865PE nehmen?
 
Es gibt Boards mit 865G von Asus und Asrock aber die haben keine Spannungsoptionen für die CPU ...
 
mist mist.

ich habe mal angefangen den thread von vorne zu lesen. es gibt anscheinend kein board mit neuem chipsatz und AGP und dualchannel-DDR1 und voltage-tweaking und spannungswandlern, die nicht mit dem dualcore überlastet sind...?:confused:
 
reishasser schrieb:
Das mein ich ja, ich mein das wäre bei 65-70° so. Dir ist schon klar welchen Ziel EIST hat oder?
Wenn ich von hohen Temperaturen und ausbremsen spreche hat das nichts mit EIST zu tun.

Das war auch keine Antwort auf Deinen Beitrag sondern auf den von Ravage! ;)

Mir ist schon klar was EIST ist und ich find es extrem Schade, dass der 805 das nicht beherrscht..


Grüße

Clarkson
 
Ravage schrieb:
hi,

von mir gibts neuigkeiten:

Pentium D 805 - Standardspannung 1.362 V
Intel Bad Axe bulk rev304 - D975XBX
2x 1GB GEIL RAM PC667 5-5-5-15
Gainward G6800

das Ganze läuft erstmal unübertaktet mit einer geerbten Wakü von nem Freund (nur für CPU)

2667Mhz Leerlauf: 47 °
2667Mhz Vollast: 65 °
ziemlich ernüchternd, oder?

Die Temperaturprobs kenn ich auch hab jetzt den Skythe Mine und wenn meine Wakü schon scheiße war, was ist dann der hier? Hab Idle noch mal 10° zugelegt. Habe gerade 65° Idle. Nur der Fernseher läuft (FRA-SUI) Es ist zwar warm, aber bei 6*80mm und 2*120mm kann ich doch eigentlich bessere Temps erwarten. Wärmeleitpaste ist hauchdünn AS 5. Kühler ist auch richtig montiert. Mein Eindruck sagt mir einfach, dass mein Prozzie nen Schlag weg hat vom P5P800 SE, das ist jedenfalls nicht normal. Systemtemp. 44°
 
Pentium D 805 @ 2,66 Ghz/ 1,35V, Temp: 31/42°C
Pentium D 805 @ 3,7 Ghz/ 1,4125V, Temp: 37/56°C

Da es jetzt etwas wärmer draußen geworen ist, bewegt sich die Temperatur unter Last bei max 58°C.
Ich habe einen Thermalright SI-120 und einen 120m Fan und erreiche weit bessere Temperaturen.

Da frage ich mich doch ob bei so einer sch*** Wasserkühlung der Boxedlüfter nicht doch besser wäre... ;)

Die CPU trottlet laut Intel bei exakt 64,1°C. Ich kann das bestätigen, denn meiner fängt sobald er bei Everest die 65°C ereicht hat an zu throttlen.
Benutzt zum auslesen "ThrottleWatch".
RightMark CPU Clock Utility hatte mir absoluten Mist ausgelesen...

mfg Gecko
 
also der Prozzikühler saß recht lasch drauf. Ich hab noch 2 Kartondinger reingebaut jetzt bin ich unter Last bei 59°C. Aber auch das ist noch viel, weil die Wakü glaubsch etwa 18m Länge in den 3 Radis hat und wirklich nur der Prozessor dranhängt.
Ich finde es ziemlich mies. Hätte mir doch nen Sonictower holen und mich am pobbes lecken lassen sollen -.-

mehr Druck?
 
Ravage schrieb:
also der Prozzikühler saß recht lasch drauf. Ich hab noch 2 Kartondinger reingebaut jetzt bin ich unter Last bei 59°C. Aber auch das ist noch viel, weil die Wakü glaubsch etwa 18m Länge in den 3 Radis hat und wirklich nur der Prozessor dranhängt.
Ich finde es ziemlich mies. Hätte mir doch nen Sonictower holen und mich am pobbes lecken lassen sollen -.-

mehr Druck?
Schrieb mal wie genau das Aussieht ... wenn der Kühler mies ist, die Pumpe schwach und die Radis Passiv in der Sonne Stehen kanns ja nix werden ;)

-> genaue auflistung bitte, oder nen Bild, noch anschaulicher ...
 
Gilletti schrieb:
sagt mal, da intel ja offiziell den 865G chipsatz unterstützt, ähm, gibt es denn da kein vernünftiges board für?

muss man den notgedrungen das Asus P5P800 SE mit dem 865PE nehmen?

Das neue Board von Gigabyte wäre noch eine Option. Was da an OC geht weiss ich aber nicht. Aber bestimmt mehr als bei Asrock und beim meinem P5P800-VM Board. Auf der Taiwan Gigabyte Seite kann man sich auch das Handbuch runterladen.

Link: Alternate
 
Gigabyte und OC haben sich zumindest bei den Brettern die ich von denen bislang hatte so ziemlich ausgeschlossen. Ein Asus ist mir eigentlich immer lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh