Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Naja, 58° sind aber nicht 70!! Also ich würde mal die Kühlung überdenken. Hast Du Wärmeleitpaste verwendet, wenn ja, welche? Und wie aufgetragen?


Grüße

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die Wärmeleitpaste von Thermal benutzt, die beim Kühlkörper dabei war. Die Wärmeleitpaste habe ich nur ganz, dünn so das gerade alles überdeckt ist, aufgetragen
 
Alles überdeckt? Normalerweise macht man einen kleinen Klecks in die Mitte des Heatspreaders und drückt diesen dann beim anbringen des Kühlers breit. Ich weiß nicht, wieviel sie bringt aber Arctic Silver 5 WLP ist um längen besser als der mitgelieferte Billigkram..

Ich meine 70° sind auch noch im Rahmen. Ausserdem weiß ich nicht, inwieweit Dein Board genauere Temp-Werte ausgibt als das P5ND2-Sli..

Vielleicht kann jemand von den Usern mit dem gleichen Board was dazu sagen..


Grüße

Clarkson
 
Ich weiß leider nicht wie viel Grad bei dem Intel normal ist!
Aber die Wärmeleitpaste hol ich mir mal vllt bringt es ja was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine ausreichende Gehäusebelüftung?
Habe den selben Kühler, zwar mit einem andern Lüfter, aber meine Teperaturen liegen bei 37/56°C. Benutze auch Arctic Silver.
Pentium D 805 @ 3,7GHz / 1,4125V
Habe ein P5ND2-SLI Deluxe.

Ich würde aber auf jedenfall mal gucken ob die CPU throttlet.
 
AGP und DDR1 forever
Wenn man sich nicht von seinem jetzigen RAM und der Grafikkarte trennen möchte ist ein Board mit 865er Chipsatz die beste Wahl - für ca. 160-170€ bekommt man das passende Board und den 805. Da der 865er aber auch mit dem Conroe zurechtkommt wäre ein Blick in den passenden Mainboard Sammelthread angebracht - hier kann man sich die Infos raussuchen welches Board das richtige ist.

Der 865er soll wirklich mit dem Conroe zurechtkommen???
 
Shiga schrieb:
Der 865er soll wirklich mit dem Conroe zurechtkommen???

Im Prinzip ja. Das Mainboard muss nur eine geänderte Spannungsversorgung haben. Und zwar das VRM 11. Das ist momentan aber soweit ich weiß nur bei den Asrock 865 Boards der Fall.

MfG

Fragman
 
Fragman schrieb:
Im Prinzip ja. Das Mainboard muss nur eine geänderte Spannungsversorgung haben. Und zwar das VRM 11. Das ist momentan aber soweit ich weiß nur bei den Asrock 865 Boards der Fall.

MfG

Fragman

Wäre auch zu geil gewesen, wenn auf meinem P5P800 SE einen Conroe laufen könnte.^^
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz großes Lob für diesen Guide, superklasse! Nach intensivem Studium dieses Threads habe ich mir nun folgende Hardware besorgt:

CPU: D805, Standard vCore : 1.337V (per RMClock ausgelesen)
Netzteil : Enermax Liberty 500W
Board : Asus P5ND2-SLI
CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
RAM : 2 x 512MB MDT PC2-667

Mit 1.35V läuft die CPU mit 3,6 GHz (720 CPU /720 Mem). Die Temperatur liegt idle dann bei 39°C und unter Last bei 45°C. So habe ich ein paar Stunden ohne Probleme Oblivion gespielt.
Der RAM macht maximal 750 MHz mit, ansonsten bootet der Rechner nicht mehr. Höhere CPU Takte gehen leider gar nicht. Ich habe bis 3,75 GHz@1,4V getestet. Das Ergebnis ist dann immer das gleiche. Der Rechner rebootet nachdem die ersten XP Autostart Routinen angelaufen sind (Virenscanner, usw.). Hat jemand vielleicht noch einen Tip mehr rauszuholen oder ist 3,6 GHz mit meiner Hardware das Maximum?

Viele Grüße,
Kolratz
 
Hio und willkommen im Forum :wink:

Deine Standard Vcore ist nen Stück höher als bei meiner Vergleichs CPU (1.300 zu 1.337, <- :hmm: :lol: ), du musst dann wohl die Spannung auf 1.45-1.5V erhöhen um nochmals mehr Takt zu bekommen ...
 
OK, das werde ich heute Abend mal probieren. Außer der vcore kann man ja beim P5ND2-SLI noch an ein paar anderen Stellen die Spannung erhöhen. Gibt es da eine Empfehlung?
 
Asrock 775Dual-VSTA

Hallo,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Asrock 775Dual-VSTA gemacht? Im Gegensatz zum 775Dual-880Pro unterstützt dieses ja die Untied Overclocking Technology. Laut Anarchy (Respekt für diesen genialen Guide) ist beim 775Dual-880Pro ja der geringe FSB das Hauptdefizit. Vielleicht ist dieses ja beim 775Dual-VSTA behoben.
 
Kolratz schrieb:
OK, das werde ich heute Abend mal probieren. Außer der vcore kann man ja beim P5ND2-SLI noch an ein paar anderen Stellen die Spannung erhöhen. Gibt es da eine Empfehlung?

Du kannst die RAM spannung erhöhen für einen höheren Takt bzw. bessere Timings (wieviel genau es bringt muss man selbst austesten) ...

McSvenson schrieb:
Hallo,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Asrock 775Dual-VSTA gemacht? Im Gegensatz zum 775Dual-880Pro unterstützt dieses ja die Untied Overclocking Technology. Laut Anarchy (Respekt für diesen genialen Guide) ist beim 775Dual-880Pro ja der geringe FSB das Hauptdefizit. Vielleicht ist dieses ja beim 775Dual-VSTA behoben.

Kann man ohne austesten nicht sagen ...
 
Hi!

ich mach Video/Bildbearbeitung und habe atm:

Venice 3000+ @ 2,4 Ghz
2 GB Samsung RAM @ max. 255
Abit AN8 Sli
Geforce 6600GT PCIe


Hat jemand ne Idee, ob ich eine Leistungssteigerung erhalte wenn ich wie hier beschrieben umsteige? Also eine Leistungssteigerung, die im Verhältnis zum Aufwand/Preis steht.

Möglich meinen RAM zu behalten, oder sollte ich den dann auch tauschen?
 
Hi, jetzt habe ich die vcore Spannung auf 1,4V und die "CPU Termination Voltage" auf 1,3V gestellt und habe 3,66 GHz erreicht. Dabei werde ich es wohl erst mal belassen. Weiss vielleicht jemand was genau die "CPU Termination Voltage" ist?
 
Moin,
hatte mal kuzzeitig einen Pentium D950 auf dem P5ND2-SLI laufen.
Ohne Probleme. #269
Toomas
Matrose


Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 23

--------------------------------------------------------------------------------

Oooh Mann ... VCore auf 1,55 Volt ist schon seehr hart an der Grenze... Daß dir der 805`er mal nicht abraucht ;-)

Hab das Asus P5ND2 SLI .... Hat irgendjemand in diesem Forum eigentlich einen 9** Intel Prozi drauf laufen ? Wird ja nicht offiziell unterstützt ... möchte aber irgendwann dann mal nen Intel 9** drauf stecken ...
Weiß jemand mehr ?
 
hab gelesen, dass man dem D 805 sogar 1,7 zumuten kann - stimmt das?

Und nochmal der Verweis auf meine Frage oben...
 
Wie geil, mein d805 hat nen standardcore von 1,2... keine Ahnung! Aus dem kann man bestimmt viel rausprügeln...naja vielleicht auch nicht.
 
Gorden86 schrieb:
Asrock Dual880pro ist guenstig zu empfehlen ;)

Nicht wenn man einen D805 übertakten möchte, soweit waren wir hier schonmal.. ;)
Und wer hat überhaupt nach dem Board gefragt? :hmm:


Grüße

Clarkson
 
Dumme Frage...ich kenn mich mit Netzteilen so gut aus...im Guide auf Seite1 steht min 20Ampere wird auf der 12V Schiene für 3,6 benötigt. Da wollte ich fragen, ob das für die einzelne Schiene oder für beide zusammen gilt.
Ich hab ausserdem ein Problem mit rmclock, das zeigt immer 1,288V Spannung egal wie hoch die CPU schon ist.
 
lixtek schrieb:
Dumme Frage...ich kenn mich mit Netzteilen so gut aus...im Guide auf Seite1 steht min 20Ampere wird auf der 12V Schiene für 3,6 benötigt. Da wollte ich fragen, ob das für die einzelne Schiene oder für beide zusammen gilt.
Ich hab ausserdem ein Problem mit rmclock, das zeigt immer 1,288V Spannung egal wie hoch die CPU schon ist.

Das mit den 20 A auf der 12 V Schiene gilt für eine Schiene, falls mehrere vorhanden sind (in der Regel 2). Bei einigen Netzteilen kann man die 12 V Schienen aber auch zusammenlegen und erhält dann in etwa die kombinierte Leistung beider 12 V Schienen. Ist hier im Thread schon besprochen worden.

MfG

Fragman
 
Ja, das war mit dem Enermax! Sorry! Noch ne Frage, bei rmclock sieht man immer leichte Einbrüche beim Monitor. Aber die CPU kann doch nicht schon bei 57Grad Last throtteln, oder? Ich hab diese Einbrüche auch, wenn ich alles auf deafault lasse, d.h. Standard Vcore und Takt. Liegt das viellicht am Netzteil? Ist ein Noname (Yakuda) 440Watt, 14A auf der 12V+ Schiene. (Hatte bisher kein Geld mehr für ein gutes). Ausserdem hab ich auch manchmal freezes egal ob oced oder default.
Oder ist vielleicht meine HDD kaputt?
 
Moin Moin!

Habe, dank meines neuen Boards (Signatur), den 805er immerhin schon auf 3,8GHz geprügelt. Dank der 8 Phasen der Spannungswandler mache ich mir jetzt auch nicht mehr so viele Sorgen wegen glühender Bauteile.

Habe im Bios eigentlich nur den FSB verstellt, PCI-E auf 100MHz gelockt, die RAMs auf 740MHz eingestellt und die VCore bei 1,475V stehen.
Von anderen Einstellmöglichkeiten habe ich auch keine Ahnung.

Immerhin läuft der Rechner. Nur leider bricht Prime95, bei doppelt gestarteter Anwendung, nach 10-20Min eine von beiden ab. Demnach wäre der System also nicht stabil... oder hat das keine besondere Aussagekraft?
 
lixtek schrieb:
Ist ein Noname (Yakuda) 440Watt, 14A auf der 12V+ Schiene.

Hallo!

Die 14A könnten schon zum Problem werden. Wie einige schon öfter rieten, sollten es mindestens 20A sein. Zudem könnte es sein, dass Nonames mit ihren Leistungsangaben für Verwirrung stiften. Ich erinnere an die Computerboxen mit 350Watt...:haha: Da war mal was mit Nenn- und Maximalleistung.
Der Prozzi ist hungrig! Aber eigentlich nur bei Takterhöhung...

Auch ich habe mir ein besseres Netzteil zulegen müssen, da fängt der Spaß erst bei 70€ an, aber damit ist eine weitere "Fehlerquelle" ausgeschlossen.
 
Der 805 ist dank der alten Bauweise auch ohne OC extrem hungrig, da kann es schonmal knapp werden mit nem "günstigen" Netzteil.. Es gibt bei billigen Netzteilen übrigens keine Nennleistung, die geben einfach nur mehr an, als es tatsächlich leistet!


Grüße

Clarkson
 
Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen, mein COBA 420W Netzteil hat es zerlegt bzw. muss jetzt sein Gnadenbrot im Server verdienen.

Mein 420W Be Quit! hat da keine Probleme mit dem 805 gehabt.
 
habe heute mal festgestellt, dass meine spannungswandler dauerhaft 90-100 grad haben

habe nichts an meinem asus p5wd2 veraendertm benoetigen die extra mehr kuehlung oder sind diese tempersturen ok?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh