Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

So...meine alte ide ausgepackt und winxp draufgemacht. Seitdem gibts keine freezes mehr. Hab immer noch den Standardkühler druff, aber bei 3,6Ghz hat er im idle 40Grad. Ok, mein case ist offen und nen Ventilator sitzt davor, weil ich noch kein anderes Gehäuse mit ordentlichen Lüfteröffnungen zur Verfügung hab. Bei Last kommt er auf 66Grad und ein Core fängt an zu throtteln. Bin bisher auf 1,35Vcore. Die Spannung schwankt um 0,05 teilweise. Liegt das an meinem Netzteil oder an meinen Spannungswandlern? (Ich weiss, bei Last ist vdrop von Intel gewollt, aber meiner ist dauernd da)
Eigentlich kann das nicht an meinen Spawas liegn hab das P5wdh, also hab ich 8.

@ rayne
wie hast du denn das ausgelesen? Naja, ich kenn mich in der Materie Spawa nicht sosehr aus, aber 100Grad klingt für mich sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 150°C sind die SpaWas afaik spezifiziert, sollte von dem her eigtl kein Problem sein.
Allerdings sind schon ne Menge Boards abgestorben weil die Dinger zu/so heiß waren, deshalb solltest Du die Teile auf jeden Fall irgendwie kühlen!

Ich hab da dasselbe Problem mit meinen und wenn Du die Postings vorher gelesen hast, siehst Du, dass ein 80er Fan mit 7V problemlos ausreicht und die Temperatur erheblich abzusenken ;-)

Grüßle Ventus
 
Man hab ich Glück!
Mein Pentium D 805 hat einen V-Vore von 1.25.
Was für Temps sollte der 805er im Idle haben?
 

Anhänge

  • 805.JPG
    805.JPG
    45 KB · Aufrufe: 228
Nunja, das hängt doch immer von der Kühlung und der Taktung ab...
Laut deinem Bildanhang ist der Prozzi ja schon bei 3,4 GHz, da hatte ich mit meiner Billig-WaKü Temps so um die 30-35°C Idle. Mit einer guten Luftkühlung wird es nicht anders sein.

Über meine 3,8 bei 1,45V komm ich sicher nicht hinaus. In Idle bin ich bei 40-45°C und unter Vollast bin ich fix bei 63°C und der Prozzi fängt an zu Throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach
ich hab folgendes problem:
mein d 805 hat ne standart vcore von 1,288
ich hab ihn momentan bei 3.6 und 1,4125 volt eingestellt...
ai booster sagt mir aber das es zwischen 1,30 und 1,39 volt wankt
was muss ich machen damit das stabil läuft?
 
Einen Voltmod. Die Asus und viele andere haben Spanungsschwankungen, wenn deine CPU stabil läuft würd ich nichts machen, sonst den Vcore etwas erhöhen, schwanken wird es aber immer.
 
also idle hab ich 39° und bei dauerbetrieb ca. 48° und bis dato noch keine abstürze oder ähnliches...

wie is das eigentlich mit den taktungen von speicher, und pcie port und w3as da sonst noch gibt?!
macht das viel aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die CPU 1.288V default hat sollte einiges weniger als 1.4V für 3.6GHz ausreichen ...

Ich habe keinerlei Mods, 1.3V default und 3.6GHz funzt bei 1.35V - das die Spannung unter belastung runtergeht ist normal ...

Und um sicherzugehen das es stabil ist kannst du erstmal die 3 Torture tests von Prime95 benutzen, SuperPi berechnen, nen Aktuelles Game zocken, 3D Benchmarks laufen lassen wenn du weisst wie nochmal Videos Encoden ... wenn alles geht isset wohl stabil ;)
 
Voltmod is ja auch nur nötig wenn das letzte Quentchen aus dem Sys geholt werden soll (sinnvoll oder nich las ich mal dahingestelt). Wenns so läuft is alles OK.
 
also ich hab n paar stunden neuste games auf höchster auflösung gezockt und alles war tutti banane... muss mal noch nen aktuellen benchmark ziehen.
danke für die infos

nochmal zu den anderen oc-möglickeiten die mein board mir bieteet( p5wd2)
macht das viel leistung aus?
 
Hallo
Habe heute endlich auch mein P5WDH bekommen!

Hab zur Zeit ein D805 daruf!
Standart Vcore ist 1.337V

Habe ihn momentan auf 3 Ghz laufen mit 1.22Vcore!

Teste gerade Dual Prime95! Aber wie lange sollte Prime95 laufen, um sicher zu stellen, das er stabil läuft?
Und was ist die max Temp bei P5WDH? Das soll ja schliesslich nicht ganz korrekt auslesen!

Mfg seb
 
Zuletzt bearbeitet:
@slonnet
prime sollte mindestens 12 stunden laufen, dann kann man relativ sicher sein...

so bin hier jetzt mal durchgerutsch...
und habe trotzdem mal ne frage.
da ich fürs büro mir den D805 zulegen wollte, bin ich mir aber immer noch
nicht klar darüber welches board ich nehmen sollte?
WICHTIG! DDR1 und AGP unterstützung!!!!
ich wollte mir eigentlich das Asus P5P800 SE holen, aber da auf den vorderen
seiten geschrieben wurde, das die cpu das board beschädigen könnte, bin ich mir nicht mehr sicher!
liegt das nun am i865PE oder am board? hätte da noch das
DFI 865PE-Tag

welches board kann ich nun nehmen???????

achja overclocking steht nicht im vordergrund, sollte aber ein intel-chipsatz sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stabilität -

Erstmal nur ca. 30 Minuten, wenn das geht dann weiter den Takt anheben - das dann abwechselnd bis man irgendwann am Limit angelangt ist ... hier dann mit vielen Benchmarks und Tools die Stabilität testen. Nur Prime95 laufen lassen ist kompletter unfug, Prime testet nur eine bestimmte Berechnung und nicht mehr ... damit kann man das komplette system nicht als stabil bezeichnen.

@ 865 -
Es liegt nicht am Chipsatz sondern daran das die Spannungsversorgung vom Asus nichgt auf einen Dualcore ausgelegt ist, ohne OC und etwas gesonderter SpaWa Kühlung sollte es keine Probleme geben ...

Zum DFI kann dir dann aber keiner sagen ob der 805 drauf funzt (bis jetzt hab ich nichtmnal gewusst das es existiert), musst du schon selbst rausfinden ...
 
@OKAM2

Also wenn du nicht gross übertakten möchtest kann ich dir mein ASUS P5P800-VM empfehlen. Läuft sehr stabil (@3,2 Ghz) und hat dazu noch VGA onboard, was ja für das Büro reichen sollte. Dazu AGP und DDR1. Und der Intel i865G Chipsatz ist von Intel für die Dual Core CPU´s freigegeben.

Infos zum Board findest du auf der ersten Seite des Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beezer
danke für die info! im grunde genommen sollte es ja auch mit diesem board keine
probs geben, da intel den 865G ja für den pentium d freigegeben hat.
werde es dann wahrscheinlich auch nehmen, günstig ist es ja in jedem fall (ca.45€)..
 
Noch ne Frage - wie kühlt man denn die SpaWas am Besten? (Bild?)
 
habe mir heute doch das ASUS P5P800SE bestellt.
In der neuen Revision, unterstützt das Board auch
65nm CPU´s (Pentium D). LINK
 
moin vllt. bin ich auch einfach nur dumm, aber...

ich habe den d805 und das asus p5nd2-sli aber ich finde im bios nirgendswo die einstellung für den fsb, kann mir da jemand helfen :hmm:
 
Rappel schrieb:
Das ASRock 775Dual-880Pro kann man vergessen, der PC bootet ab ca. 150 MHz FSB gar nicht mehr.
Mit 145 MHz FSB bootet er zwar, jedoch scheint der SATA-Controller dann verrückt zu spielen - jedenfalls ahtte ich zwei mal hintereinander bei zwei Versuchen Datenverlust.
Das Netzteil war auch nicht schuld - sagt das Multimessgerät.
Mit einer IDE-Platte kam ich bis 145 MHz FSB - diesmal kein Datenverlust.


Also - Finger weg, dann doch eher das 775Twins-HDTV oder wenn mehr Geld locker sitzt ein höherwertigeres Board.

Kann ich nur leidig zustimmen... Genau die selben Phänomene habe ich auch. Sobald ich FSB 145 einstelle, geht die SATA Festplatte nicht mehr richtig. ATA Festplatten gehen ab FSB 150 nicht mehr... Wirklich schlecht für den, der das nicht weiß und so dann leidlichen Datenverlust hat.

So komme ich mit SATA nur auf max. 2.8 GHz mit FSB 140. Wirklich sehr schade um den so brachliegenden Prozessor.
 
@ Matze7 & Rappel:

War das nicht so, dass bei den Via Chipsätzen der PCI/E Bus nicht festgestellt werden konnte und damit der automatisch mitübertaktet wird?
Dadurch habt ihr bei dem Board dann die Probleme!

Hatte nen Kumpel auch die Probleme mit einem Sockel 754 Board mit Via Chipsatz!

Also nur für Nichtübertakter geeignet.
 
Sooooo :)

Ich bin absoluter Neuling und sag mal hiermit ALLEN "Halloooooo!" :)

Ich dümpel derzeit mit einem AMD 2,2+ rum (Mainboardname weiß ich nich *g) 1Gig Speicherzeug und neuerdings einer X800GTO (*freu*)

Für manche mag das letzte vielleicht nix dolles sein, für mich ist es im Gegensatz zu einer Geforce4 ein gigantischer Sprung ;)

Anhand meiner Beschreibung des PC's dürfte man gemerkt haben wieviel Ahnung ich (derzeit noch) doch hab :d

Zum Thema: Ich hab mir auf Anraten eines Clankolegen nun folgendes gekauft

1 P4 S775 2,67GhzBox P4D805 DualCore 2MB
1 MOT S775 ASUS P5P800 SE RT i865PE
1 Netzteil Tagan 430W TG430-U22 "2Force"
1 CPZ Zalman CNPS CNPS9500LED Div.Sockel

vom alten System will ich dann halt die Graka, den DDR Ram und die Platten behalten (müsste soweit doch gehen (oder?)?)

Das zusammenbauen und so ist kein Problem ABER nun kommts :)
Ich hab derzeit mein AMD nur ein bissel mit dem FSB Zeug hochgetaktet (nicht wirklich viel, weil sonst der PC nimmer anging) aber hab generell nicht wirklich die Ahnung vom takten (Also worauf ich achten muss (zB das Zeug mit den Voltzahlen und so))

Ich würd mich daher freuen, wenn sich wer bei mir im ICQ oder MSN melden würde, der mit der D805 und P5P800 ein erfolgreiches hochtakten geschafft hat ;)

Hilfe bei den BIOS Einstellung (was muss ich beachten ect.) Ich hab natürlich vorher versucht den thread hier gründlich zu studieren aber meißt finde ich halt nur Angaben wieviel Volt bei (zB) 3,6GHZ sein sollen aber dann kommen bei mir Fragen wie: "WIE(?)" "WO(?)" "WAS NOCH(?)"

Naja also wär n1 wenn sich vll einer melden könnte der das schonmal Erfolgreich geschafft hat.


mfg CrumB
 
Hallo Alle, ich bin neu in diesem Forum.

Hallo Anarchy dieser Thread ist wirklich super, danke für Deine tolle Übersicht zum Thema D805 OC.

Habe nur eine kurze Frage:
Ich verwende das ASUS P5P800SE. Welche Spannungswandler sind mit extra Kühlkörpern zu versehen? Sehe ich es korrekt, das 6 SpaWa oberhalb des CPU-Sockels, und 3 rechts vom Sockel sind?

Vielen Dank für eine Antwort.
Wünsche Allen ein gutes OC.
:) Carlos Di Vega
 
@carlosdivega: mögest du dich bitte bei mir im ICQ oder MSN melden? Hätte ein haufen Fragen an Dich *g*
 
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und schon meine erste Frage :d


Also, hier meine Frage:

Ich darf mir zu meinem Geburtstag (27.7) neue Sachen für meinen Pc holen, die aber nur maximal 200€ kosten dürfen!!

Mein Aktueller Pc:
CPU: Pentium 4 1,8Ghz
Ram: 1024 MB Dual-Channel DDR-Ram von TwinMos (sind 1 Jahr alt und hatten 150€ gekostet)
Grafik: ATI 9800 Pro AGP 2x (AGP 2x deswegen weil mein Board nicht mehr kann oder will :wall: )
Board: Irgendein FS-C Buissnes Board
Laufwerke: Dvd-Player | Dvd-Branner | 2x 40 Gb Festplatte | Diskettenlaufwerk :xmas:


Da ich erstmal nur meinen Prozessor tauschen wollte habe ich mich für den günstigen Intel Pentium D 805 entschieden den ich auch auf ca. 3-3,5 GHz übertakten wollte! Aber da mein aktuelles Board ja nur nen Sockel 478 hat muss auch ein neues Motherboard her! Meine Wahl fiel zuerst auf das ASRock 775Dual-VSTA da es

1. DDR1 und DDR2 hat (für jetzt und noch für die Zukunft)
2. AGP 8x und PCI-E (Für meine aktuelle GraKa und halt für ne neue PCI-E, für mich ist es nicht schlimm wenn an den PCI-E Slot "nur" 4 Lanes dran gehen, ich habe immoment nur AGP 2x und wenn dann meine 9800 Pro @ XT AGP 8x bekommt, werde ich das schon merken xD)
3. Es bietet alles was ich brauche
4. Es ist recht günstig


Nun wollte ich aber Wissen, ob das Board was für mich taugt und ich damit den D 805 auf ca. 3-3,5 Ghz bekomme?



Schonmal vielen dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

MfG
gongplong

P.S.: Ich müsste es bis Morgen Abend wissen, weil es meine Eltern bis dahin gerne wissen möchten!
 
wat´n nu?!?

hallo zusammen...

ich habe den thread sehr ausführlich gelesen, und bin über die bisherigen aussagen sehr dankbar. da ich mit meinem system so langsam aber sicher an die grenzen des erträglichen komme, muss in naher zukunft wohl mal wieder was neues her... (vorweg: ich bin hauptsächlich standard-user... einbauen, ausbauen usw. ist kein problem, ans oc hab ich mich noch nicht gewagt...)

bislang habe ich folgende schätzchen:

athlon xp 2600+
1,75gb ram (ddr400 cl2.5)
geforce 6600gt agp

mobo usw. ist zu vernachlässigen, da die ja eh ausgetauscht werden.

ich brauche kein high-end rechner, aber ages, bf2 oder ghost recon sollten (dann) schon auf ner max. 1280 * 720er auflösung mit halbwegs detailreicher grafik laufen (ich erwarte nicht alle details, alle filter und ner fps rate jenseits der 100)

aufgrund des treads hatte ich mich eigentlich für folgende kombi entschieden:

p d805
ASRock Asrock 775TWINS-HDTV
7600GT
MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

wie gesagt: ich hab gelesen, dass das mobo die spannung konstant hält, aber ich muss nicht unbedingt über 4ghz gehen... knapp über 3ghz reicht mir.

jetzt hab ich mir die pcgames hardware geholt, und sah auch einen bericht über den neuen intel conroe, welcher ja wohl zukünftig das non-plus-ultra sein soll (wenn der preis in ein paar jahren noch ein wenig runtergeht).

dort stand auch, dass das asrock 775twins den conroe unterstützt... also eigentlich genau das, was ich suchte: ein system mit einem mobo, welches ich dann in 2-3 jahren noch benutzen kann... ärgerlich nur, dass ich meine agp-karte mit dem mobo vergessen kann. aber wahrscheinlich wäre sie der ultimative flaschenhals gewesen...

so... jetzt zum punkt... also blätter ich ein wenig weiter, und: die kaufberatung für aufrüster...

athlon64 3800+
asrock 939dual
geforce 7900gt

:wall:

jetzt kommt die grätchenfrage: was ist besser... die pentium-version bei einem takt von ca 3,2 ghz, oder der a64 3800+ ?!? schön beim angegeben athlon system: ich könnte vorerst meine 6600gt weiter nehmen, und dann durch die 7900gt später austauschen.

was würdet ihr jemanden empfehlen, welcher noch keinerlei kenntnisse von OC hat (ist für mich kompletes neuland). einfach probieren, oder doch bei athlon bleiben?!?

natürlich wäre es schön, wenn ich meinen arbeitsspeicher weiterhin nutzen könnte... dafür schau ich mich aber nochmal im netz um...

also: wer tipps hat, gerne...
 
Eigentlich bin ich ein totaler Gegner von Verallgemeinerungen, aber: AMD für Games, Intel für Anwendungen. Zumal ein 3800+ in Games 100%ig schneller ist als ein Pentium D 805@3,2. Allerdings nur solange, bis die Games den DualCore unterstützen, dann sieht es wieder anders aus.


Grüße

Clarkson
 
Nen X2 3800+ ist allerdings ne ganze ecke teurer und der 805er sollte in fast allen fällen auf 3.5-3.6GHz gehen (mit einem entsprechenden Board, also Asrock ausgenommen) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh