[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber immer die Temps im Auge behalten ;)

meiner rennt seit 2 Stunden, weiß aber nicht ob ich ih dann so rennen lassen werde. Muss mal sehen ob Eist / Speedstep noch funzen - die 2500 langen ja eigentlich ;)

So, jetz hat ers überstanden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Yapp schick, könntest ja versuchen die CPU per BIOS bei Standardtakt zu undervolten. Meine CPU lauft ab 0,98V stabil. (BOINC, Prime und so weiter)
 
Die CPU ist einfach der Hammer ;).Habe meinen bei 2 x 3666MHZ mit 1,285V ;)


Weiss jemand was man dem Teil MAXIMAL an V geben darf ?.Will mal kurz die 4GHZ angreifen ;).Halt nur kurz für 3D Murks ..

ach 1.55 gehen auch zumindesten mit wakü .. läuft jetzt zumindestens bei mir schon 6 wochen 7/24 ;)
 
vieleicht haben sich ja die leitungen jetzt genug ausgeleiert ^^
 
wirds halt wahrscheinlich nicht lang was von der cpu haben wenn sehr sehr gut gekühlt dann rat ich mal 2 Jahre und ein bisschen :)
 
bitte helft mir ich komm nicht über 272 fsb egal was ich mache! spannung egal!

edit 1: läuft im moment auf:
266 x 12,5 = 3333
1,25v real

temps idle 25° und load 37° bei 19-20° ambient

rest siehe siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Yapp schick, könntest ja versuchen die CPU per BIOS bei Standardtakt zu undervolten. Meine CPU lauft ab 0,98V stabil. (BOINC, Prime und so weiter)

Wie ich das oben gesehen hab hast du ein MSI P43 NEO3-FR. Ich dachte immer bei MSI Boards kann man nicht undervolten, hab jetzt aber irgendwo gelesen daß es jetzt vom MSI P43/45 NEO3-FR eine neue Board Rev. 1.1 gibt mit der man undervolten kann.
Wie ist das bei dir, hast du ein Rev 1.1 Board oder geht es per Software auch schon auf den älteren Rev 1.0 Boards?
 
Habe hier ein Rev. 1.0 Board. Zwischen den PCI-Slots steht zumindest: MS-7514 VER: 1.0

Undervolten funktioniert entweder im BIOS oder mit dem DualCoreCenter.
Muss aber dazu sagen, das ich anfänglich Schwierigkeiten hatte großartig die Vcore im DCC zu senken bzw. zu erhöhen.
Mittlerweile funktioniert auch das - vielleicht war das "nicht ganz frische" WinXP Schuld daran. wer weiß...

Mittlerweile führt alleinig das gleichzeitige Senken bzw. Erhöhen von Spannungen und FSB zu Abstürzen.(DualCoreCenter)
Dafür gibt es aber 3 Profile, die einen notwendigen Zwischenschritt zwischen maxOC und maxUC zulassen.
z.b.:
Profil 1: FSB:304 Vcore: +0,4590 Vmem: 2,100 VMCH: 1,208
Profil 2: FSB:200 Vcore: +0,4590 Vmem: 2,100 VMCH: 1,208
Profil 3: FSB:200 Vcore: -0,1020 Vmem: 1,548 VMCH: 0,992

-Die Angaben der Vcore stimmen im Tool nicht überein, sollten von daher mit CPU-Z überprüft werden.

Das mit enthaltene GreenPowerCenter funktioniert leider nicht, da die dafür benötigte BIOS-Funktion fehlt, womit noch mehr Einstellmöglichkeiten zur Auswahl stehen würden. Funktioniert wohl bloß bei Boards mit der DrMOS-Ausstattung.
Weitere Infos zum GPC: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=40560#h-11
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

hat jemand vielleicht ne idee was bei mir los sein könnte?
hat mein prozi ne fsbwall bei 272?
hab ich beim board was falsch eingestellt?
speicher läuft garantiert in der spezifikation.
ich kann aber zig spannungen einstellen und hab bis jetzt "nur" vcore und vmem hochgesetzt

brauch ich noch mehr spannung irgendwoanders drauf?

das board sollte doch locker weit über 500 fsb machen

und der prozi geht bei den meisten von euch auch höher

bei mir läuft noch nicht mal 275x8

:wink: bitte helft mir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach halt mal den multi auf 6 , ram auf 1:1 und latenzen entlasten gegebenfalls mehr volt auf die rams laut hersteller. und resete mal dein bios bevor du das machst wenn nicht klappt dann bisschen mehr volt aufs board.

mfg
 
dann mach halt mal den multi auf 6 , ram auf 1:1 und latenzen entlasten gegebenfalls mehr volt auf die rams laut hersteller. und resete mal dein bios bevor du das machst wenn nicht klappt dann bisschen mehr volt aufs board.

mfg

hab ich alles schon ausprobiert :heul:

mehr spannung hab ich auf prozi (bis 1,4 mal ausprobiert), speicher brauch laut spezi für 1066 2,1, dann sollte er 550 auch bei 2,1 schaffen ;), northbridge mal aus juxx auch was mehr gegeben. aber der chip macht ja auch ohne spannungserhöhung fsbs weit über 400

edit 1: hatte grad n e8400 hier; der macht locker 500x8 primestable bei 1,3V real

ich denk ich hab einfach nur pech gehabt und hab ne fsb-wall bei 270 MHz. irgendn nachteil müssen die dinger ja auch mal haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, könnte echt sein das die CPU limitiert, wobei 270er FSB schon hart wäre.
Meinerseits liegt der maxFSB bei circa 340 und bei Anderen jenseits der 400.

BTW, alle anderen Komponenten versuchen auszuschließen, wie MARSCH123 schon gesagt hat.
- mal mit einem RAM probieren, anderen Slot wählen(max Vmem geben, was der Ram verträgt)
- evtl. mal Auto-Einstellungen wählen und bloß den FSB anheben bei Mult 6x
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte n 8400er von nem kumpel drin, um das board oder "bedienungsfehler" auszuschließen. der lief locker auf 500fsb ohne spannungserhöhung.
voll geärgert, alles wieder zurückgebaut und siehe da: auf einmal rennt der 5200er doch. kein plan warum. teste grade 350x10
 
ist normal ,selbst ohne hs bringt meiner 41 &43 im idle,
denke das die tempsfühler nicht genau im unteren bereich anzeigen..
 
Hab das gleiche prob wie huijuijuijuijui! Bei meinem 52 is auch schon bei 287,5 fsb schluss, hab auch schon alles durch gespielt mit Spannungen vcore, NB, HT, SB / Biosversionen / C1E EIST on/off / RAM etc.... batch is laut Boxed verpackung Q833A070. Läuft aufm P5N-D. Werd mal den Ram umstecken, is nen OCZ Reaper 2x2GB 4Kit(OCZ2RPR800C44GK).

Is aber lustig das er nun läuft nachdem Wechsel, hmmmm das werd ich auch mal testen wenn ich jmd finde der mir seine CPU leiht.........

VID bei Auto in CPU-Z is 1,184. Zurzeit läuft er bei 10.5x287.5 und 1,184 stable mit Boxed, warte noch auf die Halterung für den Nexxos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zu weihnachten auch son e5200 zum quälen geschenkt bekommen, unter die wakü geklemmt und mal geschaut was so geht (immernoch nicht all zu viel getestet)
Geht ganz brauchbar, fürn 4,5ghz Screen nimmt er unter 1,6V und hier mal ein Prime Screen von meinem 24/7 Setup, ein bissl weniger Spannung geht noch, aber nicht viel weniger.

http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Ocing/4ghz@1,392V.JPG

Max FSB bei 22 Grad Umgebungstemp ~ 390Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Compjen sehr gut! was hast du für einen Mainboard und Speicher gehabt? willst du vielleicht deine CPU verkaufen?
 
Board ist mein gutes altes P5B DLX WIFI AP was seit ewigkeiten wie ne 1 läuft!
und dazu 2*1gb Micron D9GMH 533err DDR 2

Verkaufen??? Wo bleibt denn da der Spaß? Der Plan ist eigentlich, das Ding zu planen/zu köpfen und dan mal ne Outdoor Session mit Frostschutz inner Wakü und mal bissi mehr VCORE zu machen :d

Hab grad eben noch nen kleinen 1M Screen gemacht, da ist noch lang nicht ende, aber lässt erahnen was geht.

http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Ocing/12,907s.JPG

Das ich auch imma son Mehl hab XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab das GIGABYTE GA-EG45M-DS2H board und nen e5200.

Leider komme ich damit nichtmal auf FSB 366 ... 350 geht noch so, habs jetz aus Stabilitaetsgruenden auf 333MHz ... ist das 'normal'? Die MCH Spannung auf 1,4V erhoehen (ist max.) bzw. VTT, CPU-Reference erhoehen bringt auch nix.


Ausserdem scheint die CPU nicht mehr als etwa 3,33GHz hinzubekommen :( 3,66GHz bei 1,4V VCore kommt so grad in Windows und stuerzt dann ab.


Kann man da noch was machen oder muss ich mich damit zufriedengeben?

Achja, RAM laeuft auf 400MHz (G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000))
 
@pLuM123
Hab ihn ja geschenkt bekommen, ist höchst warscheinlich von Mindfactory und da er tray ist und ich grad zu faul ihn aus zu baun komm ich grad nicht an die batch ran, die kw war glaub ich 4808, die hatte ich beim Einbau noch gesehn
@freezer2k
dan hat die CPU da warscheinlich einfach ne Wall, aber dank 12,5er Multie sollte das zu verschmerzen sein ;)
all zu viel wird man da ohne großen Aufwand (kokü o.ä.) wohl nicht machen können.
@jdmEP
echt jetzt?
danke, da hatte ich wohl mal wieder noch mehr Glück als ich dachte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keine Bessere, meine macht bei moderater Vcore 3,2 Ghz, läuft nun im HTPC. :d
 
ist ja ne sehr günstige cpu, bei dem Preis sind 3ghz eigentlich genug. in meinen HTPC ist mein 2140er gewandert, der geht auch eher solala
 
Mal ne allgemeine Frage, wie heiß kann die CPU werden, ohne das man sich Gedanken darüber machen müsste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh