[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Mich hat es nur überrascht das die 3,0ghz so einfach gehen und vorallem auch Eist usw. funktioniert.

Mich wundert das einige hier probleme haben;)
mein E52 laeuft auf nem 45Euro G31 Billig-Board 3.0 ohne probleme mit eist und dem ganzem zeug... nur mal so aus neugier hab ich mit 3.6 ne stunde prime auch ohne prob geschafft...3.8 komm ich ins win 4.0 kann ich booten komm aber nicht mehr ins win....max vcore (die ich am board einstellen kann) ist 1.35V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tagchen, hab jetzt auch den e5200 verbaut und bin mehr als zufrieden. sind 1.41v für den 24/7 betrieb noch zu verschmerzen? die temps sind nach 2 stunden prime bei 63-65c. mfg dev
 
da es mein 2t pc ist, sitzt da halt nur nen freezer 7pro mit doppelüfter drauf. die meiste zeit hat er eh kaum last und wird nur ab und an gebraucht. sind idle 1.41v genau so schädlich wie unter load oder sind da die leckströme niedriger? thx devcoax
 
intel gibt die cpus selber bis 1,45V frei... 65°C sind GAR nichts. lass dir da mal keine bange machen, wo keine angebracht ist.
 
Selbst auf meinem Micro-ATX Board ( Asus mit G43 ) geht OC mit dem E5200. :d
Läuft ohne Erhöhung der Spannung mit 3Ghz.
 
da es mein 2t pc ist, sitzt da halt nur nen freezer 7pro mit doppelüfter drauf. die meiste zeit hat er eh kaum last und wird nur ab und an gebraucht. sind idle 1.41v genau so schädlich wie unter load oder sind da die leckströme niedriger? thx devcoax


könnte mir vielleicht noch jmd was zu den leckströmen sagen?wie die sich im idle auswirken :-) mfg
 
hab hier ein ganz komisches problem.

am hdmi hab ich meinen hd ready beamer hängen, also 1280x720
ich clone das display und stell auch auf 1280x720!

doch irgendwie skaliert der treiber das um und mein beamerbild is kleiner und total vermatscht!!!

hab den originaltreiber von der samsung homepage drauf gemacht und es geht immer noch nicht richtig... was is denn das für ein müll???
 
Servus, mein Boxed E5200 läuft auf 3,8GHz bei 1,36V.
Untervolted auf 0,98V bei 2,5GHz(Standardtakt)

Batch:3832A579
VID: 1,175 V

Board: MSi P43 NEO3-FR

Habe noch nen Tray getestet, der mit einer VID von 1,2V, bei selber Vcore wie der Boxed bei circa 3,4GHz dicht macht.

So on, nette CPU. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, der E5200 läuft einwandfrei auf meinem Asrock 4core1333 Full-HD ist noch nicht gelistet bei Asrock, aber es läuft. CPU werkelt nun im HTPC.
 
ja und bei welchem takt?

hab hier 3664 mhz bei 1,392v... das teil geht leider schlecht :(
 
Meiner läuft im HTPC mit Serientakt und C1E also schön sparsam, Leistung ist trotzdem mehr als gut!
 
Was muss man denn einstellen damit die Vcore im Idle etwas mehr gesenkt wird?
Bin ein ganz frischer "Intel-User" und daher noch RMclock von meinem AMD gewohnt. Da konnte ich schön selber skalieren.

Geht das im BIOS oder wie stell ich das an?

MB ist das Gigabyte GA-EP43-DS3L.
 
Würde mich auch interessieren, wie das auf anderen Boards funktioniert.

@BossPoser Eist und C1E kannst du meines Erachtens nicht beeinflussen. Die Spannungs/Multiänderungen richten sich nach CPU und verwendetem Board.
Um niedrigere Spannungen im Idle zu erreichen, benötigst du externe Software wie RMClock oder eine für dein Board spezifische Software.

Mein MSI P43 NEO3-FR lässt nur per MSI-eigener Software(DualCoreCenter) größere Spannungsänderungen im Windows zu.
Nette Features wie z.B. FSB Hoch/runter und diverse Spannungen wie CPU, RAM und NB lassen sich live verändern bzw. optimieren.

RMClock oder CrystalCPUID funktionieren bei mir nicht, da keine Spannungen gesenkt werden. Allein den Takt zu verringern bringt ja nicht sonderlich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte noch dazu sagen, dass man bei intel nur die vcore mit tools ändern kann, wenn die vcore option im bios auf auto steht. wenn was eingestellt ist, geht es normalerweise nicht. ich habe das problem mit dem e5200, dass nur 2 spannung in rmclock verfügbar sind (1.16 und 1.18v) weiss jmd warum ich nur die 2 werte habe und icht mehr? mfg dev
 
Moin,

das liegt am Board. Die GIGABYTE Boards unterstützen EIST/C1E nicht richtig, wenn im BIOS bei den Spannungen was anderes wie "automatisch" eingestellt ist. Daher kannst du dann im Windows die Spannungen auch nicht mehr nachträglich ändern.



mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch vergessen zu sagen, dass rmclock meine cpu nicht erkennt. takt änderungen funktioniert aber und wie gesagt, leider nur 2 sachen zur vcore einstellung. ich glaub ich muss auf ein neues rmclock warten :-(
 
Servus, bin den Thread mal überflogen :)

Ich habe den 5200er in meinem HTPC auf einem GA-E7AUM-DS2H und unter Last (Prime95) werden bei 12,5 x 240MHz nur 1,088V angezeigt. Erscheint mir ein bisschen wenig, CPU-Z (1.49) liest schon richtig aus? VID ist 1,1375V...
 
3000 MHz bei 1,088V? Nicht schlecht.. und Prime läuft durch?
Könnte am Vdrop liegen. Was zeigt denn das BIOS an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft seit einer Stunde... Bios kann ich Dir nicht sagen, es ist nur ein Test und ich habe die 240 eingestellt und gebootet. War nur erstaunt als ich die Spannung sah, habe dann gleich das aktuellste CPU-Z geladen, dachte Version 1.45 liest nicht richtig aus...

Ich warte jetzt ~3 Stunden bis er durch den 20K ist, dann gucke ich mal im Bios - will den Run nicht abbrechen.
 
Die CPU ist einfach der Hammer ;).Habe meinen bei 2 x 3666MHZ mit 1,285V ;)


Weiss jemand was man dem Teil MAXIMAL an V geben darf ?.Will mal kurz die 4GHZ angreifen ;).Halt nur kurz für 3D Murks ..
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 45er gilt 1,45V kurzfristig, sonst ~1,35 für 24/7...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh