[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Hm, naja muss ich glaub ich noch aufbauen dann das Case:)
aber sollte dann ne 2. Laing haben.
Mal schauen gegen Ende des Monats oder Anfang nächsten Monat.
Momentan rennen die 4Ghz@1,2V bei ca.50°C Kerntemp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, geht doch! Weihnachten ist gerettet :d

2bJps.jpg
 
Es gibt ein Preisfall beim 3960X (888€) scheinbar stiehlt diesem Prozessor der 3930k zu sehr die schau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: Intel Core i7-3820 - ComputerBase

Über den Turbo-Modus können Multiplikatoren bis 44 genutzt werden, was bereits einen Basistakt von 4.400 MHz für alle Kerne ermöglicht. Gleichzeitig kann der Bus-Takt in festen Stufen erhöht werden, sei es 125 oder auch 166 MHz. Kombinieren kann man diese beiden Optionen natürlich ebenfalls, jedoch würde man bei einem Multiplikator von 44 und selbst 125 MHz Bus-Speed bereits bei 5,5 GHz landen – unter herkömmlicher Luftkühlung quasi bei keinem Prozessor sinnvoll machbar.

Könnte für Leute interessant sein die ein neues Sys auf bauen wollen aber erst ein mal nicht so viel investieren möchten um später den 22nm IVY-E verbauen zu können als 6 Kerne oder 8 Kerner da sie sich erst ein mal mit 4 Kernen zu Frieden geben würden.
Die 2011 Plattform bekommt gut Geschmack mit dieser CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte für Leute interessant sein die ein neues Sys auf bauen wollen aber erst ein mal nicht so viel investieren möchten um später den 22nm IVY-E verbauen zu können als 6 Kerne oder 8 Kerner da sie sich erst ein mal mit 4 Kernen zu Frieden geben würden.
Die 2011 Plattform bekommt gut Geschmack mit dieser CPU.

Dann kann man aber gleich bis zum Yvy-E warten und dann schon die aktualisierten, für Yvy-E optimierten Bretter kaufen. :coolblue: Ich traue dem Braten noch nicht so richtig, dass der Ivy-E dann auch wirklich optimal auf den aktuellen x79-Brettern läuft.
 
Jemand der gerade von einem alten 775 aufrüsten möchte oder anderen alten Systemen für den könnte das sehr wohl interessant sein.
 
So :d Habe mir jetzt auch nen LGA 2011 System bestellt: Rampage IV Extreme + i7-3960X bin echt mal gespannt.. will das SR-2 dann in Rente schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würdet ihr aktuell empfehlen? (hatte leider keine Zeit mir die gesamten 70 Seiten durchzulesen). Wichtig für mich wären: 8 Speicherslots, da ich mit vollem Speicherausbau mit 4GB Riegel spekuliere ...
 
Na so viele mit 8 Speicherbänken gibbet ja nicht..ich bin von meinem rampage echt begeistert, wäre jez meine Empfehlungen... hatte bisher fast immer asus und noch nie n defektes board.
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Oder ein asus p9x79 ws , das ist die workstationvariante. hab das board aber noch nich testen koennen .
 
Hmm, ich hatte jetzt eigentlich das ASUS P9X79 ins Auge gefasst. 300 oder 350€ wollte ich für ein Mainboard jetzt nicht ausgeben.

Ich hab mir das ganze mit dem SB-E für mich nochmal durch den Kopf gehen lassen: ich warte auf das neue Stepping (sollte ja hoffentlich bis Februar da sein) bzw. auf den kleinen Quad und werd solange noch mit dem alten Rechner auskommen müssen.
 
Hi,

bekommt der X79-Chipsatz ein Update, wenn nächstes Jahr die Ivy-Bridge-E Prozessoren erscheinen?
 
Das weiß niemand.

X58 bekam auch nie ein Update und bis auf eine verlängerte Featureliste kann man technisch auch nicht viel bringen, weils nix neues gibt.
 
Also laut Folie, von Intel und Kommentaren hier läuft der ivy bridge auf x79.bzw Socket 2011
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Phuu..

..ich habe hier den 3930K liegen, das ASUS Extreme IV kommt allerdings erst Morgen. Da ich die beiden Teile nun nicht unter "voller Euphorie" einbauen kann, sondern Zeit habe mir Gedanken darüber zu machen, bekomme ich doch Zweifel ob ich die CPU wirklich nutzen soll. Natürlich kann man bei solchen Investitionen nie von "P/L" reden aber ein Mehraufwand von ~500€ für 5-10FPS hört sich dann nicht nur auf den zweiten Blick "verrückt" an ;)

Ich beziehe mich dabei auf folgenden Bench mit 580 SLI und 1920x1080er Auflösung, da dieser als einziger meine Spiele "abdeckt":

battlefield%203%201920.png
crysis%202%20sli%201920.png

dirt%203%20sli%201920.png
wow%20sli%201920.png


Besonders wichtig ist mir allerdings Battlefield 3. Da die Tests allerdings alle auf ULTRA-Einstellungen gemacht wurden und ich diese auf keinen Fall benutzten werde, um mehr FPS zu erzielen, wollte ich Fragen ob jemand evtl. mit einem änlichen System das selbe Upgrade gemacht hat.

Meint ihr das z.B. bei 1xAA und 1xAF die FPS nicht nur mehr werden sondern auch die Verbesserung von ~7FPS auf z.B. 20-30FPS steigt, also sich der Vorsprung erhöht, oder ist das so das egal welche Settings eingestellt werden, die FPS sind in jeder Hinsicht immer nur im + von ~7 halten?

Das wäre natürlich auch für die anderen Spiele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich kann dir sagen, das die reine Spiel-Performance mit einem 3930k nicht besonders steigt. Ich hatte selber vorher einen 26k der absolut geil ging (4,5Ghz bei 1.216v), und wenn ich jetzt meinen 3930k sehe (der auch sehr gut geht und mit der selben Taktung) muss ich gestehen, das es vom *IchFühl* keine Verbesserung ist in bf3...

E://

aber das sollte dir schon lange klar sein, das es kein *aha* Effekt geben wird von 1155 zu 2011...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Ich habe auch nicht die doppelte FPS erwartet aber 7FPS+ bei Spielen, die angeblich bis zu 8 Cores supporten sollen, hätte ich spontan, blauäugig und naiv wenigstens ~20 "erwartet", um es vom P/L akzeptabel zu finden.
 
"haben ist besser als brauchen", .haha, ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch der 3930k wird immer teurer und der 3960x immer billiger.

Den 3960X gibts jetzt im Sonderangebot für 799€ neu zukaufen.

Der Unterschied vom 3930k zum 3960x ist wohl zu mariginal, das die da jetzt mit Sonderangeboten locken müssen :fresse:

Egal über 499€ gebe ich nicht aus für den 3930k und wenn ich bis März warten muss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schick demnächst mein Sockel 775-System in Rente ... bzw. es wird dann als HTPC laufen ( siehe Signatur ).

Ich erhoff mir durch den Umstieg viel ...
Dual Core ( 2 Cores / 2 Threads ) vs. Six Core ( 6 Core / 12 Threads ) ... denke das wird sich schon sehr bemerkbar machen ...
 
775 was war das noch mal..grins!
Bin gerade am Video schneiden und habe Freudentränen in den Augen...Nein nicht weil der Film so schön ist:d

Was mich überrascht hat das ich schnell jenseits der 10G Ramauslastung war:rolleyes:
 
naja, ich kann mich nicht richtig entscheiden ob ich jetzt zum 3930 aufrüsten soll - dazu wird das ganze innenleben bis auf die festplatten neu gebraucht. oder ich eher auf die ivy bridge generation warten soll.
und da kann ich mich auch noch nicht festlegen ob es ein mainstream werden soll, oder ich gleich zum LGA 2011 greifen soll.... es is nicht leicht in der kurzlebigkeit der hatwahre:confused:

in prinzip läuft ja noch alles flüssig auf meinen zwei monitore unter 1920x1200
so schlecht bzw. alt is QX6800, GeForce GTX 295 ja auch noch nicht
 
Naja aber es macht einfach tierisch Bock so ne Kiste unterm a...zu haben)))andere motzen ihre karre alle 2 Monate auf ich fahr i7))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
naja, ich kann mich nicht richtig entscheiden ob ich jetzt zum 3930 aufrüsten soll - dazu wird das ganze innenleben bis auf die festplatten neu gebraucht. oder ich eher auf die ivy bridge generation warten soll.

Im Prinzip machst Du nix verkehrt wenn Du jetzt kaufst. Die Mainboards und Chipsätze bleiben gleich, Speicher bleibt gleich, nur die CPU wird ne andere sein. Im schlimmsten Fall ersetzt Du einfach im Sommer 2012 die CPU, verkaufst die alte Sandy-E-CPU und machst im schlimmsten Fall 150 EURO kaputt. Dafür hast Du allerdings eine schöne Beschäftigung über den ekeligen Winter, dich mit Sandy-E zu beschäftigten und bist fit für das was da kommen möge. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh