[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Bei Alternate sind sie jetzt auf Lager, hab gleich mal eine geordert :) hoffentlich geht sie so gut wie die von BulliT und Wiener

Schon wieder alle weg. :-( Heute morgen habe ich da das Sabtertooth X79 gekauft und zu der Zeit waren auch keine da, sonst hätte ich da die C2 mitbestellt.

Egal, ich hab mir einen C1 heute in Österreich geholt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Messwerte

181268d1328446726-intel-sandy-bridge-e-sockel-2011-faq-infos-auf-seite-1-ownage-oida.jpg

181354d1328476860-intel-sandy-bridge-e-sockel-2011-faq-infos-auf-seite-1-bench.jpg

Anhänge

• Ownage oida.jpg
    Ownage oida.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 444
  • bench.JPG
    bench.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat von Euch einer schon Win 7 Pro (ohne SP1) mit 32GB RAM installiert? Installation bekomme ich auf meinem RAID nun hin, aber nach dem zweiten Start startet es nicht mehr. Stattdessen wird die Wiederherstellungskonsole gestartet. Speicherproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein kit raus und teste ob es dann funzt..
Habe auch im Sabertooth thread was geschrieben...

Hey Leute,

bei mir ist grade ein 3930k eingetrudelt :) Fehlt nur noch das passende Gehäuse..

Ich hab ihn mir kurz angesehen und kann auf der Oberfläche die Rückstände(4 eckiger Abdruck) von Wärmeleitpaste bzw eines pads erkennen. Ist das normal bzw kann das vorkommen? Die CPU war normal verpackt und es war kein Siegel gebrochen. Der Karton machte auch nicht den Eindruck als wäre er schonmal offen gewesen oder dergleichen.

Gruß

Die CPUs werden getestet bevor sie verpackt werden. Das ist ganz normal.

Hi möchte demnächst von meinem i5-750 umsteigen,der Sockel 2011 soll doch länger aktuell bleiben als der 1155,oder liege ich da falsch?Auch stellt sich mir die Frage ob der i7-3820 schneller ist/sein wird als der i7-3770k,zumal dieser eine um 53 Watt niedrigere TPD hat als der i7-3820.

MfG
SiLenT2k:wink:

Da du von einer Mainstream Platform kommst, die ein vernünftiges P/L Verhältnis hatte, kann ich dir nur Sockel 1155 ans Herz legen. S2011 und Co wird dier zumindest in Spielen und ohne SLI Setup keine/minimalste Vorteile bringen - dafür aber ein deutlich größeres Loch im Geldbeutel hinterlassen :fresse:

Hey, ich denke auch drüber nach auf So 2011 zu wechseln. Vielleicht auf den i7 3820, da der 3930K mir etwas zu teuer ist.
Mom. besitze ich einen i7 2600K. Mein Grund wäre gewesen, da der So 2011 länger die High End Platte bleiben wird (siehe 1366 der war 3 Jahre das Maß aller Dinge).
Macht so ein Wechsel Sinn ?

Hauptsächlich zocke ich, programmiere etwas, surfen, Musik hören, Filmchen gucken usw.

Macht so ein Wechsel Sinn ?

Hauptsächlich zocke ich, programmiere etwas, surfen, Musik hören, Filmchen gucken usw.

als eigene bedürfnisbefriedigung schon, ökonomisch: nein.

hat man selbst von PCIe 3.0 nichts? Ist das nicht wesentlich besser ?
PCIe 3.0 wird mit IvyBridge auch mit den meisten 1155 Systemen möglich sein, da müßte man nur die CPU tauschen. Ansonsten bringt Sockel 2011 mit einem QuadCore nur höhere Speicherbandbreite und die Möglichkeit mehr Arbeitsspeicher zu adressieren. Ist das für Dich von Interesse?

PCIe 3.0 wird in erster Linie fürs GPU Computing interessant sein, und das auch erst wenn nVidia passende Karten liefert.

Naja, ich werde nicht auf mehrere Monitoren zocken, das ist klar. Von SLI weiß ich nicht, was ich halten soll. Das mit den Mikrorucklern neigt mich davon etwas ab.
Mehr Ram als 8GB brauch ich eh nicht.
Hat man beim Programmieren mehr was von einem 6 Kerner? Könnt ihr mir Programme nennen, die von 6 Kernen profitieren und was man damit macht?

3D könnte mal passieren..

Könnt ihr mir Programme nennen, die von 6 Kernen profitieren und was man damit macht?

Zb. Software für Contentproduktion. Ob Audio, Videoschnitt oder Rendering, die meisten professionellen Programme skalieren gut mit vielen Kernen. Das ist eigentlich die wirkliche Zielgruppe von X79.

Ein Beispiel aus dem Audio bereich ist Pro Tools.

swing wenn du fragen musst was man mit 6kernen anfangen kann lohnt sich die x79 plattform einfach nicht für dich
und zum programmieren reicht meist auch nen netbook, laut meinem bekannten der informatiker ist ;)

Hat man beim Programmieren mehr was von einem 6 Kerner?

wenn du so fragst: nein
sinn würde es machen, wenn du eine konkrete, rechenintensive aufgabe hast, die entsprechend parallelisierbar ist und dich mit mehrkernprogrammierung auskennst.
zum lernen reicht wirklich meisst nen netbook und auch wenn du mit mehrkernprogrammierung anfangen willst reichen dir 2 oder 3 kerne um nen erfolg zu sehen ;)

8gb ram kannst du auch mit der normalen sandy nutzen und zum zocken hat sie genug leistung, von der speicher bandbreite wirst du wohl nichts merken ;)

die betriebsspezifikationen für den ram gehen bis 1,575V:

socket2011operatingraje4pe.png

das absolute maximum bei 1,85V:

socket2011maxratingux1y8.png

Jep, das RiMaBo gilt für die Sockel 1155 CPUs, nicht für Sandy-E

Schau mal...

Anhänge

• SC20111117-133211.png
    SC20111117-133211.png
    41,5 KB · Aufrufe: 83
Leute, lest doch mal genau:

Alles was nicht in der normalen Spezifikation liegt => Keine Langzeitzuverlässigkeit, Verringerte Lebensdauer, selbst nachdem man wieder in Specs sind.

Und das bezieht sich auf die Betriebsspezifikationen, nicht die absoluten Ratings. Keine Ahnung was die bedeuten sollen, eher sowas wie "Geht sicher kaputt, wenn länger außerhalb der absoluten Ratings".

Also auf gut Deutsch => RAM < 1,575 V !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh