[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wie Du weisst das nicht, ich hab Dir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass
die erste Charge der Sandy-E nen Fehler hat bzgl. Virtualisation und es
deshalb spaätestens im Frühjahr nen neues Stepping geben wird.

Stand im Luxx:

Hardwareluxx - Sandy Bridge-E - Probleme mit Virtualisierungsfunktion

Ich denke, dass auch die Boards dann ne überarbeitete Revision bekommen.

Deshalb sagte ich Dir ja, erstmal abwarten mir 2011.

Ich denke / hoffe dass dieser Bug bereits beseitigt ist ...
Kan mir net vorstellen dass Intel fehlerhafte CPU´s ins Rennen schickt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du weisst das nicht, ich hab Dir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass
die erste Charge der Sandy-E nen Fehler hat bzgl. Virtualisation und es
deshalb spaätestens im Frühjahr nen neues Stepping geben wird.

Stand im Luxx:

Hardwareluxx - Sandy Bridge-E - Probleme mit Virtualisierungsfunktion

Ich denke, dass auch die Boards dann ne überarbeitete Revision bekommen.

Deshalb sagte ich Dir ja, erstmal abwarten mir 2011.


Wüsste nicht das ein C2 oder D0 Stepping kommt....Quelle??
siehe oben...
Soll halt hauptsächlich um diese Virtualisierungsfunktion gehen, aber wer weiß was noch alles Optimiert wird.


Ich denke / hoffe dass dieser Bug bereits beseitigt ist ...
Kan mir net vorstellen dass Intel fehlerhafte CPU´s ins Rennen schickt ...
Im aktuellen Stepping soll diese Funktion noch deaktiviert? bzw. fehlerhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du weisst das nicht, ich hab Dir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass
die erste Charge der Sandy-E nen Fehler hat bzgl. Virtualisation und es
deshalb spaätestens im Frühjahr nen neues Stepping geben wird.

Stand im Luxx:

Hardwareluxx - Sandy Bridge-E - Probleme mit Virtualisierungsfunktion

Ich denke, dass auch die Boards dann ne überarbeitete Revision bekommen.

Deshalb sagte ich Dir ja, erstmal abwarten mir 2011.


Oh dann können wir ja alle Reklamieren!?
 
Ich denke / hoffe dass dieser Bug bereits beseitigt ist ...
Kan mir net vorstellen dass Intel fehlerhafte CPU´s ins Rennen schickt ...


Dito, ich hoffe echt nicht das es soweit kommt. *XD* *GRR*.

EDI:T
Ich plane ja eine VT-Maschine auf VMWare basis mit diesen MehrkernCPUs und wenn dieser Fehler noch da ist, warte ich lieber ein Quartal und werde mir lieber die CPUs dann holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Stepping soll diese Funktion noch deaktiviert? bzw. fehlerhaft sein.

Das wäre der Witz schlechthin, aber ich erinner mich Dunkel an den P68- und Z68-Chipsatz - das war ja auch so eine lachhafte Aktion.

Das neue Stepping sollte dann wenigstens mit den bereits verfügbaren Mainboards laufen. Ein BIOS-Update wird da bestimmt Abhilfe schaffen.

Wenn nicht wird vielleicht ein Umtausch durch den Hersteller durchgeführt.
 
Die aktuellen CPUs funktionieren doch fehlerfrei und nach Spezifikation. Da wirds keinen Umtausch geben.

VT-d bekommen eh nur die Xeons und dafür ist das neue Stepping wohl erforderlich.
 
EDI:T
Ich plane ja eine VT-Maschine auf VMWare basis mit diesen MehrkernCPUs und wenn dieser Fehler noch da ist, warte ich lieber ein Quartal und werde mir lieber die CPUs dann holen.

VT-X hat keine Probleme bei den Desktopablegern es betrifft lediglich VT-d und das war bisher doch sowieso nur den Xeon Ablegern vorbehalten

Darum kommen diese auch erst etwas später

Wenn du zwingend VT-d benötigst bleibt dir sowieso nur der Griff zum Xeon

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

VT-d bekommen eh nur die Xeons und dafür ist das neue Stepping wohl erforderlich.

Gar nicht gesehen

dito:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der "Bug" lediglich VT-d ?!

VT-d wird ja in den meisten Fällen wieso nur bei ESX und anderen Virtualisierungsplattformen genutzt.

Wo anderster macht das Durchreichen von Hardware in virtuelle Umgebungen, in meiner Sicht, eher wenig Sinn.
 
Jo, der Bug betrifft nur VT-d und ist für die meisten zu vernachlässigen.

Aber .....
dennoch wenn ein neues Stepping kurz nach Relase der Cpu kommt,
werden einige sicher etwas angesäuert sein oder auf das neue Stepping umsteigen,
in der Hoffnung auf veressertes OC.

Da kann man dann evtl. im MP die ein oder andere Cpu günstige abgreifen (Bug hin oder her).

Mir hat es halt gereicht zu wissen, dass in kurzer Zeit ein neues Stepping kommt,um
noch mit dem Kauf zu warten.


.... auch wenn es mir verdammt schwer fällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen hier wird dieses VT-d bzw. VT-x egal sein, aber dass es ein neues Stepping geben wird, ist so gut wie sicher (zumindest für die Xeons) und viele haben halt die Hoffnung, dass die CPUs damit auch ein besseres OC-Verhalten bekommen.

Aber wenn die Desktop-Modelle eh nur VT-x haben, bin ich soweit beruhigt. Hoffe halt nur, dass die Desktop-Modelle kein neues Stepping erhalten, wenn ich mir jetzt ne CPU besorge...
 
Es gibt keinen Bug da die Desktopvariante das Feature nicht besitzt

Und VT-d wird bei den Xeons funktionieren das ist also "Wind um gar Nichts"

Ja, schon klar,
Aber das neue Stepping kommt und wird die Hardwarejunkies hier
nicht in Ruhe lassen.

Ich will ja auch unbedingt wieder nen Sixcore (obwohl ich den nicht brauche),
und ich weiss totsicher, dass ich nicht die Finger vom neuen Stepping lassen könnte.
 
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein bestehendes System auf Sandy Bridge E umrüsten und hab da jetzt ein kleines Problem.
Z. Zt. hab ich DDR3 1600MHz RAM der mit einer Spannung von 1,6 Volt läuft.
Diesen RAM würde ich natürlich sehr gerne mit nehmen auf den Sockel 2011.
Nun ist die Frage ob ich diesen RAM überhaupt nutzen darf.
Im Datenblatt von Intel steht ja das man nur RAM nutzen darf mit einer Spannung von 1,5 Volt.
Im Startpost, wenn ich es richtig gesehen habe, ist unter Max. Spannungen eine RAM Spannung von bis zu 1,85 Volt angegeben.
Also kann ich den RAM jetzt nutzen oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 Volt sollten ohne Probleme funktionieren.

Das Wort heißt übrigens "nutzen"!
 
Danke...

Aber außerhalb der Spezifikation würde ich mich dann schon bewegen mit 1,6 Volt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, dachte das ist genau das selbe wie beim 1155er.
Na dann vollbestückung Elpida Hyper Jungs und nicht son billig low Volt mist :d
 
Ich finds schade das es echt so extreme Lieferschwierigkeiten in Deutschland gibt, vorallem hat bis dato noch niemand Stellung genommen bzw. noch habe ich nirgendwo eine News gefunden woran das liegen könnte. Ich warte weiterhin auf Alternate die mich auf die 3te Dezember Woche verschont haben. Echt ätzend sowas. Will endlich meinen 4 Jahre altes System loswerden :d

Sind denn die User die schon einen der CPU´s besitzen mehr als zufrieden?
Würde mich mal interessieren. :)
 
Oh ja da hast du wohl Recht.
Ich glaub über Alternate wird das dieses Jahr nichts mehr. :(
Ich muss auch noch warten.
 
sogar 1.85v ist legetim...;)...aber da kommt dann der Ram in Anspruch mit 1.65v...


Ich sags gerne noch mal ;)

Die absoluten Max und Mins können nicht als Maßstab für den Dauerbetrieb gelten. Richtet man sich nach diesen Angaben, dürfte man den ersten i7 und allen die danach kamen (also von Nehalem bis Sandy Bridge) über 1.8V VDDQ geben. Komischerweise gabs dennoch die Warnung nicht über 1.65V zu gehen. Die Speichercontroller brennen bei 1.8V zwar nicht durch, degraden aber.

Ausserhalb der Spezifikation ist sowieso alles über 1.575V aber wir sind ja hier im HWL und nicht in einer Serverfarm ;)
 
Den aktuell günstigsten und lieferbaren 3930K gibt's bei ComStern
Die Lieferzeit von 2-3 Tagen konnten die zu meiner Überraschung wirklich einhalten. Donnerstag bestellt, Dienstag morgen war er da. Da war er auch noch 50€ günstiger als jetzt...
 
Den aktuell günstigsten und lieferbaren 3930K gibt's bei ComStern
Die Lieferzeit von 2-3 Tagen konnten die zu meiner Überraschung wirklich einhalten. Donnerstag bestellt, Dienstag morgen war er da. Da war er auch noch 50€ günstiger als jetzt...

Comstern arbeitet mit der Schweiz + Österreich zusammen...die switchen einfach die Ware zwischen den Shops...so ist die CPU bei Comstern jederzeit/durchgehend verfügbar.

comstern.at oder pcp.ch gehören auch dazu ^^.

Selbst wenn die Bestände in Österreich gerade runter gehen sind in der Schweiz noch sehr viele auf Lager.
 
Ah ok, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht :d
 
Ich sags gerne noch mal ;)

Die absoluten Max und Mins können nicht als Maßstab für den Dauerbetrieb gelten. Richtet man sich nach diesen Angaben, dürfte man den ersten i7 und allen die danach kamen (also von Nehalem bis Sandy Bridge) über 1.8V VDDQ geben. Komischerweise gabs dennoch die Warnung nicht über 1.65V zu gehen. Die Speichercontroller brennen bei 1.8V zwar nicht durch, degraden aber.

Ausserhalb der Spezifikation ist sowieso alles über 1.575V aber wir sind ja hier im HWL und nicht in einer Serverfarm ;)

aha...interessant...und gut zu wissen...!!!..waas ist denn VDDQ ?
 
Nachdem der 3930K bei Cyberport ausverkauft war und ich keinen mehr bekommen habe, habe ich gerade gesehen, dass ComStern.de gerade welche auf Lager hat und heute noch per UPS versenden können - habe gerade mit dem Mitarbeiter telefoniert.
Mit Glück ist die morgen schon da, sagte er :)
 
Jo für 580€ oder mehr sind die CPU's mittlerweile gut erhältlich :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh