[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo für 580€ oder mehr sind die CPU's mittlerweile gut erhältlich :rolleyes:

naja ich hab sie (heute) noch für 539€ bei ComStern bekommen. 1-2 Stunden waren es dann schon fast 600€...
 
Ich habe meinen Sandy-E letzte Woche in der Schweiz gekauft. Ist bei mir um die Ecke (ca 70 Km).
 
naja ich hab sie (heute) noch für 539€ bei ComStern bekommen. 1-2 Stunden waren es dann schon fast 600€...

Na Super jetzt hast du auch noch Comstern leer gekauft :fresse:
Neue Lieferzeit bei Comstern 2-6 Wochen :heul:
 
oh tut mir Leid... bin nunmal SBE-geil, kann nix dafür.
 
Ich müsste 110km fahren und könnte ihn definitv im Laden mitnehmen, einen 3930K für 560.- ... Grübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen lohnt nicht..ich entsorge ihn für dich:fresse:
Läuft der den überhaupt auf dem X79!?

Ich habe die CPU hier eingbaut,noch läuft sie nicht,vllt ist die CPU defekt kann ich aber noch nicht sagen,mal mit einem anderen BIOS versuchen.
 
Ich sags gerne noch mal ;)

Die absoluten Max und Mins können nicht als Maßstab für den Dauerbetrieb gelten. Richtet man sich nach diesen Angaben, dürfte man den ersten i7 und allen die danach kamen (also von Nehalem bis Sandy Bridge) über 1.8V VDDQ geben. Komischerweise gabs dennoch die Warnung nicht über 1.65V zu gehen. Die Speichercontroller brennen bei 1.8V zwar nicht durch, degraden aber.

Ausserhalb der Spezifikation ist sowieso alles über 1.575V aber wir sind ja hier im HWL und nicht in einer Serverfarm ;)

Ich meine 0,025 Volt über die Spezifikation zu gehen, sollte echt kein Thema sein.
Dann entsteht halt etwas mehr Wärme im CPU, dies sollte aber keinen großen Einfluss auf die Funktion vom CPU haben.
Und zur Not muss der RAM halt etwas runter getaktet werden und bekommt etwas weniger Volt.:fresse:

Danke für die Info, dann kann ich den RAM auf jeden Fall behalten.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch 1.6V sollten unkritisch sein. Nur mit 1.8V wäre ich vorsichtig ;)

Das Problem ist übrigens nicht die Wärme. Im Speichercontroller der CPU sitzen Bauteile, die mit der Spannung des Speichercontrollers betrieben werden an denen jedoch RAM-Seitig die VCCD anliegt. Diese Bauteile sind genau dafür da, diese Spannungsdifferenz auszuhalten - dies geht jedoch nur bis zu einer bestimmten Differenz. Ist die Differenz der Spannungen Speichercontroller <> VDDQ/VCCD zu groß, degraden diese Strukturen und die CPU stirbt.

Wenn man jedoch sieht wie wenig über defekte Nehalems bekannt ist, die es ja nun schon seit Jahren gibt, sollte das Thema nicht überbewertet werden.
 
Ich weiss nciht ob es schon jemand erwähnt hat aber der Standart Mount Kit eines Couplex XT für 1366 passt auch ohne probleme auf den 2011er Sockel. Zumindest bei dem Asrock X79 Extreme 4 . Habe es grade gemerkt als ich mal ne schraube reingedreht habe und die unten rauskam. Schrauben also umgedreht und von unten reingeschraubt... passt alles wunderbar ! :banana:
 
Ich auch. Da meine CPU ja dann anscheinend dem neuen Stepping angehören wird -.-
 
Hm also sollte man besser noch warten mit dem bestellen?
Ich mein das neue Stepping soll sich doch nur auf die Server Varianten auswirken.
Ob man mit dem neuen Stepping wohl auch ein besseres OC Verhalten erwarten kann?
 
Wollte mir ja keiner so recht glauben, alls ich sagte erstmal abwarten, da kommt bald ein
neues Stepping inkl. neue Boradrevisionen (zumindest biosupdate).
 
Die Lieferbarkeit ist echt ne Katastrophe -.- ... Habe gerade bei diversen Shops nachgefragt, überall unbestimmt - einer der Shops bekommt die am 15. wieder rein und hat natürlich erstmal fett die Preise erhöht - von 536 Euro auf 618 grrr ...

Ich glaub das wird nix mehr dieses Jahr. Ich will das Ding zwar haben, aber ich seh nicht ein, dass ich 100 Euro mehr dafür bezahl. Da warte ich dann lieber.
 
Muss mich korrigieren - Mindfactory bekommt am 15.12 wieder welche rein - hab da jetzt mal bestellt, bin gespannt ob ich auch einen erwischt habe :d .
 
hab da jetzt mal bestellt, bin gespannt ob ich auch einen erwischt habe :d .

Dito ^^

Hoff dass ich einer der Glücklichen bin und in der Weihnachtszeit endlich ein bisschen am System basteln kann ...

Wollt erst in einem anderen Webshop bestellen - hab den Prozessor für ~ 532 € in den Warenkorb gelegt und kurz vor dem Abschluss des Verkaufs waren es aufeinmal ~ 570 € ... das hat mich so gestört, dass sie den Prozessor gerade mal behalten können ...

Was mir noch garnicht in den Schädel geht ist dass es Intel anscheinend im Moment nicht mal auf die Reihe kriegt ihre eignen Boxed Kühler verfügbar zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob notebooksbilliger.de auch eine Lieferung morgen bekommt? Wenn die in einer Woche nicht liefern, stornieer ich die Bestellung und dann bestelle ich lieber bei HWV.
 
Atelco und HWV hat eine gigatische Lieferung bekommen :)

Da hab ich heute ne Bestellung hingeschickt ... So gegen 13 Uhr waren es an die 100-110 Prozessoren ^^

Die Bestellung bei Mindfactory hab ich storniert.

EDIT:
Hier die Mail von Hardwareversand die ich gegen 13:00 Uhr erhalten habe:

Sehr geehrte(r) Kunde(in),

der von Ihnen gewünschte Artikel

Intel Core i7-3930K Box, LGA2011

ist aktuell mit der Menge 117 in unserem Shop verfügbar.
Ohne Reservierung der Ware können wir Ihnen leider keine verbindliche Verfügbarkeit garantieren.

Mein Prozessor wurde heute verschickt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich heute ne Bestellung hingeschickt ... So gegen 13 Uhr waren es an die 100-110 Prozessoren ^^

Die Bestellung bei Mindfactory hab ich storniert.

EDIT:
Hier die Mail von Hardwareversand die ich gegen 13:00 Uhr erhalten habe:



Mein Prozessor wurde heute verschickt :banana:

Gratuliere:banana:
Welches Board hast du für den i7 3930K? ;)

Ich habe mein i7 3930K auf den Asus P9X79 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh