Intel Sandy Bridge: Erster Test der neuen CPU-Generation im Netz erschienen

8 Cores bei 95w TDP Ok, aber dann 8x 2,4 Ghz ;)

das würde keinen Sinn machen wenn man einen 8Kerner bringt der gerade mal so schnell ist wie das 6-Kern Topmodell der letzten generation - beim 8 - Kern Topmodell kann man wohl von >3GHz als Standarttakt ohne turbo ausgehn

IGP auf einem DIE

ähm die S1356 haben keine IGP - und wenn dann ist sie deaktiviert - sieht man ja auf dem geposteten Schema

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x 3,2 Ghz bei 95w @32nm glaubst du doch selber nicht ;)
dir ist doch bekannt wie groß ein Core ist, 8 Cores + AVX + Native IGP auf einem DIE

Die LGA1356 Modelle haben keine IGP. Weiterhin ist die Die-Größe für den Verbrauch nicht sonderlich interessant, noch ist die Energieeffizienz von Westmere auf dem Niveau von Sandy Bridge.
 
95W für den "High-End-Sockel" und damit auch kommende 8-kern Modelle wären wirklich erstaunlich - wobei ich doch stark vermuten würde, dass der Sockel auch weiterhin für ~130W TDP ausgelegt sein sollte.
Je nach dem, was die IGP so zieht, dürften damit die Mainstream-Modelle mit 4 Kernen extrem sparsam werden, speziell unter Verwendung einer dezidierten GPU. :coolblue:
Naja, Sockel 1356 wird ja auch für Workstation und Dual-Sockel Server sein, demnach sollte es auch 8 Cores @ 95W geben.

Gibt ja aktuell auch schon HexaCores mit 60W TDP (2.26GHz) bzw 95W TDP (2.93GHz) ;)
 
der sandy wird aber nicht von anfang an triple chanel ram haben und 8 cores oder?

dual und 4cores?

beste grüße
 
DualChannel + Dual/QuadCores wohl für S.1155, alles andere halt für S.1356.

Das mehr als 4 Cores fürn S.1155 kommen glaube ich nicht (aber man weiß ja nie).
 
Vom standardtakt her nicht aber nen Q9550 oder Q9650 sind auf 4 GHZ genauso flott wie der 965er auf 4 GHZ.

Und nen i7 860 kann sich leistungstechnisch auch sehr gut mit den AMD 6Kernern messen wie ich finde.
Aufpassen, i7 860 neuer sockel etc. Der 6 kerner past erfreulicher weise auf den am3 sockel, und dein i7 nicht in den 775...^^

Und es kommt mehr oder weniger auf den standard takt an, denn OC ist nicht die breite masse^^
Wir sind hier, aber nicht die breite Masse sondern luxxer. Die breite Masse denkt auch Aldi-Pcs wären das Maß der Dinge.

Änder aber nichts daran, das dein i7 nicht in den 775 passt.
Wenn ich mich nicht irre sind doch vom zeitraum 775 und AM3 vergleichbar?
Daher wäre es dann die Stärkste 775er CPU QX9XXX? gegen AMDs 6Kerner, und dann hätte er bei gleichem takt 2 kerne mehr, daher wäre er schneller.

@ topic

Wofür ist das real gut das die grafikeinheit in der cpu drinne ist? Doch nur für Bürorechner, und vllt htpc´s wenn die grafik dann gut genug ist^^

Ansonsten braucht alles andere trotzdem ne ordentlich karte oder?
 
Die IGP könnte mal ganz nützlich sein z.B. wenn man mal die Graka in RMA packen muss oder sich was neues bestellt. ;)

Ist halt die Frage ob das komplett deaktiviert wird bei Nicht-Nutzung oder ob die IGP permanent aktiv ist mit eventuellen negativen Effekten auf das Übertakten.
 
Das Deaktivieren (= Trennen von der Spannungsversorgung) der IGP bei Nicht-Nutzung geht bereits bei Clarkdale. ;)
 
Wird jetzt der Speicherkontroller in die Cpu verbaut beim 1356 Sockel?
MFG
 
Ähm, glaubst du etwa das Intel nen Schritt zurück macht und den MC wieder in die NB integriert? :d

Nene, der MC bleibt in der CPU integriert wie beim S.1156 und S.1366.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Ok habe mich falsch ausgedrückt .
Enfällt die NB wie sie derzeit beim 1366 X58 vorhanden ist?
Weil das halte ich für schlecht gegenüber dem 1156 weil imIdle doch ne Menge Strom flöten geht bei den 1366 Boards.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe-Lanes sind wie bei Lynnfield in die CPU gewandert (siehe Bild weiter oben), ergo sollte der Verbrauch deutlich sinken.
 
Nach dem Schaubild von oben zu urteilen, ja. Die 24 PCI-e 3.0 Lanes sind, so scheint es, auch in die CPU integriert worden. Die PCH dürfte wohl für das Bereitstellen von SATA/PATA/Audio/LAN/USB usw. verwendet werden.
 
sec...
dann wird es 2 sandy boards geben?
was ist das denn wieder für schrott....

SANDY 8CORE TRIPPLE CHANNEL ->1365 (JULI 2011?)
SANDY 4CORE DUAL CHANNEL ->1155 (JANUAR 2011?)

# Intel Sockel 1366 (DDR3) 6 CORE TRIPPLE CHANNEL
# Intel Sockel 1156 (DDR3) 4 CORE DUAL CHANNEL
# Intel Sockel 775 (DDR3) 4 CORE DUAL CHANNEL
 
sec...
dann wird es 2 sandy boards geben?
was ist das denn wieder für schrott....

SANDY 8CORE TRIPPLE CHANNEL ->1365 (JULI 2011?)
SANDY 4CORE DUAL CHANNEL ->1155 (JANUAR 2011?)

nicht ganz:

der Sockel 1155 ist für CPUs mit iGPU - dafür kommen Dual und Quadcores
der Sockel 1356 ist die Allroundplattform mit Dual bis 8-Core ohne iGPU dafür mit den neuen Features wie PCIe 3.0 direkt in der CPU - wie schon jetzt beim Sockel 1156 hat dieser dann kein NB mehr - diese wandert in die CPU

mfg
 
sec...
dann wird es 2 sandy boards geben?
Wieso "wieder fürn Schrott"?

Es werden doch einfach nur die aktuellen Sockel ersetzt....

LGA1156 -> LGA1155 (Mainstream)
LGA1366 -> LGA1356 (High-End, Workstation, DP-Server)
LGA1567 -> LGA2011 (MP-Server)
 
Hahaha, haben sich die intel leute die neuen tollen und teuren boards gekauft, und werden so wieder in den arsch getreten bzw bei intel ist das ja so^^
 
Wieso?

LGA1155 wird zwar LGA1156 ablösen aber für die meisten die sich jetzt was neues kaufen werden damit auch locker 2 jahre + auskommen ;)

Einzig die "Freaks" (wie ich es z.B. einer bin :d ) werden den Sockel deswegen wechseln :)

Mich persönlich stört es nicht, nen Board kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt. :d

Bei AMD sah es lange Zeit nicht anders aus ;)
 
wenn der Sockel 1356 kommt, ist der alte 1366 schon über 2 Jahre alt ;)
Neuer Sockel ist für das veränderte Design notwendig
 
hmm war aktiv erst ab Sockel A dabei, der hat schon recht lange gehalten, dann kam 939.
Dann ging es wirklch schnell mit AM2 | AM2+ | AM3 aber sehe ich doch richtig das viele am2/+ cpus in den am3 sockel passen oder?
 
Vor allem anscheinend ein richtig gutes Cpu Design was den 1356 angeht.
Bin mal gespannt wie das ausgehen wird Bulldozer VS Sandy.
MFG
 
ist ja nicht so wenn neues kommt das es nichts mehr bringt, der Q9550 wird immer noch für 180-200 gehandelt und er gehört zu einem Auslauf Sockel ;)

Sockel 1366 & 1156 sind trotzdem aktiv wenn neues kommt, 775 hat bis 2011 Support.
 
und woraus schließt du das?? - es ist über taktraten noch rein gar nix bekannt
Das habe ich nun schon zweimal geschrieben. Liest du die Beiträge überhaupt? Ich fasse nochmal zusammen:

- Mainstream
- innerhalb der TDP muss eine etwa doppelt so starke IGP als bisher untergebracht werden
- 2 zusätzliche Kerne im Vergleich zu Clarkdale
- breitere interne Datenpfade, die zusätzlich Leistung erfordern

All das sagt mir ganz klar, dass erstens hohe Taktraten gar nicht angepeilt werden und zweitens diesen aufgrund der thermischen Vorgaben Grenzen gesetzt sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier erwarten einige 4 GHz oder dergleichen. Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel.

Das sagts ausgerechnet du der bei Bulldocer mit teils wahnwitzigen Leistungssteigerungen spekuliert
Ich habe hier zu solchen Performancesteigerungen für Bulldozer gar nichts gesagt. Da musst du mich verwechseln.

die 95Watt gelten ja nur für die Mittelklasse
Was glaubst du denn, worüber ich spreche? :rolleyes: Ich beziehe mich auf die CPU Familie hier im Test, also den Sandy Bridge mit maximal 4 Kernen und IGP, der für 1H 2011 anberaumt ist. Ich spreche nicht über Sandy Bridge E, der 2H 2011 kommen soll.

Das die Speicherbandbreite so viel höher ausfällt ist im Vergleich zwischen DualChannel und TribleChannel auch nicht so klar. Jedenfalls muss der Speichercontroller sehr viel besser geworden sein, oder übersehe ich da was?
Ja. Du übersiehst, dass bisher nichts über den im Test verwendeten Speicher bekannt ist. Sandy Bridge soll offiziell DDR3-1600 unterstützen. Das gleicht das Triple Channel Interface von Bloomfield bezüglich Bandbreite aus, der offiziell nur DDR3-1066 unterstützt. Da muss am Speichercontroller noch gar nichts grundlegend gemacht worden sein. Dazu kommt, dass die Everest Werte für mich seltsam ausschauen. Die Schreibrate liegt deutlich über der Leserate. Das ist gegenüber bisherigen CPUs äusserst merkwürdig. Normalerweise sollte die Leserate höher ausfallen, da Daten öfters gelesen als geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm war aktiv erst ab Sockel A dabei, der hat schon recht lange gehalten, dann kam 939.

öhm nein - nach dem Sockel A kamen Sockel 754(Athlon 64) und 940(Athlon 64 FX) - die liefen ein 3/4 Jahr parallel - dann kam noch als dritter der 939 dazu - der 940 leif im Desktopbereich lagsam aus - es kam aber trotzdem das es schon den 939 gab noch ein neues Modell für den 940

Ich habe hier zu solchen Performancesteigerungen für Bulldozer gar nichts gesagt. Da musst du mich verwechseln.

Ich habe mich nicht auf diesen Thread bezogen, Ich lese auch den Thread zum BD und was da teilweise Spekuliert wird... - naja wie auch immer

All das sagt mir ganz klar, dass erstens hohe Taktraten gar nicht angepeilt werden und zweitens diesen aufgrund der thermischen Vorgaben Grenzen gesetzt sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier erwarten einige 4 GHz oder dergleichen. Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel.

niemand redet von 4GHz - aber Taktraten aktueller CPUs - also 2,8 - 3GHz sind durchaus realistisch - schließlich wird intel den 32nm Prozess noch optimieren - zumal die aktuellen Dual Cores in 32nm die TDP von 95Watt ja gar nicht ausnutzen - selbst das Dual Core Topmodell mit 3,6GHz (ohne Turbo) hat nur 73Watt welche durch das neue Stepping trotz höherem Takt niedriger liegt als beim alten Topmodell dem 661

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude

du musst aber auch bedenken das die IGP des SB in 32nm gefertigt ist und nicht wie beim CD in 45nm.

Ich halte ~3.2GHz garnicht mal für unrealistisch.
 
3,2 sind nicht nur realistisch sondern sehr warscheinlich bei den Quad Cores würde ich sagen. 3GHz gibts jetzt schon mit 95Watt TDP - in 45nm Fertigung - die Dual Cores werden noch deutlich drüber liegen - vll sogar bei 3,8, aktuell sinds ja schon 3,6

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh