und woraus schließt du das?? - es ist über taktraten noch rein gar nix bekannt
Das habe ich nun schon zweimal geschrieben. Liest du die Beiträge überhaupt? Ich fasse nochmal zusammen:
- Mainstream
- innerhalb der TDP muss eine etwa doppelt so starke IGP als bisher untergebracht werden
- 2 zusätzliche Kerne im Vergleich zu Clarkdale
- breitere interne Datenpfade, die zusätzlich Leistung erfordern
All das sagt mir ganz klar, dass erstens hohe Taktraten gar nicht angepeilt werden und zweitens diesen aufgrund der thermischen Vorgaben Grenzen gesetzt sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier erwarten einige 4 GHz oder dergleichen. Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel.
Das sagts ausgerechnet du der bei Bulldocer mit teils wahnwitzigen Leistungssteigerungen spekuliert
Ich habe hier zu solchen Performancesteigerungen für Bulldo
zer gar nichts gesagt. Da musst du mich verwechseln.
die 95Watt gelten ja nur für die Mittelklasse
Was glaubst du denn, worüber ich spreche?
Ich beziehe mich auf die CPU Familie hier im Test, also den Sandy Bridge mit maximal 4 Kernen und IGP, der für 1H 2011 anberaumt ist. Ich spreche
nicht über Sandy Bridge E, der 2H 2011 kommen soll.
Das die Speicherbandbreite so viel höher ausfällt ist im Vergleich zwischen DualChannel und TribleChannel auch nicht so klar. Jedenfalls muss der Speichercontroller sehr viel besser geworden sein, oder übersehe ich da was?
Ja. Du übersiehst, dass bisher nichts über den im Test verwendeten Speicher bekannt ist. Sandy Bridge soll offiziell DDR3-1600 unterstützen. Das gleicht das Triple Channel Interface von Bloomfield bezüglich Bandbreite aus, der offiziell nur DDR3-1066 unterstützt. Da muss am Speichercontroller noch gar nichts grundlegend gemacht worden sein. Dazu kommt, dass die Everest Werte für mich seltsam ausschauen. Die Schreibrate liegt deutlich über der Leserate. Das ist gegenüber bisherigen CPUs äusserst merkwürdig. Normalerweise sollte die Leserate höher ausfallen, da Daten öfters gelesen als geschrieben werden.