Intel Sandy Bridge: Erster Test der neuen CPU-Generation im Netz erschienen

Joa, glaube nur nicht wirklich dran das diese Taktraten beim Release angestrebt werden, denn Intel will sich ja auch später neuere Modelle mit höheren Takt releasen und dafür sollte ja noch nen bissel was an Reserve vorhanden sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm nein - nach dem Sockel A kamen Sockel 754(Athlon 64) und 940(Athlon 64 FX) - die liefen ein 3/4 Jahr parallel - dann kam noch als dritter der 939 dazu - der 940 leif im Desktopbereich lagsam aus - es kam aber trotzdem das es schon den 939 gab noch ein neues Modell für den 940

Ahh ok etwas schlauer^^ naja ich hatte damals nen Sockel A^^ der hatte solange gehalten das ich dann auf nen Athlon 64 x2 Umgestiegeb bin, das war so vor ca. 5 jahren vllt auch 6, naja und nu halt AM3^^

@ Topic

Also verstehe ich das richtig, das alle aktuellen sockel von intel getausch werden?
Natürlich hält der "alte" sockel noch etwas, aber werden dann auch noch weiter prozzis usw dafür hergestellt?
 
Ja klar. Zur Zeit verkauft Intel mehr Sockel 775 CPUs als für So 1366 und 1156 + AMD zusammen. ;D
Jedenfalls nach den letzten Zahlen die ich gesehen habe (HWL News). Und selbst ein Jahr nach 1366 Einführung wurden noch neue 775 CPUs vorgestellt. Da ich eh alle 2-3 Jahre mein Board + CPU tausche ist es relativ egal wie oft die den Sockel wechseln. Solange ich iwas neueres noch upgraden kann, hab ich da kein Problem. Bei AMD gab es dieses Theater als der MC in die CPU wanderte aber ganz genauso. Mein Bruder war lange Zeit Besitzer eines So754 Systems und war auch nicht gerade begeistert, zumal da der Support und die laufzeit unterirdisch war (Verglichen mit 775).

@mr.dude: Das mag sein ist aber auch noch reine Speku. Denn theoretisch könnte ja auch mit DDR3 1066 gebencht worden sein. Und trotzdem hat selbst ein 1156er mit solchen Rams nicht die Werte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sag ich doch. Mehr CPUs für 775 als alle anderen Sockel incl AMD zusammen.
 
wenn der Sockel 1356 kommt, ist der alte 1366 schon über 2 Jahre alt ;)
Neuer Sockel ist für das veränderte Design notwendig

ist trotzdem ne frechheit, letztes jahr hat intel noch gesagt sie halten am sockel 1366 fest fuer den highend markt.

warum man jetzt nen neuen sockel fuer moegliche quadchannel rams braucht leuchtet mir nicht wirklich ein, jedenfalls nicht bei single cpu boards.
 
Joa, glaube nur nicht wirklich dran das diese Taktraten beim Release angestrebt werden, denn Intel will sich ja auch später neuere Modelle mit höheren Takt releasen und dafür sollte ja noch nen bissel was an Reserve vorhanden sein ;)

Was letztlich wirklich kommt ist natürlich wie immer auch eine Frage der Marktlage... Aber: Selbst eine doppelt so starke GPU wird, wie du schon angedeutet hast, durch die 32nm Fertigung wohl nicht mehr verbrauchen als bisher, was ergo auf ~10W herauslaufen sollte (TDP für GPU/IMC/PCIe eines Clarkdale/Arrandale auf 766MHz: 12,5W). Bleiben ~85W für die CPU, was exakt einem auf 4 Kerne beschnittenem Westmere entspricht (130W * 4/6) - der immerhin demnächst schon mit demnächst 3,46GHz daherkommt. Nun ist der 32nm Prozess bzw. die Energieeffizienz eines Sandy Bridge sicherlich auch deutlich weiter optimiert worden, man sieht also: Es besteht durchaus das Potential für recht hohe Taktraten. Was man davon auch ausschöpfen wird, kann man nur abwarten.
 
@ Fuzzles

Ja tun sie doch auch....

immerhin sind nun noch HexaCores für S.1366 gekommen. Wenn der dann H2/2011 ersetzt wird ist der Sockel 3 Jahre alt, hat sich also schon recht lang gehalten.

Das der Sockel früher oder später abgelöst wird war doch jedem klar, mit Sandy Bridge kommen nun weitere erneuerungen die auch dem High-End Sockel
gut tuen. Die "externe" NB (IOH) fällt weg und somit dürften die Teile nun auch endlich sparsamer werden. Zudem kommt dann PCIe 3.0 usw.

Und wie kommst du auf QuadChannel? QuadChannel gibt es nur im MP Server Bereich und das ist der Sockel 2011. Dieser wird nicht den 1366 ablösen sondern
den aktuellen 1567!

Sockel 1356 wird wie jetzt auch der 1366 ein TripleChannel MC besitzen.
 
Ich habe mich nicht auf diesen Thread bezogen, Ich lese auch den Thread zum BD und was da teilweise Spekuliert wird... - naja wie auch immer
Auch dort habe ich zu solchen Performancesteigerungen nichts gesagt. Wenn überhaupt, dann habe ich eine realistische Einschätzung gegeben oder wiedergegeben, was vom Marketing kolportiert wurde. Du kannst mir aber gerne die Quelle nennen, wo ich angeblich mit "wahnwitzigen Leistungssteigerungen spekuliert" haben soll.

niemand redet von 4GHz
Genau das Gefühl hat man aber, wenn hier so aggressiv gegen Aussagen, Sandy Bridge wird nicht höher als aktuelle 32 nm CPUs (3,6 GHz) takten, diskutiert wird.

du musst aber auch bedenken das die IGP des SB in 32nm gefertigt ist und nicht wie beim CD in 45nm.
Das ist richtig. Allerdings sollte man bedenken, da sich die Leistungskapazitäten der IGP verdoppeln sollen, wird auch die Leistungsaufnahme entsprechend steigen. Das ist mit 32 nm vermutlich nicht vollständig zu kompensieren. Das ist zwar eine reine Spekulation meinerseits, ich denke aber nicht, dass die IGP in Sandy Bridge weniger Strom braucht als aktuell in Clarkdale. Vermutlich sogar eher etwas mehr. Intel hat wohl nicht umsonst auf der Computex Sandy Bridge mit einem aktuellen System mit diskreter Grafikkarte verglichen und nicht mit Clarkdale. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist trotzdem ne frechheit, letztes jahr hat intel noch gesagt sie halten am sockel 1366 fest fuer den highend markt.

da gings um die 6-Kerner - also den Gulftown - und das hat man gehalten - und wenn die Ablöse für den S1366 kommt, ist dieser fast 3Jahre am Markt

Sandy Bridge wird nicht höher als aktuelle 32 nm CPUs (3,6 GHz) takten, diskutiert wird.

Du hast davon gesprochen das 3 oder 3,2GHz schon eine überraschung darstellen würde - und beschwerst dich jetzt das man das kritisiert :rolleyes:

mfg
 
Du hast davon gesprochen das 3 oder 3,2GHz schon eine überraschung darstellen würde - und beschwerst dich jetzt das man das kritisiert :rolleyes:
Kann mich nicht erinnern, dass ich mich deswegen beschwert hätte. Und wo wurde dies denn kritisiert? Gerade DU hast zuvor doch ganz andere Aussagen kritisiert. :rolleyes:
 
Schauen wir doch einfach nochmal was er geschrieben hat.

Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel.

Wenn mr dude bereits Taktraten ab 3GHz als "überraschend viel" bezeichnet, rechnet er also mit maximal 2,xxGHz. :d
 
Und was soll das jetzt mit meiner Aussage zu tun haben? Irgendwie überhaupt nichts. Aber schön, dass du wieder mal nur provozieren willst und dich in Diskussionen reinhängst, die dich gar nichts angehen. Etwas anderes kennen wir ja von dir nicht. :rolleyes:
 
Komisch, dass deine Zitate nichts mit deiner Aussage zu tun haben sollen. :d Nunja, wir werden ja sehen was kommt. Wenn dich 3GHz Takt schon überraschen würden, ist das ja eine legitime Spekulation. Bei 2,5GHz Sampletakt (Gulftown: 2,4GHz erste Samples <-> 3,33GHz Launch) gehe ich von mehr aus. Aber was anderes erwartet hier keiner von dir (Yay, dein Niveau kann ich auch!). :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Zitate nichts mit meinen Aussagen zu tun hätten. DEINE Aussagen haben mit meinen nichts zu tun, falls du das nicht verstanden hast. Es sind halt nur deine üblichen sinnfreien und inhaltlich wertlosen Provokationen. :rolleyes:
 
Ich habe dich nur zitiert, mehr nicht. Oder fallen dir deine "3GHz schon überraschend viel" bereits jetzt auf die Füße?
 
Mädels, bitte nicht zanken :heuldoch: :d
 
Ich habe nie "3GHz schon überraschend viel" gesagt. Wenn du schon zitierst, solltest du auch richtig zitieren. Und wo bitteschön liest du dabei etwas zu meinen Erwartungen? Was ich persönlich von den Taktraten erwarte, habe ich weiter vorne geschrieben. Vielleicht solltest du mal gründlicher lesen. Ausserdem hatte dein Einwand Null Bezug zu meinen Aussagen. Da kann man das genauso gut sein lassen. Aber dass du nur provozieren kannst, wissen wir ja. Genauso wenig solltest du so viel interpretieren. Erst recht nicht über Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Deine Behauptung bzw Unterstellung, ich würde "mit maximal 2,xx GHz rechen", ist weder richtig, noch habe ich das so geschrieben. Mit was ich rechne, darfst du schon noch mir überlassen. :rolleyes:

edit:
Da du scheinbar nicht in der Lage bist, die entsprechenden Aussagen korrekt zu filtern, wiederhole ich nochmal für dich, was ich persönlich von den Taktraten erwarte und breits geschrieben hatte.
Von 2,4-2,5 GHz habe ich gar nichts gesagt. Ich erwarte aber keinen höheren Takt als die bisherigen 32 nm Modelle, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide ein Problem und das find ich schön, denn das belustigt mich.
Nun aber ihr beide redet an einander vorbei und habt derbe Interpretations Schwierigkeiten. Denn mr. dude hat geschrieben
Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel.
, das hat kein Bezug auf seine Meinung sondern ist eine Vermutung die er direkt an Intel richtet. Du aber Undertaker machst daraus ein persönlichen Bezug, der aber nicht existiert. Denn
"3GHz schon überraschend viel"
klingt nach einer persönlichen Meinung der er vertritt was er aber nicht macht. Also kommt beide mal wieder runter mit euren Anfeindungen, wobei eigt. ist es ja doch lustig. :d
So und nun lass dein Senf ab Undertaker und gib mir auch saures.

MFG
 
Warum sollte ich, es kann doch jeder spekulieren wie er will. Mich amüsieren nur die Widersprüche. :d Wir sollten aber btt.

:btt:
 
Da ich mir nun selbst unsicher bin, habe ich extra nochmal vergleichen lassen.

Code:
strcmp("3GHz schon überraschend viel", "Wenn ein solches Modell mit 3 oder 3,2 GHz gelaunched wird, wäre das aber schon überraschend viel."): -1

Nein, ich kann keine Übereinstimmung finden. Es gibt daher auch keine Basis für Widersprüche. :rolleyes:

Odi waN hat es schon richtig formuliert, was ich meinte. Aus Sicht von Intel wäre ein 3 oder 3,2 GHz schnelles Modell schon überraschend viel. Nochmal, es handelt sich um Mainstream mit bis zu 95 W TDP und einer stärkeren IGP als bisher. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich persönlich 3 oder 3,2 GHz Modelle nicht für machbar halte. Ganz im Gegenteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh