Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Der Ram sollte eigentlich nicht das Problem sein, der wird ja nicht mitübertaktet. Hast du jetzt genau 1,2V eingestellt? Wenn's damit nicht läuft musst du halt die Spannung noch etwas erhöhen.

Die 1,2V waren sowieso nur als Richtwert gedacht, bei meinem 2700K reicht das auch nicht ganz für 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope... habe immer noch 1.375 für die 4,0GHz. Dann ist mein Sandy einfach nicht übertaktbar... :(

Sorry, aber das ist käse. Der Fehler liegt irgendwo anders begraben - bisher ging noch jeder Sandy auf mind 4,4 Ghz oder sowas.

Stell doch erstmal Spannung und Takt zurück auf Stock/Auto und teste mal dein Ram, vllt. liegt es ja an diesem (LinX und Prime Runs entsprechend dem ersten Post hier).

Das hier auch mal alles auf Auto lassen (kann bei fehlerhafter Implementierung ins BIOS auch zu Problemen führen):

-C1E deaktiviert -> AUTO/Aktivitert
-C States deaktiviert -> AUTO/Aktivitert
-EIST deaktiviert -> AUTO/Aktivitert
-Spread Spectrum deaktiviert -> AUTO
-PLL Overvoltage aktiv -> AUTO

PLL Overvoltage brauchste frühestens ab 4,8 Ghz aufwärts.

OK, habe jetzt alles wieder auf "Auto" => RAM, VTT,VCCSA,PCH,PLL und C1E,C-States,EIST,SpreadSpectrum,PLL auf aktiv/Auto.

Quasi alles außer CPU Voltage und CPU Multi. CPU Voltage auf 1.2V und Multi erst mal auf 34 => 3400 MHz.

Memory Test habe ich gemacht im BIOS, dort wurde nichts gefunden. Außerdem läuft er mit Standardwerten ja problemlos durch Prime95 durch.

Jetzt teste ich nochmal einen Primerun => in-place-large FFTs :wink:

EDIT: So, lief problemlos durch :bigok: Nächste Stufe: 35er Multi mit 1.2V !

Zuletzt bearbeitet:
Sodala... nach langem Rumprobieren brauche ich doch Unterstützung der Cracks hier :(

Bin bis 3800 hoch gekommen, aber bei 4000 macht er einfach dicht ! Selbst wenn ich 1.375V anlege. Da die 3800 noch mit relativ moderater Spannung stabil liefen denke ich liegt das Problem woanders. Vieles vieles rumprobiert, zu viel um es hier aufzuzählen. Das "stabilste" Setting, also bei dem Prime nicht schon nach 10 Minuten einen Error gemeldet hat sondern erst nach gut 1 Stunde sieht wie folgt aus... evtl. hat ja jemand eine Idee oder findet einen "Fehler" ... !?

=>

EuP2013 -> disabled

CPU Phase Control -> disabled

C1E/C-States -> disabled

Ein Ändern der C-States in "aktiviert" ändert auch nix und macht eher instabiler als stabiler !! :(

CPU Base frequency: 10.000 (kann nur in 10er Schritten justiert werden... als alter AMDler ist das für mich quasi der FSB... !?

CPU Ratio -> 40 in dem Fall => 4000 MHz

adjust CPU ratio in OS -> disabled

internal PLL Overvoltage -> disabled

EIST -> disabled

RAM Frequenz -> gefixt manuell auf 1333

RAM Timing Mode -> Linked

RAM Latenzen etc. -> alle manuell gefixt auf Standardwerte

Spread Spectrum -> enabled => eines der wenigen Einstellungen die ich enabled gelassen habe !!

VDroop -> High VDroop

CPU Voltage -> wie oben geschrieben bei 4000MHz selbst 1.375 zu wenig :(

CPU I/O -> 1.09V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität

RAM -> 1.572V

System Agent -> 0.985V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität

CPU PLL -> 1.89V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität

PCH 1.05 -> 1.055V

DDR_VRBF_CA_A und DDR_VRBF_CA_B und DDR_VRBF_DA_A und DDR_VRBF_DA_B habe ich jeweils auf "Auto" gelassen weil ich echt KEINE Ahnung habe was das bedeutet !? :confused:

Ansonsten Einstellungen wie folgt:

Active Processors => ALL (klar)

Limit CPU ID Max => disabled

Execute disable bit => enabled (auch an gelassen weils Standard war und ich nicht weiß was das ändert....)

Virtualization und VT-D => disabled

Power Tech => Custom

Overspeed Protection (evtl. wichtig ?!) => disabled

Eventuell kann jemand noch einen Hinweis geben... !?

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber 1,375V sind zuviel für 4Ghz.
Ich habe die Stromsparmodi/C-States bei mir aktiviert und stelle die VCore dementsprechend im Offset-Modus ein. Ob dein Board das auch kann, musste mal schauen.
Dann habe ich SpreadSpectrum deaktiviert, die Ram-Spannung auf den Wert der Specs meines Ram (bei mir 1,5V), die anderen "Nebenspannungen" habe ich auf die Standardwerte gestellt (VCCIO 1,050V hatte ich aber auch als einziges mal auf Auto, CPU PLL 1,8V, PCH Voltage 1,050V).
Overspeed Protection gibt es bei mir nicht, aber Anti-Surge Protection, das ist wahrscheinlich das selbe, das habe ich aktiviert.
Ansonsten lies dir nochmal das FAQ im 1. Post durch, spziell 2. Generelles Vorgehen beim OC und mach es genau so.

CPU PLL auf 1.80V oder weniger absenken, hier ist weniger oft mehr. Allerdings klingt es doch sehr sehr merkwürdig, denn daran sollte es bei 4 Ghz noch nicht scheitern.

Entweder hast du den schlechtesten 2500k der Welt erwischt, oder dein Mainboard hat super billige Bauteile (z.B. Spannungsversorgung etc.) verbaut oder UEFI Probleme.

Wenn du 2-3 Tagen auf deine CPU verzichten kannst und mir vertraust, könnte ich dir anbieten die CPU hier mal für dich gegenzutesten... dann weisst du ob die CPU wirklich so schlecht ist oder ob es an deinem Board liegt.

Ich wohne in München, vllt. ist das ja bei dir in der Nähe.

Vertraue dir... könnten wir machen ! Im anderen Forum meinte einer das wäre ein Problem weil ich "nur" einen U9B von Noctua habe. Da aber der Lüfter auf volle Pulle läuft und das Gehäuse 1A durchlüftet ist kann ich das kaum glauben. Max. Temp der Kerne so um die 65°C....

Die Werte sind zu hoch, das wäre mit abstand die schlechteste CPU die es hier gibt...
VTT auf 1,056 setzen
Vccsa auf 0,952
Pll auf 1,83
spedSpektrum disabled...

wenn du deine Werte auf Dauer so lässt wars datt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er für 3.5 Ghz wirklich 1.2 benötigt müssten 4 GHz mit etwa 1.365 laufen. Was für ein Board hast Du ? :eek: MSI.

Lass mald en VDroop auf Auto - stell den 40er Multi ein - und schau was @ idle/load rauskommt in CPU-Z für VCore.

Diese MSI Bretter mögens ja nicht wenn man an der Loadline "rumpfuscht" - daher gibt es dafür auch keinen VCore offset.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe...gestern zu viel zu tun um wirklich ocen zu können... und nebenher mache ich das nicht !

Ich werd euch heute berichten !! Danke schonmal für eure Beteiligung ! :wink:

Naja, scheinbar nicht. Also ich krieg die CPU nicht übertaktet, egal mit welchen Settings... habe jetzt alles durchprobiert. Entweder es liegt am RAM oder das Mobo ist einfach Müll. Denke aber nicht dass es am Mobo liegt... das ist wirklich ein erstklassiges Teil !

Finde es auch ehrlich gesagt etwas beschissen dass man da so viele Spannungen einstellen muss. Bei meinem alten PII 940 BE hab ich nur Corespannung und Multi verändert, die Ram-Timings festgesetzt und alles war erste Sahne. Lief mit 4x3,6 (3,0 stock) bombenstabil 2 Jahre lang. Dann hab ich ihn verkauft. Läuft aber bestimmt immer noch so. Und hier wird einem suggeriert dass das ocen Dank "K" Modell supereinfach ist und es ist nur Rotz.

Ich glaube rein aus Protest schieß ich mir nen gebrauchten 1100T oder 1090T und oce den was das Zeug hält und verkauf den Sandy-Rotz !!

Sorry für meinen Unmut und trotzdem Danke an alle die sich beteiligt haben ! :wink:

Schicke die CPU ralle_h zum Testen, wie oben angeboten. OC mit dem Sandy ist doch wirklich nicht so schwer, beim Sockel-1366 war wirklich viel ein zu stellen. Das liegt vermutlich an deinem MSI-Board. Ich kann mich nicht erinnern, wann MSI mal gute Boards fürs OC gebaut hat. Bei MSI kann man ja schon froh sein, wenn die Bretter innerhalb der Spezifikation funktionieren.

Welches Board wäre zu empfehlen ? Vielleicht bau ich mir wirklich ein neues ein... zumal das nicht das erste Mal ist dass ich das höre....

Ich habe im allgemeinen gute Erfahrungen mit ASUS gemacht und kaufe eigentlich auch nur noch ASUS. Welches nun wirklich besonders beim Sockel 1155 zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen, aber die ASUS Maximus Reihe soll wohl sehr gut gehn. Ob es auch günstiger geht, sollen mal lieber die Sockel-1155 Spezies sagen.

Die Asrock Bretter laufen auch sehr gut seit Extreme 3 Gen 3 aufwärts.

Wie es unter Z77 aussieht keine Ahnung, beim Z68 macht man aber nichts verkehrt.
Und nicht vom ehemaligen schlechten Ruf blenden lassen ;)

Nö, hatte bei meinem PII auch nen Asrock Board...läuft immer noch mit dem X3 455. Nie Probleme gehabt !!

Wie muss man eigentlich den Turbo Modus beim OC handhaben? Wenn ich meinen 2550k von 3,4ghz auf 3,7ghz takte, was macht der dann wenn ich nichts am Turbo Modus verändere? Sollte man den besser ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch ehrlich gesagt etwas beschissen dass man da so viele Spannungen einstellen muss.

Musst du im Prinzip gar nicht. Einfach die von mir empfohlenen Default Werte einstellen (eigentlich auch nur, um zu verhindern dass ein Fehler im UEFI bei Spannungen auf "Auto" und OC selbige in ungesunde Höhen treibt), dann hast du mit vernünftigem Ram und nem vernünftigen Board bis 4,5 Ghz eigt. keinerlei Ärger.

Erst ab 4,8 bis 5,0 Ghz wird es happig und da sollte man dann die Nebenspannungen optimieren bzw. die optimalen für die eine CPU wissen und einstellen. Ich hatte 56 Sandybridge CPUs hier und bis auf 2 Stück haben alle locker und easy 4,5 Ghz geschafft (zum groben Ausloten ob Perle oder Durschnitts CPU hatte ich die Nebenspannungen auch alle auf Default). 4 Ghz ging mit allen spielend und in der Regel bei 1,14V bis maximal 1,18V.

Denke eher dein MB oder Ram ist Müll, aber an Sandy wird es zu 99% nicht liegen meines Erachtens!

Das Angebot mit der CPU testen steht übrigens nach wie vor.

Gutes P/L und vernünftige OC Leistung haben z.B. diese Boards:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

P.S: Hatte mal ein P67 Board von MSI da, das war in Punkto OC eins der schlechtesten Boards die ich jemals getestet habe. Falls du wirklich so eins hast -> Schnell veräußern.
Aber MSI hat daraus gelernt, die Z77 Boards sind echt um einiges besser geworden ^^

Wie muss man eigentlich den Turbo Modus beim OC handhaben? Wenn ich meinen 2550k von 3,4ghz auf 3,7ghz takte, was macht der dann wenn ich nichts am Turbo Modus verändere? Sollte man den besser ausschalten?

Spielt keine Rolle, der eingestellte Takt ist der Maximaltakt (quasi der höchste Turbotakt für alle Kerne), in der Regel gibt es dann keine Turbo Stufen mehr, die über diesen Takt hinausgehen. Kann aber je nach Mainboard und UEFI variieren, in der Regel wird aber der Turbo durch OC gleich automatisch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich auf jeden Fall noch probieren und das könnte unter Umständen einiges verändern.

Spielt keine Rolle, der eingestellte Takt ist der Maximaltakt (quasi der höchste Turbotakt für alle Kerne), in der Regel gibt es dann keine Turbo Stufen mehr, die über diesen Takt hinausgehen. Kann aber je nach Mainboard und UEFI variieren, in der Regel wird aber der Turbo durch OC gleich automatisch deaktiviert.

Welcher eingestellte Takt ist denn der Maximaltakt? Wenn ich den CPU multiplier auf 34 stelle dann taktet er doch auch noch auf 3,7ghz im Turbo modus. Meinst du die einzelnen Multiplier vom Turbo Modus? Die meinte ich eigentlich auch. Ich weiß nicht, wie ich die einstellen soll wenn ich OC betreibe. Wenn ich z.b. auf 4ghz (was mit meiner beschissenen CPU/Mainboard leider nie passieren wird) übertakte liegen die ja unter 4ghz.

Ist es eigentlich realistisch, dass man mindestens 1,25vcore braucht um stabil 3,7ghz betreiben zu können? Wenn ich auf 1,24v runter gehe dann habe ich kein Videosignal mehr. Wenn ich stattdessen auf 3,8 hochgehe ebenfalls nicht. Hab ich wirklich so eine grottenschlechte CPU erwischt? Ist ja extrem schlecht. Dass es kleine Abweichungen gibt ist mir klar aber SO schlimm? Oder liegt das an meinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher eingestellte Takt ist denn der Maximaltakt? Wenn ich den CPU multiplier auf 34 stelle dann taktet er doch auch noch auf 3,7ghz im Turbo modus. Meinst du die einzelnen Multiplier vom Turbo Modus? Die meinte ich eigentlich auch. Ich weiß nicht, wie ich die einstellen soll wenn ich OC betreibe. Wenn ich z.b. auf 4ghz (was mit meiner beschissenen CPU/Mainboard leider nie passieren wird) übertakte liegen die ja unter 4ghz.

Ist es eigentlich realistisch, dass man mindestens 1,25vcore braucht um stabil 3,7ghz betreiben zu können? Wenn ich auf 1,24v runter gehe dann habe ich kein Videosignal mehr. Wenn ich stattdessen auf 3,8 hochgehe ebenfalls nicht. Hab ich wirklich so eine grottenschlechte CPU erwischt? Ist ja extrem schlecht. Dass es kleine Abweichungen gibt ist mir klar aber SO schlimm? Oder liegt das an meinem Mainboard?

Der Multiplikator ist eigt. der Maixmaltakt, wenn dieser unter x37 weiß ich nicht wie der Turbo da reagiert, aber sobald der Multi > x37 ist sollte der Tubro aus sein bzw. keinen Effekt mehr haben. Wie gesagt, kann immer je nach UEFI Implementierung anders sein, aber bei den Gigabyte und ASRock Boards die ich bisher getestet habe, war es so.

Und nein, die Werte sind nicht realistisch, mit 1,25V (im Windows unter Last) solltest du bei ner guten CPU auf 4,5 Ghz kommen und bei ner schlechten auf 4,2.

Und nein, die Werte sind nicht realistisch, mit 1,25V (im Windows unter Last) solltest du bei ner guten CPU auf 4,5 Ghz kommen und bei ner schlechten auf 4,2.

Ich spreche übrigens von den im BIOS eingestellten Werten. Unter Last ist bei mir der Vcore laut CPU-Z sowieso niedriger aber das liegt an vdrop oder? Woran könnte das liegen dass mein OC Potential so gering ist? Ich hab jetzt nen BIOS reset gemacht und der standard vcore liegt plötzlich bei 1,245, davor waren es nur 1,215. Warum ist das so hoch? Hat mein Mainboard vielleicht ne Macke? Ich seh das irgendwie nicht ein dass das OC Potential bei mir so niedrig ist, dafür habe ich mir keinen K Prozessor gekauft.

Ich schein auch der einzige Mensch im gesamten von Google geindexten Internet zu sein der solch ein Problem mit einem 2500k hat :wall: und keiner kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch keine Augenweide.

4,2Ghz bei 1,296V Prime Stable.
4,5Ghz bei ~1,35V Prime Stable.
4,7Ghz bei 1,4V Prime Stable. Und die auch nur mit fein justierung der neben Spannungen. Sonst müsst ich ihn noch mehr V direkt geben.

Mit 4,7 lass ich ihn jetzt auch rennen. Unter der H100 max 73°C bei dem Wetter. (ca. 28°C Raum Temp gerade)

Sollte noch erträglich sein, und wenn er stirbt hab ich wenigstens ein Grund ein Selektierten Ivy von Ralle zu kaufen ;)

Ich spreche übrigens von den im BIOS eingestellten Werten. Unter Last ist bei mir der Vcore laut CPU-Z sowieso niedriger aber das liegt an vdrop oder?

Genau von der Spannung (im Windows unter Last) reden aber Overclocker immer (siehe Guide) ^^

Bei 1,25V im BIOS sollten je nach Loadline (Calibration) ~1,18V, oder etwas weniger, im Windows unter Last anliegen (also nach Vdrop und Vdroop). Ansonsten hast du LLC oder ähnliches im UEFI noch aktiviert, was ich persönlich nicht empfehlen würde.

Eine andere UEFI Version kann durchaus andere LLC/Loadline Settings haben und zu einem anderen Vdrop/Vdroop führen - sollte sie aber nicht. Das Problem gabs wohl bei GB Boards (so wie ich das im im Sammler mitbekommen hatte), persönlich konnte ich es bei mir aber nicht feststellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh