Sodala... nach langem Rumprobieren brauche ich doch Unterstützung der Cracks hier
Bin bis 3800 hoch gekommen, aber bei 4000 macht er einfach dicht ! Selbst wenn ich 1.375V anlege. Da die 3800 noch mit relativ moderater Spannung stabil liefen denke ich liegt das Problem woanders. Vieles vieles rumprobiert, zu viel um es hier aufzuzählen. Das "stabilste" Setting, also bei dem Prime nicht schon nach 10 Minuten einen Error gemeldet hat sondern erst nach gut 1 Stunde sieht wie folgt aus... evtl. hat ja jemand eine Idee oder findet einen "Fehler" ... !?
=>
EuP2013 -> disabled
CPU Phase Control -> disabled
C1E/C-States -> disabled
Ein Ändern der C-States in "aktiviert" ändert auch nix und macht eher instabiler als stabiler !!
CPU Base frequency: 10.000 (kann nur in 10er Schritten justiert werden... als alter AMDler ist das für mich quasi der FSB... !?
CPU Ratio -> 40 in dem Fall => 4000 MHz
adjust CPU ratio in OS -> disabled
internal PLL Overvoltage -> disabled
EIST -> disabled
RAM Frequenz -> gefixt manuell auf 1333
RAM Timing Mode -> Linked
RAM Latenzen etc. -> alle manuell gefixt auf Standardwerte
Spread Spectrum -> enabled => eines der wenigen Einstellungen die ich enabled gelassen habe !!
VDroop -> High VDroop
CPU Voltage -> wie oben geschrieben bei 4000MHz selbst 1.375 zu wenig
CPU I/O -> 1.09V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität
RAM -> 1.572V
System Agent -> 0.985V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität
CPU PLL -> 1.89V => mehr Spannung hier bringt nicht mehr Stabilität
PCH 1.05 -> 1.055V
DDR_VRBF_CA_A und DDR_VRBF_CA_B und DDR_VRBF_DA_A und DDR_VRBF_DA_B habe ich jeweils auf "Auto" gelassen weil ich echt KEINE Ahnung habe was das bedeutet !?
Ansonsten Einstellungen wie folgt:
Active Processors => ALL (klar)
Limit CPU ID Max => disabled
Execute disable bit => enabled (auch an gelassen weils Standard war und ich nicht weiß was das ändert....)
Virtualization und VT-D => disabled
Power Tech => Custom
Overspeed Protection (evtl. wichtig ?!) => disabled
Eventuell kann jemand noch einen Hinweis geben... !?