Moins!
@Ralle_h, hier nochmal kurz mein derzeit im Bau befindliches System.
Achja, kurz noch mein System.
I5 2500K
Asrock Z68 Fatal1ty Professional Gen3
8GB A-Data XPG irgendwas 12800 Ram @1600Mhz per XMP Profil CL9-9-9-24-1T
Und es sind nur 2 Riegel drin, was eigentlich null Probleme machen sollte... Hier mal der Geizhals Link zum Speicher:
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke mal Festplatten, Optische Laufwerke und die Graka sind da erstmal nicht relevant für die Stabilität des Systems.
So, ich hab natürlich weiter getestet, komme aber nicht dahinter wo es noch krankt. Ich habe diverse Custom Run's für die Vcore (erst die einzelnen Werte maximal 5-6 Stunden jeweils, dann komplette Run's) mit Run FFT's in Place durchgeführt, und in der Tat war noch ne minimale Vcore Erhöhung nötig damit der Custom Run mit FFT's in Place auch 24 Stunden durchläuft ohne Fehler oder Bluescreen. Vcore kann ich mir als Problem also nicht vorstellen.
So, dann Prime Blend einige male laufen lassen um den Speicher zu testen. Nach ziemlich genau 14 Stunden ist jedes mal der Prime Blend Test auf allen 4 Kernen gleichzeitig ausgestiegen, gab aber keine Bluescreens. Entweder brach der Test auf allen 4 Kernen gleichzeitig ab, oder es kam einfach die Fehlermeldung das Prime nicht mehr funktioniert und beendet werden muss. Um das ganze zu forcieren und nicht jedesmal 14 Stunden Dauerlast abwarten zu müssen, hab ich wieder nen Custom Run genommen, aber ohne Run FFT's in Place und habe als zu testenden Speicher 7GB bzw 7000MB eingetragen. Mit diesen Einstellungen habe ich nach 2,5 Stunden den Abbruch von Prime auf allen 4 Kernen, oder besagte Fehlermeldung das Prime nicht mehr funktioniert und beendet werden muss... Dabei rödelt Prime gerade am 16K Test rum. Bei Prime Blend und dem Stop nach 14 Stunden war es meist beim 80K Test.
Teste ich allerdings einzeln die hier empfohlenen Werte für den Speicher, also 800k oder 896k, kann ich das bis in alle Ewigkeit laufen lassen weil da selbst nach 24 Stunden kein Fehler geworfen wird.
Ich hab die einzelnen Riegel auch schon mit Memtest und Goldmemory getestet, sind aber beide augenscheinlich in Ordnung.
Nun ist guter Rat teuer, kann doch nicht sein das Prime Blende dnan rumspackt, was ja eindeutig auf Speicherprobleme hindeutet.
Bei den Spannungen habe bin ich mittlerweile bei folgenden Werten angelangt:
Vcore 1.24V, 4200Mhz (was aber stabil ist lauf Prime, auch mit 1.23V)
Vdimm: 1,65V
VTT 1.207V
VCCSA 1.107V
PCH 1.05V
PLL 1.8V
VTT ist ja schon ziemlich hoch, hab aber auch einige Zwischenschritte probiert beginnend bei 1,05V. Vdimm hab ich auch mit weniger Vdimm probiert, und mehr als 1,65 möchte ich da nicht geben. Auch VCCSA hab ich weniger probiert, und ist mit 1.1V auch schon eine Stufe unter dme maximalwert, den ich auf dem Asrock Board überhaupt einstellen kann.
Auch hab ich die Werte aus dem XMP Profil, also 9-9-9-24-1T bei 1600Mhz nebst den ganzen Subtiimungs schon manuell im Bios eingetragen, was auch nichts geändert hat. Bisher hatte ich mit A-Data auch immer nur gute Erfahrungen, der Speicher lief immer, egal ob Intel oder AMD, machte keine Probleme, war allerdings auch kein sonderlich guter OC Speicher. War mir aber immer egal, solange die garantierte Geschwindigkeit lief. Als letzte Option bliebe natürlich den Speicher mal auf 1333Mhz runter zu takten, um dann langsameren Speicher als auf meinem DDR2 Commando System zu haben... Das hab ich allerdings noch nicht getestet.
Hat vieleicht noch irgendjemand eine Idee?