Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Willkommen :wink:

Wann muss ich bei den Prime Custom Runs denn "Run FFT's in Place" auswählen, bzw nen Haken setzen und wann nicht?

Eigentlich immer, ich teste immer so und kenne im Forum eigt. auch niemand der ohne FFT's testet - sollte immer effektiver sein als die "normalen" Tests.

Die sonstigen Symptome klingen eher nicht nach VCore, eher nach zickigem Ram (hast du 16GB Ram, Vollbestückung aka 4x4 oder ähnliches?) oder sonst irgendwas was dem OC abträglich sein könnte.

Mehr Infos über die HW wären hier evt. hilfreich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Haken bei "Run FFTs in-place" setzt du immer, wenn du die CPU testest. Siehe die Grafik unter "3.2. Bedienung" im Guide.
Wenn du im Offset-Modus übertaktest und die Stromsparmechanismen an hast, solltest du im Idle auch unter 100W kommen. Das kommt dann aber natürlich auch auf den Rest deiner Hardware an, die CPU ist dann jedenfalls nicht Schuld, wenn du höher liegst. Ich hatte das bei mir mal gemessen und meine, ich hatte bei 4Ghz (ich brauche da übrigends auch leider schon ~1,2V mit 2500K) im Idle dann ~80W (1HDD, 560Ti, 6Lüfter).
Ansonsten sollen dir mal die richtigen OC-Profis weiterhelfen, habe zudem auch kein AsRock. MfG
Edit: Ralle, der alte Porsche, war schneller.
 
Abend. Mal ne Frage! Muß ich bei Sandy den Ram auch auf die Slots bauen, die am weitesten von der Cpu entfernt sind?
 
Also laut Intel Spezifikation sollten bei Sandybridge einzelne Ram-Module mindestens 20cm und bei Doppel- oder Mehrbestückung gar 30cm von der CPU entfernt sein ;)
Bei Ivy-Bridge sind die Mindestabstände sogar noch größer (bis zu 50cm da kleinerer Fertigungsprozess von 22nm im Vergleich zu 32nm) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend. Mal ne Frage! Muß ich bei Sandy den Ram auch auf die Slots bauen, die am weitesten von der Cpu entfernt sind?
Guck mal ins Manual von deinen Motherboard. Da sollte drin stehen, welche Slots du am besten verwendest, wenn du nicht Vollbestückung hast.
@painbot: Schäm dich :d
 
Moins!

@Ralle_h, hier nochmal kurz mein derzeit im Bau befindliches System.
Achja, kurz noch mein System.
I5 2500K
Asrock Z68 Fatal1ty Professional Gen3
8GB A-Data XPG irgendwas 12800 Ram @1600Mhz per XMP Profil CL9-9-9-24-1T

Und es sind nur 2 Riegel drin, was eigentlich null Probleme machen sollte... Hier mal der Geizhals Link zum Speicher: ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal Festplatten, Optische Laufwerke und die Graka sind da erstmal nicht relevant für die Stabilität des Systems.

So, ich hab natürlich weiter getestet, komme aber nicht dahinter wo es noch krankt. Ich habe diverse Custom Run's für die Vcore (erst die einzelnen Werte maximal 5-6 Stunden jeweils, dann komplette Run's) mit Run FFT's in Place durchgeführt, und in der Tat war noch ne minimale Vcore Erhöhung nötig damit der Custom Run mit FFT's in Place auch 24 Stunden durchläuft ohne Fehler oder Bluescreen. Vcore kann ich mir als Problem also nicht vorstellen.

So, dann Prime Blend einige male laufen lassen um den Speicher zu testen. Nach ziemlich genau 14 Stunden ist jedes mal der Prime Blend Test auf allen 4 Kernen gleichzeitig ausgestiegen, gab aber keine Bluescreens. Entweder brach der Test auf allen 4 Kernen gleichzeitig ab, oder es kam einfach die Fehlermeldung das Prime nicht mehr funktioniert und beendet werden muss. Um das ganze zu forcieren und nicht jedesmal 14 Stunden Dauerlast abwarten zu müssen, hab ich wieder nen Custom Run genommen, aber ohne Run FFT's in Place und habe als zu testenden Speicher 7GB bzw 7000MB eingetragen. Mit diesen Einstellungen habe ich nach 2,5 Stunden den Abbruch von Prime auf allen 4 Kernen, oder besagte Fehlermeldung das Prime nicht mehr funktioniert und beendet werden muss... Dabei rödelt Prime gerade am 16K Test rum. Bei Prime Blend und dem Stop nach 14 Stunden war es meist beim 80K Test.

Teste ich allerdings einzeln die hier empfohlenen Werte für den Speicher, also 800k oder 896k, kann ich das bis in alle Ewigkeit laufen lassen weil da selbst nach 24 Stunden kein Fehler geworfen wird.

Ich hab die einzelnen Riegel auch schon mit Memtest und Goldmemory getestet, sind aber beide augenscheinlich in Ordnung.

Nun ist guter Rat teuer, kann doch nicht sein das Prime Blende dnan rumspackt, was ja eindeutig auf Speicherprobleme hindeutet.

Bei den Spannungen habe bin ich mittlerweile bei folgenden Werten angelangt:

Vcore 1.24V, 4200Mhz (was aber stabil ist lauf Prime, auch mit 1.23V)
Vdimm: 1,65V
VTT 1.207V
VCCSA 1.107V
PCH 1.05V
PLL 1.8V

VTT ist ja schon ziemlich hoch, hab aber auch einige Zwischenschritte probiert beginnend bei 1,05V. Vdimm hab ich auch mit weniger Vdimm probiert, und mehr als 1,65 möchte ich da nicht geben. Auch VCCSA hab ich weniger probiert, und ist mit 1.1V auch schon eine Stufe unter dme maximalwert, den ich auf dem Asrock Board überhaupt einstellen kann.

Auch hab ich die Werte aus dem XMP Profil, also 9-9-9-24-1T bei 1600Mhz nebst den ganzen Subtiimungs schon manuell im Bios eingetragen, was auch nichts geändert hat. Bisher hatte ich mit A-Data auch immer nur gute Erfahrungen, der Speicher lief immer, egal ob Intel oder AMD, machte keine Probleme, war allerdings auch kein sonderlich guter OC Speicher. War mir aber immer egal, solange die garantierte Geschwindigkeit lief. Als letzte Option bliebe natürlich den Speicher mal auf 1333Mhz runter zu takten, um dann langsameren Speicher als auf meinem DDR2 Commando System zu haben... Das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Hat vieleicht noch irgendjemand eine Idee?
 
Da geht noch was bei 4800Mhz und so wenig vcore mein beste Pferd im Stall



Heute Teste ich die Magische 5Ghz bin mir sicher das ich unter 1,4 vcore bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim 80k Run Probleme gibt, kannst du auch nur diesen testen indem du bei min und Max jeweils 80 einträgst, so wie du es ja auch bei den anderen Runs gemacht hast.

Ansonsten würde ich zur Sicherheit mal mit 1,28V oder so testen, wenn er dann durchläuft, war es wohl doch nicht das Ram.

Kaum zu glauben, aber manchmal liegen bis zu 6 Stufen Vcore (im BIOS) zwischen einem 3-6 stündigem und einem kompletten Prime Custom Run (bei wenigen CPUs, aber solche gibt es durchaus).
 
Moins!

@Ralle. Ja, ich bin schon selber zuletzt dazu übergegangen nur noch den Custom Run ohne FFT's mit 7000MB Auslastung und beim 18K (nicht 16 wie weiter oben geschrieben) Bereich laufen zu lassen. Da erhalte ich nach 20 Min jetzt den Fehler. Es ist auch immer bei der selben Lucas Lehmer Literation Zahl. Ich hab die Vcore mal auf 1,3V geprügelt, aber es wird beim 18K bereich trotzdem jedesmal der Fehler auf allen 4 Kernen gezeigt. Ich lass gerade den Speicher mal mit CL10 laufen, mal schauen ob es was nützt. Auf 1333Mhz Ramtakt zu stellen hatte nämlich absolut nichts gebracht, wie gehabt ein Prime Fehler bei 18K. Ich kann ja nochmal mehr VTT testen, wobei 1,2V doch selbst in Grenzfällen ausreichend sind normalerweise.
 
Okay, das ist dann in der Tat sehr merkwürdig und mir so bei über 60 CPUs noch nicht unter die Augen gekommen.

Hast du mal mit LinX (mit neuesten Linpacks) getestet, ob das durchläuft? LinX eignet sich sehr gut dazu, das Ram zu testen.
 
20-30 sollten reichen. All Ram anclicken, wichtig ist halt dass du die neuesten Linpacks reinkopierst.
 
Hast du mal nen Link für das passende Linpack? Ich habe Linx 0.6.4, und in dem Ordner befindet sich schon eine linpack_xeon32/64.exe. Ich finde bei Google sonst irgendwie nix anderes, oder ich suche nach dem falschen Linpack. :d
 
Hmm ob ich meinem i7 2600k mal an die Gurgel gehe ?! :fresse: . Hab ihn bis jetzt noch nie Übertaktet nur mal meinen i5 2500k und davor diverse Athlon (462), Pentium D 775
sowie Athlon/-Sempron/-Phenom/-BD (X2/X3/X4/X6) Übertaktet :d
 
Moins!

Ich hab mal paar Durchläufe mit dem vanilla Linx, und danach mit dem Linpack von der Jörg/JZ Seite durchgeführt. Danke für den Link. Linx hatte ich ja schon, allerdings noch kein aktuelles Linpack. Bisher läuft Linx aber problemlos. Linx lastet 7500MB aus, selbst nach aktuell 25 Durchläufen gibts da bisher noch keinen Fehler oder Abbruch... Spinnt Prime vieleicht irgendwie? Oder gibts da doch irgendwo ein Problem, ich komme nicht dahinter. Aktuell lasse ich die 1600Mhz sogar nur mit 1,5V laufen um nen Fehler zu provozieren, Linx läuft aber wiegesagt unbeirrt. Ich verwende die Linx Version 0.6.4 mit dem Linpack von der Jörg Seite, und Prime 27.6 64Bit. Sollte ich es mal mit Prime 26.6 probieren? Aber Prime würde ja nicht kotzen wenns kein Problem irgendwo gäbe denke ich mal?
 
Ja, 27.6 ist verbuggt, 26.6 Build 3 oder 27.7 ^^

Daran hatte ich gar nicht gedacht, sorry.

Viele Prime Versionen haben Bugs, gerade die Betas, daher hab ich die Empfehlungen noch nicht überarbeitet, ich teste immernoch nur mit der 26.6 aus dem Guide.

Die neue 27.7 ist allerdings wohl auch brauchbar, da sie WHAE Fehler provoziert und somit ein guter Indikator für Rockstable Settings ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz wie weit komme ich mit DICE ca. 5kg und dem i7 2600k (max: 5.4GHz) ?
 
Moins!

Ok, wenn Prime 27.6 verbuggt ist, erklärt das wohl einiges. Weil Linx läuft unbeirrt 50x durch, selbst mit niedrigen VTT, VCCSA und Vdimm Spannungen. Aktuell lasse ich Linx mit 1,35V statt 1,65V Vdimm laufen, bisher ohne Fehler. Nachher mal nen kurzen 18K Run bei Prime 26.6 machen, wenn das erfolgreich ist noch nen 24 Stunden Prime Blend Run und dann sollte das wohl stabil sein... ICh hab mit Linx sonst weiter noch keine Erfahrungen, reagiert Linx eigentlich schnell auf zu niedrige Spannungen? Wobei Linx ja die härtere Testmethode sein soll laut einschlägigen Forenbeiträgen.

Edit, so, 25 Durchläufe mit Linx, eine Stunde Prime 27.7 im 18K Bereich mit 7000MB Auslastung und 1,5 Stunden Custom Run ohne FFT's aber dafür 7000MB (also Prime Blend, nur nahezu Ram-Vollauslastung) Ramauslastung, und läuft... Maaahn, darauf muss man erstmal kommen das Prime da rumspackt.

Und obwohl ich gerade mit nur 1,35V Ramspannung teste bei 1600Mhz, möchte der Speicher aber keine 1866Mhz mitmachen. Egal ob CL10 oder 11, mit 1,65V Vdimm, alles resultiert in einem schlecht bis startunwilligen System. Naja egal, 1600er Ram bei schön niedriger Spannung sind auch in Ordnung, Hauptsache stabil. :)
 
ICh hab mit Linx sonst weiter noch keine Erfahrungen, reagiert Linx eigentlich schnell auf zu niedrige Spannungen? Wobei Linx ja die härtere Testmethode sein soll laut einschlägigen Forenbeiträgen.

Ist komplett CPU abhängig, habe ja einige CPUs durch und viel experimentiert.

Fakt ist, dass LinX meist bei falschen Ram Settings schneller Fehler auswirft als Prime.

Was die VCore angeht wird es etwas schwieriger: Was in Prime 1,5h durchläuft, kann bei LinX evt. schon nach 10 min aussteigen. Was 50 LinX Runs packt, kann bei Prime dann aber nach 3-6h mit Bluescreen abstürzen.

Im Endeffekt ist Prime m.E. LinX vorzuziehen wenn man die perfekte VCOre ermitteln wird. Der Großteil der CPUs die ich getestet habe, hat auf Prime sensibler reagiert als auf LinX (nur wenn man richtig primelt, siehe Guide eben).
 
Du hast sicherlich absolut Recht damit.

Dennoch möchte ich mich hier als LinX-Gutfinder und Prime-Verschmäher bekennen und das liegt ganz einfach daran, dass das Ausloten der Vcore damit viel zeitsparender vonstatten geht.

Vielleicht geht es so am besten, wenn man entweder
a) mit 5 Linx-Runs auslotet, mit 20 (oder mehr) LinX-Runs abschließend testet und dann ein bis zwei Tacken draufgibt.
oder
b) mit 5 LinX-Runs auslotet und dann mit Prime abschließend testet.

Mit Variante a) habe ich meine rockstable Sandy-OC-Settings immer recht schnell finden können.
 
Edit falsches Forum xD
 
Moins!

So, 24 Stunden Prime Blend, 100 Linx Durchläufe, ein paar Stunden Custom Run mit FFT's und alles ohne Fehler oder Abbruch. Hab jetzt Prime 27.7 genommen. Ich spiel da jetzt auch nicht mehr gross mit den Spannungen rum, das ganze scheint jetzt rockstable zu sein und bleibt so. Den Ram musste ich doch wieder auf 1,5V Vdimm einstellen statt 1,35V damit das ganze so stabil wurde. Aber hey, dafür das der Ram standardmässig 1,65V braucht ist das auch ok. Dann kann ich demnächst ja eeeeendlich umbauen und im Idle gegenüber dem alten System immerhin noch 90W sparen.
 
Guten Morgen,

ich möchte gerne mit einem Asrock P67 Pr03 (Bios 3.10) und nem Intel 2500k, die 5 GHZ erreichen. Die CPU wird wassergekühlt.

Heute morgen habe ich kurz vor der Arbeit, ganz dau-mäßig, multi auf 50 und Vcore fixed auf 1,425, Ergebnis, Kiste bootet nicht mehr. C1 ,C3,C6 auf disabled, Spread Spectrum auf disabled,

4,5 GHZ macht er so direkt, sprich Multi 45, die anderen Spannungen sind noch auf Auto, wie kann ich da rangehen? Achja LLC war nur auf 1 wie empfohlen..
 
Naja, mal ehrlich, was erwartest du?

Du postest hier im Thread meines Guides, den ich in stundenlanger - nein tagelanger - Arbeit verfasst hab, um unebedarften Usern das OC zu erleichtern und missachtest so ziemlich jeden Vorschlag/Ratschlag, den ich in diesem Guide gebe... wie du schon richtig festgestellt hast, das ist "dau-mäßig".

Daher poste ich an dieser Stelle nun auch ausnahmsweise nicht, was du falsch gemacht hast, und empfehle einfach nur die Literatur des Guides.
 
Moins

@ralle_h, danke übrigens für deine Hilfe. Ich glaube ich hätte da noch einige Kw/h verbraten bis ich gemerkt hätte das Prime 27.6 da rumspinnt. Der Guide hat mir da auch sehr geholfen die richtigen OC Einstellungen zu finden mit meinen eingerosteten OC Skills. Jetzt läuft ihm aber perfekt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören :)

Es ist natürlich klar, dass es etwas dauert dieses Guide durchzulesen und mir ist bewusst, dass da andere Guides (meist Mainboard spezifisch) kürzer sind und auch zu Erfolg führen können (ist ja seit Sandy nicht mehr so schwer), aber was nützt es einem wenn man nur kurz gezeigt bekommt, was man einstellen soll, ohne die Grundlagen zu verstehen?

Klar kann es Zeit sparen, aber wenn man Probleme hat, weiß man oft nicht woran es liegt, da man diverse Dinge nicht versteht.

Daher hab ich das Guide so geschrieben wie es ist - und trotzdem alles so stark komprimiert, wie es mir möglich war und sinnvoll erschien.

In naher Zukunft werde ich ein kleines Ivybridge Update bringen und auch nochmal näher auf die neuen Stresstest Tools eingehen (LinX mit neuestem LinPack und Prime 27.7 X64).

Zumindest für Ivy ist Prime 27.7 tatsächlich zu empfehlen (bin seit einer ganzen Woche nur am testen, welches der Tools effektiver und schneller zu Fehlern führt).
 
Freut mich zu hören :)

Es ist natürlich klar, dass es etwas dauert dieses Guide durchzulesen und mir ist bewusst, dass da andere Guides (meist Mainboard spezifisch) kürzer sind und auch zu Erfolg führen können (ist ja seit Sandy nicht mehr so schwer), aber was nützt es einem wenn man nur kurz gezeigt bekommt, was man einstellen soll, ohne die Grundlagen zu verstehen?

Klar kann es Zeit sparen, aber wenn man Probleme hat, weiß man oft nicht woran es liegt, da man diverse Dinge nicht versteht.

Daher hab ich das Guide so geschrieben wie es ist - und trotzdem alles so stark komprimiert, wie es mir möglich war und sinnvoll erschien.

In naher Zukunft werde ich ein kleines Ivybridge Update bringen und auch nochmal näher auf die neuen Stresstest Tools eingehen (LinX mit neuestem LinPack und Prime 27.7 X64).

Zumindest für Ivy ist Prime 27.7 tatsächlich zu empfehlen (bin seit einer ganzen Woche nur am testen, welches der Tools effektiver und schneller zu Fehlern führt).

Hallo ralle, ich denke das dein Hinweis durchaus seine Berechtigung hat, aber hier muss ich sagen, das ich bereits Detail Arbeit getan habe und deinen Guide auch durchgelesen habe, und ich weiß deine arbeit auch sehr zu schätzen, besten Dank dafür. Nur brauche ich jetzt genauere Hilfe, weil ich den max Werte bei bspw. VTT nicht kenne, und alles über 4600 MHZ quittiert er mit Bluescreen oder gar nicht erst starten.

Wie du schon erwähntest sind diverse Einstellungen, klar auch Board spezifisch, daher komme ich hier und da auch nicht mit zurecht..

Ich denke mit meiner performanten Wasserkühlung kann ich mir wohl hoffentlich einige Spannungen erlauben, die höher anliegen, von daher würde ich dich bitten, einfach mal deine Empfehlung auszusprechen, welche Werte man hoch ziehen sollte, um die 5 GHz zu packen, klar ist alles auch im Guide , aber ich plädiere hier auch auf Praxis Erfahrungen..

wenn ich hier falsch bin mit meinem Hilfe Gesuch, so möge man mich aufklären..
 
An dieser Stelle möchte ich die Ergebnisse meines kleinen Stresstest Roundups präsentieren, denn für LinX gab es ja neu neues Linpack und auch Prime 27.7 scheint bei Ivybridge CPUs besser zu funktionieren als noch die alte im Guide empfohlene Version 26.6 (build 3):

Als Ausgangswert dient das "leichteste" Tool:

6. 1,5h Prime 26.6 build 3 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,195V


5. 17h Prime 26.6 (Full Custom Run) :



Im BIOS angelegt: 1,200V
Differenz: + 0,005V


4. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack:



Im BIOS angelegt: 1,205V
Differenz: + 0,010V


3. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,210V
Differenz: + 0,015V


2. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,220V
Differenz: + 0,025V


1. 17h Prime 27.7 (Full Custom Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V

1. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (36K Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (40K Run) "WHEA Stable":

#

Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V

-

Fazit:

Die Gültigkeit dieses Roundups ist freilich auf meine CPU beschränkt, Abweichungen davon sind möglich.
Außerdem hab ich lediglich auf lowest VCore gestestet, mein Ram lief "nur" mit 2133 Mhz auf den normalen "rockstable Settings".

LinX scheint mit neuestem Linpack nun deutlich effektiver zu laufen, als mit dem ersten Linpack das AVX unterstützt hat.

Außerdem ist Prime 27.7 nun auch deutlich effektiver, um Ivy CPUs auszuloten, und m.E. LinX vorzuziehen, da LinX nochmal gute 5-10°C wärmer wird - und das das eigentlich "ohne Grund" (zumindest in Hinblick auf die Stabiliät, die CPU hält ja auch mit derselben VCore durch).

Da der Full Custom Run bei Prime 27.7 wohl nicht mehr Spannung braucht als die härtesten Runs (36K, 40K), sieht es so aus als könnte man viel Zeit sparen und die CPU einfach nur mit 36K und 40K Runs ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh