Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Was muss man bei prime95 bei Custom genau für Werte einstellen um eine Sandy richtig zu testen? Es gab hier mal einen Beitrag dazu aber den kann ich gerade nicht mehr finden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h: Gib ihm doch mal den Link vom Intel-Desktop-Gadjet, da sieht man z.B. sehr gut, wie der Prozessor hin- und her taktet. Außerdem kann ich mir den Link dann nochmal als Favorit speichern, das habe ich nämlich vergessen :d

Guckst du letzte Seite ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-1155-oc-guide-faq-847597-8.html#post18721459

@
@BessereHälfte: Wenn du übertaktest, brauchst du dich um den Turbo eigentlich nicht viel kümmer, bzw. dir keine Gedanken machen. Du machst dir mit deinen OC ja quasi deinen eigenen, höheren Turbo. Und wenn du dann die Stromsparfunktionen alle aktivierst (dafür im Offset-Mode übertakten) reicht das vollkommen. Dann hast du im Idle den niedrigen Takt durch deine Stromsparfunktionen und im Load den OC-Takt deiner Übertaktung. Ob du jetzt sagst, OC-Takt 3,7Ghz und mit Turbo 4Ghz oder gleich OC-Takt 4Ghz, es liegen beide Male 4Ghz im Load an und 1,6Ghz im Idle.

Korrekt. Zwischenstufen gibt es nicht, daher brauch man sich darüber keinen Kopf machen.

Wie siehts eigentlich mit HT aus?
Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
Wie wirkt sich das aufs OC aus?

~10°C mehr zu kühlen, die VCore betrifft es nur bedingt.

hi ralle.

ich hab mir mal nen ud5h bestellt mit einem 2500k :) ich möchte den natürlich direkt ocen. hab nich wirklich viel plan davon weil ich mich nur mitm ocen meines q6600ers auskenne (bzw. mit alten cpus). dein guide is super, jedoch hätte ich vorab schonmal nen paar fragen.

du schreibst man solle die werte aufm mainboard manuell einstellen ?? ich versteh das jedoch nich ganz. die von dir angegebenen werte sind defaults ? zählt das auch jetzt für nen z77er ud5h board mit nem sandy oder wie ?

gibts ggf. irgendwelche tipps speziel für das z77er ud5h und den sandy beim ocen ? irgendwas was man beachten sollte ? (du hast ja anscheinend unter anderen genau diese kombi richtig ?!). als kühler kommt bei mir nen armageddon mit 2 xgimatec blueline lüftern rein (alles schon bestellt halt) und nt wird das seasonic x-660. ram corsair vengeance lp 8gb

/e: achso. geplant is den 24/ auf 4.4ghz laufen zu lassen bei möglichst! geringen temps. später, in paar jahren will ich den auf max.oc pushen, also hoffentlich auf 4.8-5ghz xD derzeit is mir nur wichtig das der 2500k auf dem ud5h 4.4ghz schafft.. vllt hast du speziell dazu irgendwelche ideen/tipps oder sachen die ich beachten sollte ?

ram kann man soweit ich gelesen hab bei den vengeance das xmp profile einfach anstellen und alles sollte passen oder ? hab irgendwo mal gelesen die hätten nen ordentliches xmp profile. kann man dann auch alles beim ocen über das xmp profile automatisch lassen, oder sollte man doch manuell einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst man solle die werte aufm mainboard manuell einstellen ?? ich versteh das jedoch nich ganz. die von dir angegebenen werte sind defaults ? zählt das auch jetzt für nen z77er ud5h board mit nem sandy oder wie ?

Ja, sind die Werte die Intel vorgibt. Manuell eintragen statt auf Auto lassen, da BIOS Programmierer öfters mal ab und an mal den Bock abschießen und Auto evt. die falschen Spannungen anlegt bzw. diese bei höherem Takt erhöht (und die Erhöhung in "gefährliche" Regionen bzw. zumindest überhalb die Intel Spezifikationen gehen kann).

Für x44 solltest du mit Spannungen manuell eintragen und lediglich die VCore erhöhen ganz gut fahren, sollte keine großen Schwierigkeiten machen (wenn du kein Rapid Storage HotPlug brauchst definitiv BIOS F6 oder F7 nutzen, da es davor massive Probleme mit SB Prozessoren gibt ala Bootschleifen, OC Errors bei Stock Settings etc...).

ok sehr cool. danke für deine infos :) werde mal alles beachten.

(das mitm bios hat sich schon erledigt.. ich les grad das manual zum board und alles steht dort drin xD) wie update ich das bios denn ? kann ich problemlos vom stock bios auf f7 updaten mitm usb stick über diese "zum. für mich neue" methode mitm usb stick anschließen und aufn knopf drücken ? xD

wäre aber cool wenn du das noch beantworten könntest:
bzw. sagen wir mal ich nehm jetzt das f7. sind damit irgendwelche probleme bekannt mit dem 2500k, oder läuft ds wunderbar dann ? also keine bootloops mehr usw ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Per Stick oder @BIOS (Software unter Windows), geht beides unter einer Minute.

Im Moment kann ich dir keine Version empfehlen, F6 und F7 sollen Sandybridge Fixes haben, aber da Hotplug mit dem Intel Storage Treiber nicht funtkioniert sind die nach einigen Minuten bei mir sofort wieder runtergeflogen.

F5 ist aber auch okay, bis auf einige nervige Meldungen ala "OC Boot Failure" wenn du ins BIOS gehst (obwohl alles passt).

achsoo ok xD jagut.. ich nehm dann halt f6 oder f7. hotplug brauch ich net und nutz ich auch nich von daher is das für mich egal :)

danke auf jeden fall für deine antwort :)

ggf. noch eine frage, obwohl ich nich unbedingt offtopic gehen will.. ich hab überall gesucht, aber keine infos dazu gefunden was in f7 zusätzlich gefixed ist. f6 steht ja uf der gb seite, aber f7 gibts ja nur bei jz anscheinend. da steht dann infos im forum rofl.. hab da locker ne halbe stunde gesucht und etliche threads gelesen, aber keinerlei infos dazu gefunden :(

GA-Z77X-UD5H - F6

- Improve Sandy Bridge CPU overclocking
- Support Intel Xeon Processor
- 26.Apr 12

-

GA-Z77X-UD5H - F6l

- Support for G510
- 27.Apr 12

-

GA-Z77X-UD5H - F7

- Improve USB compatibility
- 30.Apr 12

nice.. danke nochmal :):)

das f6 sollte also vollkommen reichen nehm ich mal an. k.a. was genau mit improved usb compatibility gemeint is (ob einzelne usb devices gemeint sind, oder generell das das usb besser läuft), aber sollte mitm f6 ja auch wunderbar funktionieren bei normalen sachen (also keinen exotischen usb devices)

Ich bräuchte mal dringend Rat! Mein 2500K rennt momentan im Alltagsbetrieb ohne Abstürze mit 4.5 Ghz und ~1.29V. Nun habe ich mal einen 960K Test für eine Weile laufen lassen. Nach 6 Stunden schmierte der Rechner mit einem x124er (also Vcore) Bluescreen ab.
Meine Frage: Hat es denn Sinn, den Vcore noch weiter zu erhöhen, obwohl im Alltagsbetrieb alles stabil funktioniert?

Grüße

kannst du denk ich so oder so machen. ich würd den vcore definitiv noch bissl anheben, denn im alltagsbetrieb kannst du unter umständen dadurch ab und zu nen bluescreen bekommen ;) heb den einfach um 0.01, also auf 1.30v an und es sollte laufen. diese minimale erhöhung schadet definitiv net

Würde ich auch erhöhen, viele kleine Rechenfehler merkt man nicht sofort aber führen doch zu Instabilitäten bzw. sogar zu langfristigen Fehlfunktionen

ich würds lassen denn 6 stunden prime ist extrem lang alles was bei mir custum run 1,5h stabil war reichte immer für 27/7 locker aus. Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen viele meinen zwar das was bei ihnen selbst 6 stunden stabil war gab in battlefield 3 einen bluescreen hatte das problem bisher nicht. ich denke mal die temperatur spielen da auch ne wichtige rolle 6 stunden prime ist schon ne lange belastung bei sehr hohen temps da musst du schon 6 stunden am stück daddeln um die cpu annähernd so auszulasten und selbst dabei werden die temps nicht erreicht.

An deiner stelle würde ich mal 4400mhz ausloten reichen auch dicke und die cpu wird dann auch wieder einige Grad kühler

Die Temps sind eigentlich immer um die 60 Grad!

Grüße

jo das mit den 4.4ghz kann ich auch empfehlen.. würde auch lieber auf 4.4ghz gehen mit vllt noch niedrigerer vcore als auf 4.5ghz mit 1.31 oder ähnlichem xD ich selbst plane mitm sandy auch auf 4.4 zu gehen.. riecht locke rfür die nächsten jahre (man sieht ja das selbst bf3 nichmal den 2500k@3.3ghz voll auslastet von daher ^^ (zumindest lass ich das noch vor paar tagen in nem naderen thread)

ich würds lassen denn 6 stunden prime ist extrem lang alles was bei mir custum run 1,5h stabil war reichte immer für 27/7 locker aus. Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen viele meinen zwar das was bei ihnen selbst 6 stunden stabil war gab in battlefield 3 einen bluescreen hatte das problem bisher nicht.

Sorry, aber das kann ich absolut nicht unterschreiben. Weiß nicht wieoft du schon nen Full Custom Run gemacht hast, hab mir den Spaß öfters mal gegönnt und während ich in Uni + Arbeit war laufen lassen.... 6h sind Pille Palle, denn nach 8h und nach 12-14h kommen nochmal einige Runs für die man locker 2-3 Stufen mehr VCore braucht... ist nen Unterschied von bis zu 0,02 bis 0,04V in CPU-Z zwischen 3-6h und Full Custom ^^

Kann mir jemand bei folgendem helfen: Ich habe für 4,5 Ghz einen recht stabilen Wert mit manueller Spannung gefunden (1,235V). Wie kann ich dieses nun in einen Offset-Wert transponieren?

Ich dachte zunächst ich lese mit CPU-Z den Wert unter Volllast aus und drehe solange am Offet, bis dieser erreicht wird wiederum in CPU-Z. Das hat gar nicht hingehauen. BSOD 0x124.

Bei manueller Spannung steht bei 4,5 Ghz im idle 1.24V in CPU-Z und unter Last 1.232V. Jetzt hatte ich es so eingestellt, dass ohne Last bei Verwendung von Offset 1.244V anstand. Dennoch der Absturz - ich nehme an ich mache hier einen Denkfehler in der Umsetzung von manuell zu Offset.

Danke!

Ich muss leider sagen, dass das was du beschreibst unmöglich ist bzw. zumindest unmöglich erscheint.

Denn bei Offset liegt im Idle (ohne Last) immer 0,9xV oder sowas an, 1,244V im Idle mit Offset ist nahezu unmöglich (außer du stellst +300mV ein, was effektiv 1,7V gleichkommen würde) :eek:

Das Ziel ist also auf 1,232V bzw. minimal mehr unter Last zu kommen via Offset Mode. Der Erfahrung nach musst du dazu +0,050V einstellen im UEFI. Im Idle taktet deine CPU dann auf 1,6Ghz runter und es liegen zwischen 0,8-0,9V an (je nach CPU und Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment EIST & Co noch aus. Direkt nach dem Windowsstart stehen bei Offset-Einstellung 1.244 im CPU-Z. Also ungefähr der Wert, der da auch vorher stand, als es noch manuell / fixed war.

Inzwischen habe ich das Offset mehrfach angehoben. Nach Windows-Start steht nun 1.272 V im CPU-Z - Prime stürzt nach weniger als 1 Minute ab.

EDIT: Kann es sein, dass CPU-Z da einfach Mist anzeigt? Stelle ich ohne EIST, C1E usw. und bei fixem Multi 45 das Offset auf +0,05 wie von dir vorgeschlagen, zeigt mir CPU-Z auf dem Desktop 1,296V an. Starte ich dann mein Prime springt es runter auf 1,232V, also den von dir prognostizierten Wert.

Das ist dann ja schon mal gut und ich ignoriere den hohen Wert und primele erstmal! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was dich verwirrt ist, dass dein Board bzw. du, extremes LLC anlegst und die Loadline umgedreht ist.

Normal wäre: 1,3V im BIOS -> 1,28V im Windows Idle -> 1,22V im Windows Last (Vdrop und Vdroop - Erklärung steht ja ausführlich im Guide).

Bei dir ist das, wie du ja selbst schreibst, umgedreht:

Bei manueller Spannung steht bei 4,5 Ghz im idle 1.24V in CPU-Z und unter Last 1.232V.

Ist nicht normal und nicht zu empfehlen.

P.S: Den Offset Mode ohne EIST und C1E etc. zu nutzen ist völlig sinnfrei ;) Denn man nimmt den Offset Modus nur, damit die CPU beim Heruntertakten auch die Spannung auf 0,8 - 0,9V absenken kann - was du ja deaktiviert hast.

Ich wollte zunächst unter Volllast und ohne Runtertakten einen stabilen Zustand erreichen, bevor ich die Stromsparmechanismen zuschalte. Mit Offset 0,05 hat es leider nicht gereicht, auch mit 0,06 nicht.

LLC steht noch auf auto, das sollte ich dann wohl mal ändern, wenn es so zu Werke geht.

EDIT: Habe LLC auf regular / 0% gestellt. CPU-Z zeigt 1,30V an auf dem Desktop. Irgendwo habe ich da noch einen Bock im BIOS...
EDIT2: Kann die fehlerhafte Einstellung nicht finden. Selbst bei abgeschalteter LLC ist nach dem Booten laut CPU-Z bei Offset +0.0065 die Spannung bei 1,30V. Beim Prime Run geht sie dann runter auf 1,248V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde nun auch mit meinem Ivy i5 3570K ( der Thread wurde ja auf Ivy erweitert, wenn ich das richtig verstanden habe ) auf dem Gigabyte UD5H ( z. Zt. F5 Bios ) und den 8 GB Corsair Vengeance LP anfangen zu OC. Hab allerdings noch nicht soviel Erfahrung, aber viel gelesen.

Habe im Bios erstmal den RAM auf XMS 1600 gestellt. An den Timings oder Sonstige habe ich nichst verändert.

WakeUp Lan hab ich deaktiviert, CPU-Lüfter auf PWM, CPU-Warntemp auf 80° und die SATA-Laufwerke auf HOT-PLUG disabled im F5 Bios des UD5H gestellt.

Möchte eigentlich erstmal ausloten, was ich 24/7 machen kann und welche Temps ich bekomme bei LuKü.

Wie ist das eigentlich, welche GHz Höhe macht eingentlich Sinn für Games wie Battlefield 3 etc. ?

Mit welchen Werten sollte ich anfangen ?

CPU-Clo1ck Ratio auf 42 oder 45 und
V-Core fest auf einen Wert einstellen und dann langsam nach unten testen, bis ich den niedrigsten stabilen Wert gefunden habe und dabei die VID auslesen, die nicht dauerhaft über 1.350 V liegen sollte ( lt. JZ wenn ich ihn richtig verstanden habe ) ?!

Aber mit welchem V-Core Wert sollte ich anfangen bei 4.2 GHZ bzw. 4.5 GHZ ?

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe,

Gruß

raffaelo

P.S.: Nutze im Moment noch die 8800 GT, werde mir aber evtl. die 670 GTX oder doch ne Radeon 7870 im Laufe des Monats holen, je nachdem wie die Test´s und Preise sich so entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Kann die fehlerhafte Einstellung nicht finden. Selbst bei abgeschalteter LLC ist nach dem Booten laut CPU-Z bei Offset +0.0065 die Spannung bei 1,30V. Beim Prime Run geht sie dann runter auf 1,248V.

So passt es doch, so soll es sein. Wenn du jetzt noch die Energiesparmodi anschaltest, hast du im Idle statt 1,30V dann 0,8V oder sowas in der Art.

-

Habe im Bios erstmal den RAM auf XMS 1600 gestellt. An den Timings oder Sonstige habe ich nichst verändert.

Am besten kontrollieren ob alles passt, Ramhersteller sind manchmal faul und implementieren oft falsche XMS Profile. Daher trage ich immer alles per Hand ein.

Wie ist das eigentlich, welche GHz Höhe macht eingentlich Sinn für Games wie Battlefield 3 etc. ?

Hängt stark von deiner GPU ab. Zwsichen 4,2 und 4,5 Ghz solltest du dann glücklich werden. Mit einer 8800 langweilt sich die CPU selbst auf Stock zu Tode

Aber mit welchem V-Core Wert sollte ich anfangen bei 4.2 GHZ bzw. 4.5 GHZ ?

Siehe "2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU" im Guide

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke ralle_h.

Ich musste Offset nochmal hochdrehen. LLC habe ich dann wieder aktiviert auf der kleinsten Stufe (regular / 25%). Dadurch liege ich um 1,3V im idle und bei Volllast geht es dann auf 1,28 manchmal auch für ein paar Minuten auf 1,264.

Das ganze ist jetzt seit 22 Stunden stabil im Custom Run. Wenn die 24 geschafft sind, werde ich es nochmal mit einem Schritt weniger Offset versuchen. Bei zwei Schritten weniger schaffte das System den Custom Run nicht.

Dann sollte das Offset ganz passend feststehen. Ich werde dann EIST & seine Freunde aktivieren und das System im Alltag testen um idle BSODs zu finden, insofern es welche gibt. Würde nur ungern noch mehr Spannung geben.

Und jetzt kann ich vom Mine 2 auf den Genesis umrüsten.

EDIT: Juhu, 25 Stunden Custom Run erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal dringend Rat! Mein 2500K rennt momentan im Alltagsbetrieb ohne Abstürze mit 4.5 Ghz und ~1.29V. Nun habe ich mal einen 960K Test für eine Weile laufen lassen. Nach 6 Stunden schmierte der Rechner mit einem x124er (also Vcore) Bluescreen ab.
Meine Frage: Hat es denn Sinn, den Vcore noch weiter zu erhöhen, obwohl im Alltagsbetrieb alles stabil funktioniert?

Grüße

Ich habe nun den Offset von -0,005 V auf +0,010 V anheben müssen, um einen 12-stündigen 960K Run erfolgreich abschließen zu können. Eine Anhebung auf +0,005 V schien zuerst auch ausreichend, doch erschien der BS da nach knappen 12 anstatt 6 Stunden. Nun wäre noch ein custom run erfolgreich abzuschließen. Die ganzen anderen Spannungen habe ich übrigens beim Defaultwert belassen (sie also manuell auf Biosdefault gesetzt).

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Die Spannung unter Windows (also in CPUZ) schwankt mitunter ja ziemlich. Welchen Wert gibt man denn dann an? Den Mittel-, niedrigsten oder höchsten Wert?

Grüße

Den niedrigsten (=höchste Last). Teilweise werden auch kurz Ram etc. getestet, daher kann es mitunter etwas schwanken.

Alles klar! Also die Schwankung sieht bei mir im Moment so aus: 1.296 (selten) ----- 1.304 .312 .320 ----- .328 (auch selten). Das wäre also normal und in dem Fall wären die 1.296 V dann der Wert, über den wir sprechen?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh