Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Meiner ist auch keine Augenweide.

4,2Ghz bei 1,296V Prime Stable.
4,5Ghz bei ~1,35V Prime Stable.
4,7Ghz bei 1,4V Prime Stable. Und die auch nur mit fein justierung der neben Spannungen. Sonst müsst ich ihn noch mehr V direkt geben.

Mit 4,7 lass ich ihn jetzt auch rennen. Unter der H100 max 73°C bei dem Wetter. (ca. 28°C Raum Temp gerade)

Sollte noch erträglich sein, und wenn er stirbt hab ich wenigstens ein Grund ein Selektierten Ivy von Ralle zu kaufen ;)

4,2ghz bei 1,3v wär für mich nen Traum
Lasst ihr eure prozzis eigentlich permanent auf diesen Spannungen laufen oder macht ihr das mit vcore offset? Wenn ich bei mir manuell den vcore einstelle läuft der permanent auf dem Wert, egal ob ich C1,3,6 anschalte und thermal monitor etc. das funktioniert nur wenn ich die vcore auf "normal" einstelle. Das Mainboard stellt die vcore dann aber extrem hoch ein (für 3,7ghz sinds schon 1,3v) und wenn ich mit offset das runterregle dann geht auch die idle Spannung runter.

Und ich meine mal in nem Forum gelesen zu haben, dass wenn die idle Spannung zu niedrig ist das irgendwie gewaltig an der Lebenszeit des Prozessors nagt weil die Transistoren dann irgendwie permanent halb unter Strom stehen oder so.

Genau von der Spannung (im Windows unter Last) reden aber Overclocker immer (siehe Guide) ^^

Bei 1,25V im BIOS sollten je nach Loadline (Calibration) ~1,18V, oder etwas weniger, im Windows unter Last anliegen (also nach Vdrop und Vdroop). Ansonsten hast du LLC oder ähnliches im UEFI noch aktiviert, was ich persönlich nicht empfehlen würde.

Eine andere UEFI Version kann durchaus andere LLC/Loadline Settings haben und zu einem anderen Vdrop/Vdroop führen - sollte sie aber nicht. Das Problem gabs wohl bei GB Boards (so wie ich das im im Sammler mitbekommen hatte), persönlich konnte ich es bei mir aber nicht feststellen!

Desto höher ich bei mir LLC einstelle, desto höher ist die vcore unter last. Habs auf standard (niedrigste einstellung) um den vcore so niedrig wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache es nur übers Offset.

Wenn ich von den 4,2 Ghz bei 1,296V auf meinem AsRock Extreme 3 Gen 3 ausgehe, was wohl auch der Sweetpoint meiner CPU ist, steht bei mir das Offset auf +5 (-5 würde auch gehen, dann steigt Prime aber nach ein paar Stunden aus)

Daraus resultiert eine Idle Spannung von 0,960V und unter last eben die 1,296V.

Habe ihn jetzt doch im übrigen auch wieder so laufen. Der GTX 670 scheinen auch die 4,2Ghz (abgesehen von Benches) zu reichen.
Halt auch immer ein wenig Szenario abhängig wo die CPU bremst und wo die Graka. So ist´s ein gutes gesundes Mittelmaß und guter Kompromiss aus Wärme / Performance und Energieeffizienz.

Zumindest mit dieser CPU.

Bei 4,7Ghz muss ich ja schon ein Offset um die +150 drücken um auf die 1,4V zu kommen, dann komm ich im Idle nicht unter 1,000V.

C1,3,6, Speedstep im Allgemeinen und wie das alles so heißt ist dabei bei mir auch an.

Edit:

Zwecks der LLC.

Die LLC steht bei mir @Auto bei Level 5 (also höchste) habe es manuell auch auf Lvl 5 gelassen.

Beim rum spielen an dieser kam aber raus, das umso niedriger (!) ich die LLC setze um so höher die Spannung unter last ist. Bis LVL2 machte sie das kaum bemerkbar bei LVL1 gab es aber dann auf einmal ein Sprung wo er über 1,5V angelegt hat wärend er bei LVL2 - 5 bei max 1,412V ging. Bisschen merkwürdig... Darum auf 5 gelassen und fertig.

Die Werte und Erfahrungen beziehen sich auf das neuste Bios : 2.30.

@ Ralle

Wie schaut es eigentlich aus mit ner schönen Ivy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin neu beim OC (und WaKü) wie man leicht feststellen wird... (und entschuldigt bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler, da ich Engländer bin :-)

Und dann ist mein Prozessor auch noch ein i5 3570K, also Ivy Bridge, obwohl das ein Sandy Bridge thread sein soll...

Also, das Teil scheint vorerst bei 5.0 GHz stabil zu laufen (habe ich nach dem "Ergebniss orientiert" Schema eingestellt :-) aber ich bin nicht so ganz glücklich, da ich nicht wirklich weiss was ich tue, und widersprüchliche Daten bekomme:

Core Temp 1.0 RC3 behauptet, dass ich ein VID von 1.3060 +/- 0.005 V unter Last habe, mit Temperaturen von 36 - 80 °C.

('Last' heisst hier Prime95 64bit Torture Test: Custom 960K. Nur EIN Thread läuft, da die Multis 50, 48, 47, 46 sind.)

Ich habe im BIOS ein Vcpu von 1.500 (!) eingestellt (müssen, um die 5 GHz zu erreichen. Bei 1.495 hat Prime95 nach ner Stunde aufgegeben :-(.

CPU-Z zeigt ein Vcore von 1.52[0|8] V an. Die Sensoren unter TurboV EVO (es ist ein ASUS Max V Gene board) zeigt 1.526 +/- 0.002 V an.

Verwirrt bin ich weil der Vcore höher ist als der im BIOS eingestellter Wert. Und beide sind höher als der von Core Temp angegebener VID.

Ach so, und CPU-Z zeigt mal 4600 und mal 4700 MHz an, während Core Temp zwischen 4900 und 4950 MHz pendelt...


Gibt's n paar Tipps um Vcore runter zu kriegen? Sonnstige anmerkungen?


Mal nebenbei die anderen Spannungen und Einstellungen:

BCLK 100 MHz
CPU 1.500 V
DDR 1.550 V

VCCSA 0.97500 V
VCCIO 1.08125 V
CPU PLL 1.90000 V
PCH 1.05 V
VTTDDR 0.75 V
2nd VCCIO 1.08125 V

PLL Overvoltage: enabled
LLC: extreme (5) 100%

Sonnstige Hardware:

2 x 4 GB Corsair Dominator (läuft auf JEDEC Profil #4, 666 MHz, 9 9 9 24, 1.5 V). XMP-1600 8 8 8 24, 1.65 V probiere ich später.
EVGA GTX 670 FTW 2 GB, WD Caviar Black 1 TB

Wa-Kü: EK-WB Supremacy und MOSFET block für ASUS Max IV Gene (RAM Kühlung nicht drauf, da ich X2 bestellt habe -- aber die beiden Riegel sind nicht nebeneinander (grrr), Watercool GPU X3 680LT und Heatkiller SB v3, alphacool NexXxos UT60 360 und Phobya DC12-400 mit EK-WB AGB. (Der Radiator wird zzt. provisorisch mit nur 2 120 fans (vom Lian Li Gehäuse) und ohne shroud belüftet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache es nur übers Offset.

Wenn ich von den 4,2 Ghz bei 1,296V auf meinem AsRock Extreme 3 Gen 3 ausgehe, was wohl auch der Sweetpoint meiner CPU ist, steht bei mir das Offset auf +5 (-5 würde auch gehen, dann steigt Prime aber nach ein paar Stunden aus)

Daraus resultiert eine Idle Spannung von 0,960V und unter last eben die 1,296V.

Was? Wieso ist bei dir die idle Spannung dann so niedrig? Wenn man beim Offset einen positiven Wert einstellt dann ist die Spannung doch höher... Bei 3,8ghz will der bei mir die Spannung auf 1,37v oder so einstellen wodruch ich ein Offset von 0,08 einstellen kann und daraus resultiert ne idle Spannung von 0,9 anstatt der 0,98 und das ist mir ein bisschen niedrig, deswegen weiß ich nicht ob ich lieber offset oder fixen Wert einstellen soll.


Was ich auch äußerst merkwürdig finde ist, dass die CPU bei mir so viel Spannung braucht damit der Rechner erst bootet aber im idle kommt die mit 0,91v zurecht

Oder wenn ich das offset immer niedriger einstelle dass ab einem bestimmten Wert die Vcore unter Last garnicht mehr niedriger geht.

Aber naja, ist ja sowieso alles scheißegal weil meine Kühlung sowieso beschissen ist. Hätt ich doch lieber die Luftkühlung genommen aber nein nimm die Wasserkühlung willst ja übertakten :wall: 70° bei 1,26v und 3,8ghz :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle

Wie schaut es eigentlich aus mit ner schönen Ivy?

Hab nach 10 Stück aufgegeben, alles schrott, zumindest bei den 3570k. 3770k scheint es ein paar Perlen zu geben, wenn man so im Forum nachsieht.

Meine jetzige (Krücke) macht 4,4 Ghz mit 1,248V rockstable und wird selbet bei guter/bester Luftkühlung bis zu 71°C warm.

Warte sehnsüchtig auf Haswell... Köpfen wär ne Option, aber da ich 100% Haswell hole und zwecks Wiederverkaufswert... lass ichs lieber.

Wobei Köpfen schon verlockend wäre.... Bastelspass + Temperaturverbessungen von 10-20°C :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn du probieren möchtest, köpfst du , und wenn du ein annehmbaren hast, der zumindest besser als meiner läuft (Mir geht es mehr um SMT zwecks Video Bearbeitung etc. 4,5 bei knapp 1,3V wäre ich schon fast zufrieden. 4,7 wäre fast traumhaft bei der Spannung :fresse: ) und zum guten Preis nehm ich sie dir ab. (Da müsste man sich wohl unterhalten ;) )
 
3770k teste ich nicht, da ich SMT nicht brauche, sorry. Da musste im MP bei Micro oder den anderen gucken :/
 
Hab nach 10 Stück aufgegeben, alles schrott, zumindest bei den 3570k. 3770k scheint es ein paar Perlen zu geben, wenn man so im Forum nachsieht.

Meine jetzige (Krücke) macht 4,4 Ghz mit 1,248V rockstable und wird selbet bei guter/bester Luftkühlung bis zu 71°C warm.

Warte sehnsüchtig auf Haswell... Köpfen wär ne Option, aber da ich 100% Haswell hole und zwecks Wiederverkaufswert... lass ichs lieber.

Wobei Köpfen schon verlockend wäre.... Bastelspass + Temperaturverbessungen von 10-20°C :fresse2:

Wie bist du an 10 Prozessoren rangekommen? Alle gekauft oder wie?
 
Gut, dann weiß ich bescheid. Na dann wird doch noch gewartet bis der gute Stirbt oder zu lahm wird... :fresse: ... oder sich ein gutes Angebot ergibt :shot:

Könnt ihn ja richtig qäuhlen, köpfen ab unter die h100 und schauen was so rennt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy köpfen lohnt doch nicht bzw. geht eh nicht, da verlötet (nicht so wie Ivy).

@Frozen: Jep
 
Stimmt, mein Fehler. Eher denken, dann schreiben... (Aber verzeih mir ,Birthday heute :fresse:)

Dann bleibs wie es ist und gut :) Schlecht ist ja auch was anderes, siehe Frozenthunder :shot:
 
Alles gute! ;)
 
Besten Dank :) Als Geschenk vll doch ein pretestet 3770k für ein guten Preis? ;) (Nicht ernst gemeint, aber wenn sag ich nicht nein :shot: )
 
Habs mit dem OC jetzt hinbekommen, ich musste die LLC doch manuell einstellen und schaffe jetzt 4,2ghz@1,2v stabil (stundenlang prime95 und intel stress test und andere Programme liefen) :fresse: Im BIOS sind 1,190vcore eingestellt aber CPU-Z und ET6 sagen mir 1,2v (dank korrektem LLC läufts permanent auf 1,2 auch unter Last)

Schon nicht schlecht wenn ich vergleiche was andere so schaffen, allerdings reichen für 4,5ghz bei mir noch nichtmal 1,26v :confused: Bluescreen sagt 0x101 also vcore oder könnte das an was anderem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon komisch, alle sagen immer lass LLC auf auto aber anscheinend war die bei mir so gut wie deaktiviert auf Auto weil die Spannung um 0,6v gedroppt ist. Habs durch zufall rausgefunden als ich mal ne feste Spannung von 1,26 eingestellt habe (ging auf 1,2 runter unter Last).

Hab mich bisschen durch das Thema gelesen und 0x101 deutet also auch auf zu niedrige VTT hin? Warum steht das nicht im OP? Bei einigen hat das Erhöhen ja was gebracht.

@Black2Soul dafür schaffst du 4,7, ich erreich bei 4,2 auf 1,2v schon 66°C. Hab ne H620 von Antec mit nem 1400rpm be quiet Lüfter als CPU Lüfter und direkt dahinter den Gehäuse Lüfter.

EDIT: Kommen die 70°C nur bei prime95 zustande? Oder womit testest du das? Teste mal mit dem Intel Burn test, der schafft bei mir 6° mehr als prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war immer nur Prime angesagt, da wird er aber nur *Ausen Kopf* etwa 67°C. Bei BF3 nach ein paar Stunden komm ich dann an die 70°C.

Jo werd den Intel Test mal machen, mal schauen.
Muss dazu sagen das ich bei der H100 aber auch noch luft habe. Steht auf 1. Stufe.
Sind 2 von den Lüfter drauf: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series M12-P - 120mm PWM

Grandiose Teile. Ab Stufe 2 aber leicht raushörbar und wäre noch vertretbar für mich, und Stufe 3 sowieso demnach raushörbar. Ist meckern auf sehr hohen Niveau.

Aber da unsere Tochter (Jetzt mittlerweile 9 Monate alt) mein Büro übernommen hat, steht die Kiste nun im Schlafzimmer. Daher ist absolut Silent angesagt...

Mich stört nur das ich bei 4,7 im idle nicht mehr unter 1,000V komme.
Muss ich aber mal ein Messerät an die Dose klemmen und schauen was das tatsächlich in Watt ausmacht.
 
Hallo,

bin gerade dabei meinen 2600K ein bisschen auf Takt zu optimieren.

Mein Ziel sind 4800MHz und dafür soll die CPU laut Vorbesitzer ca. 1,4V benötigen.

Da mein Board (Z77 Extreme 4) unter Last einen recht hohen V-Drop hat, wollte ich mal die Loadline Calibration verwenden. Dabei habe ich mich jedoch erinnert (aus C2Q Zeiten) das das für die CPU gefährlicher ist als einfach mal 1,5V Idle draufzugeben.

Jetzt meine Frage: Was ist besser für mich um möglichst stabil die 1,4V Laststappung zu erreichenund die CPU nicht zu grillen:

Option 1: Minimum 1,51V Idle Spannung geben ohne LLC damit davon ~ 1,4V unter Last bleiben

Option 2: LLC anmachen (höchste Stufe) und nur noch ca. 1,46V einstellen damit auch davon ~ 1,4V unter Last bleiben

Option 3: Eine Kombination aus LLC (Level 3 statt Level 1 was das höchste wäre) und ca. 1,48V Idle Spannung um ~ 1,4V Lastspannung zu erreichen

Im Prinzip geht es für mich um die Grundaatzfrage ob ich LLC nehme oder nicht und wenn ja ob das höchste Level DEUTLICH gefährlicher als das mittlere Level ist.

Grüße

sapphire_pro
 
Habs mit dem OC jetzt hinbekommen, ich musste die LLC doch manuell einstellen und schaffe jetzt 4,2ghz@1,2v stabil (stundenlang prime95 und intel stress test und andere Programme liefen) :fresse: Im BIOS sind 1,190vcore eingestellt aber CPU-Z und ET6 sagen mir 1,2v (dank korrektem LLC läufts permanent auf 1,2 auch unter Last)

Schon nicht schlecht wenn ich vergleiche was andere so schaffen, allerdings reichen für 4,5ghz bei mir noch nichtmal 1,26v :confused: Bluescreen sagt 0x101 also vcore oder könnte das an was anderem liegen?

Aber schon komisch, alle sagen immer lass LLC auf auto aber anscheinend war die bei mir so gut wie deaktiviert auf Auto weil die Spannung um 0,6v gedroppt ist. Habs durch zufall rausgefunden als ich mal ne feste Spannung von 1,26 eingestellt habe (ging auf 1,2 runter unter Last).

Du hast das mit LLC immernoch komplett falsch verstanden.

Wäre LLC aus, hättest du bei 1,190V im BIOS ca. 1,090V im Windows unter Last @CPU-Z und ET6 - und nicht 1,20V (Vdrop und Vdroop REDUZIEREN die Vcore).

So ist es eher umgekehrt = LLC auf extremster Stufe!

Steht übrigens auch im Guide....

Hab mich bisschen durch das Thema gelesen und 0x101 deutet also auch auf zu niedrige VTT hin? Warum steht das nicht im OP? Bei einigen hat das Erhöhen ja was gebracht.

0x101 ist sehrwohl im Guide mehrfach erklärt, sieht aus als hättest du den "OP" wirklich nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich aber mal ein Messerät an die Dose klemmen und schauen was das tatsächlich in Watt ausmacht.

Mach dir kein Kopf. Der Unterschied zwischen 0,68V und 1,4V im Idle ist <=1W (wenn die sonstigen Stromsparmodi an sind und funktionieren) ^^

-

@sapphire_pro: Wieso nicht via Offset Mode und ohne LLC?

Dann haste im Idle ~1,0V mit allen Stromsparmodi und unter Last dann 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit LLC immernoch komplett falsch verstanden.

Wäre LLC aus, hättest du bei 1,190V im BIOS ca. 1,090V im Windows unter Last @CPU-Z und ET6 - und nicht 1,20V (Vdrop und Vdroop REDUZIEREN die Vcore).

So ist es eher umgekehrt = LLC auf extremster Stufe!

Steht übrigens auch im Guide....

Hab ich doch genauso gesagt. Lies dir meinen Post mal richtig durch. Die Spannung droppt extrem wenn ich LLC auf niedrigster Stufe habe. Desto höher, desto höher ist auch die Spannung bei mir unter Last.

0x101 ist sehrwohl im Guide mehrfach erklärt, sieht aus als hättest du den "OP" wirklich nicht richtig gelesen.


0x101 ist im OP mehrmals erklärt? "0x101" kommt im OP nur einmal vor und zwar unter 4. Fehlersuche und da steht nur Vcore als Ursache, wo ist das mehrmals erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon komisch, alle sagen immer lass LLC auf auto aber anscheinend war die bei mir so gut wie deaktiviert auf Auto weil die Spannung um 0,6v gedroppt ist.

Korrekt, so sollte es sein und das ist die beste Einstellung für OC.

Vdrop und Vdroop sind von Intel gewollt und an der Loadline rumzupfuschen bringt meines Erachtens gar nichts (außer, dass es vllt. etwas "besser" aussieht in CPU-Z - also rein kosmetisch - dafür hat man dann die nicht sichtbaren und ungesunden Spannungsspitzen beim Lastenwechsel).

0x101 ist im OP mehrmals erklärt? "0x101" kommt im OP nur einmal vor und zwar unter 4. Fehlersuche und da steht nur Vcore als Ursache, wo ist das mehrmals erklärt?

Du hast recht, da ist mir wohl ein Copy/Paste Fehler unterlaufen, sorry. Bist der erste dem das aufgefallen ist.

Hier die korrekte Liste:

4. Fehlersuche - Bluescreens und ihre Bedeutungen:

0x124 = VCore
0x101 = VCore oder QPI/VTT Voltage (meist Vcore)

Meiner Erfahrung nach ist 0x101 zu 75% die Vcore und zu 25% VTT.
 
Zur LLC, wenn ich das auf Auto lasse brauch ich ne Spannung von 1,26v bei 4ghz oder so (habs auch nicht mehr genau im Kopf) und die droppt dann unter Last laut dem Gigabyte tool und CPU-Z auf 1,2v und bleibt auch dort. Wenn ichs auf high mache droppt es nur ein bisschen, bei Turbo bleibt die Spannung konstant und bei Extrem ist sie unter Last höher als im Idle.

Und wenn ichs auf Auto lasse und unter 1,26v gehe dann bootet bei mir der comp gar nicht erst. Mit LLC auf Turbo hingegen schaff ich 1,2v (laut GB tool liegt allerdings 1,22v an).

Hatte übrigens eben gerade wieder einen Bluescreen 0x124 nach einer Stunde p95 (war noch nichtmal torture Test, hat nur 65% Auslastung erzeugt). Finds komisch, konnte 3 Tage lang stundenlang andere CPU lastige Sachen machen und da gabs nie Probleme.

Werde mich bezüglich LLC nochmal durchlesen. Mir LLC auf Auto brauch ich sehr hohe Spannung damit ich überhaupt booten kann. Bei Auto scheint er es auf "standard" (also die niedrigste einstellung laut Handbuch) zu lassen.

Aber ich laufe ja eh nur auf 1,2 bis 1,24v (spannung die unter Last anliegt), da kann sone kleine Spannungsspitze doch nicht schlimm sein, ich denke 1,3v verkraftet die CPU, deswegen benutz ich LLC

Kann es deswegen auch nicht nachvollziehen, warum es deines Erachtens nach gar nichts bringt. Wie gesagt, ich bräuchte dann für 3,8ghz 1,26v mindestens um überhaupt booten zu können. Klar geht der unter Last auf unter 1,2v runter, aber 1,26v im Idle ist mir ein bisschen zu viel für 3,8ghz.

Du hast recht, da ist mir wohl ein Copy/Paste Fehler unterlaufen, sorry. Bist der erste dem das aufgefallen ist.

Hier die korrekte Liste:

Wo haste die Informationen denn her? Auf anderen Seiten steht ebenfalls, dass 0x124 Vcore oder VTT bedeutet und 0x101 nur Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Kann es deswegen auch nicht nachvollziehen, warum es deines Erachtens nach gar nichts bringt. Wie gesagt, ich bräuchte dann für 3,8ghz 1,26v mindestens um überhaupt booten zu können. Klar geht der unter Last auf unter 1,2v runter, aber 1,26v im Idle ist mir ein bisschen zu viel für 3,8ghz.

Darum nutzt man auch den Offset Modus und alle Stromspar Modi, dann hat man im Idle immer 0,8-1,0V.

Aber ich denke bei dir stimmt was mit Ram/Mainboard/NT und/oder UEFI nicht, ich habe noch keine CPU gesehen die für 3,8Ghz soviel V braucht. Normal wäre 1,14V bis 1,2V bei 4,0 Ghz unter Last (ohne LLC) [Siehe Punkt 2.]

2.

Wo haste die Informationen denn her? Auf anderen Seiten steht ebenfalls, dass 0x124 Vcore oder VTT bedeutet und 0x101 nur Vcore.

Ich habe 2011 und 2012 56 Sandybridge CPUs (meist 2500k) und 10 Ivybrdige CPUs (nur 3570k) getestet - das auf verschiedenstens Boards und mit einigen Ram Kits. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen, das kannste mir glauben
 
1.

dann hat man im Idle immer 0,8-1,0V.

Ich habe mal gelesen, dass eine zu niedrige Idle Spannung ungesund für die CPU ist, stimmt das eigentlich? Was sagst du dazu? Angeblich steht dadurch der SPannungswandler immer halb unter Strom oder so wenn die Spannung zu niedrig ist (Das system läuft aber noch stabil) und das soll gewaltig and der Lebenszeit nagen oder zumindest wäre es mindestens genauso schlimm als eine CPU die dauerhaft auf hoher Spannung im Idle läuft.. War aber schon länger her als ich das mal in einem Forum gelesen habe und hab das auch nirgendwo anders gelesen. Das war sogar mit einer Grafik erklärt.
Oder ist es vollkommen egal, hauptsache es läuft stabil?


Aber ich denke bei dir stimmt was mit Ram/Mainboard/NT und/oder UEFI nicht, ich habe noch keine CPU gesehen die für 3,8Ghz soviel V braucht. Normal wäre 1,14V bis 1,2V bei 4,0 Ghz unter Last (ohne LLC) [Siehe Punkt 2.]

Wie gesagt, ich laufe auf 4,2ghz stabil bei 1,224vcore. Ich meinte dass wenn ich LLC auf Auto lasse ich dann 1,26v mindestens im BIOS einstellen muss weils ja auf 1,2v droppt wenn ich mit fixen Spannungen arbeite (ich weiß, wenns um vcore geht ist nur die vcore unter Last gemeint). Aber gibts dann eigentlich nicht auch Spannungsspitzen zwischen den Lastenwechseln wenn man C1,C3 usw den ganzen Kram an hat? Wenn man dann von Vollaust auf Idle runter geht dauerts doch auch kurz bis das Mainboard die Spannung runterregelt oder nicht. Wären die Spannungsspitzen dann nicht ähnlich wie bei LLC?

1.
2.



Ich habe 2011 und 2012 56 Sandybridge CPUs (meist 2500k) und 10 Ivybrdige CPUs (nur 3570k) getestet - das auf verschiedenstens Boards und mit einigen Ram Kits. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen, das kannste mir glauben

Glaub ich dir ja. Ich wollte dich nur draufhinweisen dass ich etliche Forumbeiträge gefunden habe, wo das, was bei dir im OP auch zuerst stand nämlich das 0x101 nur vcore bedeutet, ebenfalls steht. Und es soll auch schon Leute gegeben haben, die 0x124 beheben konnten indem sie VTT erhöht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass eine zu niedrige Idle Spannung ungesund für die CPU ist, stimmt das eigentlich? Was sagst du dazu? Angeblich steht dadurch der SPannungswandler immer halb unter Strom oder so wenn die Spannung zu niedrig ist (Das system läuft aber noch stabil) und das soll gewaltig and der Lebenszeit nagen oder zumindest wäre es mindestens genauso schlimm als eine CPU die dauerhaft auf hoher Spannung im Idle läuft.. War aber schon länger her als ich das mal in einem Forum gelesen habe und hab das auch nirgendwo anders gelesen. Das war sogar mit einer Grafik erklärt.
Oder ist es vollkommen egal, hauptsache es läuft stabil?

Hab ich noch nie von gehört und ist meines Erachtens nach auch totaler Käse. Zumal die CPU mit Stock Settings ohne OC und inkl. Stromsparmodi auch mit 0,8V bei Idle Takt läuft - der Offset Mode sorgt ja nur dafür, dass es mit OC so bleibt (da wird nichts zusätzlich "undervolted" beim Idle). Demnach müssten ja alle Mainboards gefährdet sein, wenn man alles Stock/Default betreibt :xmas:

Wie gesagt, ich laufe auf 4,2ghz stabil bei 1,224vcore. Ich meinte dass wenn ich LLC auf Auto lasse ich dann 1,26v mindestens im BIOS einstellen muss weils ja auf 1,2v droppt wenn ich mit fixen Spannungen arbeite (ich weiß, wenns um vcore geht ist nur die vcore unter Last gemeint). Aber gibts dann eigentlich nicht auch Spannungsspitzen zwischen den Lastenwechseln wenn man C1,C3 usw den ganzen Kram an hat? Wenn man dann von Vollaust auf Idle runter geht dauerts doch auch kurz bis das Mainboard die Spannung runterregelt oder nicht. Wären die Spannungsspitzen dann nicht ähnlich wie bei LLC?

Spannungsspitzen beim Lastenwechsel gibt es immer, daher hat Intel ja Vdrop und Vdroop eingeführt (d.h. genau der Effekt, dass du im BIOS deutlich mehr Spannung einstellen musst als im Windows "ankommen") - um diese abzufedern. D.h. die Spannungsspitzen gehen maixmal bis zu der im UEFI eingestellten Spannung.

LLC deaktiviert diese Mechanismen (Vdrop und Vdroop), d.h. du kannst für die selbe Vcore unter Last im UEFI weniger Vcore einstellen und denkst im ersten Moment du "sparst" dir etwas VCore, nun gehen die Spannungsspitzen aber (teils deutlich) über die im UEFI eingestellte Spannung hinaus - sprich du hast keine Kontrolle mehr über die Höhe der Spannungsspitzen und diese sind zusätzlich noch "giftiger", denn Vdroop und Vdroop sollen die CPU durch das Abfedern dieser Spitzen ja schützen (eine gute Analogie im Laufe des Threads, bzw. des normalen OC Threads, war das Fangen von schweren Gewichten mit Abfedern (in die Knie gehen, also mit Vdrop und Vdroop) bzw. nicht Abfedern (mit LLC quasi, geht dann auf dauer auf die Knie und führt evt. schneller zur Verletzung).

Die Skizzen im Guide stellen das eigentlich auch ganz anschaulich da (von Andantech übernommen, da hat es einer mal sehr ausführlich erklärt).

Wie du siehst ist LLC im Prinzip eher Augenwischerei bzw. Kosmetik - das Hauptanwendungsgebiet ist klar das Extreme OC, da macht LLC Sinn um noch bessere Ergebnisse zu erreichen, aber da spielt die Lebensdauer der CPU auch keine Rolle.

Glaub ich dir ja. Ich wollte dich nur draufhinweisen dass ich etliche Forumbeiträge gefunden habe, wo das, was bei dir im OP auch zuerst stand nämlich das 0x101 nur vcore bedeutet, ebenfalls steht. Und es soll auch schon Leute gegeben haben, die 0x124 beheben konnten indem sie VTT erhöht haben.

Es ist natürlich sehr schwer CPU und Memory bei Stresstests zu trennen, wenn das Ram nicht läuft kann auch mal die CPU aussteigen. Aber ich hatte noch keine CPU, bei der 124 durch VTT Tuning weg ging, und das nach über 60 Stück. Wenn das Ram 100% stable läuft, dann ist es mit 99,99999 Periode immer die CPU - genau wie bei 101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft bei 0,98v im Idle mit Standardeinstellungen, aber wie gesagt, mein mainboard scheint die Spannung bisschen hoch anzusetzen. Hab auch 1,245vcore unter last auf stock @ 3,5ghz. Also sind 0,85v gar nicht wenig sondern eher normal? Allerdings ist mir beim offset OC auch aufgefallen, dass die Temps bisschen höher sind und ich ab und zu Spannungen unter Last von 1,236v habe. Und es ist noch nichtmal stabil (bekomm nen bluescreen nach 30 Minuten p95).

Zum Thema Lebensdauer: Kennst du denn einen Fall bei dem solch eine CPU nach paar Monaten/Jahren ausgefallen ist?
Und wenn die CPU im Idle jetzt ne Spannung von 1,224v anstatt 0,85v hat, macht das denn so viel aus? Denn die CPU arbeitet doch eh kaum im Idle und wird unter Last viel mehr belastet, ist wärmer und läuft wieder auf der höherer Spannung und viel höherem Takt. Kann man über die eingesparrte Lebensdauer im Idle nicht drüber hinwegsehen?

Würd meine CPU echt gern weiterhin so betreiben wie sie jetzt ist vor allem weils so stabil läuft und bisschen kühler zu sein scheint als mit offset (was ich ja noch nichtmal stabil am laufen habe). 1,224v (unter Last in Windows angezeigt) @ 4,2ghz ist das niedrigste stabilste was ich schaffe. Beim Offset hab ich höhere temps und die Spannung geht ab und zu auf die 1,236v und es läuft nichtmal stabil. Will aber auch nicht, dass die mir nach 2 Jahren schon kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Höhe der Spannung ist fast zu vernachlässlgen. Wenn Du die CPU nicht dauerhaft, Tage, Woche, Monate mit Prime auf 100% in Dauerschleife laufen lässt und gewisse Richtwerte was die Temperatur beachtest, hält der Prozi Jahre lang durch. Was ist die theoretisch, durchschnittliche Laufzeit von einem nicht übertakteten Prozi, über 10 Jahre? Wenn der stark übertaktete Prozessor dann nur 5 Jahre durchhalten würde - so lange hast den in der Regel sowieso nicht im System. Die meisten wechseln doch innerhalb von 2 Jahren oder wie bei uns im Forum innerhalb von Monaten (oder Wohen). Keine extreme Temperatur und keine unnatürliche, dauerhafte Mega-Prozessorauslastung sind sind am wichtigsten.
 
Besonders die Spannung ist doch ausschlaggebend. Aber in meinem Fall sinds ja nur 1,224v. Und ob die nun auch im Idle anliegen oder dafür nur 0,8, im Idle macht die CPU doch eh so gut wie nichts, läuft auf niedrigerer Frequenz und ist total kühl oder unterschätze ich das?

Gibt es eigentlich auch Spannungsspitzen wenn man LLC aus hat und im Offset arbeitet? Wenn ich 1,3v einstelle um 1,24 unter Last zu schaffen und dann ein Lastenwechsel (von Last auf Idle) stattfindet geht der dann sofort in die C3/C1 state und reduziert sofort die Spannung?

Und wenn ich dann LLC benutze müsste doch um diesen drop von 0,06v zu kompensieren einfach 0,06v mehr anlegen wodurch dann quasi ebenfalls eine Spannungsspitze von 1,3v enstehen würde beim Lastenwechsel. Wenn das so wäre, wäre das doch fast zu vernachlässigen und nurnoch die niedrige Spannung beim verwenden von Offset im Idle nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Auch wenn der letzte Post in diesem Fred paar Tage her ist... vieleicht wird mir ja trotzdem noch geholfen mit einem guten alten Sandy Bridge. Ja, ich habe mir jetzt noch einen neuen I5 2500K gekauft. Einfach weil die besser zu kühlen sind (Ok, das Problem mit den heissen Ivy Bridge hat Intel wohl selber schon teilweise behoben) und weil die Sandy Bridge im Idle trotz grössrer Strukturbreite sparsamer sind. Ist ja auch egal. Wiegesagt, 2500K gekauft, wie immer keine Killer CPU erwischt, mir aber egal weil ich keine CPU deswegen zurück schicke wie manch anderer. Paar Fragen hab ich allerdings dazu. :d

Achja, kurz noch mein System.
I5 2500K
Asrock Z68 Fatal1ty Professional Gen3
8GB A-Data irgendwas 12800 Ram @1600Mhz per XMP Profil CL9-9-9-24-1T

Mein 2500k hat ne VID von 1,168V und brauch für 4Ghz schon 1,2V. Für 4,2Ghz brauche ich knappe 1,25V und für 4,4Ghz dann schon 1,3. Wobei ich die 4,4Ghz noch nicht 100%ig ausgetestet habe. Die Kühlung ist kein Problem, selbst bei 1,3V bleibe ich unter 70Grad und was Spannungen betrifft bin ich auch recht schmerzfrei. Der alte Q6600 bekommt mittlerweile dank EM knappe 1,5V um bei 3,4Ghz stabil zu bleiben, von anfangs 1,4V. :fresse: Auch bei meinen alten Sockel 939 Systemen hab ich unter Luft immer bis 1,6V gegeben, direkt kaputt gegangen ist da auch keine CPU. Allerdings bin ich was das OC betrifft bisschen eingerostet, mein letztes System stammt aus 2007 und ist das Commando System aus der Sig.

Daher tue ich mich etwas schwer mit den Prime Runs. Wann muss ich bei den Prime Custom Runs denn "Run FFT's in Place" auswählen, bzw nen Haken setzen und wann nicht? Da schweigt sich der Guide leider etwas aus. Wenn die Vcore Custom Runs problemfrei durchgelaufen sind, kann es trotzdem noch Probleme mit der VTT und VCCSA Spannung geben? Die Custom Runs für die Vcore sind bei meinem 4,2Ghz Setting erfolgreich durchgelaufen, ich hab die 3 einzelnen 576k, 960k und 1344k Bereiche für jeweils 5 Stunden durchlaufen lassen und hab einen kompletten Custom Run über den gesamten Bereich durchlaufen lassen. Das läuft jetzt ohne Bluescreen.

Lasse ich aber die 640K, 720k, 768K Bereiche für die VTT und VCCSA Spannungen einzeln laufen, bekomme ich ganz sporadisch Freezes. Keine Bluescreens, sondern das System freezed irgendwann einfach. Mal kann ich bsp. den 640K Run 5 Stunden laufen lassen, und es freezed nichts. Beim nächsten mal freezed das System schon nach 30min... Ich hab die VTT schon bis 1,15V angehoben und die VCCSA bis 1,012V, doch das Freeze Verhalten ändert sich nicht. Isses am Ende doch die Vcore? Die Vcore Prime Custom Tests laufen aber alle problemlos durch und sind so erstmal stabil... Wobei 4,2Ghz ja eigentlich lächerlich für nen 2500K sind.

Hat vieleicht von den alten Sandy Bridge Hasen da ne Idee? Das System soll halt recht sparsam werden, deshalb ist meine Maximalgrenze bei der Vcore auch bei 1,25V, obwohl auch genügend Kühlleistung für mehr Vcore vorhanden ist. Ich verwende einen guten alten Thermalright IFX14 mit semipassiver Belüftung mit 2x120er Lüftern mit maximel 500UPM, damit das neue System auch wirklich silent wird selbst bei Vollast. Mein altes Commando System brauch 175W im Idle, das neue System muss einfach unter 100W im Idle laufen. Äh ja egal. Vorschläge, Ratschläge, Ideen? Vieleicht hat ja jemand hier auch ein gehobenes Asrock Board sein eigen und kann mir sagen bei welchen Hilfsspannungen man nachhelfen muss, und bei welchen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh