Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Korrekt ;)

Höher Fälle = Weniger Vdroop = Weniger Last
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal wieder eine Frage ;) Ich habe heute das Bios meines Asrock extreme3 gen3 auf 2.10 geupdatet. Nun finde ich da eine neue Option: Primary/secondary plane current limit. Was hat es damit auf sich?

Grüße
 
/e: der post hat sich erledigt, da ralle mir auf meine fragen in einem anderen thread geantwortet hat. danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hätte noch eine ergänzung. ich hab mir mal die ganzen bios optionen angeschaut zum ocen.. einige sachen checke ich aber nih ganz.. ich hab mal bilde rgemacht (wie in dem anderen thread und werde mal anhand derer fragen).


#1




du sagst ja man solle alles manuell eintragen richtig ?! nun jedoch sind bei mir die optionen anders als in deinem guide. also ich hab z.b. drin IMC (was ist das ?). bei mir fehlen aber z.b. VCCSA, PCH.

jetzt verwirrt mich das nen bissl.. wie soll ich das nun einstellen ?? soll ich dann einfach vtt und pll auf intels standartwerte einstellen und alles andere so lassen oder wie ? was is mit den fehlenden sachen wie pch und was is halt mit imc.. auf auto lassen oder in irgendeiner form einstellen ?

wenn ich oce.. einfach nur die vcore hochschrauben und die dynamic vcore nich beachten, bzw. so lassen ??

mich wundert auch noch, das im bios anscheinend eine 1.165 vcore eingestellt ist, ich aber mit coretemp eine vid von 1.2510 auslese o_O inwiefern stimmt jetzt eines von beidem ? bzw. an was soll ich mich richten und wenn ich 4.4ghz fahren will (ich hoffe das ich das hinbekomme mit dem exemplar), was soll ich da für werte genau eintragen (und was für eine vcore etwa ?). hab derzeit das F6 bios drauf auf dem ud5h

#2



das gleiche hier.. also dram voltage is ja die vdimm richtig ?! ich mein.. muss sie ja sein. soll ich die dann manuell dort auf 1.5v einstellen oder wie ?

und was ist mit den anderen werten ?? alle unangetastet lassen ?


__________________________________________________________________________________________________________________________________________

ich hoffe das du (ralle) oder jemand anderes mir hier helfen kann und meine fragen beantworten könnte :) würde mich seehr freuen und wäre (wie immer) sehr dankbar :)

gruß
CiNCEi
 
Teste grade seit 2 h die 4400 Mhz mit Ivy 3570k auf nem GB UD5H mit Corsair Vengeance LP und bin auch Anfänger, was OC angeht. Habe z. Zt. den alten Noctual NH-U12P Luftkühler in Betrieb !

Also, VID ist nicht gleich Vcore, Erklärung siehe ralles Guide Seite 1 !
IMC = SystemAgent ( VCCSA ) Wert auf 0.925 einstellen ( Intel default )
VTT = VCCIO auf 1.050 V einstellen ( Intel default )
PLL auf 1.800V
Diese Werte sollten ja auch vom UD5H voreingestellt sein. Ralle empfiehlt sie fest einzustellen und nicht auf AUTO zu belassen !
Habe übrigens das F7 von JZ geladen und geflasht. Neues Bios ist ja im Anmarsch.
Kann natürlich sein, dass es mal zum Abbruch kommt und Du evtl. ein ClearCmos machen mußt. Aber dafür hat das UD5H ja ne schöne Taste.

Ram Core habe ich fix auf 1.500 gestellt im Bios !
Vcore habe ich jetzt auf 1.220 gestellt beim ersten Test. Dabei wird in CPU-Z zunächst eine Core-Voltage von 1.188 angezeigt die sich nach ca. 1.5 h auf 1.200 V erhöht hat. Der Wert schwankt also.
Die Vid wurde mir bei CoreTemp zunächst mit 1.2510 angezeigt und hat sich auf 1.2560 erhöht. Die Temps lauten nach gut 2 h Prime: 68/74/71/70 bei 23° Raumtemp. und off. Gehäuse.
Keine Abbrüche, Freezer oder Sonstiges ! Nebenbei hab ich auch noch mit Firefox oder Thunderbird gearbeitet.

Werde nun wohl abbrechen und mit einer geringeren Vcore Einstellung testen.
Denke mal, das die 4400 wohl meine 24/7 Taktung werden. 4500 wird wesentlich mehr Core brauchen und bestimmt zu heiß!

Frage mich, was ein Macho-Kühler ( 35 EUR ) an den Temps noch verbessern könnte gegenüber dem alten Noctua NH-U12P.

Was meint Ihr, lohnt sich der Macho bzw. wieviel Grad könnte er noch einsparen ?
 
ok danke schonmal für die erklärungen xD

also bei mir ists komischerweise das gleiche mit der vid bei coretemp. obwohl ich nen sandy 2500k hab.. 1.2510 hab ich da und mit den c states sowie eist angeschaltet geht die in coretemp auf 1.2660.

ich denke nen macho sollte schon merkbar besser sein.. weis es nich genau. hatte in meinem q6600er auf den u12p. hab mir aber jetzt nen armageddon gekauft, da ich irgendwo gesehen hab das der deutlich besser kühlt als der alte u12p.. der macho sollte ja in etwa gleich sein wie der armageddon.. also meine unverbindliche antwort: ja der macho sollte viel besser sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wieviel Unterschied der Macho bei IVY ( kleiner Hitzkopf ) erreichen kann.
 
Hallo zusammen :)
Habe letze nacht prime im full custom laufen lassen
Jetzt habe ich im 3. und 4. Worker jeweils einen fehler

weiss jmd was die fehler bedeuten und warum er trozdem durchgelaufen ist ?

Unbenannt.png
 
Ein Error bedeutet natürlich, dass ein Fehler aufgetreten ist und dass Prime NICHT durchgelaufen ist!
 
Kann es auch mit den nebenspannungen zu tun haben ?

Das programm hatte wärend dem test ein auslesefehler der MB Temp

kann es auch daran liegen ?
 
Eigentlich ist auf Seite 1 alles dazu erklärt. Du lässt erstmal fast alles auf Standard und fährst langsam mit der VCore hoch. Ich habe lediglich die PLL abgesenkt.
 
Könnte mir jemand mal Übertaktungseinstellungen für den i7-2600k auf nem Z77-Pro3 durchgeben? Overclocking mach' ich seit Pentium2-Zeiten, aber ist ja auf jeder Platform wieder was neues :-)
Erstes Ziel sind 4GHz.
 
Stellt ihr im BIOS nur die Core Voltage fest ein? Lasst ihr die anderen Spannungen wie sie sind?

Woher weiss man ungefähr wie weit man gehen kann - bzw. welche Spannung sinn macht als Startpunkt. Habe mit dem 2500K jetzt mit 4,3 GHZ in CPUID eine Spannung von 1,296, während ich im BIOS aber 1,325 eingestellt habe...

Mit den gleichen BIOS Settings, also 1,325 habe ich mit 4,5 GHZ eine Spannung von 1,308, und die ist unstable..

also ändert ihr was anderes ausser vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
habe meinen 2600k auf 4.2ghz @ 1.28V übertaktet ....

leider bekomme ich die cpu nicht prime stable
alle spannungen+ Nebenspannungen sind soweit korrekt eingestellt

woran könnte es liegen ?
Braucht die cpu vllt nooch mehr vcore ?
 
Gibt es Schon Infos zu den VREF - Einstellungen in den neueren UEFI-Versionen? (z.B. Asrock Z77 Extreme4)

Ich weiß nicht so recht was ich da einstellen könnte.
 
Stellt ihr im BIOS nur die Core Voltage fest ein? Lasst ihr die anderen Spannungen wie sie sind?

Woher weiss man ungefähr wie weit man gehen kann - bzw. welche Spannung sinn macht als Startpunkt. Habe mit dem 2500K jetzt mit 4,3 GHZ in CPUID eine Spannung von 1,296, während ich im BIOS aber 1,325 eingestellt habe...

Mit den gleichen BIOS Settings, also 1,325 habe ich mit 4,5 GHZ eine Spannung von 1,308, und die ist unstable..

also ändert ihr was anderes ausser vcore?

Ich betreibe nur moderates OC (4Ghz) und stelle alles, außer die VCore auf den Standardwert (zu finden im Startpost, oder bei mir sogar im Bios für jede Spannung angezeigt). Also VCore mit Offset ausloten und einstellen, Rest auf Standardwert (z.B. Ram-Spannung auf 1.5V usw.).

An die, die ihr OC nicht stabil bekommen, schreibt doch mal, bei welchem Prime Test, also welcher Größe der Fehler kommt (bzw. guckt in den Startpost, da sind einige Größen, bei denen Fehler kommen aufgeführt und auch, an welcher Spannung es dann wahrscheinlich liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt das gleiche Board wie vorher neu und habe Gestern Abend mal wieder meine 4Ghz-Settings vom alten, aber gleichen Board eingestellt und Prime angeworfen. Heute morgen lief es auch noch und als ich eben nach Hause gekommen bin, hatte ich einen 0x124 Bluescreen. Komischerweise sind die letzten Einträge in der Results.txt von Prime vom März. Trägt er da nicht die erfolgreich durchgelaufenen Tests ein, auch wenn es später abschmiert?
Und da der 0x124 nicht im Faq aufgeführt ist, geht das auch in Richtung Vcore wie die meisten?
 
Komplett ignoriert xD
Danke für den Hinweis.
 
Weil ihr euch gerade über Primetests unterhaltet. Ist das jetzt immer so, dass bei den Tests nur noch "Worker started" ausgegeben wird und nicht mehr welcher Test gerade läuft (z.B. 8K)? Ich teste gerade mit der lestzten 27.x Version.
 
Prime95 27.7 build 2 zeigt alles an wie gehabt, kann mir eine solche Änderung auch nicht vorstellen.
 
Die müsste ich eigentlich auch haben. Da muss ich noch mal genau nach sehen heute abend zu Hause.
 
Komisch auch eine alte 26.4er Version zeigt mir die abgeschlossenen Test nur in der Log-Datei an. Im Prime-Fenster steht auch dort nur "Worker Started". Auf meinem X58-System hat ohne Probleme gefunzt. :(:confused:
 
So, habe mich nun mal am Anfangspost orientiert um meinen 2500K zu ocen.

Folgendes habe ich mal eingestellt:

-VCCIO auf 1.05V festgesetzt
-System Agent auf 0.925V festgesetzt
-PCH auf 1.05V festgesetzt
-PLL auf 1.8

Da der Rechner reine Daddelkiste ist und kaum idlet:

-C1E deaktiviert
-C States deaktiviert
-EIST deaktiviert
-Spread Spectrum deaktiviert
-PLL Overvoltage aktiv

RAM habe ich mal ALLE Einstellungen von Auto auf den jeweiligen Defaultwert gestellt per Hand.

Ich lass jetzt erst mal in-place large FFTs laufen 2 Stunden. Danach kommen dann die Custom Runs 576K 960K und 1344K je 2 Stunden.

Habe den Multi nun erst mal auf 40 bei 1.375V => 4.000 MHz.
CoreTemp zeigt mir bei einem Kern maximal 64°C. Alle anderen sind etwas kühler...

Habe Luftkühlung... sollte man da der CPU wirklich nicht mehr als 1.375V geben ? Kommt mir recht wenig vor. Bei meinem PII damals bin ich bis auf 1.425V hoch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja noch keinen Sockel 1155 getaktet. Aber für entspannte 4GHz erscheinen mir die 1,375V doch etwas viel. Mein Sandy-E braucht für die 4GHz vielleicht 1,2V. Also versuche es lieber mit weniger Vcore und dadurch bekommst du auch niedrigere Temps.
 
Die eingestellten 1,375V sind viel zu viel für 4GHz, wie mein Vorredner schon sagte sollten etwa 1,2V locker ausreichen.

Habe Luftkühlung... sollte man da der CPU wirklich nicht mehr als 1.375V geben ? Kommt mir recht wenig vor. Bei meinem PII damals bin ich bis auf 1.425V hoch

Naja, da ließt man je nach FAQ etwas anderes. Du darfst das jedoch nicht mit 'nem Phenom in 45nm vergleichen, die konnten Spannungen bis 1,45V locker ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Primerun hat er auf einem Kern nach 4 Minuten abgebrochen mit einem Error..die anderen liefen gut durch. Entweder meine CPU lässt sich quasi gar nicht takten oder das ist ein Problem vom RAM... !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh