Erstmal Respekt für dieses gut verständliche und äußerst ausführliche Guide, ich hab mir das jetzt mehr als nur einmal durchgelesen und finde gerade auch die Tips zum Stress Testing, der Herangehensweise beim OC und die Auflistung der Standardspannungen sehr hilfreich.
Ich bin jetzt im Moment beim Thema OC noch Neuling, hab zwar meinen Core2Quad Q9550 mal auf 3,4 GHz gejagt aber es dann doch wieder gelassen.
Aktuell sitze ich dran meinen i7-3930k auf dem Asus Rampage IV Formula stabil auf 4,5 GHz zu kriegen und hab auch schon ein paar Anfängerfehler hinter mir aber allmählich habe ich hoffentlich begriffen worum's hier geht.
Konkret beschäftigt mich gerade das Thema "Load-Line Calibration" das im Guide ja auch behandelt und hier im Thread immer wieder angesprochen wird.
So wie ich das verstanden habe fahre ich für ein schonendes OC besser wenn ich selbige deaktiviert lasse, jetzt verunsichern mich an dem Punkt aber leider ausgerechnet die Auswahlmöglichkeiten im BIOS meines Boards.
Hier habe ich "Auto", "Regular", "Medium" "High", "Ultra High" und "Extreme" zur Wahl aber kein "Disabled" o.ä.
Ich würde davon ausgehen dass "Regular" in dem Fall das von Intel spezifizierte Verhalten herbeiführt oder bin ich da auf dem Holzweg?
An anderer Stelle wurde mir empfohlen "Medium" oder "High" zu wählen, aber da ich mich aktuell nicht dazu in der Lage sehe das selbst zu beurteilen will ich mir hier mal eine zweite Meinung holen.