Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :)

Wenn ich irgendwann Zeit hab, bau ich das ins Guide ein (mit nem Update für Ivybridge OC's und Besonderheiten). Sind aber ja kaum, eigt. nur das Stresstesting.
 
Tolle Arbeit. :hail:

Aber was bedeutet "WHEA Stable"? Und sind die Erfahrungen auch auf den Sandy-E übertragbar?
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

WHEA Fehler sind Paritätsfehler die durch zu wenig VCore erzeugt werden und auch auftreten können, wenn Prime und LinX schon stable sind.

Insbesondere bei Ivy sehr nützlich um schnell auf vernünftige Ergebnisse zu kommen
 
Wieso findet man die eigentlich nur bei den Ivys? Beim OC meines 3570K erhielt ich die teilweise auch, beim 2700K hingegen hatte ich sowas noch nie.
 
@ralle_h
Danke für den Test! So etwas hat gefehlt.
Ich kann das, was schreibst voll bestätigen. Für die VCore ausloten nehme ich den 36k und achte auf WHEA Fehler. Habe das bei mir 3 Monate im Alltag beobachtet und nie ein Problem wegen der VCore gehabt.
 
Gelten die Einstellungen für die min und max FFTs in Prime im Startpost um die verschiedenen Spannungen zu testen auch noch für Ivys ?
 
Ah ok alles klar !
Hinzu kommt dann also nur jeweils ein run mit 36k und 40k wobei man auf fehler in der Energieanzeige achten soll wenn
ich das richtig interpretiere....

Noch was...
Erhoeht ihr eure VCORE im BIOS fix oder per Offse ?
Denn ich muss via Offset eine Spannung fuer unter last anlegen damit er mir im IDle nicht abschmiert....

Waehre es demzufolge besser die.VCORE fix anzulegen ?
Oder steigert das den Verbrauch zu drastisch?
 
Genau das habe ich doch im Guide schon behandelt
 
Ja sorry schande über mein Haupt...

Habe dein Tutorial eben mal komplett gelesen und Hut ab !
Alle unklarheiten beseitigt...
Bisher das ausführlichste und beste bzw. verständlichste deutschsprachige Tutorial im www bezüglich Sandy/Ivy OC !

Danke !
 
Moin,

Hab da mal eine Anfängerfrage.

Ich habe einen i5 2400, und diesen mit dem Multi und dem BLCK (auf x33/101Mhz) leicht übertaktet. Jetzt befindet sich die temperatur im bereich 65°-69°.

Meine Frage ist, schaden diese Temeraturen schon der CPU, ist das noch vertretbar oder sink die Lebensdauer dardurch schon deutlich? :hmm:
 
Welcome.

Na dann lies doch mal das Guide, da gehe ich u.A. auch die Temperaturen ein und die Frage wäre dann gar nicht aufgekommen =)

Oha
Da stehts ja..... :haha:


/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

Na dann hab ich ja noch n bisschen Luft. ;) Super Guide!!!! Nach der Anleitung kann das sogar n totaler Amateur..... :haha:
 
@Ralle: Vielen Dank für den Super Guide.
Sehe ich das richtig das zum ausloten der Vcore mit der neuen Prime95 Version 27.7 die FFT Size von 36K, 40K besser geeignet sind als die im Guide angegebenen 576k, 960k 1344k?

Bedeuted das dann entweder 36k oder 40k testen oder zuerst 36k und dann zusätzlich noch 40k?

vg

Sven
 
Hi Sven,

mit einer Ivybridge sind 36K und 40K definitiv besser geeignet, wenn du auf die WHEA Fehler in der Windows Ereignisanzeige achtest und die VCore solang erhöhst bis diese nicht mehr auftauchen (Prime selbst wird meist schon vorher und auch mit weniger Vcore durchlaufen).

Beide laufen gleich gut, aber wer auf Nummer sicher gehen will testet beide (so hab ichs auch gemacht bei meiner CPU). Bisher keinen Full Custom Run gemacht, nur mit 36K und 40K ausgelotet, und im Alltagsbetrieb bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

Irgendwann mach ich der Vollständigkeit halber sicher noch den Full Custom Run, aber offensichtlich wird auch der nur bestätigen dass alles stabil läuft :)
 
Andererseits: Ist LinX 0.6.4 nicht eine genausogute Alternative, sofern auch hier auf WHEA-Fehlerfreiheit geachtet wird?

Bzw. so gesehen sogar die bessere Alternative da 25 runs zumindest bei 8 GB RAM deutlich zeitsparender sind als je 1,5 h 36K+40K Prime runs?
 
24 Runs dauern auch 1h und 10 Minuten. Spart etwas Zeit, dafür wird die CPU (unnötigerweise) bis zu 10°C wärmer.

Ist sicherlich Geschmacksfrage, ich persönlich schon meine CPU da lieber etwas und warte die 15-20 Mins länger
 
Diese WHEA Fehler finde ich die hier?



Oder schaue ich an der falschen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck immer bei Windows-Protokolle -> Systeme (und säubere diese vor dem Prime Test), dort sieht man es leichter und schneller dann (zumindest ich).
 
Erstmal Respekt für dieses gut verständliche und äußerst ausführliche Guide, ich hab mir das jetzt mehr als nur einmal durchgelesen und finde gerade auch die Tips zum Stress Testing, der Herangehensweise beim OC und die Auflistung der Standardspannungen sehr hilfreich.
Ich bin jetzt im Moment beim Thema OC noch Neuling, hab zwar meinen Core2Quad Q9550 mal auf 3,4 GHz gejagt aber es dann doch wieder gelassen.

Aktuell sitze ich dran meinen i7-3930k auf dem Asus Rampage IV Formula stabil auf 4,5 GHz zu kriegen und hab auch schon ein paar Anfängerfehler hinter mir aber allmählich habe ich hoffentlich begriffen worum's hier geht.

Konkret beschäftigt mich gerade das Thema "Load-Line Calibration" das im Guide ja auch behandelt und hier im Thread immer wieder angesprochen wird.
So wie ich das verstanden habe fahre ich für ein schonendes OC besser wenn ich selbige deaktiviert lasse, jetzt verunsichern mich an dem Punkt aber leider ausgerechnet die Auswahlmöglichkeiten im BIOS meines Boards.
Hier habe ich "Auto", "Regular", "Medium" "High", "Ultra High" und "Extreme" zur Wahl aber kein "Disabled" o.ä.
Ich würde davon ausgehen dass "Regular" in dem Fall das von Intel spezifizierte Verhalten herbeiführt oder bin ich da auf dem Holzweg?

An anderer Stelle wurde mir empfohlen "Medium" oder "High" zu wählen, aber da ich mich aktuell nicht dazu in der Lage sehe das selbst zu beurteilen will ich mir hier mal eine zweite Meinung holen.
 
Würde ich auch davon ausgehen, dass Regular die richtige Wahl ist. Solltest du dann ja kontrollieren können, indem du die VCores im BIOS, Windows im Idle und Last vergleichst.
 
OK dann werde ich die VCore Werte mal bei nächster Gelegenheit vergleichen.

Was mich im Moment etwas stutzig macht ist dass mein Takt trotz deaktiviertem Spread Spectrum (die Option gibt's bei mir im UEFI gleich 2mal, einmal bei den Settings für die CPU, RAM etc. und einmal auf der "Digi+ Power Control" Seite und beide sind deaktiviert) von CPU-Z oft mit 4499,87 MHz angegeben ist, allerdings der "Bus Speed" durchgehend mit glatten 100,0 MHz. Der CPU-Takt springt immer wieder im Bereich von unter 1 MHz hin und her.
Aber ich vermute mal dass es da keine absolut 100%ige Genauigkeit gibt, ist ja auch nicht schlimm und eher kosmetisch.

Momentan sieht's folgendermaßen aus:
 
Regular sollte deaktiviert bedeuten. Bei mir steht im Bios bei Regular 0% dabei.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja ich hab's jetzt auch mal auf regular gesetzt, ich werd mal im Sammelthread zum Board oder im Handbuch schauen, ggf. steht dort was Sache ist.

Meine OC Bemühungen schreiten auch gut voran, der RAM (1-2h Prime Blend und ein Durchlauf Memtest laufen problemlos durch) sieht OK aus, 576k und 960k Prime gehen über 1h lang auch ohne Probleme, nur der volle Custom Run ging nach gut 8h in die Hose, außerdem hatte ich gestern einen Grafiktreiber Absturz beim Borderlands 2 zocken, insofern vermute ich noch Probleme mit der VCCSA oder VTT Spannung.
Hab jetzt erstmal die VTT nen Schritt angehoben und lass Prime 640k lt. Guide zum ausloten selbiger laufen, mal sehen was raus kommt.

Bin mit 1,075V VTT ja auch noch gut im Limit.



EDIT:
Mein letzter Custom Run auf dem i7-3930k/Rampage IV Formula zeigte vor allem Fehler in Prime bei 100k, 120k und etwas darüber und darunter.
Gibt es speziell dazu Erfahrungswerte welche Spannung ich mir zuerst anschauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
yo regular ist aus. ist bei meinem sandy board von asus auch schon so. etwas spät aber wollt auch mal mitreden ^^
 
Hi,

system steht in der Systeminfo.
Folgendes Problem: Wenn ich alles @ auto/stock fahre läuft der Rechner ohne Probleme. Fixe ich allerdings nur die Spannungen für cpu und ram mit den Werten die eingegraut daneben stehen(ram: 1,5v, cpu 1,25v) dann hängt sich der Rechner auf(sonst sind alle einstellungen auto/stock).
Jemand eine Idee was das sein kann? Habe das U1E uefi drauf, eventuell zu einer alten bios version zurück flashen?
 
Ich hab mal eine Frage ?
Wenn ich jetzt im BIOS den RAM auf x.m.p Profil einstelle dann OC wird der RAM weiter übertaktet oder bleibt er in seeinen Profil.

Oder soll ich den RAM komplett runter drehen dann OC ?
So kenn ich des noch vom 775 Sockel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh