Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Moin, kann mir jemand behilflich sein? Bin von einem i7-2600k (4,5GHz @ 1,25v~) auf einen 3770k umgestiegen. Habe die BIOS-Settings mal nicht zurückgesetzt, da die ja anscheinend ähnliche Spannungen bei 4,5GHz benötigen, allerdings kommt der 3770k bei diesen Einstellungen mal auf locker 94°c bei Prime SmallFFT nach ein paar Sekunden.
Auf Standard hat der 3770k lt. CPU-Z eine V-Core von 1,024-1,032v und die Kerntemperaturen liegen so bei 53-58°C bei SmallFFT.
Bin ich mit den 1,25-1,28v so viel zu hoch?
Ich habe eine gescheite Kühlung, Rajintek Triton Kühlkörper/Pumpe + Alphacool Monsta 360 mit 3x120er 1000rpm Lüftern.

Falls es hilft:

VID idle: 0,8256v
VID Prime SmallFFT: 1,1309v

Ich würde erstmal sämtliche Nebenspannungen auf Standardwerte setzen (nicht Auto) und mit einer nierdrigeren Vcore anfangen zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine "neue" cpu eingebaut
Ist ein 3770k in ein z68pro3 von asrock
Vorher war ein eine 2500k sandy drin
Die cpu läuft prime 27.9 stabel mit 1, 04 cup-z und llc5 auf 4300mhz
Offset -0, 030
Kühler ist ein freezer 13 unter last etwa 68 grad

Ist denk ich ok so oder?

Moin, kann mir jemand behilflich sein? Bin von einem i7-2600k (4,5GHz @ 1,25v~) auf einen 3770k umgestiegen. Habe die BIOS-Settings mal nicht zurückgesetzt, da die ja anscheinend ähnliche Spannungen bei 4,5GHz benötigen, allerdings kommt der 3770k bei diesen Einstellungen mal auf locker 94°c bei Prime SmallFFT nach ein paar Sekunden.
Auf Standard hat der 3770k lt. CPU-Z eine V-Core von 1,024-1,032v und die Kerntemperaturen liegen so bei 53-58°C bei SmallFFT.
Bin ich mit den 1,25-1,28v so viel zu hoch?
Ich habe eine gescheite Kühlung, Rajintek Triton Kühlkörper/Pumpe + Alphacool Monsta 360 mit 3x120er 1000rpm Lüftern.

Falls es hilft:

VID idle: 0,8256v
VID Prime SmallFFT: 1,1309v

Ist einfach dem Fakt geschuldet, dass Sandy Bridge CPUs deutlich kühler bleiben/blieben, da sie noch verlötet wurden. Ab Ivy Bridge setzt Intel unter der Haube nur noch auf ein normales TIM, das mit normaler Wärmeleitpaste zu vergleichbar ist... das Resultat: 20-30°C höhere Temperaturen.

Weiterführende Lektüre:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Die Liste mit den Spannungswerten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Das ist mir soweit bekannt gewesen, nur mit 30 Grad unter Last mehr hatte ich nicht gerechnet, vor allem nicht unter Wasser ^^

Hmm finde ich auch etwas sehr hoch... 71° stehen bei meinem max an bei Prime mit der H80i ( Standard Lüfter ausgetauscht) Die bei weitem nicht vergleichbar ist mit ner vollwertigen Wasserkühlung.

Hallo Leute,

ich habe unten stehendes System. Die CPU läuft auf 4,2Ghz bei 1,2 Volt. Ich habe meine CPU nach folgendem Video übertaktet: https://www.youtube.com/watch?v=R0wN3W_BzhY

Können die Erfahrenen unter euch mir vielleicht sagen, ob alles richtig gemacht wurde? Oder fehlt noch etwas? Die CPU scheint zumindest stabil zu laufen. Aber ich will auf Nummer sicher gehen!

Vielen Dank

Pll Overvoltage wenn möglich aus, versuch noch die pll voltage zu drücken, evtl. Reagiert deine CPU darauf positiv und du kannst den Offset etwas verringern (bin bei mir bei 1.61v im Moment, hätte aber auch sandy's die gingen nur bis maximal 1.7 v runter, einfach ausprobieren. Ansonsten alles oke so auf die schnelle

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)
Könnte es sein, dass ich die 4,3 dann mit 1,2 Volt schaffe? Das ist nämlich momentan nich stabil.

Woran merke ich denn dann wenn ich die pll Voltage zu niedrig angesetzt habe? Momentan laufen die 4,2ghz stabil, angenommen ich setze dann die PLL Voltage von "Auto" zu niedrig an?

Wird er dann instabil?

Zuletzt bearbeitet:
Es bootet nicht, Also vorher schön alle settings im Profil speichern, denn Bios resets sind am der Tagesordnung :d ansonsten würde ich sagen, nichts ist unmöglich, einfach testen. Ich könnte dadurch 2 Offset stufen weiter runter bei vollbestückung des rams :)

Ach puh...Ich denke ich lasse es erstmal so wies ist :d. Er läuft ja mit guten Temps.
PLL Overvoltage kann aber in jedem Fall aus, oder schmiert er dann auch ab? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Pll Overvoltage würde ich so lange deaktivieren bis du ab einem bestimmten Multi nicht mehr booten kannst, egal mit welcher Vcore. Ist meist so ab 48 oder höher. Brauche das zum Beispiel um die 5ghz + gebencht zu bekommen ;)

Hat ansonsten keinen nennenswerten Einfluss auf die benötigte Vcore (zumindest bei meinen cpus ;))

Bei hohen Übertaktungen = hohe Frequenzen = hohe Spannungen = hohe Chance auf Phasenverschiebungen kann ein eingeschalteter PLL Overvoltage zur Stabilität beitragen.
Die Erhöhung der CPU PLL Voltage ebenso, aber schnell kaputt machen kann man die CPU damit auch. Oft liest man dass es die schädlichste und für die CPU gefährlichste Spannung ist.

Ok, also CPU PLL Voltage auf Auto lassen, keinesfalls erhöhen, korrekt? Eher senken wenn möglich?

Rest kann so bleiben? Sprich PLL Overvoltage würde ich auf Enabled lassen.

Internal PLL Overvoltage deaktiviert lassen, außer bei Stabilitätsproblemen ab 4.8 GHz.
CPU PLL Voltage manuell fest auf 1.80V oder bißchen absenken (einfach testen wie weit man stabil runter gehen kann) um Temperatur zu verbessern.

Alles klar. Werde ich so übernehmen.

danke für eure Hilfe! :)

- - - Updated - - -

Ach ja, eine etwas andere Frage habe ich noch: woran kann es liegen, dass ich mit meiner Logitech G510 nicht ins Bios komme? Sie reagiert erst ab der Passworteingabe...Andere USB Tastaturen laufen...

Vielleicht werden bestimmte Treiber benötigt, damit sie einwandfrei funktioniert

Hast du etwas an die Tastatur angeschlossen, wie Headset oder Kopfhörer?

Edit:
@TheOpenfield
Der Rechner lädt doch einen Standard Treiber für Tastaturen.

Ich tippe auf ein angeschlossenes Headset, damit wird ein neues Device (Sounddevice) in der Tastatur aktiv was das Bios nicht initialisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist jedenfalls bei G510 bekannt. Logitech selber sagt es liegt am USB-Hub einiger Mainboards. Tatsächlich scheint es zu funktionieren wenn man die Tastatur an ein gekauftes Hub anschließt. Aber ein bißchen offtopic grad ^^

Edit:
Liegt anscheinend wirklich an der integrierten Soundkarte und dass die Tastatur selber keinen Hub eingebaut hat, so das die Signale nicht getrennt werden können, oder überhaupt gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zu sehr off topic. Passt schon, hab ja noch Tastas die laufen.

Danke trotzdem :)

Habe ein asrock P67 extreme 4 mit einem i5-2400s.
Da ich jetzt ein wenig mehr Power brauche beim zocken (CPU kommt dabei immer wieder ans Limit bei großen Mehrspieler Maps BF3 etc.).

Will da garnicht groß die CPU stressen einfach nur ein weniger mehr rausholen.
Jetzt kann ich aber meine Load Line Calibration NICHT deaktivieren..

Meine Frage:
Würde das die CPU evtl kaputt machen, wenn ich meinetwegen mit einer Vcore 1,2 den Multi mal hochsetze und LLC auf Auto (alternativ wäre lvl 1-5 möglich)?
Ist die hohe Differenz der Spannungen schädlich, der plötzliche Spannungswechsel bei Lastwechseln oder nur die Möglichkeit, dass eine schädliche zu hohe Spannung erreicht werden könnte? Was ja bei Vcore um die 1,2 nicht vorkommen sollte?

Bei Asrock war LLC lvl 5 = aus, soweit ich das noch weiß. Einfach mal prüfen?

Wie gesagt prüf es nochmal nach, bin mir nicht 100% sicher.

Ja, ich denke auch dass Level 5 aus ist. Siehst du dann ja ob die Spannung unter Last deutlich fällt, falls ja dann ist die LLC aus.

Ansonsten wäre es bei 1,2V eh noch im unproblematischem Bereich, nur die Spannungswandler usw. würden deutlich mehr belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL Voltage ist so ne Sache... habe die Testweise bis 1,595V abgesenkt.
Alles stabil wie bei 1,8V, allerdings keine bessere Temperatur.

Ich würde Dir raten sie erst einmal bei 1,8V zu belassen und falls gewollt ganz am Ende daran tweaken.

@ralle_h @Grenzenlos +

Hallo,

bin gerade dabei mein 2500k zu übertakten.

Habe Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Bios 2.10.

Schon bei Multi 34 bekomme ich bei Prime (864K) nach einiger Zeit Fehler. Egal ob ich per Turbo Offset den Vcore nach oben stelle oder Fix bei 1,45V. Temps sind ok. An was könnte es liegen?

RAM/nebenspannungen Checken. Memtest86 um bei den Rams auf Nummer sicher zu gehen. Nach Bios Reset (also @ Stock) läuft alles stabil?

Hab meinen i7 aus der Signatur auf 4,5Ghz getaktet. Prime läuft stabil durch. Habe aktuell das Problem, wenn ich am Zocken bin und verschiebe/kopiere Daten von USB(egal ob 2.0 oder 3.0), dass sich das Kopieren aufgehängt?
Könnte das an dem OC liegen? Wie hoch darf ich die SB setzen von den Spannungen ohne das ich was "Zerschiesse"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh