Hi,
hab meinen i5 3570k seit ca. 3 Jahren stabil auf 4,2 Ghz laufen lassen und hab folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
hab gestern neue Komponenten eingebaut nochmal das gleich Set an RAM Riegel, so dass ich auf 16 Gb komme und ne R9 390 Nitro. Hatte dann folgendes Problem: der PC ging nicht mehr an, hörte sich so an wie ein RAM Problem, also hab ich wieder 2 Riegel rausgenommen und dann hat zumindest das BIOS gebootet.
Allerdings kam dann im BIOS folgende Fehlermeldung:
"boot failure detected. The System has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous Settings in BIOS may not be compatible with current Hardware state."
Hab dann "load optimized Defaults then boot" ausgewählt und der PC hat dann wieder gebootet.
Anschließend habe ich den neuen RAM wieder reingebaut und diesmal hats geklappt und es wurden auch 16 GB in der Systemsteuerung angezeigt.
Hab dann versucht den Prozessor nochmal zu übertakten, weil sämtliche Einstellungen die das Overclocking betreffen zurück gesetzt waren, aber dann kam wieder die selbe Fehlermeldung wie oben.
Ich hab ein wenig rumprobiert und erst als ich den Multiplikator bei 40 (also 4 Ghz) hatte lief es einigermaßen.
Bei 4,1 Ghz hatte ich 2 mal nen bluescreen, Freezes im BIOS und nen Absturz ohne Vorwarnung innerhalb kurzer Zeit. Die CPU Temp war so bei 40 bis 45 Grad (gemessen im Desktop, wenns dann mal geklappt hat zu starten)
Woran liegt das denn jetzt? Hatte es ursprünglich ja über 3 Jahre lang bei 4,2Ghz. Hab schon alle möglichen RAM Kombinationen aus alten und neuen Riegeln ausprobiert, aber auch nur alleine mit den alten Riegeln will er nicht mehr mit den alten Einstellungen booten.
Hatte folgende Werte beim Übertakten:
CPU VCORE: 1,145 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
BCLK 100
und Multiplikator aktuell auf 40
Was mir auch aufgefallen ist: Meine Festplatte (SSD wahrscheinlich?) macht nun keine Geräusche mehr beim Booten. Seit einigen Jahren kommt beim Start so ein Geräusch das sich wie heftiges Nachladen anhört und der Bootvorgang hat immer ziemlich lange gedauert trotz SSD. In Windows war aber immer alles normal weshalb ich dachte vielleicht geht die Festplatte bald kaputt aber das ist auch schon ca. 2 Jahre her. Jetzt hört sich wieder alles normal an und es bootet auch einigermaßen schnell.
Weiß jemand woher das kommt? Bin aktuell ziemlich ratlos