Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe jetzt schon des öffteren gelesen, das es einen unterschied gibt, ob man mit 8gb oder 16gb ram den SB übertacktet, wo oder was ist der unterschied? Braucht man für 16gb also ram vollbestückung mehr VCORE auf der Cpu ?

Sent from my iPad

Hängt von Board und CPU (IMC auf der CPU) ab, kann man daher pauschal leider nicht sagen. Die Chancen, dass man mehr VCore/VTT braucht, sind so 50/50 würd ich sagen.

Bei SB weiss ich es nicht genau, beim S775 wars aber so. Prinzipiell würde ich aber schon sagen, dass mehr Spannung benötigt wird - der Ram will ja auch von was leben =)

Sehe ich das richtig, dass es für Sandy Bridge kein Tool wie K10stat, CrystalCPUID oder RMClock gibt?
Ich würde z.B. gerne die VID für idle separat per Software setzen (untervolten) zum Stromsparen...

Siehe im Guide von Seite 1:
Übertaktet ihr dagegen im DVID/Offset Mode, seht ihr unter Last nur die normale Vcore (Windows, Last), da hier der Vdroop bereits anliegt. Im Idle taktet sich die CPU entsprechend mit den Stromsparmodi runter und dank dem DVID/Offset Mode kann auch die Vcore entsprechend abgesenkt werden.
Im Offset-Modus greifen alle Stromsparfunktionen, da musst du dann nicht noch selber Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Offset kann aber für OC und idle unterschiedlich sein, bzw. ich möchte ihn unterschiedlich einstellen.
Außerdem haben MSI-Boards wohl keine Voffset Option im BIOS.

Deshalb interessiert mich, ob es da nicht irgendwelche kleinen Tools gibt...

Ich denke er will die Voltage im Idle noch weiter absenken, d.h. bei Offset -0,100V bei x40 kommen im Idle z.B. 0,68V raus (Phantasiewert, passt aber je nach CPU und VID). Bei x45 braucht man aber z.B. einen Offset von -0,020V, weil die CPU sonst unter Last nicht stable ist, somit erhöht sich also auch die Spannung im Idle ([VID Multi x16] - 0,040V - ([Vdrop] + [Vdroop])), statt ([VID Multi x16] - 0,100V ....), auf z.B. 0,82V statt den 0,68V bei x40.

In der Praxis, wie ******* schon richtig erkannt hat, macht das allerdings gerade mal 1-2W aus, da die Stromsparmodi C1E, C6 usw. für den Großteil der Ersparnis verantwortlich sind. Daher lohnt sich der Aufwand (da es leider auch keine vernünftigen Tools zum Testen der "Idle Stabilität" gibt) meines Erachtens nicht.

Allerdings hat mibo ja ein MSI Board ohne Offset Mode, daher wohl sein Anliegen. MSI selbst sagt aber ja auch, dass auch 1,4V im Idle bei x16 und aktiven Stromsparmodi und Phasenabschaltung zu ~60-70W im Idle führen, daher erachten sie den Offset als überflüssig (da nur noch <10W herauszukitzeln wären - maximal).

/edit: Etwas zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche an nem Heim-Linux-Fileserver mit AMD K-8 CPU rumkonfiguriert.
Da kann ich zu jeder FID (Frequenz-ID) eine VID (Voltage-ID) festlegen, um damit möglichst sparsam zu fahren. Um die stabile Spannung zu finden kann man dort z.B. die CPU auf die niedrigste FID festnageln (idle) und dort mit Stress-Programmen testen.

Also, falls jemand von nem ähnlichen Tool für Sandy-Bridge gehört hat - bitte Bescheid geben.

(ralle_h hat natürlich Recht. Mich interessiert das u.a. wegen eines MSI-Boards :-)

Hi habe folgendes Problem: Mein 2500K läuft im alltäglichen Gebrauch stabil (zocke meistens BF3). Aber wenn ich einen 960K custom Test laufen lasse, dann schmiert mir der Rechner nach einiger Zeit mit diesem Bluescreen ab:

wI7iV.png

Habe per Offset übertaktet, bin nun bei -0.015v (was ~1,288v entspricht, +-0,015). Für die restlichen Spannungen habe ich die Standardwerte des Mainboards ohne OC eingetragen.
Ist es ratsam, da noch weiter den vcore anzuheben? Wie gesagt, im alltäglichen Betrieb passierte bis jetzt 2 Wochen nichts.

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

CPU läuft übrigens mit 4.5 Ghz!

960k ist zu 99,9% die VCore und einer der Tests, die die CPU am meisten belasten. Mehr VCore wäre also anzuraten :)

Dann wäre ich ja schon über 1.3v. Schon übel wenn ich mir deinen @1,216v anschaue!

Das ist Blödsinn ,ob 1.3V viel ist ist abhängig von der Stock vid ,weil ohne diese Info sagt die vcore garnichts aus

Dann wäre ich ja schon über 1.3v. Schon übel wenn ich mir deinen @1,216v anschaue!

Dabei darf man nicht vergessen, dass das der 3t beste von 38 CPUs war.

Habe momentan ein System hier, das ich für meinen Kollege baue, der 2500k ist ziemlicher Durchschnitt und braucht je nach Mainboard zwischen 1,296V und 1,32V für 4,5 Ghz.

Wenn du auf sowas Wert legst musst du entweder verdammt viele CPUs kaufen, ausprobieren und ggf. verkaufen oder schauen dass du hier im Marktplatz ne vorgetestete ("selektierte") CPU erwischst ;)

Jaffi: Damit ist deine VID 1,251V - die höchste VID die es für den 2500k gibt. Daher relativiert sich das 1,3V um ca, 0,05V nach unten (durchschnittliche VID wäre 1,2V), d.h. eigentlich sind es 1,25V statt 1,3V (hätte deine CPU eine durchschnittliche VID).

Gut! Also hatte ich wohl "Pech" und meine CPU braucht mehr Spannung als der Durchschnitt, richtig? :)

Grüße

Ja klar, ich meine damit nur, dass eine durchschnittliche CPU die 4.5 Ghz kühler und etwas sparsamer schaffen würde :)

Gut! Also hatte ich wohl "Pech" und meine CPU braucht mehr Spannung als der Durchschnitt, richtig? :)

Grüße

Kommt immer darauf an was man will, bei 4,5 Ghz kann ne hohe VID und VCore ganz gut sein!

Von der VCore eine meiner schlechtesten 2500k ,die ich bisher getestet hab (von 33 Stück :fresse:):

In Punkto Temps und Verbrauch aber mit einer der besten, dank hoher VID (auch 1,251V) :)

Dafür ist aber bei 4,8 Ghz schon schluss, CPUs mit niedriger VID packen dafür oft 4,8 - 5 Ghz (werden dafür aber oft - aber nicht immer - etwas wärmer und sind schwerer zu kühlen).

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich wollte mal fragen, wie hoch ungefähr die durchschnittliche Vcore eines I7 2600k @4,5 GHz ist, um zu wissen, ob meiner gut oder schlecht ist ^^. Ich brauch 1,31v fix eingestellt um primen zu können. Bei 1,3v schmiert mir ein Worker nach kurzer Zeit ab.

PS: Wenn ich mir so den Ergebnisthread hier anschaue, ist meiner sogar richtig schlecht... Es gibt glaub ich nur 2-3 die noch mehr Vcore brauchen als ich -.-

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h (damit es hier zu keinen Verwechslungen kommt ;D)

Wie hast du denn die CPU in dem Screen gekühlt? Meine ist bei den Settings und 960k prime so bei 60 Grad auf dem wärmsten Kern. Habe einen Thermalright Macho 2 drauf. Meine Verbraucht da aber auch schon 98 Watt laut coretemp bei gleicher Spannung (in cpuz).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was man will, bei 4,5 Ghz kann ne hohe VID und VCore ganz gut sein!

Von der VCore eine meiner schlechtesten 2500k ,die ich bisher getestet hab (von 33 Stück :fresse:):

In Punkto Temps und Verbrauch aber mit einer der besten, dank hoher VID (auch 1,251V) :)

Dafür ist aber bei 4,8 Ghz schon schluss, CPUs mit niedriger VID packen dafür oft 4,8 - 5 Ghz (werden dafür aber oft - aber nicht immer - etwas wärmer und sind schwerer zu kühlen).

Beschwer dich nicht , meiner brauch 1,360v für 4,5Ghz :fresse:

Da brauch meiner ca 1.28v für 4,5ghz. Habs aber noch nicht genauer eingestellt.

Für 5Ghz lieg ich dann schon bei 1.428v glaub ich. Wenn ich mich an meine letzte prime session erinnere :-)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Nabend, ich wollte mal fragen, wie hoch ungefähr die durchschnittliche Vcore eines I7 2600k @4,5 GHz ist, um zu wissen, ob meiner gut oder schlecht ist ^^. Ich brauch 1,31v fix eingestellt um primen zu können. Bei 1,3v schmiert mir ein Worker nach kurzer Zeit ab.

PS: Wenn ich mir so den Ergebnisthread hier anschaue, ist meiner sogar richtig schlecht... Es gibt glaub ich nur 2-3 die noch mehr Vcore brauchen als ich -.-

Naja, schlecht ist der nicht, eher Durchschnitt würde ich sagen.

Die durchschnittlichen und schlechten werden halt nie bzw. ganz selten geposted ;)

@ralle_h (damit es hier zu keinen Verwechslungen kommt ;D)

Wie hast du denn die CPU in dem Screen gekühlt? Meine ist bei den Settings und 960k prime so bei 60 Grad auf dem wärmsten Kern. Habe einen Thermalright Macho 2 drauf. Meine Verbraucht da aber auch schon 98 Watt laut coretemp bei gleicher Spannung (in cpuz).
Grüße

Gekühlt wurde mit nem Phanteks PH-TC14PE inkl. zwei Noctua NF-P14 FLX (bringen nochmal ca 1°C) auf 12V. 60°C ist für den Macho ebenfalls ein Prima Wert!

Der Verbrauchsanzeige in CoreTemp ist bei Taktraten jenseits von Stock leider eh absolut ungenau:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-laberthread-7-a-800749-784.html#post18672462

Naja, schlecht ist der nicht, eher Durchschnitt würde ich sagen.

Die durchschnittlichen und schlechten werden halt nie bzw. ganz selten geposted ;)[/url]

Das wollte ich jetzt aber nicht hören ;)
Bin trotzdem zufrieden, die Leistung @stock ist schon beachtlich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh