Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Sagtmal ist so ein Tempunterschied unter den Cores normal:

6EkeN.png

Dazu muss ich sagen, dass ich da alle Lüfter am Anschlag hatte. Wenn ich die wieder runterdrehe, dann nähern sich die Kerne wieder etwas weiter an. Nr. 3 bleibt aber immer bei ca 60 Grad, meistens ist es eine Differenz von ca 8 Grad zwischen Kernen 0 und 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auch bestätigen. Ist bei Intel wohl normal ^^

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

@ralle_h

Hab einen 2500k und diesen die letzten Tage mal ein bissl getreten!
Und dieser "Sweetspot" den Du in deinen OC-Guide(Supisache) genannt hast, schlägt da voll zu!

Prime-Runs:
2500k@4800MHz = 1,334V Last stabil (komp.Prime-Run)
2500k@5000MHz = 1,408V Last (BS 0124 nach etwa 10min)
2500k@5000MHz = 1,416V Last (BS 0124 nach etwa 2h)

Mehr Vcore geht nicht, Kerne kratzen an den 70°C!
Kühler ist TR Venomous@2x900rpm!

Was hälst Du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über 4,8 Ghz wirds bei vielen schwierig :) Aber für 4,8 Ghz ist das nen verdammt guter Wert, kann man lassen so!

Hi

Hab meinen 2500k mal testweise der 5,1Ghz ausgesetzt. vcore lagen dabei im offset mode unter last mit 1,46..-1,47.. v an.
Ram hatte ich vorher mal zur sicherheit von 1600er auf 1300er kastriert :d.
Und dabei leicht die PLL und und ram voltage erhöht max 1-2 Stufen.
Leider is die CPU dann nach 5min im 576k test ausgestiegen mit Bluescreen 000124 was ja auf die vcore schließen lässt.
Temps waren dabei mit 48-55°C dabei.

Also vcore noch weiter erhöhen oder die nebenspannungen wie pll usw erhöhen?

Steht doch im Guide, 124 ist fast immer VCore.

@n3o123: PLL erhöhen und absenken und VTT/System Agent minimalst erhöhen und schauen dass es anschlängt.

-

Da Ivy OC hier bald auch eingepflegt wird schonmal die ersten FactS:

[...]Nach wie vor wird das Übertakten über den BCLK (Bus-Takt) nicht möglich sein, da viele Abläufe im Prozessor direkt an diesen Basistakt gekoppelt sind. Änderungen dort sind deshalb nur im Rahmen des Vorgängers möglich, Intel spezifiziert sie mit maximal 7 Prozent – unterm Strich sind es also höchstens 107 MHz Bus-Takt für die neuen Prozessoren.
Quelle: Intel zeigt Overclocking-Möglichkeiten von

Andere Facts:
- Multiplikator bis 63 möglich
- Multiplikator Änderung im Windows möglich ("Real-Time-Overclocking")
- 1600 Mhz Ramtakt offiziell unterstützt (statt 1333), OC bis zu DDR 2666 (statt 2133).
- Vermutlich bessere IMC (je nach Güte der CPU), erster Rekord: DDR3 3060
- Default PLL Voltage wurde von 1,80V auf 1,85V erhöht

Zuletzt bearbeitet:
@ralle: Wie heißt das Intel Desktop-Gadjet, dass du da hast?

Edit: Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich habe auch nochmal ne Frage:
Und zwar habe ich noch ein bisschen mit meiner CPU rumgespielt und habe festgestellt, dass meine CPU bei 4,2Ghz wenig Vcore benötigt
im vergleich zu 4Ghz oder 4.5Ghz! Kann das sein das jede CPU so eine Lieblings Frequenz hat???
Meine CPU hat eine VID von 1.251 und benötigt für 4GHz (1.120V) für 4,2GHz (1.182V) und bei 4,5 (1.264V). Da scheint es mir doch so,
dass im vergleich mit anderen CPU´s hier im Forum der 4,2Ghz Wert der ansehnlichste ist oder!?!?

LG Podest

Zuletzt bearbeitet:
die mieseste 2500k, die es gibt, hab ich wahrscheinlich erwischt! :fresse2:
hat bei 4GHz ne VID von 1,356v und braucht 1,256v.

Seit dem ich das gelesen habe gehts mir besser ;) ... hatte die Tage einen 2500K da der für 4.2 1.272 brauchte auf einem GA-Z77X-D3H.

Abgesehen von einer ultra Krücke, die noch nicht mal @ default stable war - die ging direkt an den Händler retour. (costa rica bitch)

4,2GHz (1.182V) und bei 4,5 (1.264V). Da scheint es mir doch so,
dass im vergleich mit anderen CPU´s hier im Forum der 4,2Ghz Wert der ansehnlichste ist oder!?!?

Ist okay, aber der ansehnlichste sicher nicht ;)

Hey Leute,

habe mal ne Frage.
Mein i7 2600k läuft bei 4,2 GHZ mit 1,2 Vcore unter Last Stabil. (60 Grad)
Bei 4,4 GHZ brauch er bereits 1,26. (63 Grad)

Ich würde die CPU gerne auf 4,5 GHZ betreiben und wollte fragen ob Temepratur und Vcore noch ok sind bei 4,4 GHZ
Schätze mal für 4,5 werde ich so 1,28 unter last brauchen.

Des Weiteren werden im Bios bereits 1,304 angezeigt. kann ich diese Angabe vernachlässigen und mich ausschließlich auf den Wert von HWMonitor berufen?
Eigenstellt ist alles mit einem Offset von -0,65 bei einer VID von 1,35 bei 4,2 GHZ.

Hoffe könnt mir helfen!

Grüße!

Ja, alles unter 70°C ist für mich persönlich okay, andere gehen sogar bis 74°C.

Die BIOS Spannung (im Artikel VID genannt) ist immer höher, da noch Vdrop und Vdroop abgezogen werden. Die hier empfohlenen Werte beziehen sich auf die VCore im Windows unter Last, also nach Vdrop und Vdroop.

Ist okay, aber der ansehnlichste sicher nicht ;)

Ok aber deine VID ist natürlich auch ein ganz anderer Maßstab......
Da kann ich halt nur neidisch aus der Wäsche gucken! :heul:
Naja aber ich meine bei meiner VID? Und der den du gegen den Ivy antreten lassen hast,
hat für 4,0Ghz nur 1.104V gebraucht und bei 4,2Ghz ist meiner fast gleich auf..
Naja war halt nur so ein Hoffnungsschimmer das meiner evtl. ein bisschen mehr ist als nur durchschnitt! ;)

Jep, das waren natürlich Ausnahme CPUs (2 von 41).

Der 2500k aus dem Vergleich ist auch überdurchschnittlich gut ;)

Ist ja alles nebensächlich, solange die Temps stimmen und der Takt für das Anwendungsgebiet passt :) Ich such mir jetzt nen guten Ivy der die 4,5 Ghz mit möglichst wenig °C und Verbrauch packt und investier das Geld lieber in eine GTX 680 und das Galaxy S3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das waren natürlich Ausnahme CPUs (2 von 41).

Der 2500k aus dem Vergleich ist auch überdurchschnittlich gut ;)

Ist ja alles nebensächlich, solange die Temps stimmen und der Takt für das Anwendungsgebiet passt :) Ich such mir jetzt nen guten Ivy der die 4,5 Ghz mit möglichst wenig °C und Verbrauch packt und investier das Geld lieber in eine GTX 680 und das Galaxy S3 :)

Ja wie gesagt mein CPU ist bei 4,2GHz fast auf Augenhöhe mit dem in deinem Vergleich. Deswegen hat es mich ja gewundert, da mein CPU bei 4Ghz etc nicht wirklich glänzt!
Naja du sagst es und mit einer GTX 680 wirst du viel Spaß haben! :d

Hi Ralle, hab da mal ne Frage bzgl. Speicher ausloten. Du schreibst:
Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Habe hier 2x4gb ADATA XPG 1866er die auf 1,65V spezifiziert sind. Wie geht man da am Besten vor?

Hab mir gedacht ich teste erstmal auf lowest Timings und nicht auf Max-Takt. Ist das besser so oder doch andersrum?
Wenn ja, soll ich die vorgegebenen Timings dann mal versuchen zu reduzieren, wenn ja welche von den vieren? Die Vorgabewerte @1866 lauten CL9-11-9-27
Soll ich die VDIMM auf 1,65V und VCCIO auf Auto stellen? Weil nach deiner Aussage ist Auto immer so ne "Sache" :)
Welcher Test würde denn am schnellsten zu Fehlern führen? Du erwähntest 800k, 896k und Prime Blend. Welcher ist denn hier vorzuziehen?

Danke schonmal vorab!

PS: Ist das PDF noch aktuell zum ausdrucken? Es hat einen älteren Stand als dein letzter Edit.

Hey,

das PDF ist noch aktuell, der edit waren nur ein paar vBB Codes und ähnliches.

Zum RAM OC muss ich sagen, dass ich selbst nicht so die Erfahrungswerte besitze, da hab ich mich eher an das Wissen und die Erfahrung der Jungs aus dem Sandy OC Thread gehalten. Gamer68, nfszocker, websmile etc. können dir da sicher kompetenter helfen.

Generell ist zu sagen, dass Timings keinen spürbaren Vorteil bringen (nur in Benchmarks) und es daher für mich zumindest interessanter wäre, im Takt hochzugehen. Dazu musst du dann die Spannung und/oder Timings erhöhen, je nachdem was du erreichen willst und wie du vorgehen willst (man kann sich natürlich auch als Ziel setzen die Timings zu lassen und nur zu sehen wie hoch der Takt damit geht).

Hi Ralle, hab da mal ne Frage bzgl. Speicher ausloten. Du schreibst:
Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Habe hier 2x4gb ADATA XPG 1866er die auf 1,65V spezifiziert sind. Wie geht man da am Besten vor?

Hab mir gedacht ich teste erstmal auf lowest Timings und nicht auf Max-Takt. Ist das besser so oder doch andersrum?
Wenn ja, soll ich die vorgegebenen Timings dann mal versuchen zu reduzieren, wenn ja welche von den vieren? Die Vorgabewerte @1866 lauten CL9-11-9-27
Soll ich die VDIMM auf 1,65V und VCCIO auf Auto stellen? Weil nach deiner Aussage ist Auto immer so ne "Sache" :)
Welcher Test würde denn am schnellsten zu Fehlern führen? Du erwähntest 800k, 896k und Prime Blend. Welcher ist denn hier vorzuziehen?

Danke schonmal vorab!

PS: Ist das PDF noch aktuell zum ausdrucken? Es hat einen älteren Stand als dein letzter Edit.

Zuerst mal die Vdimm nach unten,weil Sandy nicht frei gegeben ist für 1,65 vdimm.

Ich kann dir aber sagen das die das aushalten(1,65vdimm)

Wie du nun testest ist egal ob max Takt oder du zuerst auf Timing gehst,völlig Wurst.......

Alle Werte fixen und im Bios abspeichern.

Dann kannst du testen.

Es gibt auch Speicher Test Programme die unter Dos laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ralle_h
Welchen von den 1155 Threads hier meinst du genau?

Leute... Das geht garnicht :) Ich hab angefangen mit Jumper von 100 auf 133 umzustecken, mit Mit PPros mit 233Mhz und Voodoo2 mit 110Mhz, mit SlotA Athlon550 aufdrehmeln und Mäuseklaviere bauen um es mit 980Mhz zu fahren. Mit Flashen von gemoddeten BIOSen, mit selbst gebauter "Belütung" wie heute gängig nur in stinknormalen Gehäusen von anno domina, mit Barton Mobile @2.6Ghz, mit CPU-Kühler als Chipsatzkühler bis irgendwann einem 3.86 Penryn auf komplett gemoddeten (Kühler) ASUS P5N-E SLI. Alles gut. Alles toll. Bockt.

Das mit dem Sandy (2500k hier) schnall ich überhaupt nicht. Garnicht. Nach 10 FAQs in welchen absolut alles penibelst erklärt wurde weiß ich genausoviel wie davor. Denn...
Denn eigentlich muß ich erstmal irgendwelche Takte erreichen, um dann zuzusehen, wie ich die stabil bekomme. Ich komm aber nichtmal soweit. Der EFI des P8P67dekuxe rev3 sieht aus wie der Hauptbildschirm beim Jordy im Maschinenraum.

Auf die einfachen Fragen finde ich keine eindeutigen Antworten. Müßen für Turbo alle Stromsparklamotten an sein? Muß SpeedStep an sein? Oder nur C3? Oder nur C6? ODer biedes? Alles?
Wo ist das nicht-Turbo OC erklärt? Also fest 4.3Ghz drauf und gib ihm.

(Werte nur annähernd, schreibe das grad vom anderen System)
Vergeßt die Signatur... MIT WELCHEM TOOL kann ich mir live ansehen wie die CPU den Takt hin und her fährt? CPU-Z sagt beständig 4326 Mhz. Windows7 sagt "@3.3Ghz 3.4Ghz" oder so. SIW meint 3 Cores laufen dauernd mit ~1680 Mhz, ein Core läuft dauernd mit 4326 Mhz (??)
Asus BIOS sagt wir fahren 3.4 Ghz und target-turbo ist 4326 Mhz. Ja, schon klar...
TMonitor war eine feine einfache, kleine Soft. Funzt mit einem i5 2500k aber nicht mehr. Es gibt ein Gadget von Intel, welches auf einem primitiven 130x130 Pixel Bildchen angeblich einen Schmeirbalken hin und her fährt. Das Bildchen ist wohl 22MB groß. WTH IS THAT?! Never.

Ich hab zuerst überhaupt keine Probs mit Stabilität und brauche nicht alle 653 mögliche Einstellungen erklärt bekommen. Ich hab bei meiner Vorgeschichte Probs zu schnallen was überhaupt abgeht. Wo sind die FAQs für SOLCHE Leute? VCCIO, CIAOO und BNDcore. Aha...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich halte mich erstmal an den auch hier öftersmal verlinkten Thread von sxs112 auf XtremeSystems. Den ich mir über Googles Webcache holen mußte...

Wie gesagt ging es mir aber weniger um das wie, wie darum, wie ich sehen kann was die Kerne wann und wie veranstalten, wenn OC mit dem K läuft.

Als Einstellungen selbst nehme ich erstmal die erwähnten Vorschläge vom BIOS, aber Asus schaltet meine ich auch nicht alle Stromsparmodis an. Mal sehen.

Auf dem Desktop sehe ich aber außer Benches weiterhin nichts (zahlenmäßig).

p.s.:
Durch diesen zeimlich lehrreichen Monolog, man muß sich halt nur 1x laut auskotzen :) hab ichs jetzt. Ich hab einfach angefangen die FAQs von unten nach oben zu lesen... Turbo auf allen 4 Cores 4368 Mhz. Das langt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal die Vdimm nach unten,weil Sandy nicht frei gegeben ist für 1,65 vdimm.

Ich kann dir aber sagen das die das aushalten(1,65vdimm)

Wie du nun testest ist egal ob max Takt oder du zuerst auf Timing gehst,völlig Wurst.......

Alle Werte fixen und im Bios abspeichern.

Dann kannst du testen.

Es gibt auch Speicher Test Programme die unter Dos laufen.

Ich nehme mal an du meinst Memtest86? Ist das denn zuverlässiger als Prime beim Speicher OC?
Leider schreiben die meisten Speicher Reviews fast nie dazu mit welchem Prog sie die Riegel auf Stabilität testen zB bei meinem hier: [Review] Adata XPG Gaming v2.0 DDR3-1866 CL9 8-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Idealer Speicher für Bulldozer-Systeme?

Das Speicher OC nicht viel bringt ist bekannt, war jetzt auch rein mal aus Neugierde. Würde gerne den ein oder anderen Test mal durchführen, nun eher auf Max-Takt statt lowest Timings.

Ralf oder Microborg: Stellt ihr den Speicher eigentlich auf 1T oder 2T?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Benches die beim gleichen höhsten Takt mit Turbo und ohne Turbo ("Dauer-OC") gemacht wurden?

Früher hab ich das komplett ignoriert, weil SpeedStep&Co immer messbar und öftersmal auch merkbar mit dem hin und her Regeln ziemlich träge war. Ist das bei den 32nm Generationen nicht mehr so? (die Strukturgröße jetzt allgemein als eine Generation bezichnend).

@ralle_h: Gib ihm doch mal den Link vom Intel-Desktop-Gadjet, da sieht man z.B. sehr gut, wie der Prozessor hin- und her taktet. Außerdem kann ich mir den Link dann nochmal als Favorit speichern, das habe ich nämlich vergessen :d

@BessereHälfte: Wenn du übertaktest, brauchst du dich um den Turbo eigentlich nicht viel kümmer, bzw. dir keine Gedanken machen. Du machst dir mit deinen OC ja quasi deinen eigenen, höheren Turbo. Und wenn du dann die Stromsparfunktionen alle aktivierst (dafür im Offset-Mode übertakten) reicht das vollkommen. Dann hast du im Idle den niedrigen Takt durch deine Stromsparfunktionen und im Load den OC-Takt deiner Übertaktung. Ob du jetzt sagst, OC-Takt 3,7Ghz und mit Turbo 4Ghz oder gleich OC-Takt 4Ghz, es liegen beide Male 4Ghz im Load an und 1,6Ghz im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Jou danke. Das ist aber soweit alles halbwegs klar mittlerweile. Die frage aus #210 galt wie gesagt der Tatsache, daß die CPUs früher sehr Träge beim "Hochschalten" und gingen viel zu schnell wieder runter. Oder waren auch die XP-Kernel dran schuld? Jedenfalls merkte man öftersmal, daß die erst aufdreht und zu kurz aufgedreht bleibt biem kurzen idle, falls sofort wieder ein Peak kam.
Zum beispiel, wenn beim Zocken vor einer Wand stehen bleib und die last auf 75% fiel und man dann wieder losrannte oder im Bliockfeld plötzlich eine Explosion stattfand (Frameverläufe) usw. usw.

Das hat mich außer bei Laptops immer genervt und deswegen waren die Stromsparfunktionen - grad beim OC - hier immer aus.
Ist das bei den i-Turbos nicht mehr der Fall? Das System wird ja grad erst eingefahren :)
Die Takte die ich hier angezeigt erwischen kann sind hier jetzt bei dem i5-2500k und P8P67: 1681, 3496 und 4410. Ohne an einer einzigen Spannungsschraube gedreht zu haben. Primefest wie es aussieht.

Kann mich jemand noch darüber aufklären wie und wann die CPU hochgeht? Zwischen idle und full load, also unter %5 und über 90% (??) gäbe es ja noch Spielraum für weitere Abstuffungen. Läuft das nach einer Art Profil ab? Oder läuft die CPU dann hier nie mit nur 3496?

p.s.:
Ich bin hier hoffentlich jetzt nicht OT. Aber zur OC FAQ und Guide Thread ist die Aufklärung über die Grundlagen wie das alles zusammenhängt und abläuft imho auch nicht ganz verkehrt.

p.s.2:
Der Intel "Gadget" hat 22MB. Den können die sich sonstwo einführen. Für ein kleines PNG mit schmierigen Balken installier ich das nicht. Die haben doch die Kappe am brennen... Hätte WiZZard das programmiert, hätte das 240KB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh