Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Danke dir für die Antwort,

das bedeutet also das ich die VID getrost ignorieren kann und mich darauf konzentriere die Core Voltage bei CPUZ niedrig zu halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir vielmals
und ich seh gerade das hat jemand etwa 3 post drüber gefragt, da les ich mir die Seite einmal nicht durch und dann stehts da schon ^^
 
Heute erscheint nochmal ein letztes Update für dieses Guide, Version 1.3:

- Neue Infos zu den Intel Panther Point (Z77) Chipsätzen
- Prime 27.9
- WHEA Fehler
- CPU Hitzeprobleme und Köpfen

Das Haswell OC Guide, das in naher Zukunft fertiggestellt wird, werde ich dann als separaten Artikel bzw. sogar als offiziellen Artikel hier bei Hardwareluxx veröffentlichen.
 
Wiil mein 2500k nächste Woche auch erstmals übertakten, hab mir jetzt zwar diverse FAQs durchgelesen, aber immer noch nicht den "einfachsten" Weg gefunden. Mein Ziel wären so 4.2-4.5GHZ, gekühlt wird mit nem Brocken. Es geht mir in dem Fall auch nicht darum die möglichst geringe Spannung zu ermitteln. Im Idle runtertakten soll er natürlich weiterhin. Hab ichs richtig verstanden, dass ich im BIOS am einfachsten alles auf "Auto" lasse, den Multi hochstelle, und den Offset in den Minusbereich stelle?! Dachte einfach an -0.100, Multi rein und wenns nicht läuft, offset etwas rauf (solange die Temps und VCore stimmen)?!
 
Hab ichs richtig verstanden, dass ich im BIOS am einfachsten alles auf "Auto" lasse, den Multi hochstelle, und den Offset in den Minusbereich stelle?!

Gerade das würde ich auf gar keinen Fall machen, weil das "auto" gerne viel zu viel Spannung anlegt.

Du solltest alle Werte im Bios fixieren und dann den Multi hoch und noch den VCore fix oder über den Offset anpassen.
 
Jep, steht so auch im Guide meine ich :)

Von Auto wird definitiv abgeraten, da man nie weiß was das Board dann macht (zumindest ohne permanent alles auszulesen, was bei Nebenspannungen oft auch nur per Multimeter geht) und wie sich die Spannungen sogar noch unter Last verändern. Viele UEFIs haben grausame Auto Spannungen implementiert - da fragt man sich dann immer, was sich die Programmierer dabei denken.

Wobei natürlich Prämisse Nummer 1 ist und auch sein soll, dass alles bei JEDEM und IMMER läuft... daher wird auf "Auto" immer deutlich zu viel Spannung angelegt. Soweit also schon ein gutes Stück weit verständlich.
 
Hallo,

Also der Guide erschlägt einen fast^^ Da ich ein MSI Z77 MPower hab sind einige Einstellungen anders als im Guide (zugegeben ich hab den Guide nur mal überflogen). Was z.b ist I/O Voltage? Hier hab ich 3 Bilder abfotografiert von meinem BIOS.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=359518&d=1376868783
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=359519&d=1376868902
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=359520&d=1376869028

Derzeit fahr ich mit meinem Intel i5 3570k mit 4,2 GHz mit 1,326V recht gut aber aus dem Computerbase Forum meinte ein User ich sollte die VCore senken und nicht auf Auto lassen (Hab derzeit den integrierten OC Genie aktiv mit den Standardmäßigen OC Settings) Die VCore hab ich schnell entdeckt und werde wenn ich mich besser auskenne auf 1,250 erstmal senken und schauen ob die CPU noch genug Spannung hat. Die CPU lass ich auf 4,2 GHz (Ich nehme an 100 MHz Basistakt und ein Multiplikator von x42) Jetzt genau die Frage was genau ist die I/O Voltage? Ist sie relevant? Soll ich sie auf Auto behalten? Ich will die CPU später schon noch höher takten aber da ja auch viel mit RAM usw erwähnt wird wollte ich auch fragen ob ich wirklich alles wissen muss was im Guide steht? Ich will die CPU nicht bis aufs Limit Übertakten sondern soweit overclocken das für CPU keine Gefahr besteht (Zu hohe Spannung beim Starten oder sowas) Mein RAM Speicher läuft auf 1866 MHz durch Automatische Einstellungen und ist auch für 1866 MHz ausgelegt. Es sind 2x4 GB RAM Module die im Single Channel laufen (CPU Kühler überdeckt die ersten 2 RAM Riegel und RAM Speicher sind zu hoch und passen daher nicht rein in die ersten 2 Riegel)

Wie gesagt ich werd mir den Guide nochmals durchlesen aber ehrlich gesagt sind das zu viele Informationen. Ich benötige daher einen Einblick. Die Basics sozusagen.

PS: Erhöht sich eigentlich die Temperatur wenn man nur die MHz Zahl erhöht und an der Spannung nichts verändert?

Derzeit hab ich VCore Voltage auf Auto und bei Ratio auch Auto (OC Genie gibt x42 vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die I/O Voltage ist bei MSI die VTT Spannung. Sowohl Takt als auch Spannung erhöhen die Temperaturen, Spannung erhöht sie mehr als der Multi das tut.

Nicht böse gemeint, aber dieses Guide komplett zu lesen dauert maximal 2-3 Stunden. Dann beantworten sich auch ein Großteil deiner Fragen von selbst und du lernst wirklich etwas über OC.

Solltest du das nicht wollen und nur schnell mit minimalem Aufwand irgendwelche Ergebnisse sehen wollen, dann ist der Guide vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle - und auch ich als Person nicht, denn in diesem Guide stecken locker 40-60 Arbeitsstunden, daher werde ich dann nicht nochmal einzeln oder extra Dinge erklären, die ich eh schon so gut und umfangreich wie ich nur konnte im Guide erklärt habe. Wenn man nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren sollte man m.E. vielleicht einfach die Finger vom OC lassen, da es einfach dazu gehört die Grundlagen zu verstehen und auf der Ereignisse oder Bluescreens richtig reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

687178d1381230427-temperaturdifferenz-zwischen-kernen-normal-ggh.jpg

Ist diese Temperaturdifferenz normal oder sitzt da der Kühler schief?

Grüße
 
Ist durchaus normal bei manchen CPUs. Nachschauen kann trotzdem nicht schaden, kostet ja nix.
 
is das normal dass die vcore unter windows gern über den bios wert hinaus schießt?

hab nen asus p8z68 deluxe und als offset +0.30 eingestellt, unter Last (prime test #1) komme ich auf max. 1.320V.
im idle geht er dann runter (ganz normal). jedoch wenn ich programme öffne oder games offen hab, dann schwankt die vcore und geht auch mal auf 1.37V hoch. beim spielen bleibts dann zwischen 1.30-1.37V schwankend.

kann man die vcore iwo begrenzen? so auf 1.330V wenigstens?

cpu isn i7-2600k @4,5ghz. bios is aktuell
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an ralle_h für den ausführlichen und tollen Guide.

Ich habe noch ein paar Fragen bzgl. des Übertaktens eines i5-2500K (Board: ASUS P8P67, Mugen2 rev B.).

Meine ausgelesene VID @ stock ist 1.1859 v (Turbo aus, C1E aus, C3/C6 aus, EIST aus)

Nachdem ich die VID @ stock ausgelesen habe, wurden folgende Einstellungen vorgenommen (Die Mainboard Beschreibungen wurde an einigen Stellen in Klammern ergänzt, Einträge die mir nichts sagen haben ein Fragezeichen):

Turbo Ratio: By All Cores (Can Adjust in OS)
By All Cores (Can Adjust in OS): 45
Internal PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: DDR3-10666MHz
EPU Power Saving Mode: Disabled
Load-line Calibration: Regular (0%)
VRM Frequency: Auto ?
VRM Spred Spectrum: Disabled
Phase Conrtol: Standard ? (Bei Bedarf kann ich die Beschreibung von Phase Control nachreichen.)
Duty Control: T. Probe ? (Bei Bedarf kann ich die Beschreibung von Duty Control nachreichen.)
CPU Current Capatibility: 100%

CPU Voltage: 1.4V
DRAM Voltage: 1.500
VCCSA Voltage: 0.925
VCCIO Voltage: 1.050
CPU PLL Voltage: 1.800
PCH Voltage: 1.050
CPU Spread Spectrum: Disabled

Unter DRAM Timing Controls sind Primary Timings manuell eingestellt (9-9-9-24-1). Secondary und Third Timings stehen noch auf "Auto"?.

Unter CPU Power Management sind folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU Ratio: Auto
EIST: Enabled
Turbo Mode: Enabled
Long Duration Power Limit: 180 (aka Power Limit 1 in Watts. Default value will be TDP (65W or 95W for different sku CPU). For Sandy Bridge, Turbo Ratio can be kept a time duration exceed TDP for maximum performance. Any vlue under 255 can be programmed.)
Long Duration Maintained: 32 ? (aka Power Limit 1 Time in second. This value can vary from 1 to 32, which indicates the time window for Turbo Ratio over TDP should be maintained.)
Short Duration Power Limit: 180 ? (aka Power Limit 2 value in Watts. It's the second Power Limit to provide rapid protection when package power exceeds Power Limit 1. Default setting is 1.25 times Power Limit 1. For Intel recommend, platform must be capable of supporting over Power Limit 2 for up to 10 msec. ASUS board can support over Power Limit 2 for a lont duration.)
Additional Turbo Voltage: Auto ? (Maximum additional voltage applied to the CPU when Turbo Boost is engaged.)
Primary Plane Current Limit: Auto ? (Maximum instantaneous current allowed at any given time for CPU cores. The value is represented in 1/8A(0.125A) increment.)

Unter CPU Configuration sind folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU Ration: Auto
Intel Adaptive thermal Monitor: Disabled
Active Processor Cores: ALL
Limit CPUID Maximum: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled ? (XD can prevent certain clases of malicious buffer overflow attacks when combined with a supporting OS)
Intel Virtualization Technology: Disabled
EIST: Enabled
CPU C1E: Enabled
CPU C3 Report: Enabled
CPU C6 Report: Enabled
Anti Surge Support: Enabled ? (If enabled, system will have UVP or OVP protect function.)

Ich habe noch folgende Fragen:
- Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge in der ich die Nebenspannungen nacheinander ändere (z.B. VTT>VCCSA>PLL) bevor ich mich wiederum an die VCore begebe?
- Oder sollte ich alles so lassen, da ich unter den Einstellungen bisher keine Probleme habe? (siehe Screenshot)
- Könnt ihr euch bitte insbesondere die Einträge bei CPU Power Management ansehen, da ich hier extrem unsicher bin?

12-10--1309.PNG

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage zu diesem genialen Guide! Ich habe es nun geschafft, meinen 2500K völlig stabil mit ~1.3v auf 4.5 GHz zu bekommen. Habe so weit alles befolgt, nur die Settings für den Ram habe ich komplett auf <auto> belassen (timings, spannung etc). Kann ich das so belassen oder wäre da eine manuelle Einstellung wirklich so wichtig?

Zudem: Wenn ich mich an 5 GHz rantasten möchte, wie weit sollte ich da mit dem Offset im Bios maximal gehen? Bin nun bei +0,005v.

Grüße
 
Bei Ivy weiß ich zwar nicht, aber zumindest für Haswell stimmt die Schnittzeichnung unter "8. Hitzeproblem ab Ivy Bridge – CPUs „köpfen“" nicht ganz. Es sieht auf dieser so aus, als ob der Die+WLP genauso hoch wie der erste Absatz des HS wäre, ist er aber nicht, sondern gute 0,7mm niedriger. D.h. würde man auf Höhe des ersten Absatzes absägen, hätte man immernoch blankes Kupfer vor sich unter dem dann der Die+WLP läge.


edit: Habs mal entsprechend abgeändert:
haswell_schnitt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
absägen ? wer sägt denn da, :hmm:
der HS wird komplett abgenommen,
 
Ich. Aber jetzt musste der HS wegen besagtem Umstand doch komplett ab und ich hab mir für die Sockelklammer was aus Messing gebastelt. Ich werde anstatt des HS ein Plättchen aus Feinsilber verwenden.
 
Weiß zwar nicht wieso den am HS rum sägen willst (dafür gibt es doch keinen Grund... entweder wieder drauf kleben oder ganz weglassen und ohne kühlen), aber wenn dann wäre der Thread eher die Richtige Diskussionsplattform dafür:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

is das normal dass die vcore unter windows gern über den bios wert hinaus schießt?

Nein, ist es nicht.

hab nen asus p8z68 deluxe und als offset +0.30 eingestellt, unter Last (prime test #1) komme ich auf max. 1.320V.
im idle geht er dann runter (ganz normal). jedoch wenn ich programme öffne oder games offen hab, dann schwankt die vcore und geht auch mal auf 1.37V hoch. beim spielen bleibts dann zwischen 1.30-1.37V schwankend.

kann man die vcore iwo begrenzen? so auf 1.330V wenigstens?

cpu isn i7-2600k @4,5ghz. bios is aktuell

Die ASUS UEFIs haben so manche Eigenheiten. Vllt. ist als Grund VCOre Wert noch irgendwo "Auto" eingestellt? Meinst du +30 (0,030) oder in der Tat +300 (0,300)?

Programme und Spiele haben aber in der Regel immer eine höhere VCore, da sie weniger Last als Prime erzeugen, somit der Vdroop geringer ist und die Spannung "höher".

Hätte eine Frage zu diesem genialen Guide! Ich habe es nun geschafft, meinen 2500K völlig stabil mit ~1.3v auf 4.5 GHz zu bekommen. Habe so weit alles befolgt, nur die Settings für den Ram habe ich komplett auf <auto> belassen (timings, spannung etc). Kann ich das so belassen oder wäre da eine manuelle Einstellung wirklich so wichtig?

Zudem: Wenn ich mich an 5 GHz rantasten möchte, wie weit sollte ich da mit dem Offset im Bios maximal gehen? Bin nun bei +0,005v.

Grüße

Wenn so alles stabil läuft, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Wenn du neugierig bist, ob manuelle Einstellungen die Situation verbessern können, kannst du es ja mal ausprobieren :)
Ob die XMP Settings gut und vernünftig programmiert wurden, kann man via Ferndiagnose unmöglich sagen. In letzter Zeit sind die XMP Profile der meisten Ram Kits aber ganz ordentlich (früher war dem nicht so).

Sorry wenn ich dir etwas die Hoffnung nehme, aber wenn die CPU für 4,5 GHz wirklich schon 1,3V braucht, wirst du keine Chance haben die 5 Ghz auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ich habe noch folgende Fragen:
- Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge in der ich die Nebenspannungen nacheinander ändere (z.B. VTT>VCCSA>PLL) bevor ich mich wiederum an die VCore begebe?
- Oder sollte ich alles so lassen, da ich unter den Einstellungen bisher keine Probleme habe? (siehe Screenshot)
- Könnt ihr euch bitte insbesondere die Einträge bei CPU Power Management ansehen, da ich hier extrem unsicher bin?

- Ist egal in welcher Reihenfolge, nur beachten dass du immer nur an einer Sache gleichzeitig drehst, sonst kann man die Ursachen und Wirkungen nicht korrekt deuten.
- Ob evtl. Verbesserungspotential besteht, lässt sich via Ferndiagnose leider nicht sagen.
- Die Limits kannst du bedenkenlos an ihr Maximum anheben, da diese Settings nur bestimmte Verbrauchslimits sind, ab denen die CPU gethrottelt wird (was, bis auf eine zu hohe Temperatur, ja nicht gewünscht wird. Die Additional Turbo Voltage ist ASUS spezifisch und diesbezüglich müsstest du mal im Manual bzw. ASUS Mainboard Sammelthread nachgucken/nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht wieso den am HS rum sägen willst (dafür gibt es doch keinen Grund... entweder wieder drauf kleben oder ganz weglassen und ohne kühlen), aber wenn dann wäre der Thread eher die Richtige Diskussionsplattform dafür:

Wenn das Sägen gegangen wäre, hätte ich den verbleibenen Kranz für die Sockelhaltklammer einfach lassen können. So musste ich mir was basteln. Ich will/wollte hier auch nicht darüber diskutieren, sondern nur auf die fehlerhafte Skizze im Startpost aufmerksam machen.
 
Naja, die Skizze hat nicht den Anspruch 100% korrekt zu sein sondern nur die Problematik ungefähr zu skizzieren ;)
 
Dass sie nicht den Anspruch hat 100% korrekt zu sein weiß ich. Es war ja auch kein Vorwurf. Nur mich hat sie eben in die Irre geführt (Weil ich zuviel reininterpretiert habe, war mein eigener Fehler). Wenn du magst kannst du ja den Startpost mit meinem Anhang aus #556 ergänzen.
 
@ralle: schon sehr ausführlich dein guide aber kannst du nicht noch zu "Additional Turbo Voltage" etwas schreiben. das wo man die vid verändern kann und statt vcore auch damit die cpu stabil zubekommen. oder hab ichs bloß übersehn
HW-info zeigt bei central-processor dafür übrigens "Overclocking Extra Voltage" an.
 
Hi,

ich taste mich auch gerade an das OC-Thema mit meinem i5 3570k

Aktuell bin ich bei 4.600 @1,150V Luftgekühlt... Wasserkühlung wird nächste Woche wieder aufgestellt ;)

Habe ich durchaus Glück mit dem Prozzi? habe bisher lediglich Multi auf 46 geändert (natürlich langsam) und mit dem Vcore gespielt, Rest so gelassen.
Könnte ich noch weiter Feinheiten einstellen um möglicherweise den Vcore wieder zu senken?

Grüße
 
@scotty23

teste mal mit Prime 27.9 und 864k Costum FFT in Place und öffne mal Coretemp zusätzlich :bigok: Wenn du dann irgendwann zu André kommst dann fliegt der Kopf ab ^^
 
was meinst n Coretemp? Hardwaremonitor zeigt doch Temp an...

- - - Updated - - -

ahh ok gesehen was du mit Coretemp meintest ;)

habe eben mal den Test gemacht, hoffe richtig ;)

- - - Updated - - -

Screen n bissl mislungen, da Coretemp von 55° auf 30+ gesunken... ;) aber hat den Test 15min gemacht
 
Sieht gut aus :) Was hast du für eine VID unter Last @ 4.5GHZ? :) Senke mal weiter die Vcore, könnte eine richtig gute werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei 4,6 und 1,100V n Blue, deswegen im Bios auf 1,150

naja und wollte dann nachm WOchenende mit Wasserkühlung besser testen ;)

und wenn der richtig gut is muss ich schauen wie ich da zu euch komme ;)
 
Scheint aufjedenfall eine 5GHZ CPU zu sein, wenn geköpft :drool:

Denke so zwischen 1,33V-1,39V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh