scotty23
Enthusiast
hehe nice, für 140€ hier im Forum gekauft
bin aller spätestens im März in HH (geschäftsmässig) da muss ich die wohl einpacken
bin aller spätestens im März in HH (geschäftsmässig) da muss ich die wohl einpacken
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die I/O Voltage ist bei MSI die VTT Spannung. Sowohl Takt als auch Spannung erhöhen die Temperaturen, Spannung erhöht sie mehr als der Multi das tut.
Nicht böse gemeint, aber dieses Guide komplett zu lesen dauert maximal 2-3 Stunden. Dann beantworten sich auch ein Großteil deiner Fragen von selbst und du lernst wirklich etwas über OC.
Solltest du das nicht wollen und nur schnell mit minimalem Aufwand irgendwelche Ergebnisse sehen wollen, dann ist der Guide vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle - und auch ich als Person nicht, denn in diesem Guide stecken locker 40-60 Arbeitsstunden, daher werde ich dann nicht nochmal einzeln oder extra Dinge erklären, die ich eh schon so gut und umfangreich wie ich nur konnte im Guide erklärt habe. Wenn man nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren sollte man m.E. vielleicht einfach die Finger vom OC lassen, da es einfach dazu gehört die Grundlagen zu verstehen und auf der Ereignisse oder Bluescreens richtig reagieren zu können.
1. Manche Spannungen wie System Agent oder PLL gehen immer auf Auto obwohl ich 100x einen Wert eingegeben hab.
Offset (Spannungstoleranzen für die CPU?) gibts nur in 12,5% Schritten vorwärts und Rückwärts also Auto 12,5 25 37,5 50% und auch in umgekehrte Richtung -12,5 -25 -37,5 -50%
3. Viele Begriffe haben unter MSI anscheinend einen komplett anderen Namen. Beispiel ist das angesprochene I/O Voltage. Hätte mich im computerbase Forum keiner Angeschrieben hätte ich 3,3V genommen (Steht in einigen Foren drinnen aber der User hat gesagt das AGP veraltet ist und ich keine 3,3V mehr brauche. Wie gesagt, der Guide sieht nach viel Arbeit aus und das glaube ich auch aber für ein MSI Z77 MPower Board kann man das nicht anwenden aber das ist auch die Schuld von MSI wenn die Begriffe wieder komplett anders heißen. Super wäre ein Standard für sowas.
Meines Wissens nach gab es bei MSI bei Z77 Boards noch keinen Offset, aber wenn du sagst es gibt diese Einstellungen jetzt, wurde das wohl nachträglich noch via UEFI Update implementiert. Die %-Abstufungen sind aber ungewöhnlich und m.E. auch nicht sonderlich sinnvoll. Schade, denn bei Haswell/Z87 baut MSI nun echt gute Boards und hat in Sachen UEFI auch viel dazu gelernt.
Gerade, nach 12H, ist mein custom prime auf 3 cores fehlgeschlagen Werde also mal mit 27.9 weiter machen. Dazu mal eine Frage, mein 2500k lief auf 4.2GHZ @ 1.152V Rockstable (24H prime, 2 Jahre kein BSOD), jetzt wollte ich die 4.5GHZ knacken und bin mit 1.208v an eine 25linpak stable aber nach 12h prime fail Stufe rangekommen. Sollte ich versuchen die Vcore noch weiter zu erhöhen oder vlt. mal die I/o und SA Spannungen auf 1.07 sprich 0.965 anzuheben ?
Habe ein msi Z77a-gd65, strom spar modi sind aus, pll overvolt an. Ram ist über XMP Profil auf 1.66 volt.
Muss da auch mal was Fragen, hab hier einen kleinen i5-2400 (also non-k), hab im BIOS den Offset auf -0,1 gesetzt, nun zeigt mir CPU-Z zum Beispiel 1,176v an, Everest 1,36v und HWiNFO 1,35v. Welche Spannung wird denn nun stimmen?
Weiterhin verlangt der RAM unglaubliche 1,65V, finde ich ich persönlich extrem, sind nicht so um die 1,5V Standard?
Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmall hallo liebe Leute!
Ich bin hier seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und spiele mit dem Gedanken, meinen Haswell 4770K zu köpfen. Da ich mir das allerdings selbst nicht zutraue habe ich gesehen, dass wernersen und ralle_h hier wohl auch CPU anderer Mitglieder köpfen. Macht ihr das für jeden, der euch danach fragt, oder muss man dafür eine gewisse zeitlang aktiv im Forum sein? Falls es möglich ist, wäre ich natürlich sehr dankbar wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet. Vielen Dank!
Bei Vollbestückung würde ich erstmal die VTT und System Agent Spannung etwas anheben, statt der VCore (da diese für den IMC in der CPU, also den integrated Memory Controller zuständig sind). Hier gilt es das richtige Verhältnis der beiden Spannungen zu finden (einfach etwas rumprobieren).
Evtl. musst du auch die VDimm selbst etwas anheben, je nach Kit.