Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

hehe nice, für 140€ hier im Forum gekauft ;)

bin aller spätestens im März in HH (geschäftsmässig) da muss ich die wohl einpacken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die I/O Voltage ist bei MSI die VTT Spannung. Sowohl Takt als auch Spannung erhöhen die Temperaturen, Spannung erhöht sie mehr als der Multi das tut.

Nicht böse gemeint, aber dieses Guide komplett zu lesen dauert maximal 2-3 Stunden. Dann beantworten sich auch ein Großteil deiner Fragen von selbst und du lernst wirklich etwas über OC.

Solltest du das nicht wollen und nur schnell mit minimalem Aufwand irgendwelche Ergebnisse sehen wollen, dann ist der Guide vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle - und auch ich als Person nicht, denn in diesem Guide stecken locker 40-60 Arbeitsstunden, daher werde ich dann nicht nochmal einzeln oder extra Dinge erklären, die ich eh schon so gut und umfangreich wie ich nur konnte im Guide erklärt habe. Wenn man nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren sollte man m.E. vielleicht einfach die Finger vom OC lassen, da es einfach dazu gehört die Grundlagen zu verstehen und auf der Ereignisse oder Bluescreens richtig reagieren zu können.

Ja ich habe mir den Guide mehrfach durchgelesen und kann da fast nichts auf das MSI Board anwenden,

1. Manche Spannungen wie System Agent oder PLL gehen immer auf Auto obwohl ich 100x einen Wert eingegeben hab.
2. Offset (Spannungstoleranzen für die CPU?) gibts nur in 12,5% Schritten vorwärts und Rückwärts also Auto 12,5 25 37,5 50% und auch in umgekehrte Richtung -12,5 -25 -37,5 -50%
3. Viele Begriffe haben unter MSI anscheinend einen komplett anderen Namen. Beispiel ist das angesprochene I/O Voltage. Hätte mich im computerbase Forum keiner Angeschrieben hätte ich 3,3V genommen (Steht in einigen Foren drinnen aber der User hat gesagt das AGP veraltet ist und ich keine 3,3V mehr brauche. Wie gesagt, der Guide sieht nach viel Arbeit aus und das glaube ich auch aber für ein MSI Z77 MPower Board kann man das nicht anwenden aber das ist auch die Schuld von MSI wenn die Begriffe wieder komplett anders heißen. Super wäre ein Standard für sowas.
 
1. Manche Spannungen wie System Agent oder PLL gehen immer auf Auto obwohl ich 100x einen Wert eingegeben hab.

Klingt nach einem Board spezifischen UEFI Bug :(

Offset (Spannungstoleranzen für die CPU?) gibts nur in 12,5% Schritten vorwärts und Rückwärts also Auto 12,5 25 37,5 50% und auch in umgekehrte Richtung -12,5 -25 -37,5 -50%

Meines Wissens nach gab es bei MSI bei Z77 Boards noch keinen Offset, aber wenn du sagst es gibt diese Einstellungen jetzt, wurde das wohl nachträglich noch via UEFI Update implementiert. Die %-Abstufungen sind aber ungewöhnlich und m.E. auch nicht sonderlich sinnvoll. Schade, denn bei Haswell/Z87 baut MSI nun echt gute Boards und hat in Sachen UEFI auch viel dazu gelernt.

3. Viele Begriffe haben unter MSI anscheinend einen komplett anderen Namen. Beispiel ist das angesprochene I/O Voltage. Hätte mich im computerbase Forum keiner Angeschrieben hätte ich 3,3V genommen (Steht in einigen Foren drinnen aber der User hat gesagt das AGP veraltet ist und ich keine 3,3V mehr brauche. Wie gesagt, der Guide sieht nach viel Arbeit aus und das glaube ich auch aber für ein MSI Z77 MPower Board kann man das nicht anwenden aber das ist auch die Schuld von MSI wenn die Begriffe wieder komplett anders heißen. Super wäre ein Standard für sowas.

Im Manual des Boards findest du aber Erklärungen zu allen Begriffen von MSI und anhand des Guides kannst du dann sehen, was MSI damit meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin gerade am Prime custom testen (2500k @ 4.5GHZ bisher bei 1.208v stable [nach 12H custom und 25 runs all linpak]). Jetzt fällt mir ein das ich weder Prime x64 v26.6, build 3 noch Prime 27.9 habe. Ich habe Prime 27.6 build 4 auf custom laufen (max fft 4k + in place) und dies scheint auch schon AVX zu nutzen. Jedenfalls steht dort: ... using AVX FFT length ....

Jetzt ist der Ablauf auch anders als Prime 27.9 oder 26.6. Davon abgesehen, ist es von der Indikation zur Stabilität her egal welches Prime man von den 3 erwähnten nimmt ?

EDIT:

Meines Wissens nach gab es bei MSI bei Z77 Boards noch keinen Offset, aber wenn du sagst es gibt diese Einstellungen jetzt, wurde das wohl nachträglich noch via UEFI Update implementiert. Die %-Abstufungen sind aber ungewöhnlich und m.E. auch nicht sonderlich sinnvoll. Schade, denn bei Haswell/Z87 baut MSI nun echt gute Boards und hat in Sachen UEFI auch viel dazu gelernt.

Also bei meinem Z77a-gd65 gibt es keine Vcore Offset. Ich stimme ralle_h zu, gibt meines Wissens nach auch kein Vcore offset (MSI hat VDROP offset, ist aber was anderes) bei Z77 boards von MSI. Damals hieß es auch offiziell von MSI das ein Vcore offset nicht per BIOS flash kommen kann Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 27.6 build 4 leider nie benutzt, dementsprechend habe ich diesbezüglich leider auch keine Erfahrungswerte.

Kannst es aber gerne mal testen und uns mitteilen, dann sind wir alle etwas schlauer :)

Denke aber, dass da keine großen Welten dazwischen sein werden.
 
Gerade, nach 12H, ist mein custom prime auf 3 cores fehlgeschlagen :( Werde also mal mit 27.9 weiter machen. Dazu mal eine Frage, mein 2500k lief auf 4.2GHZ @ 1.152V Rockstable (24H prime, 2 Jahre kein BSOD), jetzt wollte ich die 4.5GHZ knacken und bin mit 1.208v an eine 25linpak stable aber nach 12h prime fail Stufe rangekommen. Sollte ich versuchen die Vcore noch weiter zu erhöhen oder vlt. mal die I/o und SA Spannungen auf 1.07 sprich 0.965 anzuheben ?

Habe ein msi Z77a-gd65, strom spar modi sind aus, pll overvolt an. Ram ist über XMP Profil auf 1.66 volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da auch mal was Fragen, hab hier einen kleinen i5-2400 (also non-k), hab im BIOS den Offset auf -0,1 gesetzt, nun zeigt mir CPU-Z zum Beispiel 1,176v an, Everest 1,36v und HWiNFO 1,35v. Welche Spannung wird denn nun stimmen?

Weiterhin verlangt der RAM unglaubliche 1,65V, finde ich ich persönlich extrem, sind nicht so um die 1,5V Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmall hallo liebe Leute! :-)

Ich bin hier seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und spiele mit dem Gedanken, meinen Haswell 4770K zu köpfen. Da ich mir das allerdings selbst nicht zutraue habe ich gesehen, dass wernersen und ralle_h hier wohl auch CPU anderer Mitglieder köpfen. Macht ihr das für jeden, der euch danach fragt, oder muss man dafür eine gewisse zeitlang aktiv im Forum sein? Falls es möglich ist, wäre ich natürlich sehr dankbar wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet. Vielen Dank!
 
Gerade, nach 12H, ist mein custom prime auf 3 cores fehlgeschlagen :( Werde also mal mit 27.9 weiter machen. Dazu mal eine Frage, mein 2500k lief auf 4.2GHZ @ 1.152V Rockstable (24H prime, 2 Jahre kein BSOD), jetzt wollte ich die 4.5GHZ knacken und bin mit 1.208v an eine 25linpak stable aber nach 12h prime fail Stufe rangekommen. Sollte ich versuchen die Vcore noch weiter zu erhöhen oder vlt. mal die I/o und SA Spannungen auf 1.07 sprich 0.965 anzuheben ?

Habe ein msi Z77a-gd65, strom spar modi sind aus, pll overvolt an. Ram ist über XMP Profil auf 1.66 volt.

Prime Fail heißt Worker ausgestiegen nehme ich an? Bei welchem K-Run war das denn der Fall? Dann ließe sich das vllt. eher auf Nebenspannungen bzw. Vcore zurückführen.

Muss da auch mal was Fragen, hab hier einen kleinen i5-2400 (also non-k), hab im BIOS den Offset auf -0,1 gesetzt, nun zeigt mir CPU-Z zum Beispiel 1,176v an, Everest 1,36v und HWiNFO 1,35v. Welche Spannung wird denn nun stimmen?

Weiterhin verlangt der RAM unglaubliche 1,65V, finde ich ich persönlich extrem, sind nicht so um die 1,5V Standard?

Klingt ziemlich merkwürdig, kannst du vllt. mal einen Screenshot der ganzen Programme posten? Hast du vllt. VID und VCore verwechselt?

Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmall hallo liebe Leute! :-)

Ich bin hier seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und spiele mit dem Gedanken, meinen Haswell 4770K zu köpfen. Da ich mir das allerdings selbst nicht zutraue habe ich gesehen, dass wernersen und ralle_h hier wohl auch CPU anderer Mitglieder köpfen. Macht ihr das für jeden, der euch danach fragt, oder muss man dafür eine gewisse zeitlang aktiv im Forum sein? Falls es möglich ist, wäre ich natürlich sehr dankbar wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet. Vielen Dank!

Ich schreib dir mal eine PN ;)
 
Wie lange lasst ihr die einzelnen Tests im schnitt laufen bis ihr zum nächsten geht, wenn ihr in Richtung 24/7 rockstable gehen wollt (small,in-place large,blend)?
 
Mini-OC Frage

Ich habe eine 3570K CPU und möchte die nur minimal übertakten - ich möchte, dass unter Last alle Kerne mit dem Boost-Takt von 3,8GHz laufen.
Das ist mit Z77 Boards sicher kein Problem, aber mich interessiert, ob das auch von billig-Boards (B75 Chipsatz?) unterstützt wird. Dabei würde es mir auch helfen, falls dieses Übertakten des original Boosts irgendeinen speziellen Namen hat, nach dem ich googeln kann.

Bitte gebt mir nen Tip!

PS: Mein Z77-Board muss zur Reparatur und für die Zwischenzeit will ich mir nen billiges Board holen (µ-ATX reicht). Es sollte 6 SATA-Ports haben, und meine CPU auf 4x3,8GHz betreiben können.
 
Hallo Leute,
Ich hab einen i5 2500k drin und wollte den auf 4ghz übertakten. Was für einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen. Hab ein MSI Z77 board.
Danke schonmal im voraus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die ueblichen die im thread beschrieben sind und dann von unten nach oben heran tasten nit volt und takt

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Wieviel von dem OC Guide ist eigentlich für den 1150 Haswell anwendbar??

Doch das meiste,oder?
 
Habe seit langem nen Haswell Guide in Arbeit, leider liegt die Priorität für den Guide ganz weit unten. Habe momentan noch einige Tests für Hardwareluxx auf der TODO Liste, dann noch nen anderen Nebenjob und die Uni Prüfungsphase startet bald wieder... CPUs Pretesten läuft auch nebenher bald wieder an und noch ne gute GPU für mich selbst finden muss ich auch (liebäugel immer noch mit 780 Ti @ 1300+ Mhz). Alles nicht so einfach :( :fresse2:

Ganz grob umrissen:

- Es gibt keine Loadline/LLC mehr für die VCore mehr, nur noch für die Input Spannung (aus dieser wird die VCore vom iVR - dem integrierten Spannungswandler - abgeleitet/gewandelt), somit auch kein Vdrop oder Droop mehr
- Dank dem iVR gibt es einen automatischen VCore Zuschlag bei AVX und AVX2 Anwendungen (wie Prime 27.9 - bei Prime 26.6 noch nicht), den man nur mit FIxed VCore statt Offset/Adaptive Vcore umgehen kann.
- Die Spannung wird im Idle von vielen Boards nun auch bei Fixed VCore komplett abgesenkt, auch wenn das fast alle Softwaretools nicht/falsch anzeigen. Somit braucht man nicht mehr unbedingt den Offset bzw. neuen Adaptive VCore Mode, wenn man im Idle so viel Strom wie möglich sparen will
- Takten über BLCK und die neuen Teiler (selbe wie bei Sockel LGA 2011) größtenteils sinnfrei
- Es sind einige Nebenspannungen dazu bekommen, diese sind je nach CPU bis ~4,3 oder 4,7 Ghz (bei sehr guten CPUs) relativ egal, bei höherem OC müssen sie perfekt aufeinander abgestimmt werden, sonst geht da gar nix mehr. Dieser Vorgang ist super kompliziert und macht Haswell OC, zumindest im hohen Bereich, definitiv wieder einer Kunstform aber auch zur Geduldübung.
- Es ist der Cache Takt dazu gekommen, der vom CPU Takt unabhängig einstellbar ist. Diesen mit hoch zu ziehen erfordert eine höhere Cache Spannung und bringt mehr Speicherbandbreite (somit mehr Performance in speicherlastigen Anwendungen). In Spielen aber meist nur bedingt bis gar keine extra Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, naja, 4,5 GH reichen mir mit meiner CPU.
Also sollte da mit einer pregetetseten CPU ( Nikolaus kam halt doch zu spät bei dir :d) das einfach drin sein :)
 
Wie gesagt, hab schon ein paar Seiten in Word (sogar 5 schon), aber werde wohl vor Februar nicht mehr dazu kommen den Guide abzuschließen.
 
Hey Ironworker,

Einfach das Ram auf 1333 oder 1600 Mhz stellen (je nachdem was für ein Kit zu hast) und dann so wie in Kapitel "2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU" beschrieben loslegen :)
 
Joa, sofern das XMP Profil richtig implementiert ist, werden die richtigen Timings dann automatisch für dich geladen.
 
seitdem ich mein board mit vollbestückung laufen habe bekomme ich meinen i7 2600k nichtmehr stabil übertaktet...
denke nicht das es am cpu liegt, da auch mehr vcore nichtmehr reicht für 4ghz...
wie hoch kann ich bei den spannungen am board gehen?
 
Bei Vollbestückung würde ich erstmal die VTT und System Agent Spannung etwas anheben, statt der VCore (da diese für den IMC in der CPU, also den integrated Memory Controller zuständig sind). Hier gilt es das richtige Verhältnis der beiden Spannungen zu finden (einfach etwas rumprobieren).

Evtl. musst du auch die VDimm selbst etwas anheben, je nach Kit.
 
Bei Vollbestückung würde ich erstmal die VTT und System Agent Spannung etwas anheben, statt der VCore (da diese für den IMC in der CPU, also den integrated Memory Controller zuständig sind). Hier gilt es das richtige Verhältnis der beiden Spannungen zu finden (einfach etwas rumprobieren).

Evtl. musst du auch die VDimm selbst etwas anheben, je nach Kit.

werde es mal probieren. berichte dann obs klappt
 
Habe mir jetzt ein Asrock Z87e-itx mit einem G3220 gekauft.
Möchte jetzt das ganze undervolten um Energie und Hitze entgegen zu wirken.
Ich muß zugeben das ich schon länger aus dem Tweaking Business raus bin und ehrlich gesagt, ich nicht den schimmer habe wie ich das mit der neuen EFI/Haswell technologie bewerkstelligen soll ?!?
Kann mir da jemand ein wenig wieder auf die Sprünge helfen? Hatte die letzten zwei Jahre nur ein Brazo SYS mit dem AMD E350.
Möchte nur erstmal das mir jemand sagt welche Einstellungen ich machen muß, das ich anschliessend dann selber das ganze ausreizen kann.

Danke für Eure Unterstützung :wink:
 
Ist der guide eigentlich auch für Sockel 2011 verwendbar, oder gibt's da einen extra guide?

Gruß
 
Dazu gibt es keinen extra Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich bräuchte mal technische Hilfe. Ich habe derzeit folgende Einstellungen im BIOS für meinen 2600k:

Ratio: 45
PLL overclock: deaktiviert
Turbo Boost: deaktiviert
C1E: aktiviert
C3/C6: aktiviert
EIST: aktiviert
Vcore: 1,375
VTT: 1,070
PLL: 1,800
System Agent: 0,930
DRAM: 1,500


VID der CPU ist 1,231V laut CoreTemp.

Sobald ich unter 1,375V gehe, friert Prime ein. Gehe ich höher, zeigt CoreTemp trotzdem immer unter Last eine VID von 1,401 an. Müsste die dann nicht auch höher werden?

Kann man sonst irgendwie was optimieren?

Was ist der Unterschied, wenn ich VCore auf "normal" und dafür die DVID um +0,030V erhöhe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kontrollier mal die Vcore mit CPU-Z. Die CPU hat mit jedem Multi eine eigene VID. Hast du ein paar Bilder von deinem Bios? Ich verstehe nicht, was du mit deinem letzten Satz meinst ^^
 
Wie meinst das? Also alles auf Auto, auslasten und dann mit CPU-Z nachsehen?

Bilder kann ich gerne machen. Habe eben nochmal versucht mit 1,365 die 4,5 Ghz schmieren ab :( Wäre ja eher ein schlechtes Modell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh