[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. kann man den normalen multi senken?
2. wie lässt sich die vcore einstellen für idle und turbo mode und evtl. die anderen states (bin K10stat gewohnt)
3. wie weit könnt ihr die cpu im idle untervolten?

die zweite frage ist mir am wichtigsten, wie wird die optimale vcore für den jeweiligen Multiplikator eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch zwei Fragen :

1. Welche max Vcore vertragen die Sandys ?
2. Was für eine max Temperatur ist für den 24/7 Betrieb geeignet ?
 
1. kann man den normalen multi senken?

Ja, hab aber noch nicht geschaut was das Minimum ist. Denke mal 16, da die CPU im Stromsparmodus auf 1,6GHz läuft. Vllt geht auch weniger, müsste man schauen

2. wie lässt sich die vcore einstellen für idle und turbo mode und evtl. die anderen states (bin K10stat gewohnt)
3. wie weit könnt ihr die cpu im idle untervolten?

Bei idle-Werten kann ich dir leider nicht helfen. Die Einsparungen sind meiner Erfahrung nach einfach zu Gering um Zeit dafür zu verschwenden. Was jucken mich idle 10w unterschied, wenns überhaupt soviel sind. VCore für den Turbo-Mode stell ich im BIOS einfach ein.

Edit: Ich zahl meinen Strom natürlich selbst. Die 10W jucken mich auf der Rechnung trotzdem nich die Bohne, die paar Cent hab ich auch noch über.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich quetsche gerne noch das letzte raus.

aber wie gesagt, eigtl. interessiert mich mehr, wie man feste vcore einstellungen bei unterschiedlichen belastungen einstellen kann. bei AMD geht das ja softwareseitig. wie geht das bei sandy, kann man da irgendwie profile einstellen? idle 1,0V, Turbo 1,4V und bei mittleren Belastungen 1,2V? Geht das überhaupt bei Mrs. Sandy oder verwechsel ich da was?
 
@ penga

was hast davon? Es macht vom Verbrauch keinen Unterschied da die PCU (power control unit) in der CPU dafür sorgt das die CPU minimal verbaucht und das selbst mit OC ;)

Ansonsten bieten div. Mainboards die Möglichkeit eine Offset Spannung einzustellen so das die VCore idle auch wieder sinkt, aber wie gesagt vom Verbrauch macht es kaum bis keinen Unterschied.

Gruß
Chris
 
also kann man die auslastungszustände nicht einzeln einstellen? wenn´s nix bringt, bzw. durch die PCU selbst perfekt geregelt wird...umso besser. dann braucht man letztlich nur den turbo vcore austesten. kann mir meine zeit auch für andere sachen als vcore stable runs in den diversen zuständen aufwenden :d

ps: zum bsp. um ein sparsames board ausfindig zu machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen ticker auf einer polnischen review seite entdeckt (bin auf der suche nach einem passenden kühler), der den countdown für sandy runterzählt. dabei endet dieser um 18h am 5.1.
weiß jemand mehr?

http://pcfoster.pl/ (mitte rechts ist der countdown)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht erst kürzlich die NDA auf 3. Januar verkürzt?
 
also ich gehe die ganze zeit vom 9.1. aus, wobei das ein sonntag ist und die hardware kann man dann am 10.1. regulär bestellen. klärt mich auf jungs! :d
 
Laut meinen Infos fällt die NDA am 07.01
 
ich zitiere mal aus dem 1. post:
"Vermutlich Anfang des kommenden Jahres zur CES 2011. Bisher ist der 07.01.2011 im Gespräch.

Die Mainboards sind teilweise bereist verfügbar und auch einige Retail-CPUs wurden in einem Shop gelistet."

pcfoster.pl spricht vom 5.1.
sehr eigenartig das ganze.
 
um die sache aufzuklären... viell. können diejenigen etwas dazu sagen, die ein nda unterschrieben haben. :wink:
 
ja gut, dann sollte man doch irgendwo festhalten, dass es 2 ndas gibt. sonst führt das zu missverständnissen.
wobei ich 2 ndas so knapp hintereinander weg für schwachfug halte. aber intel muss ja wissen, was sie tun. der sinn erschließt sich mir dabei nicht.
 
Na dann sind die Cpus ja um 6.01 Uhr vorhanden.
 
leute wegen den paar tagen :)
könnt ihr es gar nicht mehr erwarten

was wollt ihr den so tolles mit den dingern machen, was ihrmit euren jetzigen rechner nicht machen könnt?
 
NDA Ende = January 4, 2011 9PM PT

Das gilt aber nur für Reviews etc.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe dürfte das der 5. Januar um 6Uhr morgens sein nach unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp 05.Januar 6Uhr MEZ
Aber nur Reviews sagst du?
Dann wird der verkauf wohl wirklich am 10.01 anlaufen.
 
Sämtliche Händler geben dir 9./10. Januar, wenn du frägst, wann sie SB verkaufen. NDA fällt denke ich, in dem Moment wo sie SB auf der CES in Las Vegas vorstellen.

@baeumchen: nicht jeder kauft sich nen neuen PC wenn die Festplatte voll ist, ich z.B. hab nen alten Athlon hier, glaub damit dürfte sich deine Frage erübrigen. ;P
 
PCGH 2/11 kommt am Mittwoch mit Sandy Review sie drucksen im Forum zwar ein wenig herum aber offensichtlicher geht es ja nicht, damit sollte das "Review" NDA am 5.1 fallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh