[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Kann ich nicht beantworten, hab nicht darauf geschaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso?
Kühler drauf und fertig?
Oder kühlt dein Kühler dann nicht?

Hoffe das wird nicht zu Offtopic.

Klar kühlt er, nur mit planer Auflagefläche von Kühler und CPU (Flüssigmetall WLP), kühlt es einfach besser und wenn man übertaktet zählt jedes Grad.

Bei meinem E6600 waren es ca. 10°C unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wird nicht zu Offtopic.

Klar kühlt er, nur mit planer Auflagefläche von Kühler und CPU (Flüssigmetall WLP), kühlt es einfach besser und wenn man übertaktet zählt jedes Grad.

Bei meinem E6600 waren es ca. 10°C unterschied.

Ganz genau...muß meinen jetzt ab eh plan machen,wenn ich das Board austausche muß ich Liquid Ultra entfernen und da geht nichts über schleifen.

selbst der Q9650 hat mal über 500 € neben dem QX9650 & QX9770 gekostet & der i7-880 kostet auch 500 €, die Preise der 1155 Plattform sind natürlich eine Reaktion auf AMDs Bulldozer.

Eine Reaktion auf eine Konkurrenz, die erst ein halbes Jahr später in den Markt eingreift? Halte ich für die übliche Wunschträumerei. Es stand von Anfang an fest, dass Sandy Bridge Lynnfield ablöst und praktisch auch die Preise übernimmt. Das günstigste Lynnfield Modell lag bei 150-160€ und da liegt jetzt auch der günstigste Sandy Bridge. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Intel diesmal nur ein Modell mit SMT ausstattet und nach oben die Spitze hat wegfallen lassen. Nur deswegen gibt es jetzt nur ein Modell über 200€. Aber das sind Produkt Entscheidungen, die lange lange vorher getroffen werden. Ansonsten hätte Intel eher noch 1-2 SMT Modelle mehr gebracht um einfach noch mehr Bereiche abzudecken. Es macht Sinn die Preise anzupassen wenn der Konkurrent was zu bieten hat, wie es zum Beispiel AMD kürzlich machen musste mit ihren X6 Preissenkungen. Jetzt zu glauben, Intel würde die Preise ansetzen wegen einer CPU die irgendwann mal erscheint, halte ich für ziemlich blauäugig. Egal wie es Intel macht, es kann anscheinend nicht recht sein. Immerhin ist es was neues das einige die billigen Preise mehr oder weniger kritisieren. Sonst wird nur an hohen Preisen Kritik geübt.

das stimmt.

1 jahr vor einführung hat mein stammdealer schon den kunden gesagt, dass 1156 nur der übergang zu 1155 ist.

So richtig versteh ich Intels Strategie aber auch nicht mit der extremen Kannibalisierung von Lynnfield und Nehalem. Sehe man mal von der Sockel 1155 Sata Problematik ab, spricht doch rein gar nix mehr für 1156/1366 (mit Ausnahme von Westmere). Bevor man überhaupt nichts verkauft, mache ich doch die ganze Sache zumindest preislich attraktiv oder setze alte und neue Produkte in ein leistungsmäßiges Preisschemata.

Also entweder ist die Nachfrage nach Lynnfield und Nehalem noch extrem hoch (OEMs und Retail), was ich mir nicht wirklich vorstellen kann oder es gibts andere zwingende Gründe für das momentane "wirre" Preisgefüge von Intel.

*Aufgeräumt*

Das Thema Favoriten-Sammlung im Browser hat hier ja nun wirklich nichts verloren. Des weiteren möchte ich euch an die Existenz des Sockel 1155-Quatschthreads erinnern, der bitte auch genutzt wird, wenn es etwas zum Thema Boards, RAM usw. zu schreiben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bei 22° ZT habe im idle alle kerne 25°

Wie schaffst du bitte die Temps? Mit Standart Vcore?

Ich schaff grad mal 31° mit Idle 1,128V . Zimmer Temp 24°

Ich glaub ich muss mehr Lüfter an meinen Radi schrauben.

Was benutzt du für ein Radi? Oder benutzt du zwei?

Zuletzt bearbeitet:
*Aufgeräumt*

Das Thema Favoriten-Sammlung im Browser hat hier ja nun wirklich nichts verloren. Des weiteren möchte ich euch an die Existenz des Sockel 1155-Quatschthreads erinnern, der bitte auch genutzt wird, wenn es etwas zum Thema Boards, RAM usw. zu schreiben gibt.

Hast recht die Favoriten nicht, aber das war-lose anordnen der Desktop-Icons bei nutzen der iGU ist schon CPU spezifisch.

Nö wieso? wenn Du nicht übertakten möchtest reicht der 2400er völlig.
Welches Board soll zum Einsatz kommen?

Ok mit dem H67 geht eh nicht viel. Evtl leichte BCLK-Erhöhung auf 103-105MHz und das wars.

Glaub mir lass den BCLK bei 100! Mit allem darüber kommt der H67 mal gar nicht klar... Da kanns dir schon mal passieren, dass er unerwartet im IDLE nen Bluescreen bringt :fresse:!

Welcher 1155 passt gut zu einer GTX 460?
Will die GraKa meines HTPC aufrüsten und gleichzeitig auf 1155 umsteigen.
Hatte bisher den i3-2100 im Auge - sollte gut zur 460 passen oder?

Wenn Kaufberatung gewünscht ist, bitte hier einen Thread eröffnen.

Ich wollte mir jetzt auch einen 2600k kaufen.
Eine neue Graka habe ich mir schon gekauft (GTX570).
Geplant war folgendes System:
i7 2600K
Asus P8P67 B3
G.Skill RipJaws-X 8GB
Scythe Mugen 2
60GB SSD fürs System
2TB Platte für Daten
Seasonic X650

Das ganze sollte dann in ein NZXT Phantom.

und aus dem alten System wie gesagt die GTX570 und die X-Fi.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich für mich der Umstieg vom Q9650 auf den 2600K und mit welchen Taktraten kann ich unter Luft 24/7 rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden.
Unter Luft kannst du mit 4.2-4.5Ghz rechnen,so dass deine CPU dann auch einige Jahre überlebt.

Wenn ich mir die Tests so angucke, dann rennt der 2600K ja schon um einiges schneller als der alte Sockel 775. Und bei 4GHz aufwärts wirds dann ja tatsächlich richtig interessant. Dann werde ich wohl doch wirklich glatt mal bestellen, wenn denn die B3 Boards zu ordentlichen Preisen lieferbar sind.
Welches Board würdet ihr eigentlich empfehlen? Wichtig ist mir nur, dass es 2 GBLans hat und zum OC taugt.

@Duplex: Danke für den Test! Hat mir echt sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh