[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Das ist die Spannung, die vom Mainboard angelegt wird um bei jedem Takt die optimale Spannungsversorgung zu liefern. So ungefähr.

Bitte ergänzt mich.
 
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also,wenn ich die CPU heut einsetzte und das erste mal ins Bios gehe,muss dort schon die orginal VID zu sehen sein,nicht wahr?
 
Es gibt keine "Original Vid". Die Vid richtet sich jeweils nach dem verwendeten Multiplikator.
Du siehst dann halt die Vid für den 34er (2600K) oder 33er (2500K) Multi.
 
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Die Vid ist zwar dynamisch, aber das Bios zeigt die Spannung ohne wirklich Last an und CPU-Z eben mit Last und ohne LLC.
Die Vid für den Standard-Takt ohne Turbo sollte Aufschluss geben.
 
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Die Vid ist zwar dynamisch, aber das Bios zeigt die Spannung ohne wirklich Last an und CPU-Z eben mit Last und ohne LLC.
Die Vid für den Standard-Takt ohne Turbo sollte Aufschluss geben.

Genau...ich habe z.B. bei

Standard ohne Turbo 1,2360
Standard mit Turbo 1,2670
4,0Ghz 1,3511
4,5Ghz 1,3710 oder so
 
Gibt es eigentlich welche die mit möglichst geringer Vcore auskommen wollen? Ich fahre mit 3.8ghz und habe bei Last, laut Aida 1.164V anliegen (-1.1?!)Dvid. Wenn ich jetzt die Vcore fest auf 1.1 legen würde, hätte ich ja im Idle und Load den selben Wert richtig?
Nehmen wir an ich arbeite mich bis -2Dvid runter dann wäre ich im Idle bei ca 0.7V. Können das die Sandys ab? und wieviel Spannung ist bei Standard Multi drin, also 33 bzw 34. Geht da nicht was unter 1V? Hätte mir irgendwie ein wenig mehr erwartet vom 32nm Verfahren.

MFG Jubeltrubel
 
Komme auch nicht weiter runter wie 1.172v mit meinem 2400. Denke da kommt man irgendwann an eine minimal VID. Dafür verbraucht er auch nur 120w mit prime mit ner 470 drin.Bald mit der 460 werden es so 110w sein. Im gegenzug mein i5-750 verbrauchte 170w.Und mein i3-530@standart VID hat 120w gebraucht.also das 32nm verfahren und neue architektur hat schon was gebracht ;)
 
Kommt ihr mit der Spannung gar nicht weiter runter?
Ich habe nur mal kurz 3GHz mit 0,96V getestet und das lief soweit ohne Probleme.

 
ICh taste mich gerade nach unten. Bin idle bei 0.876 Volt. Last ist atm bei 1.176 Volt. Das ganze jedoch bei 3.8 GHZ. Ich denke wenn man CPUs untertaktet ist auch noch um einiges mehr an undervolten drin ;)(wie in deinem Fall)
Ich habe nur die Befürchtung das eine zu negative Dvid das System instabil machen könnte durch eine zu niedrige Idle Spannung. Aber mal sehen wie "tief ich noch Falle" ;)

MFG Jubeltrubel
 
ICh taste mich gerade nach unten. Bin idle bei 0.876 Volt. Last ist atm bei 1.176 Volt. Das ganze jedoch bei 3.8 GHZ. Ich denke wenn man CPUs untertaktet ist auch noch um einiges mehr an undervolten drin ;)(wie in deinem Fall)
Ich habe nur die Befürchtung das eine zu negative Dvid das System instabil machen könnte durch eine zu niedrige Idle Spannung. Aber mal sehen wie "tief ich noch Falle" ;)

MFG Jubeltrubel

habe jetzt bei 4ghz im idle 0,69-0,80v und unter last 1,152v custom stable bei 4,0ghz
 
also komme bis 1,136v runter.Danach wirds instabil.Mit Turbo an bei 3,2ghz. Komisch ist dort wo ich die vcore änder steht 0,932v dann und in windows bzw hardwaremonitor im uefi steht 1,132v.
 
habe jetzt bei 4ghz im idle 0,69-0,80v und unter last 1,152v custom stable bei 4,0ghz

Ah, das ist doch mal ´ne Aussage. Könntest du mir vielleicht dann noch verraten, wieviel Vcore du hast und wieviel Dvid? Ich nehme an, du hast hier Dvid verwendet oder?

MFG Jubeltrubel
 
Ah, das ist doch mal ´ne Aussage. Könntest du mir vielleicht dann noch verraten, wieviel Vcore du hast und wieviel Dvid? Ich nehme an, du hast hier Dvid verwendet oder?

MFG Jubeltrubel

Habe ich doch schon geschrieben...

bei 4ghz hat meine cpu eine vid von 1,3511.
mein board legt also 1,3500v an,habe dann per dvid -0,105v eingestellt.so sind es eben 1,154v unter last (llc aus).das ist custom stable.im idle habe ich jetzt um die 0,74-0,81v.
für 3h custom konnte ich auch bei dvid -0,130v einstellen.
 
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Entschuldigung, wenn es schonmal besprochen wurde.
Aber aus aktuellem Anlass wollte ich nochmals den Stromverbrauch diskutieren. Auf Toms Hardware wird der Gesamtverbrauch der Testplattform 2600k@4,5, Ati5850, Gigabyte P67a UD5, 2 mal Ram und eine Velociraptor bei IDLE auf 70Watt und Spitze auf 200 Watt getestet.
Macht es da Sinn ein 700 Watt Netzteil zu verwenden? Auch wenn damit ein vielleicht besserer Wirkungsgrad erreicht wird? Liegen die Netzteile nicht bei 80% Nennleistung im Optimalbereich?
Ich frage mich, ob da nicht ein 400 Watt Netzteil reicht? Auch wenn vielleicht noch ein oder zwei Platten ins System reinkommen?
 
Da hast du schon recht,nen grosses NT macht da nicht wirklich sinn.

Ausser du willst 2 Grafikkarten verbauen
 
Entschuldigung, wenn es schonmal besprochen wurde.
Aber aus aktuellem Anlass wollte ich nochmals den Stromverbrauch diskutieren. Auf Toms Hardware wird der Gesamtverbrauch der Testplattform 2600k@4,5, Ati5850, Gigabyte P67a UD5, 2 mal Ram und eine Velociraptor bei IDLE auf 70Watt und Spitze auf 200 Watt getestet.
Macht es da Sinn ein 700 Watt Netzteil zu verwenden? Auch wenn damit ein vielleicht besserer Wirkungsgrad erreicht wird? Liegen die Netzteile nicht bei 80% Nennleistung im Optimalbereich?
Ich frage mich, ob da nicht ein 400 Watt Netzteil reicht? Auch wenn vielleicht noch ein oder zwei Platten ins System reinkommen?

Ich erreiche da bie Prime um die 240W und bei Prime + Furmark um die 400W!
 
Stimmt, habe mich verlesen, der TOM hat bei 4,5 auch 226 Watt. Das sollte dann im Rahmen der Messtoleranz liegen. Und man kann schön erkennen, dass die Grafikkarten deutlich mehr verbraten, als der Sandy....
 
Stimmt, habe mich verlesen, der TOM hat bei 4,5 auch 226 Watt. Das sollte dann im Rahmen der Messtoleranz liegen. Und man kann schön erkennen, dass die Grafikkarten deutlich mehr verbraten, als der Sandy....

700W braucht man sicherlich nicht mehr,für echte Sli Gespanne wie GTX 580 wirds da schon eng.Für Singe Grafikkarten ist es aber auch zuviel.

Ich denke am besten ist man mit einem guten 550-650W Netzteil bedient.
 
Ich hab ein 1250W drin :-[

Ist ca 2 Jahre alt, ich denk, der verlust beim verkauf wäre grösser, als das, was ich evtl an Strom sparen würde.
 
Ich hab ein 1250W drin :-[
Viel hilft viel oder wie?
Ich hätte mein Seasonic auch gerne mit 100W weniger gehabt, nur leider gibts in der Leistungsklasse nix vergleichbares.
Modu 87+ 500W und das passive Seasonic sind aus anderen Gründen raus, so musste ich "leider" ein 560W NT nehmen...
 
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Also ich hab ein 560W Gold NT und ich denke auch in Zukunft werde ich kein Anderes brauchen,da der Verbrauch bzw. die Leistungsaufnahme eig. ja immer mehr sinkt,vlt. die GK ausgenommen.
Und da ich SLI für Schwachsinn halte und somit nie 2GK brauchen werde,ist die Leistung denke ich ganz ok :)
 
700W braucht man sicherlich nicht mehr,für echte Sli Gespanne wie GTX 580 wirds da schon eng.Für Singe Grafikkarten ist es aber auch zuviel.

Ich denke am besten ist man mit einem guten 550-650W Netzteil bedient.


Ja die zeiten der dicken Nt sind vorbei .habe auch noch ein corsair hx1000 verbaut .wenn ich mir jetzt eins kaufen würde dann hatte escauch nicht mehr wie 800W .weil ich mir die Option sli und cf offen halte

@windell sli ist mit Sicherheit kein Schwachsinn .wenn du auf einer 2500er Auflösung spielst
 
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Habe auch ein 700W (Seasonic) Teil,hätte lieber ein 550W Teil oder so,denke nämlich meine 100W Idle liegen an dem Netzteil,aber es läuft nun schon über 3 Jahre,einfach Top!

SLI & CF ist Schwachsinn,ist kein Schwachsinn.

Wenn man wirklich Auflösungen zockt höher als Full HD oder bei Games immer 8xAA haben will,auch bei den GPU Titeln wie Crysis & Co. braucht man SLI oder CF.

Ja Sandy Bridge ist hier der perfekte Unterbau,da die CPU Power ohne Ende hat und somit 2 Karten richtig ausnutzen kann bzw. mit Daten füttern kann.

Aber,SLI oder CF als Aufrüstung zu betrachten ist Schwachsinn.Ich kaufe mir heute eine GTX 560 und nächstes Jahr noch eine.Meist ist dann aber schon wieder eine Single Karte auf dem Markt die eine ähnliche Performance liefert ohne evtl. Nachteile wie Mickroruckler oder ähnliches.

Es ist halt Subjektiv,ich fahre seit Jahren immer gut mit Single Karten,99% der Games kommen von Konsole und laufen Full HD mit 4xAA oder 8xAA,1% wie Crysis läuft eben ohne AA oder mit 2xAA.Das reicht mir auch,solange Full HD und maximale Details kann ich nicht meckern.
 
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da hast du schon recht ,weil ego shooter zocke ich eh aufn 24er ,vielleicht gönne ich mir ein anderes NT
 
so einfach ist das gar nicht beim ersten mal mit dem neuen Bios.
muss mal das neue Bios aufspielen,damit ich OC kann,schätz ich.
 
Viel hilft viel oder wie?
Ich hätte mein Seasonic auch gerne mit 100W weniger gehabt, nur leider gibts in der Leistungsklasse nix vergleichbares.
Modu 87+ 500W und das passive Seasonic sind aus anderen Gründen raus, so musste ich "leider" ein 560W NT nehmen...

Das war sicher nicht der Ansatz, ich wollte mir damals ein Triple SLi mit meinem 3520 als Unterbau aufbaun, und da hätte ich das 1250W NT gebraucht.
 
Geh mal in UEFi und unter Tools gibt es den EZ-Flasher. Damit sollte es gehen.
 
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