[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Moin !

hab heute 1 Woche Sandy Bridge und ziehe folgendes Fazit :

- Mit Autospannung 4,5 GHz mit max. VCore Last 1,31 aber 1,008 V beim surfen.
Durch die Bios Option +/- Offset Settings sogar noch mit Feintuning Option !
- Endlich eine CPU mit der man Strom sparen UND zocken kann OHNE was zu verändern (booten /settings ändern)!
- UEFI Bios gefällt mir sehr gut
- sehr schöne Temps ( habe unter Wasser keine 45 Grad Last / Idle 27 °C )
- Für die gebotene Leistung günstig !
- sehr pflegeleichte Plattform. Nach einem Biosreset der unbedingt gemacht werden muß (hatte immer das Problem das der PC nicht startet bei kaltstart) total easy zu handeln.


Was mir noch nicht ganz klar ist :

- Beim Asus EVO hab ich das Phänomen das nach Windowsstart immer die USB Ports erst erkannt werden, schön nacheinander.
- Das Aquaduct wird über USB ( wieder USB !!! ) oft nicht erkannt und als unknown Device gehandelt. Manchmal läuft es einwandfrei.


Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Das Aquaduct wird über USB ( wieder USB !!! ) oft nicht erkannt und als unknown Device gehandelt. Manchmal läuft es einwandfrei.

Hab das selbe Problem mit meinem P8P67 Deluxe. Aquaduct wird öfters nicht erkannt.
 
Ich hab jetzt leider nichts dazu gefunden, also kann mir vll jemand sagen was für ein Boxed Kühler bei den i5 beiliegt(insbesondere i5-2400)? Also Topblower oder Tower?
 
hier mal mein temp problem!
denke nicht das der kühler nicht richtig sitzt, sonst nie maleur damit gehabt!



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn das fürn Schnarch-Hoster da passiert ja ewig nichts und dann mit drei Popup-Fenster. :shot:
Manche CPUen haben relativ große Temperaturabweichung auf den Kernen.
Da sind nur die Sensoren schlecht kalibriert. Im Idle Latte.
Hauptsache die läuft anständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@marques: Würde ich jetzt nicht als Problem sehen. 11° Unterschied können schonmal vorkommen. Im Idle eigentlich eh egal.
 
Ist normal, habe teils auch sehr große Temperaturunterschiede auf den einzelnen Kernen.
 
@marques: Würde ich jetzt nicht als Problem sehen. 11° Unterschied können schonmal vorkommen. Im Idle eigentlich eh egal.

unter last isses genauso...
das ja mein problem...
werde kühler nochmal runterhauen und neu montieren...
 
ne frage, muss ich für die sandy cpu nur den 4pin cpu stecker anstecken, oder 4+4???
 
Moin !

Ich habe das nicht, derzeit 4 x 27°C im idle.




Gruss
Sascha
 
so kühler war unten und hab neu verschraubt, temps sind immernoch unterschiedlich :(
und jetzt taktet er sich ncihtmehr runter im windows.. immer 100x33
 
meistens dauert es etwas Zeit bis die Stromsparmodi greifen...
also direkt nach dem booten steht meiner auch immer bei voller Leistung, taktet aber nach kurzer Zeit runter.
 
Hi,,
Rentiert sich der Wechsel von i7 870;; läuft super mit Knapp 4000Mhz ( Luft)+Ram G.Skill 2200 Mhz ======> Auf i7 2600K ?? =====> Asus P8P67 ??:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benchmaker

Ich selber warte auch noch auf meine lieferung der Sandy (2600k) deshalb kann ich da keinen erfahrungsbericht geben. Ich für mich hätte von meinen anwendungen keine Sandy gebraucht da ich aber wieder ein Zweitsystem für Lanpartys usw haben wollte habe ich mir eine Sandy bestellt.

Bei deinem System würde ich jedoch aus Rationaler sicht her nicht wechseln ... aber wir sind hier ja im HW-Luxx und was ist hier schon Rational :fresse:

Also von daher, wenn du unbedingt mehr leistung willst dann Kauf dir eine Sandy, wenn du eigentlich zufrieden bist mit deinem System bleib beim 870er :wink:

Gruß Chris
 
ne frage, muss ich für die sandy cpu nur den 4pin cpu stecker anstecken, oder 4+4???

Wenn du acht hast machst du 8 dran. Reichen tun 4.

Grüße
Sascha

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

meistens dauert es etwas Zeit bis die Stromsparmodi greifen...
also direkt nach dem booten steht meiner auch immer bei voller Leistung, taktet aber nach kurzer Zeit runter.

Bei mir auch so....
 
@Benchmarker

also ich würde es lassen, ist doch ein super System. Wäre höchstens interessant, wenn du auf 5Ghz willst.
Ich bin von nem Q9650 umgestiegen, da war der Sinn für mich schon recht klein.
Würde mal sagen: 20% Sinn 80% Neulust
Die Frage ist natürlich immer auch, wieviel man für sein altes Sys bekommt.

cachemem88820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja wieder Löschen??

Und vielleicht hat ja Jemand interesse auf meine Frage zu Antworten :fresse:

Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin vom 775 Q9650 , der 4,2ghz schafft umgestiegen, wollte damals 1156 oder 1366 umsteigen, habe aber von Sandy gelesen und habe es dann sein gelassen.

Auch jetzt denke ich, ist ein potentes 775 System mehr als ausreichend. Ich wollte nur was Neues haben zum "spielen" ^^.
 
Nochmal wegen dem Boxed, nicht dass Missverständnisse aufkommen:
Es gab vorab einige Berichte, dass der i7 2600K mit dem "dicken" Boxed ausgeliefert werden würde, also mit demselben wie der 980X. Das waren aber nur die Pressesamples, keine Retail-Modelle.
Die Retails werden alle mit einem kleinen, flachen Boxed mit Kupferkern ausgeliefert, so wie damals beispielsweise ein E8400.
Mein Q9550 hatte schon nen höheren und leistungsfähigeren Boxed-Kühler als der i7 mittlerweile ;)
 
Nochmal wegen dem Boxed, nicht dass Missverständnisse aufkommen:
Es gab vorab einige Berichte, dass der i7 2600K mit dem "dicken" Boxed ausgeliefert werden würde, also mit demselben wie der 980X. Das waren aber nur die Pressesamples, keine Retail-Modelle.
Die Retails werden alle mit einem kleinen, flachen Boxed mit Kupferkern ausgeliefert, so wie damals beispielsweise ein E8400.
Mein Q9550 hatte schon nen höheren und leistungsfähigeren Boxed-Kühler als der i7 mittlerweile ;)

Ah ok, ich hatte da noch die Pressemitteilung mit diesem blau beleuchteten Towerkühler im Kopf.
 
der Boxed sit schon ein Winzling, aber weniger Abwärme - kleinerer Kühler! Ist halt für Standardbetrieb ausgelegt.
 
was macht man in dubai wo kühler 50/55 grad herrschen im sommer...wundert mich eh immer,wie die in solchen ländern die dinger mit boxed kühlern kühlen!
 
so primelt gerade :)

4,2GHZ @ 1,18V :)
 
man man, der 2600k und das P67A-UD4 liegt schon seit gestern hier aufn Tisch, mit fehlt nur die Motivation, das auch einzubauen, shice Wasserkühlung... ;) Werd mich nachher mal dran machen :hmpf:
 
Reicht der Boxed-Kühler eines 2500k auch zu spielen? Übertakten werde ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh