[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

also denkt ihr ich soll lieber ca. 15-20euro sparen und mit gskill 1333 speicher dann holen anstatt den 1600?

werd die teile wohl eh erst im märz holen hoffe der rampreis steigt nicht wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei den Preisen z.Z kauft man sich ein günstiges 2x4GB 1333er Kit und gut ist.

Am besten die 1.5Vdimm Versionen wie die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) z.B wer schneller Latenzen haben möchte legt halt 20,-€ drauf.
1.6Vdimm soll auf SB auch problemlos funktionieren, aber weniger ist manchmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder wenn man keine roten HS haben will, sondern die schönen schwarzen oder blauen, die dann auch zum Board passen :fresse:
 
Moin,

was mich jetzt nach Studieren einiger Seiten im Netz doch sehr nervös macht, ist der Umstand, dass die Spannung von 1.65 V für den Ram zu hoch sein soll.

Ich habe ein Corsair XMR DDR3 1600 2x4 GB-Kit mit XMP-Profil, dort sind halt die 1.65 so festgelegt. Viele andere Rams bedürfen ja auch dieser Spannung, bissken blöd, ne?

Gruß,

Lötbert
 
seit ich gesehen hab, daß zwischen 1333er u. 2133er in Spielen im Schnitt ca. 0,5fps Unterschied liegen (nicht mal 1fps!), kauf ich mir den billigsten am Markt, 2x4GB für momentan 62 Euro. :). Dazu noch das günstigste Asrock mit digitaler Spannungsversorgung (extreme4) u. feddich die Kiste
 
Moin,

was mich jetzt nach Studieren einiger Seiten im Netz doch sehr nervös macht, ist der Umstand, dass die Spannung von 1.65 V für den Ram zu hoch sein soll.

Ich habe ein Corsair XMR DDR3 1600 2x4 GB-Kit mit XMP-Profil, dort sind halt die 1.65 so festgelegt. Viele andere Rams bedürfen ja auch dieser Spannung, bissken blöd, ne?

Gruß,

Lötbert


Bei 1333MHz brauchen die dann sicher auch weniger Vdimm, wahrscheinlich um die 1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich gesehen hab, daß zwischen 1333er u. 2133er in Spielen im Schnitt ca. 0,5fps Unterschied liegen (nicht mal 1fps!), kauf ich mir den billigsten am Markt, 2x4GB für momentan 62 Euro. :). Dazu noch das günstigste Asrock mit digitaler Spannungsversorgung (extreme4) u. feddich die Kiste

gute erkenntnis.
diese gewinnt nicht jeder, da er fest überzeugt ist, dass höher getakteter ram was bringt :coolblue:
 
Herzlichen Dank Webwilli :)

Lag ich richtig, wollte aber sicher geh.
 
Hat jemand folgende Batch: L041B517 ?

Gruss
 
Ein Blick auf Seite 1, Post 1, ganz unten wird dir helfen. :)
 
Ja, das siehst du richtig.
 
Alles klar bios is geflasht und 4 gb ( 2 Module) booten in windows und laufen mit 1600 2Std.,23 min. linx stable.

Werde nun die beworbenen Settings testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo, hab vorgestern meinen Rechner zusammengebaut.
Und zwar ein ASRock extreme4 und einen i7-2600k drauf, jetzt wollte ich mal wegen Temperaturwerten fragen.

Ich hab ca. 30°C im Idle, unter Last muss ich erst mal testen. Klingt das vernünftig, bei noch Standardtakt, sprich 3,40GHz?
Für Kühlung soll übrigens ein Scythe Mugen 2 sorgen. ;-)
 
Was soll an 30°C nicht vernünftig klingen? Vielleicht hast du schon 25 an der Heizung eingestellt. Ist absolut normal, aber auch nicht sehr aussagekräftig.

Meiner@4,5 GHz 1,33 V mit Mugen 2 bleibt unter Last bei ~ 59-60°C. Wenn die Raumtemp steigt und die Grafikkarte arbeitet geht es auch mal auf 65°C rauf.
 
Sehr gut, ich hab jedesmal Bedenken ob ich die Wärmeleitpaste wohl schön aufgetragen habe, dass die Abwärme gut transportiert wird. :d

EDIT: Gut, nachdem ich beim Primen 50°C habe, gehe ich davon aus, dass ichs richtig gemacht hab. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal kurz einer erklären was die unterschiede (ausser der Preis)
bei den Ausus P67 Boards mit der bezeichnung "M" hat.

Wenn die jetzt zb das gleiche an Einstellmöglichkeiten wie die teuren Boards bieten, ist es doch eh egal was man kauft?:confused:
 
Sehr gut, ich hab jedesmal Bedenken ob ich die Wärmeleitpaste wohl schön aufgetragen habe, dass die Abwärme gut transportiert wird. :d

Bei mir wars so dass ich nur noch einen kleiner Spritzer übrig hatte. :rolleyes:
(also von der Wärmeleitpaste. ;))

Beim Noctua steht zum glück dabei man sollte nur 4-5mm breit auftragen. Bei 4,5Ghz unter Vollast hab ich ungefähr die gleichen Temps wie faulwurf,
also denk ich auch dass hier alles passt. Board hat 30°. (Antec Twelve Hundret sei dank, echt ein geniales Gehäuse).

Idle sinds 30°. Mein Multi ging bis jetzt bis 4,8ghz, danach ist schluß bzw. ein Bluescreen wenn ichs mit Asus Evo mache.

Werd jetzt ca. 4,2- 4,4 ghz für den 24/7 Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage - die ganzen Boards im Eingangsbeitrag haben jeweils nur 4 Speicherbänke.

Ist Triple Channel beim Ram jetzt schon wieder "aus der Mode" oder hab ich in den Spezifikationen irgendwas überlesen / falsch gedeutet und der Sandy samt Sockel LGA1155 unterstützt einfach kein Triple Channel?

/edit: gnarf - google hilft
http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec...so_schnell_sind_story-20000002-41543992-1.htm

Naja, irgendwie ... hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet 3 oder 6 Speichermodule anstelle von 2 oder 4 zu kaufen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage - die ganzen Boards im Eingangsbeitrag haben jeweils nur 4 Speicherbänke.

Ist Triple Channel beim Ram jetzt schon wieder "aus der Mode" oder hab ich in den Spezifikationen irgendwas überlesen / falsch gedeutet und der Sandy samt Sockel LGA1155 unterstützt einfach kein Triple Channel?

Yup, Sandy unterstützt nur Dual Channel.


Mein 2600K kam von MF an. Samstag früh bestellt, Donnerstag Mittag da.
Batch# L042B074

Fehlt mir nur noch das Board ...

Ich war übrigens überrascht wie klein der Karton doch ist. Dass da ein 'Kühler'
drin sein soll lässt mich erschaudern. :eek:
 
Ich war übrigens überrascht wie klein der Karton doch ist. Dass da ein 'Kühler'
drin sein soll lässt mich erschaudern. :eek:

was meinst du, wie ich geguckt habe?
habe mir die ovp der cpu größer vorgestellt. als ich den kühler mit dem megahalems verglichen habe, musste ich schon lachen. der ist ca. 1/4 so groß.
der megahalems kühlt den 2600k passiv (bei offenem gehäuse + ohne weiteren lüfter). schon ein heftiger unterschied!
 
Ich hab mich ein bisschen darüber gewundert das die CPU so gänzlich ungeschützt drin war! Da war ja nichtmal Karton davor, eine Kante und futsch ist se...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh