[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, ich will mich auch ans übertakten machen....
welche einstellungen nehmt ihr im uefi vor?
kann man mittlerweile die vcore richtig auslesen?

für stock reicht immer orginal...nur für übertaktet ist das viel zu wenig!

Wie sehen denn dann die Temperaturen im Vergleich zu einem Mugen aus?
Die Lautstärke interessiert mich natürlich auch.

@*Hagen*:

Also ich finde die Lautstärke beim Boxed wirklich nicht schlecht im Idle. Natürlich nicht mit den 300RPM, mit denen mein Lüfter am Noctua jetzt im Idle läuft, vergleichbar, aber für Stock reicht's locker. Falls es dir dann doch zu laut ist, kannst du ja immernoch einen anderen draufmachen.

Wie sehen denn dann die Temperaturen im Vergleich zu einem Mugen aus?
Die Lautstärke interessiert mich natürlich auch.

Der nächste Sommer kommt und wenn du eh schon friemelst, bau lieber gleich
einen vernünftigen Kühler ein. Ansonsten bauste halt in ein paar Monaten nochmal
um. Ich weiss ja nicht wieviel Spass du dran hast die Dinger zu montieren. Mich
regt's immer auf, da ich keine Chinakinderhände habe :p

Zur Lautstärke kann ich wenig sagen und mein Boxed war auch nur kurz auf dem
E8400 bis ich den Mugen 1 hatte und wechselte und mich daran erfreute.

Du kannst ja erst den Stock-Kühler testen,und wenn er dir später mal nicht mehr zusagt immernoch aufrüsten Kühlertechnisch.
Ich empfand den Stock Kühler damals als recht laut.

hey, ich will mich auch ans übertakten machen....
welche einstellungen nehmt ihr im uefi vor?
kann man mittlerweile die vcore richtig auslesen?

Die Vcore konnte man schon immer richtig auslesen - nur bei einigen Gigabyte-Boards gibt es da noch Probleme.

Du musst nur die VCore anpassen, Multi anheben und los gehts. :) So sollten in der Regel 4500MHz drin sein. Falls er beim Laden von Windows hängen bleibt, musst du das Beta Bios installieren und PLL Overvoltage auf enabled stellen.

Hm. Also ich habe im Bios multi auf 42 gesetzt und lasse prime gerade laufen.
jetzt zeigt mir cpu-z aber nur multi 40 an und das oc tool von asrock ebenfalls nur 40er multi... wieso das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde mir wie schon geplant den Mugen 2 kaufen.

Der nächste Sommer kommt und wenn du eh schon friemelst, bau lieber gleich
einen vernünftigen Kühler ein. Ansonsten bauste halt in ein paar Monaten nochmal um.

Stimmt, hat keinen Sinn :)

also ich versteh das nicht.
stelle den multi ein etc. aber ich bekomme einfach in cpu-z nicht den takt angezeigt. multi ist immer drunter..jedes mal

komischerweise ist die cpu im idle laut dem oc programm von asrock bei 45x100, aber sobald ich prime starte geht der multi runter..

Vielleicht throttelt sie ja schon?!
Hört sich jedenfalls fast so an...

Auch nicht schlecht, in einigen Games ist die CPU Last so gering, dass mein 2600k bei 1,6Ghz verweilt.
Im Gegenzug komme ich so in den Games aber nicht über 30 fps^^
Irgendwie blöd

Dann stimmt da was nicht, weil normalerweise geht der Multi schon hoch, wenn auch nur wenig Last auf kommt. Von welchen Spiel redest du?

Vom dynamischen OC per Turbo bin ich auch wieder weg.
Hatte gestern Abend 4100 stabil mit Prime, Linx und Intel Burn Test, beim Videos konvertieren hatte ich dann aber dauernd Freezes.
Mal nach 10 Sekunden, mal nach 5 Minuten.
Hab dann den Turbo+Energiespareinstellungen aus gemacht und schon gings.
Sogar mit weniger Vcore als vorher.
Scheint als würde der ständige Lastwechsel Win irgendwann zum freezen bringen.

Sacht mal Ihr erfahrenen, wie issen das eigentlich mit dem neuen Bios UEFI.
Seid ihr damit zufrieden? vor allem wie ist die Bootzeit durch UEFI beeinflusst.
Dh. die Zeit bis Windows gestartet wird.
Bei meinem P6T Board wird durch das "langsame" Bios die Startzeit unnötig verlängert.
Berichtet mal über diese Praktischen Erfahrungen im zusammenhang mit UEFI.
Daaaanke
Heinz

Mal ne kurze blöde Frage:
In der c't steht, dass die aktuellen SandyBridge-CPUs die Mittelklasse ablösen sollen und erst Mitte des Jahres die HighEnd-SB-CPUs erscheinen werden.
Weiss man, worin die sie sich zu den jetzigen SB-CPUs unterscheiden werden (6 statt 4 Kerne?)?
Für mich sehen die aktuellen SB-CPUs doch recht gut aus (4 Kerne, HT, hohe Taktraten). Mein aktueller Rechner hat jetzt ca. 4 Jahre auf dem Buckel und ich würde gerne upgraden. Lohnt es sich, auf die "High-End-Sandy-Brigdes" Mitte des Jahres zu warten oder kann man jetzt bedenkenlos zuschlagen (4 Kerne reichen für mich voll aus)?

Danke euch!

Mal ne kurze blöde Frage:
In der c't steht, dass die aktuellen SandyBridge-CPUs die Mittelklasse ablösen sollen und erst Mitte des Jahres die HighEnd-SB-CPUs erscheinen werden.
Weiss man, worin die sie sich zu den jetzigen SB-CPUs unterscheiden werden (6 statt 4 Kerne?)?
Für mich sehen die aktuellen SB-CPUs doch recht gut aus (4 Kerne, HT, hohe Taktraten). Mein aktueller Rechner hat jetzt ca. 4 Jahre auf dem Buckel und ich würde gerne upgraden. Lohnt es sich, auf die "High-End-Sandy-Brigdes" Mitte des Jahres zu warten oder kann man jetzt bedenkenlos zuschlagen (4 Kerne reichen für mich voll aus)?

Danke euch!

sockel 2011 wird noch teurer. bclk ( bustakt) soll anscheinend wieder offen sein und x68 kommt natürlich auch wieder voll lanes bei sli und so. denke aber die mbs und cpus werden ne stange mehr kosten als die jetztigen 1155.
auch sollen sie von der oc her nicht besser sein, als die jetzigen sbs.
lohnt sich nicht wirklich.

... ausserdem ist der launch auf anfang 2012 verschoben worden.

Also ich hab jetzt momentan den Boxed auf einem i5-2400 und bin eigentlich überrascht wie leise der Kühler in Idle ist; komme da auch gerade mal auf 25°C.
Wenn ich WoW offen habe steigt die Lautstärke aber doch etwas an, zwar nicht störend aber für meine Verhältnisse zu laut^^
Ist aber eh nur ne Zwischenlösung bis der Samuel nächste Woche kommt.

Was anderes: Ich hab ein Board mit dem H67er Chipsatz und eine CPU ohne offenen Multi; wenn ich jetzt im BIOS den Multi hochsetze passiert gar nichts.
Ist das normal so?
Ich weiss schon welche Limitierungen die obigen Teile besitzen, aber ich hätte mir gedacht dass vll. eine Fehlermeldung kommt oder ich die Einstellungen nicht speichern kann, aber das einfach nichts passiert hätte ich nicht gedacht ;)

WoW

Aber hab den Fehler gefunden.
Hab mich bei den Energiesparoptionen bei Windows verklickt :d

Wie so oft sitzt der Bug vor dem TFT :wink:

Wie sind deine Energieeinstellungen denn jetzt, wenn man fragen darf?

hab nicht viel verändert.
unter Windows "Ausbalanciert" und dann dann die HDDs sich nie ausschalten und den Energiesparmodus ausgeschaltet. Der Rechner wacht leider nicht mehr daraus auf. Daher weg damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh