[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

sicher sind die balken mit einem i7 länger, aber mit deiner aktuellen CPU @4Ghz sollte kein Game limitieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt. Aber das System wird nicht nur zum Zocken benutzt.
Studiumsbedingt habe ich jetzt sehr viel mit CAD zu tun und muss da täglich einiges mit der CPU rendern. Wenn ich mir da angucke wie viel schneller da die Sandy Brigde sind, dann lohnt sich ein Umstieg schon.

Ich möchte mir einen sparsamen Server zusammenstellen und bin jetzt bei dem i3 2100 hängen geblieben, den es ja in 2 Varianten gibt als normalen Core i3 2100 mit einer Taktung von 3.1, Kerne/Threads 2/4, Grafik HD2000,Grafiktakt /plus Turbo 850 /1100 TDP 65 W und der energiesparenden Core i3 2100T die Veränderungen sind anderer Takt 2.5, Grafiktakt /plus Turbo 650 /1100 TDP 35 W.
Jetzt meine Frage dazu kann ich nicht den normalen i3 soweit runtertakten, das er genausoviel Strom bloss noch aufnimmt, wie der i3 2100T ? Oder geht dies nicht so einfach ?

Ich wollte mir jetzt auch einen 2600k kaufen.
Eine neue Graka habe ich mir schon gekauft (GTX570).
Geplant war folgendes System:
i7 2600K
Asus P8P67 B3
G.Skill RipJaws-X 8GB
Scythe Mugen 2
60GB SSD fürs System
2TB Platte für Daten
Seasonic X650

Das ganze sollte dann in ein NZXT Phantom.

und aus dem alten System wie gesagt die GTX570 und die X-Fi.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich für mich der Umstieg vom Q9650 auf den 2600K und mit welchen Taktraten kann ich unter Luft 24/7 rechnen?

Ich persönlich würde Dir vom Mugen 2 abraten! Hab das Teil selbst im Betrieb und viele würden sagen, es geht ohne Probleme, aber ein Kühler der über den Speicher geht, den man am Backplate erstmal aussägen muss und wo man am Deluxe an eine der Schrauben nur mit Gynäkologenfingern hinkommt wäre mir persönlich nochmal zu viel des Guten!

welchen würdest du denn da empfehlen?
sollte natürlich genug kühlen für oc und leise sein.

welchen würdest du denn da empfehlen?
sollte natürlich genug kühlen für oc und leise sein.

Auf Empfehlung hatte ich vor einer ähnlichen Frage stehend vor knapp Wochen den Alpenföhn Nordwand bestellt und es bis jetzt nicht bereut. Leise und kühl, was will man mehr.

Kann es eigtl. sein, das die Speicherverwaltung mit Sandy etwas anders läuft, als z.B. mit nem C2D?
Seit meinem 2500k schaufelt mir jedes Spiel den Ram fast bis zum Anschlag voll.

einfach nachlesen...steht sogar meist was im handbuch,kleiner tip,bei gb steht llc can damaged...

Macht ihr eigentlich Loadline Calibration an? Bekomme heute den 2600K mit dem Sabertooth P67 und wollte mich schon mal schlau machen =)

Anders gefragt, kann die CPU von LLC schaden nehmen? Bei der Q9XXX reihe gab es doch damals solche Gerüchte.

Das wird mittlerweile bei jeder CPU gesagt, habe aber seit dem Q6600 nur mit LLC gearbeitet...keiner CPU hat's geschadet!

Naja...bei Sandy gebe ich Dir Recht, aber mein Q6600 war ein Jahr drin und der Q9650 (einer von dreien) war 6 monate drin.

aber das ist doch keine zeit dancop...1 jahr...das muß man dann schon über mindestens 3-4 jahre testen,kauft nicht jeder wie du immer das beste und schnellste.du bist da leider kein maßstab für einen durchschnittsuser xD!

Naja...das beste wäre eigentlich nen 990X
Aber meine absolute Grenze für ne CPU sind 500.-€!!! Auch wenn ich die 1000 hätte...ich werde mir so ein Dingen nicht kaufen!

Naja...das beste wäre eigentlich nen 990X
Aber meine absolute Grenze für ne CPU sind 500.-€!!! Auch wenn ich die 1000 hätte...ich werde mir so ein Dingen nicht kaufen!

ich bitte dich,wenn intel jetzt highend sb bringen würde mit 8/16 cores und der auch noch 5,5-6,0ghz machen würde dank 22nm und 1000€ kosten würde,wärst du doch der erste,der den kaufen würde,dazu noch quad channel und triple sli...xD

ich bitte dich,wenn intel jetzt highend sb bringen würde mit 8/16 cores und der auch noch 5,5-6,0ghz machen würde dank 22nm und 1000€ kosten würde,wärst du doch der erste,der den kaufen würde,dazu noch quad channel und triple sli...xD

Hast recht!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie fehlt bei meinem 2600er die WLP. Oder sitzt das Pad bereits auf der CPU? Ich konnte da nichts finden. Hoffe jemand kann mich kurz informieren damit ich den Zusammenbau fortsetzen kann.

DANKE!!!!

Irgendwie fehlt bei meinem 2600er die WLP. Oder sitzt das Pad bereits auf der CPU? Ich konnte da nichts finden. Hoffe jemand kann mich kurz informieren damit ich den Zusammenbau fortsetzen kann.

DANKE!!!!

Ist das dein Ernst?
WLP muss man extra kaufen bzw. ist solche an der Unterseite von Boxed Kühlern.

Ist mein Ernst... Die war doch früher immer dabei?
Naja auf der CPU war eine dünne Schicht vor "irgendwas"...

Kotzt mich an in dem ganzen Zeugs meine Arctic Paste zu suchen:P

da verwechselst du was.
Auf manchen Kühlern (z.B. den Intel-Boxed) ist WLP bzw. ein Wärmeleit-Pad drauf, auf CPUs nicht ;)

Ja so war das immer. Aber bei der CPU die ich gestern verbaut habe, war das eben nicht
der Fall. War eine I7 2600er...

Daher meine Frage, ist bei der neuen Serie keine WLP mehr auf dem Boxed Kühler?
Das ist es, was mich verwundert.

Gerade mal Rechner hochgefahren und dachte mit die Idle Temps sind nen Screen Wert. CPu Kühler läuft auf 35% GPU auf 75%.

Und ich sitze hier im T-Shirt :-)

Die Kühlung ownt auch auf max Last :love::fresse2:

Hi kurze Frage,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen i5-2500K zu kaufen und in einem MSI H67MA-E45 (B3) zu betreiben. Hintergrund des Ganzen ,ich möchten den Prozessor möglichst mit eine niedrigen Spannung betreiben. Wenn nötig auch die Frequenz senken (deshalb der "K") Prozessor. Mir würden irgendwas so um die 2500MHz-3000MHz reichen. Soll in einem Homeserver betrieben werden. Jedoch keine i3 CPU sein.
Was haltet ihr davon machbar oder Hirgespennste ?

Grüße :)

Da EIST den Takt ja auch bei none K CPUen senkt könnte ich mir verstellen dass Du für deine Vorhaben kein K-CPU brauchst, sondern ein gutes Board welches untervolten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh