[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Hi Danke. Das heißt man brauch also eigentlich nur einen CPU mit freien Multi wenn man übertakten möchte und nicht unter"takten" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das senken des Multi geht, nur nach oben halt nicht.
Es es denn bei Sandy-Bridge CPU wurde das geändert.
Die K-Modelle mit freiem Multi sind zum OCen gedacht.
Beim Board solltest Du dir genauere Infos einholen, ob undervolting funktioniert.
Beim MSI H55M-ED55 ist es so, dass man die Vcore nicht fixen kann das Board aber indirekt bei senken des Multi auch die Vcore senkt.
Damit erreicht man aber keine Werte unter 1V Load wie das z.B bei den guten P55 Boards möglich war.

Für dein Vorhaben würde ein i5-2300 reichen und ein Board was untervolten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Intel Grafik-Treiber installiert werden, auch wenn ich die interne Grafikeinheit des Prozessors nicht benutze?
Bzw kann man die Grafikeinheit im BIOS/UEFI deaktivieren?

Hardware wird sein (noch nicht im Haus): i5 2500 mit H67 Chipsatz!

Müssen die Intel Grafik-Treiber installiert werden, auch wenn ich die interne Grafikeinheit des Prozessors nicht benutze?
Bzw kann man die Grafikeinheit im BIOS/UEFI deaktivieren?

Hardware wird sein (noch nicht im Haus): i5 2500 mit H67 Chipsatz!

Ich denke die wird automatisch deaktivert werden.

@xxthebestionxx...hast eine Klima.vordem IFX14 geschnallt oder was..?? :fresse:

...was denn das für ein Kühler ??...bzw. Kühlmethode...;) hast den PC etwa auf dem Balkon und du sitzt in der Bude...*fg

@Lev

Ich hatte meinen gestern auch verbaut und dort war alles takko, kann es sein, das deines ein Austauschmodel war, und deshalb die WLP am Boxedkühler fehlte ??

Keine Ahnung. Mich hat es jedenfalls verwundert. Das sollte doch nicht sein, oder?
Man kann doch keine Boxed Kühler liefern ohne WLP:S

Daher auch meine doofe Frage:)

Von einem Austauschmodell steht bei meinem Händler nichts.

Keine Ahnung. Mich hat es jedenfalls verwundert. Das sollte doch nicht sein, oder?
Man kann doch keine Boxed Kühler liefern ohne WLP:S

Daher auch meine doofe Frage:)

Von einem Austauschmodell steht bei meinem Händler nichts.

das doch keine doofe Frage, suspeckt ist es auf alle Fälle....ich würde mal beim Händler anrufen, wo du die gekauft hast...

Hi ich wollte mal wissen ob die Daten von Anandtech und dem i3-2100 so in etwas stimmen? Wollte mir so ein kleines Gamingsystem bauen. Da es nun wirklich primär dafür ist und zum Surfen, Office, Coding etc benutzt wird. Habe ich mal die Daten bei Anandtech überflogen und ich denke ich mache da kaum Verluste gegenüber einem Quadsystem. Wenn die Daten da stimmen auf Anandtech, kommt der i3-2100 zwar nicht an einen i5-2500 ran, aber allemal besser als ein älteres PII AMD System. Der Hintergedanke dabei war, einfach ein H67 Asrock zu kaufen und somit um die 120€ zu sparen gegenüber einem P67 System + i5 K CPU.

Ich dachte vielleicht hat einer hier ja einen größeren Überlick und kann dazu mal etwas noch sagen, falls die Daten soweit nicht richtig sein sollten.

Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ja so war das immer. Aber bei der CPU die ich gestern verbaut habe, war das eben nicht
der Fall. War eine I7 2600er...

Daher meine Frage, ist bei der neuen Serie keine WLP mehr auf dem Boxed Kühler?
Das ist es, was mich verwundert.

Da wirste ne CPU bekommen haben die bereits jemand ausprobiert und zurück geschickt hat.

Das ist mir eigentlich egal. Mich nervt nur, dass ich die WLP noch kaufen muss. Werde mal den Händler kontaktieren! Besten Dank für die Antworten!

Also entweder ist der Temperatursensor Schrott oder der Boxed Kühler bei Sandy Bridge so dermaßen grottig

Jedenfalls sind diese Temperaturwerte nicht normal

Somal ich die Vcore schon gedrosselt habe und auch mehrmals nen Abdrucktest von Kühler und mehrmaliges Drehen des selben keine Besserung der Lage ergab:rolleyes:

Ob der Heatspreader eventuell ne Macke hat das die Temps so in die Höhe schnallen:confused:

Anhänge

• Sandy Bridge Temps.jpg
    Sandy Bridge Temps.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 76
  • Sandy Bridge Abdrucktest.jpg
    Sandy Bridge Abdrucktest.jpg
    203 KB · Aufrufe: 69
  • Sandy Bridge Abdrucktest 2.jpg
    Sandy Bridge Abdrucktest 2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@scully...doch ist normal, ich habe den boxed auch noch im Betrieb und ich kann noch nichtmal 40x100 bei 1.065v primeln. Nach nur max 5mins habe ich ü 80°...:grrr::grrr:

Also, der Boxedkühler ist mal sowas von schlecht....nee...kannte ich azs 1366`iger Zeiten nicht...

Das kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben das der Boxed so mieß ist gibts noch mehr die solche massiven Temperaturprobleme vorweißen können mit dem Teil

Ich vermute die Schuld eher beim Sensor oder bei einem Defekt des Heatspreaders

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler war schon immer nur ein besserer Briefbeschwerer.
Welche VID hat die CPU? HS scheint i.O sogar relativ gleichmäßige CoreTemps.
Sensoren glaube ich auch nicht, aber dass es mit einem guten Kühler gleich viel besser aussieht glaube ich schon.

@Wernersen
Schau dir mal die Max Werte an beim Primeln mit Standardtakt

Dort ging er spielend auf über 90Grad und da war noch nicht Schluss

Das darf selbst einem Boxed nicht passieren das er bei unveränderten default Werten in Temperaturbereiche vorstößt die den Core zerstören können

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit default Werten sollte die CPU dann mit dem Boxed doch zu kühlen sein.

Ok mit default Werten sollte die CPU dann mit dem Boxed doch zu kühlen sein.

Nur wenn ich die Vcore drossel ansonsten wandert er in den 90Grad Sektor und das kann nur ungesund sein

Verkannteter Einbau kann ich ausschließen da wie oben beschrieben mehrmals nen Abdrucktest gemacht wurde und auch der Kühler gedreht

VID ist 1,165

Zuletzt bearbeitet:
Ja über 70°C Coretemp wird schon eng.
Ist eine relativ kleine VID und die werden bekanntlich wärmer als die High-Vidler.
Scheint als ob es auch schnelle Brüter unter den Sandy gibt.
Hast Du die Möglichkeit dass den mal jemand unter eine anständige Wakü schnallt?

Nun ne anständige Wakü besitze ich ja nur ist diese leider auf Sockel 1366 ausgelegt nicht auf little Sandy:p

Das die niedrige VID aber solch hohe Temperaturwerte zu Tage fördert das der Boxed auf default damit nicht fertig wird find ich zu sehr beigeholt

Anhänge

• fotoao67.jpg
    fotoao67.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede korrektes Kraftwerk am Start. :bigok:
Ja ist irgendwie komisch, versuch doch den Brüter umzutauschen.

Scheinen normale Werte bei dir zu sein.
Der Megahalems ist ein recht guter Kühler. Das mit den Lüftern kannst Du mal checken, aber irgendwann bringen die stärksten Pustefix nichts mehr, wenn die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Ich denke zwei 1000rpm sind besser als sehr hochdrehende, auch wegen der Geräuschentwicklung. Ein gute Gehäuse Entlüftung ist halt wichtig.
WLP nicht zu dick aber auch nicht zu wenig.

Perforierte LGAs bei neuer boxed CPU

Hab grade meinen boxed i7-2600K bekommen. Das Sicherheits-Siegel (der OVP) war meines erachtens unberührt. Um so erstaunter war ich, als ich die CPU von unten betrachtete.

Im LGA (Land Grid Array) konnte ich eindeutig Einstichstellen erkennen! Bei manchen Stellen sogar zwei Einstichstellen.

So, jetzt bin ich erst mal verwirrt. Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem alten C2D 8400 nicht so.

Wie sahen bei euch die LGAs aus? Waren die auch schon vorperforiert? Und wenn ja, warum ist das so?

Oder hat etwa mein Händler die CPU umverpackt?

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen normal ist das, jede CPU wird im Werk auf Funktion getestet, daraus resultieren diese Einstiche in den Pads.

Eine CPU ohne wirste nicht finden :d Wichtig ist das die Stellen rechts und links am HS, auf denen die Sockelhalterung drückt, ohne Kratzer sind.

Die CPU links im Bild war bereits montiert, die rechts im Bild noch nicht.

alt-neux8vi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meinen boxed i7-2600K bekommen. Das Sicherheits-Siegel (der OVP) war meines erachtens unberührt. Um so erstaunter war ich, als ich die CPU von unten betrachtete.?

War auf deinem Boxed Kühler WLP drauf?

Habe gerade meinen Händler angerufen. Der meinte, dass ich diese separat bestellen muss. Die ist nicht dabei. Ich bin mir sicher, dass früher Intel die Paste direkt auf den Kühler aufgetragen hat:confused:

Bei einem unbenutzten Boxed-Kühler ist die Paste schon auf dem Kühler drauf, wie in post 956
Verstehe so ein Verhalten nicht, wenn man schon gebrauchte Ware verschickt legt man doch eine Tube WLP dazu, damit der Käufer alles nötige hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh