[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

So eben meinen I7 2600K mit nem Mugen Inbetrieb genommen. Temperatur wird im BIOS mit knap 50* Grad angezeigt :( da stimmt doch was nicht


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ka, da muss ich wohl wieder alles ausbauen :(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Erstmal nicht ausbauen, die Sandys laufen komischerweise im Bios teils unter Vollast. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen, macht meiner aber auch. Sobald ich dann gestartet habe und im Win bin liegt die Idle Temp bei 32 °C.

Schau erstmal was die CPU Temp macht wenn Du Win gestartet hast.
 
wenn ich mit offset + 0,135 und ppl high 1,472V habe wieviel brauche ich dann ca. wenn ich 1,36 -1,38anvisiere. Kann mir jemand da nen anhaltspunkt geben? Mag nicht hundert mal neu booten und mit dem asus tool kann man ja offset nicht regeln oder?
 
Damit stellst ja auch den Offset ein. Lass dich nur nicht davon abschrecken das da nen anderer Wert als im Bios steht. Das hat ASRock besser gelöst.
 
kann man irgendwo bestimmt ab welcher last er den turbomodus akvieiren soll? lade gerade was runter und entpacke gleichzeitig da liegt die last bei 20-40% und er taktet alle paar sekunden hoch und runter. würde gerne einstellen ab last 60-70% hochtakten oder sowas.
 
Erstmal nicht ausbauen, die Sandys laufen komischerweise im Bios teils unter Vollast. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen, macht meiner aber auch. Sobald ich dann gestartet habe und im Win bin liegt die Idle Temp bei 32 °C.

Schau erstmal was die CPU Temp macht wenn Du Win gestartet hast.

Danke für den Tipp. Habe aber heute doch nochmal alles ausgebaut und mal die WLP ausgetauscht. Nun sind es im BIOS 39-42*Grad. Kannst du mir sagen was du im BIOS für temps stehen hast?



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ich selbst hab im Bios (1502) immer was um 43°C. Das sind aber keine Volllast Temperaturen, denn die liegen im Windows Betrieb bei 62°-68°C, je nach Kern.
Im Windows Leerlauf komme ich ca 23-28°C je nach Raumtempereatur.

Demnach hat sich die Aussage, das die CPU im Bios immer unter Volllast läuft wohl erledigt. Aber was da wirklich angezeigt wird....keine Ahnung.

Was mich aber vm Augenblick beschäftigt ist die Spannung an der CPU. Habe im Bios Offset +0,06V eingestellt für meine 4,5 GHz. Komme unter Last damit auf eine VID von 1.36V .
Wenn CPU-Z mitläuft und die CPU am Idlen ist dann ist zu beobachten, das diese manchmal auf 4.5 GHz hochtaktet die Spannung dann aber auf über 1,41V hochspringt ??!!

Das gefällt überhaupt nicht. Jemand einen Rat ?
 
Ganz so hatte ich das auch nicht gemeint, das mit der Vollats. jedenfalls zeigt das Bios höhere Temperaturen an als unter Idel im Win Betrieb. Bei mir gehen die Temps im Bios auf ca. 44 °C hoch. Nachdem ich dann Win gestartet habe fallen sie wieder auf die für mich normalen Temperaturen von 32 - 34 °C.
Entweder zeigt das Bios falsche Temperaturen an, oder die CPU läuft unter Teillast, was auch unverständlich wäre, für mich jedenfalls.
 
mrbo: das ist ganz normal mit der spannung. war beim alten i7 genauso. vdroop oder wie sich das nennt. heisst also deine cpu laeuft mit 1.41 volt und nicht mit 1.36. und bei volllast faellt die spannung etwas ab. auf diese 1.36v. das ist bei ner gtx570 z.b. auch nicht anders.
 
was geht denn so im schnitt mit 1.3-1.35v? und wo liegt der schnitt fuer 5 ghz? beim 2500k.
 
ich selbst hab im Bios (1502) immer was um 43°C. Das sind aber keine Volllast Temperaturen, denn die liegen im Windows Betrieb bei 62°-68°C, je nach Kern.
Im Windows Leerlauf komme ich ca 23-28°C je nach Raumtempereatur.

Demnach hat sich die Aussage, das die CPU im Bios immer unter Volllast läuft wohl erledigt. Aber was da wirklich angezeigt wird....keine Ahnung.

Ganz so hatte ich das auch nicht gemeint, das mit der Vollats. jedenfalls zeigt das Bios höhere Temperaturen an als unter Idel im Win Betrieb. Bei mir gehen die Temps im Bios auf ca. 44 °C hoch. Nachdem ich dann Win gestartet habe fallen sie wieder auf die für mich normalen Temperaturen von 32 - 34 °C.
Entweder zeigt das Bios falsche Temperaturen an, oder die CPU läuft unter Teillast, was auch unverständlich wäre, für mich jedenfalls.

Eventuel habe ich eine Theorie.

Undzwar hat das neue EFI Bios ja ne nette Oberfläche, welche vielleicht die CPU Interne Grafikeinheit anspricht und diese dann die Teillast erzeugt ?

@ Mr Bo

Wo hast das 1502er bios her, ist das für den normalen P8P67 oder für die Pro/Evo/Deluxe Versionen ?

Ich finde auf der Asus Page nur das 1401 für das normale P8P67...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Frage an die Experten:

stelle mir gerade einen neuen Office PC zusammen. Sollte möglichts Strom sparend sein. Ich schwanke zwischen 2 Versionen:

1) INTEL Core i5-2500K mit H67 Mainboard
- hierbei sollte die interne Grafik HD3000 verwendet werden

2) INTEL Core i5-2400S H67 Mainboard
- mit eine Radeon HD5450

Die meiste Zeit läuft der Rechner im Niederlast Betrieb.
Bei welche Kombination hat man wohl in der Summe den niedrigsten Energieverbrauch?

Gruß

nachfrage
 
Warum dann ein S-Modell nehmen? Der geringere Stromverbrauch ist der Nebeneffekt. Das Geld kann gespart werden, wenn man einen entsprechenden Kühler einsetzt. Komm am besten mal ins Zusammenstellungs-Unterforum mit deinem Anliegen.
 
Ihr glaubt es mir sicher nicht wenn ich sage dass das Übertakten der Sandybridge für mich weit aus schwieriger zu sein scheint als die FSB-RAMTEILER methode :d

Jedenfalls tu ich mir verdammt schwer das geschriebene hier zu verstehen. Wird bei mir wohl anlauf schwierigkeiten geben wenn mein Netzteil da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich der Umstieg von einem 2500K auf einen 2600 non K lohnt? Mag die Cpu nimmer übertakten wollen, soll mit Standardtakt laufen und die nächsten 2 Jahre, bzw. bis Ivy reichen. aber da kommt ihr mir jetzt sicher mit, ... da reicht auch dicke der 2500K...richtig? ^^
 
Absolut, wenn du einfach den default Turbo nimmst, wirst du damit min. 2 Jahre deine Ruhe haben je nach Anwendungsbereich.

Bei Spielen ist und bleibt die Grafikkarte der wichtigste Bestandteil, besonders wenn die kommenden GPUs weitere Aufgaben übernehmen.
 
Moin,Moin
Hat schon einer Infos zur Kompatiblität der SB Xeons zu den normalen Desktop Boards?
(z.B. Asrock Pro3 ;) )
 
Habe gestern beim SB-Kracher von cyberport den 2600k bestellt und heute ist er schon da.

Hatte vorher den 2500k. Muss ich Windows formatieren oder kann ich die Prozessoren so austauschen?
 
Musst nichts formatieren, kannst du einfach so austauschen.
 
hi,
besitze im moment einen Phenom 2, der mit 4x3,1GHz läuft. Bin Hauptsächlich am arbeiten/surfen (ab und an spielen). Lege sehr hohen Wert auf ein flottes OS in jeder Lage (arbeite/surfe zum Teil mit 200 Firefox Tabs). Im Moment bin ich nicht so zufrieden. Ab und an hackt das System merklich, obwohl es sauber aufgesetzt wurde (Treiber etc.)
Würde das System merklich durch den Umstieg auf Sandy Bridge Komponenten profitieren? Restliche Konfig: 8GB Ram, Crucial C300 SSD.
Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht den die cpu last verlaufskurve aus? lass die doch mal bei deiner session mitlaufen und schaue ob du ihn auslastest...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh