[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Games gebencht. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Seiten immer nur mit 0815 OC benchen.
Für mich heißt 0815 OC: Multi einstellen, XMP an und das höchste der Gefühle ist noch den Cache auf 3,0 Ghz zu schrauben.

Hier erst mal zum Testsystem:
Intel Core i7 7820X
ASUS ROG Strix X299-E Gaming
32GB (4x8) G.SKILL Trident Z B-Die
Nvidia GTX 1080 Ti Founders Edition
Die 1080 Ti lief in allen Tests mit 2.076 Mhz Core und 6.100 Mhz VRAM und einem PL von 120%

Sowohl das Graka OC, als auch die "optimierte" Variante des CPU-OC laufen bei mir 24/7, bevor jemand kommt und sagt "nicht alltagstauglich, bla bla bla"

Die beiden Varianten, die ich getestet habe:

Variante 1 "Optimiert":
4.800 Mhz per Multi
Mesh 3.200 Mhz
Ram: 3.600 Mhz CL 15-15-15-30-280-1T + optimierte Subtimings

Variante 2 "0815"
4.500 Mhz per Multi
Mesh 3.000 Mhz
Ram 3.600 Mhz (XMP Profil) CL 17-18-18-38-560-2T

Getestet wurde immer in Full HD damit man auch das CPU-Limit ausloten kann.

Die Settings zu den jeweiligen Spielen sind auch gescreenshottet, sodass, falls ihr Bock habt, es nachbenchen könnt.

Rise of the Tomb Rider
Testszene: integrierter Benchmark

Settings:

DX11
rottrdx118bkxo.png

DX12
rottrdx120akd9.png

GTA V
Testszene: integrierter Benchmark

Settings:

gtavtpkf3.png

PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Hinweis: Game ist auf 144 FPS gecapped!

Testszene:
Start beim Marker, dann südöstlich durch jedes Haus auf dem Weg dort hin. Ende ist an der Markierung bei der Halle.
Nicht 100% repräsentativ, aber es zeig zumindest eine Tendenz.

Settings:

pubgycku5.png

Es ist also festzuhalten, dass es durchaus ordentlich was bringt, den Mesh und die Subtimings vom RAM anzupassen.
Ich würde wetten, dass die ganzen Feinschliff-Settings gerade bei Skylake X durch den neuen Cache so viel bringen.
Bei den Ringbus Prozessoren reicht es meist einen hohen CPU-Clock zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
die bessere Performance bei optimiert kommt aber eher daher weil du bei Optimiert mit 300 MHz mehr fährst weil der mesh mit nur 200 mehr macht da denke ich nicht viel aus.

Wenn ich einen 7820x nehme dann würde der nur mit Max 4,5 laufen da nur Luftkühler eventuell wird der geköpft aber mit mehr als 4,5 wird der nicht laufen höchstens 4,6 das reicht mir.

Aber was kaufe ich nun.

jetzt müsste jemand mit einen 7800k so einen Test mal entgegenstellen.

Ein 7800X läuft beim Zocken absolut smooth und dürfte dafür ausreichend sein.

Es ist also festzuhalten, dass es durchaus ordentlich was bringt, den Mesh und die Subtimings vom RAM anzupassen.
Ich würde wetten, dass die ganzen Feinschliff-Settings gerade bei Skylake X durch den neuen Cache so viel bringen.
Bei den Ringbus Prozessoren reicht es meist einen hohen CPU-Clock zu fahren.

Hast du einen 7700k noch? Ein vergleich 7820x 4,8GHz vs 7700k 5,1Ghz wär im interessant.

leider enin. wenn jemand die hardware noch hat - rüberschicken. ich benche nach :)

Habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Games gebencht. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Seiten immer nur mit 0815 OC benchen.
Für mich heißt 0815 OC: Multi einstellen, XMP an und das höchste der Gefühle ist noch den Cache auf 3,0 Ghz zu schrauben.
Getestet wurde immer in Full HD damit man auch das CPU-Limit ausloten kann.
Die Settings zu den jeweiligen Spielen sind auch gescreenshottet, sodass, falls ihr Bock habt, es nachbenchen könnt.

CPU Benchmarks sollte man immer in 720p@ Low durchführen um das GPU Limit zu 100% auszuschließen. Ich wette, dass du auch mit der 1080Ti teilweise im GPU Limit warst. Ansonsten hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht, danke dafür! SKLX ist unoptimiert nicht besonders pralle in Spielen. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und ihn ans Max. optimiert, ist er verdammt schnell. Da verhält sich SKLX wie Ryzen. Der ist auch nicht sonderlich berauschend in Spielen, wenn man nicht Optimiert.

MysteriousNap's 7820X

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Benchmarks sollte man immer in 720p@ Low durchführen um das GPU Limit zu 100% auszuschließen. Ich wette, dass du auch mit der 1080Ti teilweise im GPU Limit warst. Ansonsten hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht, danke dafür! SKLX ist unoptimiert nicht besonders pralle in Spielen. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und ihn ans Max. optimiert, ist er verdammt schnell. Da verhält sich SKLX wie Ryzen. Der ist auch nicht sonderlich berauschend in Spielen, wenn man nicht Optimiert.

nein. in Full-HD reicht es mit einer 1080 Ti ;)
Ich war 95% der Zeit im CPU-Limit bei allen Tests. Schade ist, dass PUBG Framecapped ist @ 144 FPS.
Der Unterschied war schon deutlich spürbar und sichtbar auch ohne Benchmark Ergebnisse beim Spielen.

Kannst mich vor einen Rechner mit unoptimierten SLX und daneben einen optimierten SLX setzen. Den Unterschied merkt man sofort.

Und SLX ist eine ganz andere Hausnummer als Ryzen. Nicht zu vergleichen.
Deutlich höherer Takt und IPC.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch gegen meinen + ZZ? :p

selber schuld :fresse:

nein. in Full-HD reicht es mit einer 1080 Ti ;)
Ich war 95% der Zeit im CPU-Limit bei allen Tests. Schade ist, dass PUBG Framecapped ist @ 144 FPS.
Der Unterschied war schon deutlich spürbar und sichtbar auch ohne Benchmark Ergebnisse beim Spielen.

Kannst mich vor einen Rechner mit unoptimierten SLX und daneben einen optimierten SLX setzen. Den Unterschied merkt man sofort.

Und SLX ist eine ganz andere Hausnummer als Ryzen. Nicht zu vergleichen.
Deutlich höherer Takt und IPC.
Es sollte zu 100% im CPU-Limit laufen, sonst werden die Werte verfälscht. Meine 1080Ti macht max. auch 2076Mhz@6300MHz Vram. Ich mache mal ein Video von der GTA V Szene mit deinen Einstellungen. wirst sehen, dass ich öfter im GPU Limit bin als du glaubst. Mir ging es nicht um die IPC bzw. die Leistung SKLX vs Ryzen, sondern darum, das der Ryzen "out-of-the-box" auch erheblich langsamer ist wie optimiert, genau wie SKLX.

Für mich reicht es, 95% im CPU-Limit zu sein für aussagekräftige Benches. Gerade bei GTA V ist man ständig im CPU-Limit.
Die Werte werden so dermaßen geringfügig verfälscht, dass es völlig irrelevant ist.

Was heißt Hammer? Besser oder schlechter als deine letzte im MP?

Wenn -Nik- seiner besser ist als der im MP würde ich ihn nehmen :d meiner läuft auch auf 4,8 bei 3,0 Mesh ... braucht halt nur etwas mehr Spannung :-) Nen 5,0er mit Mesh >3,2 bei <1,20 Spannung wäre was feines

Man brauch doch kein benchmark um sagen zu können das mein 7800@4.8 bis zu 15fps schneller ist als mein altes Ryzen Sys 1800@4ghz ,das sieht man doch einfach an den angezeigten fps, das ganze auch noch bei 1440p

Man brauch doch kein benchmark um sagen zu können das mein 7800@4.8 bis zu 15fps schneller ist als mein altes Ryzen Sys 1800@4ghz ,das sieht man doch einfach an den angezeigten fps, das ganze auch noch bei 1440p

Nimms mir nicht übel und das ist auch kein persönlicher Angriff auf dich, aber diese Info ist einfach mehr als wertlos und nutzlos.

Um Ryzen geht es hier nirgends. Geht lediglich um die Gamingperformance bei SKLX. Und die kann man hier nicht mit einer subjektiven Wahrnehmung eines Users messen.
Zudem 1440p eig fast immer GPU-bound ist. Nichts für ungut ^^

Doch genau das kann man. Es muss rund laufen, ohne Microruckler.
Mit Benchmarks ist man im HWbot besser aufgehoben.

Nein kann man eben nicht. Wenn man sagt "A ist gut", kann man nicht sagen, dass B oder C schlechter ist. Ohne es verglichen zu haben. Hat nichts mit hwbot zu tun.
Schau mal in den Ryzen Thread. Da schreibt auch jeder dass man mit Ryzen gut spielen kann. Aber ob es mit anderen CPUs besser geht, steckt in keiner der Aussage drin.

EDIT: In diesem Fall ist B oder C eben der unoptimierte Skylake X.
Um einen Vergleich zwischen Ryzen und SKLX ging es hier wie gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man!!!

Tja von Werner ist es immer gute Arbeit!

Jemand Interesse an einem geköpften 7820X von Wernersen? Aus meiner Signatur -> PN.

eben aber wenn ich in 1440p schon bis zu 15fps mehr habe ,dann muss ich in 1080p oder gar 720p eigentlich noch mehr ,ryzen hast du ja eingebracht indem du gesagt hast das skylake ne andere hausnummer ist ,deswegen hab ich geschrieben das man dafür kein benchmark brauch um das zu erkennen

Ryzen mit 6 Kernen zu SLX 6 Kernen fand ich auch deutlich schlechter.

Hallöle zusammen ;) Ich hab heute mich mal ans Thema RAM OC gewagt, hab mein 3200er CL16 XMP RAM auf n Testbench verfrachtet und mir die Corsair LPX 3866CL18 genomm (4x8GB). Die laufen nun auf 4000CL16 bei 1.15 IO/SA Spannung und 1.4DRAM. Was mich wundert ist das die Leserate soviel langsamer ist als die Schreibrate. Das hatte ich aber auch schon vorher mit dem andren RAM, deswegen frag ich mich obs an der CPU liegt. Mein 7900X macht das auf m selben Brett(X299 Prime Deluxe) mit dem gleichen RAM nicht. Aber vielleicht hat jemand von euch noch ne andre Idee.. ich poste mal den Screenshot und falls ihr noch mehr wissen wollt - sagts mir! Ist das erste mal das ich mich an den RAM OC wage, wie geschrieben. Achso, ich hab nur die Timings geändert die man auch im CPUZ sehen kann, Rest steht auf Auto.

2017-11-06_17-33-18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh